Ss Kontrolle USZ

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Macibi
Member

Ss Kontrolle USZ

Beitrag von Macibi »

Hallo Zusammen

hat Jemand Erfahrung mit Ss-Kontrollen im USZ ?
Nehmen die sich ein bisschen Zeit ?

Frage deshalb weil ich mein ersten US beim FA hatte und das fand ich nicht so toll. US war schnell , Schal rein Fruchthöle und Embryo gemessen, dass wars...ich war gar nicht so schnell mit Kucken. Von meinen frühen Ss kenn ich das anders, da wurde ein bisschen länger geschalt und auch geschaut ob das Herzchen schlägt.

Oder kennt Jemand nen Fa in Zürich der sich bisschen Zeit nimmt ? Finde das schon wichtig.

Gruss Macibi
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Ss Kontrolle USZ

Beitrag von Phase 1 »

Sorry wenn ich das jetzt sage aber warum willst du ins Spital wenn alles ok ist?
Du hast Anrecht auf 2 US beim Arzt in der ganzen Schwangerschaft.
Mehr nicht!
Und nur um babywatching zu machen ist es echt " dreist" dafür die Krankenkassen Prämien zu vergeuden!
Wenn alles gut ist dann find ich hast du kein Anrecht drauf einen us im unispital machen zu lassen.

Tut mir leid so was regt mich grad echt auf.

Macibi
Member

Beitrag von Macibi »

@phase

da hast Du mich falsch verstanden, dass meinte ich nicht so. Man sagte mir man kann auch die normalen Kontrollen im USZ wie beim FA machen,aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Es geht mir weniger darum Baby TV zu machen, aber wohl fühlen muss man sich schon, darum fragte ich ja auch, vielleicht weiss Jemand einen FA der sich einfach im Allgemeinen bisschen Zeit nimmt und nicht einfach so zackzack.

Gruss
Bild

NinaB
Newbie

Beitrag von NinaB »

Ich kenne das USZ nicht, komme aus einer anderen Ecke der CH, aber wenn man im Spital in die Kontrolle geht muss man damit rechnen, jedes mal einen andern Arzt (meist Assistenten) zu haben.... Meine Erfahrung mit der Frauenklinik der Insel....

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Nimmt das USZ nicht nur Spezialfälle? Ich war dort, aber da mussten sie auch extra genau schauen. Aber freiwillig würd ich jetzt dort nie hin gehen.

Wie weit bist du denn? Also vor der 12. gibts ja nicht mehr zu schauen ausser Grösse und Herz. In der 12. vielleicht noch den Nacken. Der grosse US ist ja erst in der 20. was willst du denn sehen?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Macibi dann such dir doch eine gute Hebamme.
Ich hab es sehr genossen von der Hebamme betreut zu werden und alle fragen dort ablegen zu können.
Dafür müsste ich nicht zum FA.
Ich hab nur die normalen Kontrolle bei denen gemacht.
Oft hat mich der Arzt wochenlang nicht gesehen.
Bei der Hebamme fühlte ich mich wohl und ich konnte dort auch über alles reden.

Macibi
Member

Beitrag von Macibi »

@Helena
meine Kollegin war dort zur normalen Untersuchungen soviel ich mich erinnern kann.
Bin erst in der 7Ssw so genau konnte der FA das nicht sagen.

@phase1
Gute Idee mal darüber nach zudenken, dankefür den Tipp.

Gruss
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, aber da muss man ja auch noch nicht stundenlang hinsehen. Wenn denn was nicht gut wäre, was schon sichtbar ist, würde man das sofort sehen.

Würdest du denn den minutenlangen unnötigen US auch slebst bezahlen wollen?

Macibi
Member

Beitrag von Macibi »

@Helena
es sagt niemand was von minutenlangen us, aber rein raus das wars ? sorry das kenn ich so nicht, hatte ich nie bei meinen vorigen us.
Bild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Die meisten Gyns, die ich kenne, machen auch immer einen gehetzten Eindruck.
Ich kam oft nicht mal dazu, im Voraus aufgeschriebene Fragen zu stellen.
Mein Tipp: Such Dir eine Hebamme (auf hebamme.ch). Du hast Anrecht auf 6 Hebammenkontrollen in der SS. So ein Termin dauert meist 50-60 min., Du hat Zeit Fragen zu stellen, Herztöndli kann sie auch nehmen (bei mir fand sie die schon in der 9. SSW) und das Beste, die Kontrollen finden meist entspannt bei Dir zuhause statt.

(Ich selber war kaum beim FA, da die Hebamme auch Urinkontrollen, Blutabnahme, Blutdruckmessen, ect. macht. War in der14. Woche zum schauen, obs nur 1 Embryo ist und in der 21. für den Organschall).
2010, 2013, 2015

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

USZ macht auch normale Kontrollen. Ich war einmal, als meine FÄ Ferien hatte und eine Kollegin hatte die ganze SS alle Kontrollen dort. Kann halt sein, dass man jedes Mal andere Ärzte und Hebammen sieht dort.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Gismop
Newbie

Beitrag von Gismop »

Ja USZ macht normale Kontrollen, ich bin auch da und momentan auch in strenger Kontrolle. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und kann's weiterempfehlen. Wie schon gesagt, es kann sein dass die Ärzte wechseln. Sind alle sehr nett und hilfsbereit und sie nehmen sich genügend Zeit, auch im Notfall.

Macibi
Member

Beitrag von Macibi »

Danke für die Antworten :)
werde mal schauen was das beste für uns ist.

gruss
Bild

Avenira
Newbie

Beitrag von Avenira »

Also ich finde auch ein FA sollte sich etwas Zeit nehmen und kenn es auch nur so.
Meine FA nimmt sich immer schön Zeit um auf alle Fragen einzugehen. Für die US Untersuchungen war ich so oder so jeweils im Spital da meine FA gar kein US hat. (Hatte auch nur 13ssw, 22ssw, 33ssw und jetzt einen Spezial in der 35ssw) Auch da hat sich immer jeder Arzt zeit genommen um alles in Ruhe zu besprechen.
Such dir jemand (entweder Arzt oder Hebamme), die sich Zeit für dich nimmt und deine Fragen, Sorgen, Ängste ernst nimmt.
Wünsch dir noch eine schöne entspannte Schwangerschaft.
grüässli

Lesa
Newbie

Beitrag von Lesa »

Ich war im USZ für den Organultraschall, da mein FA das nicht macht. Das wurde sehr detailliert gemacht. Es ist auch ein zusätzlicher grosser Bildschirm so platziert, dass die Schwangere alles gut sieht. Als mein Partner dann begonnen hat Fragen zu stellen, hat der Arzt auch alles im Detail erklärt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Betreuung auch etwas spezifischen Arzt abhängt.
Ab der 38. Woche war ich dann auch da für CTG, Akkupunktur etc., da ich im USZ entbunden habe, und fand auch die Hebammen-Betreuung sehr gut. Der einzige Nachteil am USZ sind die z.T. sehr langen Wartezeiten. Termine am frühen Morgen sind besser, da sie dann vermutlich noch nicht so sehr dem Zeitplan hinterherhinken.

Antworten