Hibbeln 2017 - 2. Teil - WIR SIND KOMPLETT

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Gesperrt
Sakanas
Senior Member

Re: Hibbeln 2017 - 2. Teil

Beitrag von Sakanas »

@riinii, übergibt man den Brief vom Storch einfach? Muss einmal googeln :D

@kochen, bei uns gibts meistens auch warm am Abend. Kommt immer ein wenig darauf an. Oft gibts jedoch Salat mit etwas dazu (Fleisch, Fisch, etc.)... Ich hab oftmals nicht so viele Ideen und halt die Zeit ist auch eher knapp, darum einfache Sachen aber leckere und gesunde.

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

Huuuuch seid ihr wahnsinnig! Da geh ich innder mittagspause kurz ins forum zum nachlesen und dann das!! Hört auf ich mag ja morgen nicht mehr nach! :lol: :lol:
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

@Riinii: Haha! Dafür habe ich nachher ein Christkind.. :D Das grösste Geschenk überhaupt. =) Ich denke eine Geburt während Weihnachten wäre voll friedlich. Ich liebe diese Weihnachts-Stimmung. =)

@Putzen: Ich putze am liebsten auch selber.. Sonst putze ich ihm sowieso hinterher. =D ich habe einen totalen Putzfimmel :D Das wird mir mal schwer fallen wenn ich Kinder habe und meine gewohnte Ordnung nicht mehr möglich ist. :D

@Kochen: Wir essen am Mittag beide warm.. Ich esse am Abend meistens nichts. Und für ihn ist schnell etwas gemacht. =)

@Chrige: HAHA!! Viel Spass Morgen! :D

@me: Habe soeben den Brief erhalten dass ich wegen super Leistung Ende Januar 2017 einen Bonus von Fr. 500.00 erhalte! :) Juhuu.. Schön dass meine Arbeit geschätzt wird. Freu mich riesig. Dazu noch eine Lohnerhöhung von Fr. 140.00 :D So.. Freue mich RIESIG. =)

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

@Riinii: Genau diese App bin ich gerade am ausprobieren. Das mit allem eingeben finde ich gut. Aber mit der Basaltemperaturkurve weiss ich noch nicht recht, hab aber nicht realisiert das sie aus nur den Symptomen den ES schon angibt. Hab bisher nur Zervix und Tempi eingegeben, war zwar schon überrascht das mir dieser App schon jetzt einen vermutlichen ES durchgab, wo die andere noch gar nichts anzeigt. Aber wahrscheinlich eben wegen der Kombi Tempi/Zervix
Ja das mit Weihnachten nächstes Jahr und Würmchen ist schon ein schöner Gedanke.

@Sakanas: finde die Idee mit dem Album auch toll und persönlich. Da freuen sich die Eltern auf die Fotos und tata…

@Mavi: danke für den Tipp suche eben eine gute für die Tempi.
So schön mit dem Mitteilen das wird eine tolle Überraschung für die Familie. Ich würde es der Familie (Eltern, evt. Geschwister) auch schon vor der 12SSW erzählen und Weihnachten bietet sich ja auch toll an für so was. Ich glaub ich könnte es gar nicht so lange für mich behalten. Und anderseits muss ich bei der Arbeit ja schon früh Bescheid geben, also wieso soll ich das dann noch von meinen Eltern geheim halten.
Verstehe aber auch wenn man noch warten möchte bis zur 12SSW.
Hoff die Übelkeit nimmt nicht zu stark zu. Hattest du die Übelkeit auch schon während der letzten Schwangerschaften?

@Dula : ja werden wir machen. Freu mich schon riesig auf die Auszeit.
Jöö so herzig mit deinem Dezemberliwunsch, drück dir die Daumen das es bei dir gleich im März einschlägt. Allen anderen natürlich auch.
Hoff das wir alle in einem Jahr zusammen über die Schwangerschaft oder die Babys am weiter schreiben sind.
Super mit dem Boni und der Lohnerhöhung!!! Ist schön so eine Wertschätzung zu bekommen :D

@Sama: Kann glaube ich durch ganz vieles ausgelöst werden. Wie du bereits gesagt hast Bäder aber auch durch Stress, Antibiotika, ungesunde Ernährung... aber ist gut das es jetzt gut ist.
Hab nur schon gelesen das ein falscher Milchsäurehaushalt auch ein Problem beim schwanger werden sein kann. Da die Spermien nicht bei jeden pH-Wert überleben. Hab dann noch gelesen das man mit pH-Papier den pH-Wer vor dem GV kontrollieren kann, finde ich doch ein wenig speziell, da ich bei der Arbeit oft mit pH-Papier arbeite.

Das bekommst du sicher hin mit dem Kochen und ist für GG sicher auch schön wenn er bekocht wird. Aber ist halt schon etwas anderes wenn man einen gelernten Koch bekocht.

@Sabe: eben hab ich mir auch gedacht, dann ist vlt nichts mehr mit schnell weg gehen
Danke auch für den Tipp mit der App werde die mal suchen.

@Chrigi: ja waren heute sehr fleissig. Da wird dir morgen auf jeden Fall nicht langweilig!!! :mrgreen: Spass bei Seite stell mir gerade vor was abgeht wenn man mal eine Woche nicht ins Forum kann :roll:

@Kochen: mittlerweile Kochen wir oft zusammen, aber sonst ist bei uns eher der Koch und er macht es auch lieber und meiner Meinung nach auch besser. Ich koch nur gerne wenn es Spezielle Menüs gibt, so 0815gerichte kochen mag ich gar nicht…muss mich aber irgendwann in nächster Zeit damit abfinden wenn ich nichtmehr 100% arbeiten möchte. Dafür liebe ich es zu backen.
Kenne aber viele Paare bei denen der Mann mehr kocht.

@Putzen: mach ich lieber. Oft teilen wir uns die Arbeit oder GG geht einkaufen und ich putze.
Zuletzt geändert von Alinga am Mi 21. Dez 2016, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

@Alinga: Also ihr habt schon einmal gehibbelt und dann gestoppt wegen der Krankheit von deinem GG oder? Bin mir nicht ganz sicher wie es bei dir war, sorry. =D Habe den Überblick ein wenig verloren haha.
Ich freue mich auch auf die paar Tage mit meinem GG allein nächste Woche. 3 Nächte.. =) Und unser Hotel befindet sich direkt auf der Piste neben der Apres-Ski-Bar. =) HIHI. Da geht es ab. :D Ja.. es wäre schön wenn es im März direkt klappen würde.. Obwohl April besser wäre.. Sonst bin ich schon ziemlich weit wenn wir im Oktober nach Portugal fliegen. :D
Ja dass mit der Lohnerhöhung und dem Bonus hat mich RIESIG gefreut, wirklich. =) Mit meinem jetzigen Lohn würde es auch mit 40% Arbeiten ziemlich gut aussehen. =D Möchte nicht auf alles verzichten wenn wir ein Kind haben..

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Dula: Hoffe dein Nachmittag geht schneller vorbei als der morgen. Gratuliere zum Bonus sowie zur Lohnerhöhung.

@Sakanas: Den Brief vom Storch kannst du einfach so übergeben oder auch schicken.

@Chrige: Viel Spass beim Nachlesen. So wird es dir heute Abend oder morgen nicht langweilig.
♥ Prinz Juli 15 ♥
♥ Prinzessin November 17 ♥

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@sakanas: du kannst beides, schicken und übergeben - ich persöhnlich würde ihn übergeben.

@dula: hehe jah wenns denn so ist stimmts... :D glückwunsch zur Lohnerhöhung und dem Bonus.

@Chrige: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: vie spass :wink:

@alinga: ich finde die spitze und wenn du die symptome regelmässig einträgst berechnet es immer neu den ES..
Aber das mit dem Tempi messen kenne ich halt einfach nich - von daher für mich kein kriterium :lol:

@Putzen: wir haben es auch aufgeteilt, aber eben - meine pingeligkeit lässt es nicht ganz so zu wie ich es evtl. mal gedacht habe... naja, ihn störts nicht, von daher belassen wirs dabei. durch die Haustiere und den weissen boden habe ich mich schon etwas daran gewöhnen müssen, dass es evtl. nicht immer blitze blank aussieht (vorallem in den kalten und Nassen monaten :roll: :roll: )

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@dula, gratuliere zur Lohnerhöhung. Wir haben auch einen Einheitsbonus über CHF 500.- per Januar. Yeppppa. Die ganze Firma bis zu einem gewissen Grade! Und zudem gibts noch eine individuelle Bonusverteilung von 1% der Gesamtlohnsumme, welcher der Chef verteilen kann + 0.5 Lohnerhöhung. Bin ja gespannt - das läuft bei uns immer im März.

Hoffe du kriegst dann ein Dezemberli =)

@feierabend, bald bald bald.... ich freu mich - schlafe fast ein beim Arbeiten. Bin hundsmüüüde.

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Sakanas: Bin auch hundemüde heute.

@Putzen: Haben eine Putzfrau, aber dank Kind und Haustieren wird selber auch noch geputzt und dies mache meistens ich, obwohl ich es nicht gerne mache.
♥ Prinz Juli 15 ♥
♥ Prinzessin November 17 ♥

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

@Dula: Genau wir haben dieses Jahr von Mai bis Juli nicht mehr verhütet. Geht mir manchmal mit dem Überblick genauso :wink:

Hört sich bei dir auch toll an, dann hast du einen kurzen Heimweg vom Après-Ski :mrgreen: Bei uns wird es leider keinen Schnee haben =( Habe mir das schon so schön vorgestellt mit einem Spaziergang im Schnee… aber man kann nicht alles haben. Geniessen wir das Wellnessbad dafür umso mehr :D

Ja da ist man so richtig hin und her gerissen mit dem Dezemberli und Ferie. Aber notfalls lässt sich beides sicher auch irgendwie machen

Das ist ja doppelt super wenn es so auch noch mit 40% arbeiten gut reichen würde.

@Riinii: Das mit den Haustieren und blitze blank kenne ich auch. Dann wirst du dich sicher auch daran gewöhnen können wenn dann mal Kinder da sind und es nicht mehr überall glänzt.

Einen schönen Feierabend an alle :D
Bild

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

@Alinga: Ok. Dann bin ich ja doch richtig. =D Und jetzt startet ihr nächstes Jahr wieder oder? Oder einfach wenn dein GG einen Job hat? Ja ich freue mich auf die Tage im Schnee mit meinem GG allein. =) Wird sicher genial. Er ist einfach der perfekte Mann für mich. :D

@Sabe: Ja.. der Nachmittag ist ein bisschen schneller vergangen, juhu. =) War auch schön ohne die Chefin. :-p Aber ich darf nicht über si „schimpfen“.. Sie hat den Bonus für mich beantragt. :D

@Riinii: Vielen Dank. Ich freue mich immer noch riesig. =) 500 Franken einfach so sind für mich schon viel. :D

@Sakanas: Vielen Dank!  Dann hoffe ich dass du im März auch noch was dazu bekommst. :D Ich wünsche mir wirklich sehr ein Dezemberli. Oder Januar wäre auch noch schön,=) Mal schauen.. Jetzt muss es zuerst einmal März werden. :-p

@Feierabend: Noch 40 Minuten.. Dann noch 2 Tage Arbeiten und dann FERIEN.. JUHU 

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

Guten Morgen zusammen! Phu ich weiss nicht wo ich anfangen soll! Habt Ihr am Mittwoch alle immer so viel zeit?? In den Ferien wird es dann sicher meega ruhig hier, wo ich dann auch zeit hätte! Ich kann unmöglich auf alle und alles eingehen ich hoffe Ihr seid mir nicht böse ist bei keinem persönlich gemeint! Muss nun auch die Word variante am PC machen!

@bienchen: Gute besserung noch mal. Ihr habt aber wirklich pech! Hoffe ihr seid bis Weihnachten alle wieder einigermassen fit um dies zu geniessen! MGD ist leider wirklich im moment überall rum..

@mavi: Das binden mir selbst beizubringen fand ich nicht so schwer. Habs paarmal ohne junior geübt und dann mit ihm! Konnte dann aber nur eine bindeweise und gibt ja sooo viele! Aber die hat uns gepasst und war auch eine, bei der ich alles ohne ihn binden konnte und ihn danach nur noch reinsetzen konnte! Probiers doch mal aus und sonst gönn dir unbedingt eine beratung! Kannst du ja auch schon in der ss machen!

@sama: ist ja toll ein GG der Metzger und Koch ist!! Meiner wäre Bäcker/Konditor aber ich habe da nicht viel davon weil er praktisch nichts mehr macht zuhause.. zwischendurch einen schönen Zopf aus mehreren strängen und an juniors Geburi eine Torte. Schön ists bei euch anders und er machts auch zuhause!

@ss-mitteilen: habt ihr ja schon viele schöne ideen! Ich hoffe wir schaffen es diesmal auch speziell! Würde gerne ein t-shirt für junior machen lassen mit vorne «grosser Bruder» und hinten «….ab (monat) 2017/2018» drauf!

@abnehmen: hmm ich achte in diesen Tagen nicht so drauf.. klar jetzt unter der woche schon eher aber am weekend dann nicht mehr! Einfach geniessen und nachher wieder anfangen!

@geschenke: ich hab meine schon länger und auch die gebastelten mit junior sind seit November fertig nur sollte ich wohl mal noch mit dem Einpacken beginnen! Wir feiern am Freitag schon das erste mal bei der Schwiemu!

@Weihnachtsmenu: Bei der Schwiemu gibt’s dieses Jahr Wild (Pfeffer von der Wildsau und Spätzli usw.) sonst gab es oft ein Wild-Chinoise. Bei meinen Grosseltern am 25.immer etwas anderes und bei meinen eltern am 24.haben wir ein menu, dass es alle jahre wieder gibt und wir alle soooo lieben: Gemüsedipp zum apero, danach Kürbissuppe, Salat, einen ganzen Truthahn mit Nudeln und zum dessert ein Tiramisu. Ich platze nachher immer aber es ist soooo fein! Meine schwester ist auch Köchin und hilft da immer fleissig mit. Manchmal gibt’s auch noch einen speziellen zwischengang von ihr..

@weihnachten: wann feiert ihr alle?? wir am 23., 24., und 25.

@wohnung: wie gesagt, wir ziehen ja nächstes Jahr noch um in das haus meiner Grosseltern. Ist ein 5 zimmer haus mit einem wunderbar grossen, offenen Wohn/Esszimmer und einem riiiiiesen garten. Den werden wir dann wohl etwas verkleinern mit rasen da ich absolut keinen grünen Daumen habe!! Freue mich schon sehr darauf! Ist das haus neben dem wir jetzt wohnen also auch nicht weit weg! Jetzt sind wir in einer 3.5zimmer wohnung im haus meiner eltern. Auch schön mit viel grün ringsherum und garten usw. und alles in der nähe des waldes! Super für kinder finde ich (bin auch schon hier aufgewachsen).

@kochen: mittlerweile koche ich mehr als GG. Am mittag natürlich immer für junior und mich, auch am weekend. Am abend essen wir kalt, da GG auch auf der arbeit warm isst am mittag (Kantine). Selten mal kochen wir, dann meist er.

@haushalt/putzen: mache alles 100% ich. GG arbeitet ja 100% und ich nur 20%. Stört mich aber nicht! Bin zwar nicht so der putz und waschmensch aber gehört für mich dazu!

@lohnerhöhung/Bonus: davon kann ich nur träumen, hab nicht mal einen 13.! Mags euch aber allen auf jedenfall gönnen! Bei der KK davor hatte ich das auch immer und fands so toll!

@me: heute noch geschenke einpacken und dann bin ich auch bereit für weihnachten und freue mich schon sehr! Am nami werden wir wohl noch etwas sonne suchen gehen, weiss bald nicht mehr wie die aussieht!

So das wars dann mal von mir! hoffe hab alles einigermassen zusammen!

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

Guten Morgen :D

@Chrige: Gell ist echt müsam alles nachzulesen, ging mir letzten Donnerstag gleich. Wenn man auf alles eingehen würde, müsstest du einen Roman schreiben :roll:

@Dula: Genau wir möchten nächstes Jahr starten. Vor März wird’s sicher nichts mehr. Danach müssen wir die Situation nochmals anschauen wie es für GG aussieht. Ab Mitte Februar sollte er wieder arbeiten könne, aber ich denke selbst wenn er noch einen neue Job Wechsel machen möchte, sollte das kein Problem sein mit einer gleichzeitigen SS. Ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen und probiere die Kinderlosezeit so gut wie möglich zu geniessen ;-) Ich weiss nicht, im Moment nehme ich das Warten doch relativ locker, ich hoffe das bleibt so und ist nicht nur eine Phase :roll:
Jöö herzig mit dem perfekten Mann, das freut mich das du/ihr so glücklich seid! :D Da fehlt wirklich nur noch ein Krümmel fürs ganz grosse Glück.
Die ganze Situation mit GG hat uns sehr zusammen geschweisst und nochmals bewiesen das wir wirklich zusammen gehören und zusammen alles schaffen können. Kommt mir vor als wäre das ganze eine härteprobe an uns gewesen :D

@all: es tut mir mega leid mit dem drum rum reden wegen GG :roll: :( . In meinem Umfeld bin ich mit der ganzen Situation sehr offen (und es gibt eigentlich auch keinen Grund dafür das nicht zu sein), aber im WWW ist doch nochmals etwas anderes und zumal es ja nicht um mich selber geht möchte ich das dann auch nicht verbreiten. Hoff ihr versteht das. Ich denke oft es wäre einfacher wenn ihr Wissen würdet um was es geht. Je nach dem macht man ja sich schon Gedanken was es sein könnte und hoff dass kein falsches Bild entstanden ist.
Eigentlich wollte ich das Thema gar nicht gross im Forum aufkommen lassen, aber irgendwie hab ich damals dann auch nicht irgendeine Story erfinden können wieso wir eine Pause machen (zudem bin ich nicht eine Person die das kann).
Hoff ihr habt nicht ein komisches Bild von mir wegen all dem :roll:

@Me: letzter Arbeitstag für dieses Jahr:mrgreen: Ich hoff ihr müsst auch nicht mehr zu lange arbeiten und könnt bald in eure Weihnachtsferien starten :D :D :D
Zuletzt geändert von Alinga am Do 22. Dez 2016, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@alinga: haha jah wem sagst du das - glaube noch fast bei einem kind wird es nicht so dreckig wie bei der katze :roll: :lol:
ich verstehe das du nicht darüber sprechen möchtest - musst du auch nicht. ein wir fangen im März evtl an sollte doch ausreichen bei fremden menschen!
ich hoffe für dich das es bis dahin wieder gut ist bei ihm/euch - egal was!

@ Chrige: Willkommen zurück hahahah

@weihnachten: wir haben bereits 17/18.12 gefeiert, heute haben wir büroessen, und dann haben wir 23/24 noch.
am 2 ist dan meinem bruder seine geburisause :D

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@alinga: ja mir gehts jeden mittwoch so wenn ich arbeite! Hab schon gedacht heute meldet sich dann niemand wenn ich mal zeit habe! :lol:
Du musst dich doch nicht entschuldigen, dass du die krankheit von gg nicht schreibst!! Versteh das voll! Mann weiss nie wer mitliest..sonst gibts ja noch die möglichkeit per pn mehr auszutauschen. Ich schreib ja z.b.hier auch nie den namen von meinem kleinen usw.. da macht sich doch eh jeder ein bild vom andern wenns so anonym ist und die stimmen dann meist nie! Aber ist auch lustig!

@riinii: hihi danke! :D

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

Guten Morgen zusammen.. zweitletzter Tag, juhu. 

@Chrige: Wow, du hattest eine Menge zu tun! :D Wie wars auf der Arbeit gestern? Schade dass du keinen 13. Hast.  Aber die Hauptsache ist, dass man Freude an der Arbeit hat.

@Alinga: Ja genau.. bei uns fehlt wirklich nur noch ein Baby. =) Wir sind seit bald 9 Jahren ein Paar.. Aber finde es gut dass wir nicht früher gestartet haben.. So konnten wir die Zeit zu zweit geniessen.. Reisen.. und alles machen was wir wollten. Das geht nachher nicht mehr. =) Schön dass du so geduldig bist.. Ich bin’s im Moment leider gar nicht. (also eigentlich nie, haha) Schön dass es euch so zusammengeschweisst hat. Es wäre schon interessant zu wissen was mit ihm los war.. Aber du musst natürlich nicht erzählen.

@Geld: Gestern waren mein GG und ich noch chinesisch essen nach dem Einkauf (haha.. ich und fasten vor Weihnachten:p). Dann haben wir im Restaurant über das Geld diskutiert. Wie es dann wäre wenn wir ein Kind hätten. Ich würde auf jeden Fall gerne 40% weiterarbeiten und er 100%.. Somit haben wir sicher genug Geld. Aber wie macht ihr das? Bezahlt der GG einfach alle Fixkosten oder habt ihr ein gemeinsames Konto wo beide Löhne darauf kommen? Ich denke das würde sich dann irgendwie ergeben. Ich möchte einfach nicht von ihm abhängig sein und mein eigenes Geld haben und nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen ob ich es kaufen darf. =D Deshalb ist es mir auch wichtig dass ich immer mein eigenes Geld verdiene. =D Finde das Thema noch spannend. GG hat dann zum Spass gesagt dass er meinen ganzen Lohn bekommt und ich monatlich ein „Sackgeld“ bekomme, haha. :D

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@dula/geld: ich hab ja 1 jahr nicht gearbeitet und jetzt 20% was für mich genug ist und ich super finde, dass ich dies so machen kann! Wir haben nur noch 1 lohn und ein sparkonto.sind ja auch verheiratet. Mein kleiner lohn geht aufs sparkonto für ferien usw und von ggs lohn zahlen wir alles andere. Ich schmeiss ja auch alles zuhause und bin voll für junior da, dies ist auch eine grosse arbeit die nur niemand bezahlt! Da hab ich mir ein schlechtes gewissen oder so abgeschafft. Ich frag ihn auch nie nach geld hab ja meine ec karte! Ausser grössere anschaffungen werden besprochen. Ich bin bei uns auch für die finanzen zuständig und mache die zahlungen und geh einkaufen usw. Wir sind beide sparsam und können trotzdem immer in die ferien! Für unser haus sind wir natürlich auch sm sparen. Heisst aber nicht, dass wir uns nichts leisten! Die ansprüche und ausgaben verändern sich mit kind sehr finde ich! Ist aber alles meine meinung und unser modell.stimmt aber 100% für uns beide!

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Dula/Geld: darüber möchte ich hier nicht zu gross sprechen.. Mein GG und ich verdienen zusammen ziemlich gut. da ich mindestens 1 Jahr zuhausebleiben möchte(wenns denn einschlagen würde), würde sich die finanzielle lage etwas ändern. wies dann aussieht und was und wie wir uns was leisten steht noch in den sternen. ein Spar und Haushaltskonto haben wir gemeinsam.

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

@Geld: Vielen Dank.. Wir verdienen zusammen auch ziemlich gut. =) Müssen uns sicher keine Sorgen machen. Aber ich möchte trotzdem immer Arbeiten und mein eigenes Geld verdienen. Ich denke das ergibt sich dann mit der Zeit wie wir das machen. :-)

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@dula: ich gehe auch gerne arbeiten und wollte auch nie voll zuhause sein. In vielen jobs ist aber teilzeit nicht so möglich und die fremdbetreuung muss auch immer noch geregelt sein! Wenn ich mehr arbeiten würde und den kleinen in eine kita/tamu geben müsste wäre mein lohn nur dafür und das bringt mir dann auch nichts. In den ersten jahren geht so viel mit den kleinen da bin ich froh wenn ichs so machen kann und dies alles miterlebe!

Gesperrt