Ausreden

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
La_Ronde
Senior Member

Re: Ausreden

Beitrag von La_Ronde »

Ich hab auch gesagt, ich hätte am Nami schon zuviel getrunken. Da ich früher ziemlich trinkfreudig war, hat mir das jeder geglaubt :mrgreen:
Oder dann mit dem Auto gehen und sagen, du seist heute der Fahrer.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

shpresa
Newbie

Beitrag von shpresa »

Tuesches neh und nocher sölls er trinke [-]

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Der Tipp von Maja funktioniert super.
Im Restaurant einfach ebenfalls vom Wein einschenken lassen (kannst auch um etwas weniger bitten), anstossen, dran nippen und danach stehen lassen oder dein Mann nimmt später dein Glas. Merkt kein Mensch =)

Calabria
Member

Beitrag von Calabria »

@alle: erst mal danke für die vielen Antworten.... Da wir bei beiden Familien mittags sind, fallen die Ausreden von wegen am Nachmittag schon zu viel getrunken und ich den Chauffeur mache, weg.

Auch die Lösung mit dem Glas einschenken lassen und trotzdem anstossen und es dann von GG trinken lassen funktioniert auch nicht, da wir bei der einen Familie 6 Erwachsene und 1 Kind sind und bei der anderen Familie 6 Erwachsene und 4 Kinder, wo eigentlich alle zum Essen am Tisch sitzen...

@ups & NinuHH: wie Mariposa sagt - bei einem "Nein" würde ich sofort gefragt, ob ich ss bin. Geht also nicht!

@Pinki: Ernährungsumstellung zu Weihnachten :roll: Das würde mir niemand abnehmen - da ich viel zu gerne esse!

@JoTaLi: roter Traubensaft wäre die Alternative, aber a) mag den von den Kids keinen und b) müsste ich den mir dann ja selbst einschenken und den Wein wegschütten...

@Marina: Schmerztablette wegen Kopfweh funktionieren nicht, da ich praktisch gar nie Kopfweh habe.

@Blasenentzündung: das scheint mir ehrlich gesagt, die plausibelste Ausrede. Ich kann Cranberry-Saft zum trinken mitnehmen und Kräutertee (offener Tee - als Nieren-Blasen-Tee deklariert :wink: ). Klar werde ich regelmässig auf die Toilette gehen, damit es nicht auffällt - muss ich ja jetzt sowieso :wink: :)

Es ist ja nur am 25. und 26. Dezember, die restlichen Tage (also Silvester und Neujahr) sind kein Problem :wink:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wieso kannst du den mit dem Auto nicht bringen am Mittag?
Mein Mann trinkt nie, wenn er nachher fährt. Das ist doch ganz normal?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Calabria hat geschrieben:
Auch die Lösung mit dem Glas einschenken lassen und trotzdem anstossen und es dann von GG trinken lassen funktioniert auch nicht, da wir bei der einen Familie 6 Erwachsene und 1 Kind sind und bei der anderen Familie 6 Erwachsene und 4 Kinder, wo eigentlich alle zum Essen am Tisch sitzen...:
Probiers mal. Sobald du wein einschenken lässt und nicht "nein danke" sagst, schaut kein mensch mehr darauf wer aus welchem glas trinkt oder auch nicht. Mein Mann hat am anfang meiner SS immer mitgetrunken und kein mensch hat was gemerkt. Auch ganz ohne Kinder am Tisch. Auch an weihnachten ;-)

(mir wäre der aufwand mit kräutertee, cranberrysaft etc. zu gross - je weniger show umso weniger fällt was auf. )

@Helena: wenn ich am mittag irgendwo eingeladen bin und erst am abend heimfahre, dann ist das autofahrargument etwas weit hergeholt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nette
Vielschreiberin

Beitrag von Nette »

Der arme Mann ist bis am Abend stockhagelvoll, wenn er alle Gläser immer austrinken muss:-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

sonrie hat geschrieben:
Probiers mal. Sobald du wein einschenken lässt und nicht "nein danke" sagst, schaut kein mensch mehr darauf wer aus welchem glas trinkt oder auch nicht. Mein Mann hat am anfang meiner SS immer mitgetrunken und kein mensch hat was gemerkt.
Absolut. Hat am 6er-Tisch ohne Problem geklappt. Man macht sich meist zu viel Gedanken, dass jemand was merkt. Wenn du dich damit sicherer fühlst, ist Blasenentzündung gute Alternative.

Ich hatte mir mehr Sorgen gemacht, dass ich nicht alles essen kann und dass das auffällt. Am Besten auch da die gleiche Taktik fahren ;-)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich finde es schade, den Leuten die Kranke vor zu spielen, damit niemand was von einer allfälligen SS merken könnte.
Ich meiner seits mache mir dann Sorgen wenn jemand mit mir am Tisch sitzt und sagt er hätte eine Blasenentzündung, müsse AB nehmen - und es gehe ihm jetzt noch nicht gut - ich weiss, wie Blasenentzündung ist und wie schnell AB wirken etc.

Wieso fragt man dich gleich bist du schwanger (und meint es ernst) wenn du mal kein Wein am Mittag trinkst? Kannst du nicht einfach, nö, keine Lust heute, sagen???

Aber ja, mach wie du es für richtig hälst - richtige Krankheiten vor zu halten finde ich nicht ok!

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Ich war SSW 6 und habe gesagt, ich habe einen unruhigen Magen. Gelogen habe ich damit ja auch nicht, mir war wirklich nicht wohl. ;-) :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Calabria
Member

Beitrag von Calabria »

@Helena: ich trinke meistens 1 Glas Wein, wenn ich noch fahren muss, also ist das Argument hinfällig. Wenn ich da ausgerechnet an Weihnachten sage, heute trinke ich mal nichts am Mittag, dann kommen die Fragen...

@ups: Du hast schon schon Recht, bloss ausgerechnet ein "Nein", keine Lust" an Weihnachten werden mir weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern abnehmen (geschweige denn von meiner Schwester und meiner Hobby-Schwägerin!)

@Krankheit vorschieben: ich hab's mir nochmal überlegt und werde es wohl bleiben lassen, wegen dem ganzen Aufwand (wink zu Sonrie). Entweder wird's dann wohl "ich habe am Vortag zu viel getrunken" oder wie Astin vorgeschlagen hat, einen unruhigen Magen. Da ich in der SS nicht mit Übelkeit zu kämpfen habe, wird man mir das abkaufen ;-)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Oder es halt trotzdem sagen, wenns wirklich nur die ganze enge Familie ist. Zu dem Zeitpunkt war mir so übel und ich konnte nur bestimmtes essen, da merkte es meine Mutter eh sofort.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Also ich hatte mich beim Weihnachtsessen kürzlich sogar extra drauf geachtet, ob die Kollegin, von der ich vermute, dass sie schwanger ist, ihren Wein austrinkt. Und ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Was mich sehr ärgert. ;-) Also das fällt echt überhaupt nicht auf! Sie hat sich sogar mal noch nachschenken lassen...
Bueb 2013
Meitli 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Fiona

was ja dann auch noch gar nichts sagt... man kann SS sein und ein Glas Wein trinken, oder man kann nicht SS sein und keinen Wein trinken... :)

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Eine sehr gute, oder momentan fast meine beste, Kollegin war an ihrer Hochzeit in der 7 SSW. Ich bin sogar neben ihr gesessen und hab NICHTS gemerkt! sie hat sich ein Glas Wein einschenken lassen, hat angestossen, hat dran genippt als würd sie trinken, hats hingestellt, ab und zu wieder genippt. Das Glas hat sie nahe zu dem von GG gestellt, so fiel es auch nicht auf das er "das falsche Glas" erwischte beim Trinken. Im ganzen Trubel ging das unter und keiner hat sich Gedanken gemacht.
Denke also nachwievor auch, der beste und unauffälligste Vorschlag. Sobald alle sehen du nimmst Wein, ist für sie im Hinterkopf das Thema erledigt und es wird auch gar nicht mehr drauf geachtet
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ups: Ja danke. Darauf bin ich gar nicht gekommen. :-p Naja, sich Wein nehmen und ihn dann nicht trinken wenn man nicht schwanger ist macht ja wenig Sinn. Sie hat Wein genommen und ich kann nicht sicher sagen, dass sie ihn getrunken hat. Obwohl ich mich darauf geachtet hab. Auf jeden Fall hat sie das Panna Cotta nicht gegessen... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Fiona1980 hat geschrieben:Auf jeden Fall hat sie das Panna Cotta nicht gegessen... ;-)

hihi gut das hingegen deutet eher auf Laktoseintoleranz :) Panna Cotta ist ja einerseits meist aus Past-Milch/Rahm und wird ja auch noch aufgekocht, also unbedenklich :)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Fiona
ich hab z.B. auch schon ein Glas Wein angenommen - kurz dran genippt - und nachher wollt ich den nicht trinken, da ich den absolut nicht fein fand... und ich war nicht schwanger = macht also doch Sinn.

Weshalb sollte man das Panna Cotta nicht essen, weil Schwanger?

Meinst du, es ist auch unmöglich ein Dessert einfach mal nicht zu essen / mögen / Lust drauf zu haben / einfach nicht mehr runter zu bringen? :)

wenn du solche Fragen im Hinterkopf hast - da sag ich dir - alles passt und nichts passt - je nach dem wie man es anschaut! :)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich würd sagen das ich versuche ss zu werden und daher lieber nichts riskieren will.
Somit ist es weder eine Lüge noch musst du doch dann erklären weshalb du eine Magenverstimmung hast.
Denn wenn du das sagst denken dann schon in erster Linie alle daran das du ss sein könntest!
Also lieber sagen das ihr am üben seit und du daher eh auf alle alkoholische Getränke und Speisen verzichtest.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ups: Doch dann macht das Sinn. Aber wenn man sich dann noch einmal nachschenken lässt, macht es keinen Sinn mehr. Aber eben, vielleicht hat sie ihn auch getrunken und deshalb bin ich - wie schon im ersten Post erwähnt - gleich schlau wie vorher... Von daher gebe ich dir natürlich absolut recht. Zufrieden?

Was meine eigentliche Message sein sollte, wenn einem nicht jedes Wort im Mund umgedreht wird: Die Wein-Taktik fällt selbst dann nicht auf, wenn sich einer drauf achtet.

Harmony: Hehe. Da sieht man mal, wie viele Gedanken ich mir ums Essen gemacht habe als ich schwanger war. Gar keine... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten