Zahnversicherung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Stünggeli
Member

Zahnversicherung

Beitrag von Stünggeli »

Hallo zusammen,

ich habe drei Kinder, alle haben in der Zusatzversicherung das Thema Zahnspange inbegriffen. Nun habe ich gemerkt dass es noch eine zweite erweiterte Zahnversicherung gibt, welche DH, Löcher und Kosten einer allfälligen Spange welche über den Rahmen der ersten Vers. gehen mit abdecken.

Habt ihr diese Versicherung und / oder würdet ihr es machen? "rentiert" sich das überhaupt? (die für Spange ist ganz klar ein Muss für mich...). Mein grösstes Kind wird bald 5 und ich müsste das vorher noch abschliessen damit ich keine Röntgenaufnahmen etc einreichen muss, nur eine Bestätigung vom Zahni (von 3j bis <5j).

liebi grüess und danke für eure antworten.
Bild

Vitele
Member

Re: Zahnversicherung

Beitrag von Vitele »

Lese gerne mit. Ist bei uns gleich wie bei dir.

Himbeeri022016
Newbie

Beitrag von Himbeeri022016 »

Bei guter Mundhygiene lohnt es sich nicht

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wie hoch ist denn die Spangenmassnahme versichert? Ich weiss nicht genau, welche Zusätze wir haben, aber für DH und Löcher würde ich keine abschliessen - gute Mundhygiene ist wichtiger. Du kannst bei einem Kieferorthopäden (oder beim Zahni) nachfragen, ob sich die zweite Versicherung betreffend der Spangenkosten lohnen würde.
200120042007

Himbeeri022016
Newbie

Beitrag von Himbeeri022016 »

@nuuneli:
Diese zwei zusatzversicherungen werden ganz klar getrennt und können nicht gegenseitig benutzt werden (zu wenig hoch bei spange und dann für zahnerhaltung einreichen funktioniert nicht)

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

ich glaube die zusatzvers. bei uns deckt 75% der spangenkosten bis 10'000.- / jahr ab (ist recht gut im vergleich zu anderen KK teilweise). Die zähne sind gut gepflegt und es sieht auf den ersten blick auch nicht nach groben problemen aus (ja was man halt so sieht in dem frühen alter...).

@himbeeri: ich glaub nuuneli meinte dies, weil ich schrieb, dass die zweit versicherung auch kosten der spange übernehmen würde falls es mehr als 10000 pro jahr wäre....

dann habt ihr die alle nicht? ich finds eben noch recht teuer, pro monat rund 12.- (=144.- für den besten fall das gar nichts ist)...
Bild

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Das kommt ganz auf die Versicherung an, sprich die Prämie.
Unsere frühere KK hat mir von der zweiten Zahnversicherung abgeraten. Bei der aktuellen KK habe ich für die Kinder diesen Zusatz: Beträgt rund 170.- pro Jahr. Ein Mal pro Jahr DH kostet schon ca 150.- Dazu kommen noch ca ein Kontrolluntersuch, alle 2 Jahre Röntgenbilder und bei meiner Tochter auch schon zwei Mal Löcher flicken (bei meinem Sohn noch nie, obwohl meine Tochter eine wesentlich bessere Zahnhygiene betreibt als mein Sohn!). Die Versicherung lohnt sich bei meiner Tochter sicher, bei meinem Sohn wohl nur knapp, im Moment. Dafür haben wir bei ihm die Zahnspangen-Versicherung schon um ein x-Faches ausgenutzt, da er mit seinen 12 Jahren schon die 4. Spange hat und jeweils 80% der Kosten übernommen wurden.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hab vor kurzem eine ähnliche rechnung angestellt... vielleicht hilft dir das hier etwas weiter:

viewtopic.php?f=45&t=201839&p=7503773&h ... g#p7503773
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Himbeeri022016 hat geschrieben:Bei guter Mundhygiene lohnt es sich nicht
Mwin Sohn muss ich grad einer sehr grossen Zahnbehandlung unterziehen :( Er hat ca 9 Löcher, es braucht 4 Behandlungen, Kosten sind 2'300.- :(
Erstmal war ich natürlich extrem geschockt, dass er so viele Löcher hat. Unsere Zahnhyhiene war nicht schlecht (klar, jetzt müssen wir noch mehr tun). Er hat wohl auch einfach sehr anfällige Zähne. Ich habe nur eine Versicherung für eine Zahnspange abgeschlossen, da mein Mann und ich sehr unkomplizierte Zähne haben. Ich selbst hatte bis jetzt 1 Loch....
Ich überlege mir nun natürlich, ob ich für die Tochter eine Versicherung für Löcher etc. abschliessen soll....

Antworten