Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Rafa
Member

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Rafa »

Hallo zusammen

Habe gerade diesen Thread entdeckt und möchte mich gerne auch austauschen. Meine Grosse wird im Januar 4 Jahre alt und kommt auch im 2017 in den Kindergarten. Wenn sie die Bezugsperson und/oder die anderen Kinder kennt kann sie sich gut von mir lösen. Arbeite auch 40%..da wird sie aber in der Familie betreut. Wir haben im August nun erfolgreich die Spielgruppe gestartet... ich musste aber sicher viermal dort bleiben bis sie eben alle einwenig kannte und jetzt klappt es super und sie geht sehr gerne. Im Kindergarten wird das aber ziemlich sicher nicht möglich sein, oder? Weiss das jemand? Ist wahrscheinlich auch je nach KiGa unterschiedlich. Ansonsten kann sie meiner Meinung nach schon sehr viel. Sie zieht sich mehr oder weniger selber an und aus :D kennt alle Farben, kann alleine auf 30 zählen und mit einwenig Hilfe bis 60. Kann ihren Namen seit einer Woche selber schreiben :shock: sie ist so interessiert und möchte alles wissen. Im Gegenzug trägt sie aber immer noch Windeln und möchte vom WC überhaupt nichts wissen. Bin gespannt was alles noch passieren wird.

Freue mich auf einen Austausch mit euch.

Liebe Grüsse Rafa

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Meine Tochter eifert ihrem grossen Bruder nach und schreibt nun auch schon eine Weile ihre Namen und ein paar andere Namen ;). Das Interesse daran kann aber sehr schnell wieder vorbei gehen, das kenn ich gut vom älteren Sohn. Ich finde es sehr wichtig, die Kinder nicht zu pushen, aber wenn das Interesse da ist und sie mich fragt, wie man etwas schreibt, dann schreibe ich es ihr vor. So handhabe ich es auch beim Sohn, er ist im grossen Kindsgi und fängt an zu lesen.... bin bis jetzt sehr gut gefahren damit. Und die Kinder jaaaaa nicht vergleichen. Getrau mich manchmal nicht zu sagen, dass die Kleine nun schon schreibt und schon länger sehr gut zählen kann, will damit nicht angeben und erst recht nicht jemanden verunsichern.

Rafa
Member

Beitrag von Rafa »

Ja da bin ich mit dir voll einer Meinung. Wenn sie etwas wissen will erkläre ich es ihr gerne, schreibe etwas vor, zähl mit ihr auf fünfzig aber pushen tue ich auf keinen Fall! Posaune es auch nicht in die Welt raus und doch darf man stolz sein...sind wir ja so oder so, egal was sie können und was nicht :)

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich getrau mich auch oft nicht, was zu sagen. Weil eben halt dann doofe Reaktionen kommen, dass man andere verängstigt oder nur blufft. Ich denke, das Spektrum von "normal" ist in diesem Alter einfach unglaublich gross. Und alle Kinder passen da rein und alle werden den an sie gestellten Anforderungen gerecht. Ich wünsche mir, dass hier in diesem Thread alle stolz dein dürfen auf ihre Kinder und auch sagen, was sie können und was nicht...
Zuletzt geändert von Fiona1980 am So 4. Dez 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ich finde auch, dass man stolz sein darf auf sein Kind. In jedem Fall! Ich bin jedenfalls beeindruckt, wenn ich lese, dass einige Kinder im Alter meiner Tochter lesen können. Das ist doch toll. :) Meine Tochter ist eher die aboslute Sportskanone und das ist etwas, worauf ich auch stolz bin.
Fiona, du hast es schön geschrieben. Sehe es ganz genauso wie du.
Empfinde es hier eigentlich nicht, als wäre hier Konkurrenzdenken ausgebrochen. Hier erzählt einfach jede, was ihr Kind bereits kann (und was noch nicht). Ist doch völlig in Ordnung.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hab das nicht wegen mir geschrieben. Aber gerade Leute, deren Erstgeborenen in den Kiga kommen, und halt noch nicht so "überweit" sind, verunsichert das sicher, wenn man schreib, meines kann schon Lesen oder rechnen.
Wobei es mir auch klar ist, dass so Aussagen nicht sooo aussagekräftig sind betreffend des weiteren Erfolgs. Hatten hier gerade ein Kind, welches früh bis dreissig zählte und aber auf dem Stand "stehen blieb" und nun in der 1. beim Rechnen nicht nach kommt.
Vergleichen ist je nachdem schon sinnvoll, v.a. wenn man damit ev ein Defizit erkennt beim eigenen Kind, welches gefördert werden kann, aber man sollte eben wissen, was Durchschnitt ist und was überdurchschnittlich.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Helena: Aber wenn es so ist? Dann darf man das nicht sagen? Es ist für Eltern, deren Kinder etwas weiter sind, auch nicht immer einfach... Eben weil immer solche Reaktionen kommen, dass man doch besser still bleiben soll. Ich denke wir sind hier noch nirgends im Bereich von Über- oder Unterdurchschnitt. Der Durchschnitt fällt halt etwas breiter aus...
Bueb 2013
Meitli 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir werden uns da eh nicht einig;-)
Ich finde es ist bei so Sachen ein Unterschied, ob man es einfach ungefragt "rausposaunt" oder obs eine Antwort auf eine konkrete Frage ist.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Es war ein Teil der Diskussion... Aber ja wahrscheinlich werden wir uns nicht einig. Aber vielleicht kannst du ja verstehen, dass sich Mütter von etwas "weiteren" Kindern vor genau solchen Reaktionen fürchten und sich zurückziehen... Oder ihre Kinder schlechter machen als sie sind. Ist das nicht auch schade?
Bueb 2013
Meitli 2015

MelinaJulie
Newbie

Beitrag von MelinaJulie »

Ich finde diese Diskussion spannend. Es gibt ja auch ganz viele Studien welche zeigen, dass die Mehrzahl der Eltern ihre Kinder tendenziell überschätzt - was per se ja nichts Schlechtes ist :-) Ich nehme mich davon gar nicht aus. Ich stand letztes Jahr am gleichen Punkt wie ihr jetzt- ein Kind das schon mit knapp vier vieles gelesen, geschrieben und gerechnet hat. Ich war überzeugt, ein mega speziell begabtes Kind zu haben. Jetzt ist sie im Kindergarten und überhaupt nicht unterfordert. Es gibt so viele Dinge zu lernen - und überall hat ein anderes Kind die Nase weit vorn. Die einen gehen so selbstbewusst auf andere zu, die anderen können unglaublich gut tanzen, wieder ein anderes bastelt mega schön und ein weiteres zeichnet schon mega gut. Und alle diese Fähigkeiten sind genauso wertvoll wie das Lesen- und Schreiben können. Aber wie gesagt, ich gehöre eigentlich nicht hier hin - und schleiche mich nun wieder heraus. Viel Freude mit all euren einzigartigen Kindern.
Bild

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

MelinaJulie: Genau, jedes Kind kann etwas anderes super. Das finde ich auch toll. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich meinen Sohn nicht für hyperintelligent halte und ihn auch nicht direkt in die Schule schicken will. Ich habe nur völlig naiv ausgeplaudert (wie andere auch), was er kann und was nicht und dann festgestellt, dass das offenbar keine gute Idee war...
Bueb 2013
Meitli 2015

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

@ Rafa, mein Grosser hatte auch Mühe mit der Ablösung während der Spielgruppenzeit. Ich bin damals bis zu den Herbstferien dabei geblieben... dies hat mir auch etwas Sorgen gemacht vor dem KiGastart. Im KiGa ist er aber vom ersten Tag an problemlos alleine geblieben und konnte auch den Weg nach wenigen Wochen alleine gehen.
Mach Dir also nicht zuviele Gedanken! Auch Dein Kind wird bis dahin noch reifen. Und ich bin überzeugt, je optimistischer Du an die Sache rangehst, desto einfacher wird der Start.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

MelinaJulie
Newbie

Beitrag von MelinaJulie »

Fiona1980: hab ich auch überhaupt nicht so verstanden, dass du deinen Sohn für hyperintelligent hältst. Ich wollte mehr ausdrücken, dass ich finde, es gibt so viele Fähigkeiten, und wie "weit" ein Kind ist, kann man ja gar nicht so einfach an Dingen wie Lesen und Schreiben messen. Das wurde mir selber bewusst, als meine Tochter in den Kiga gekommen ist. Als ich sie im Vergleich mit anderen Kindern sah in so vielen Bereichen. Sie wirkte auf einmal nicht mehr so "weit" auf mich. Man liest nur so selten: mein Kind kommt in den Kiga, es kann nun mit 4 schon so kreative Geschichten erzählen. Oder es ist schon so weit darin, anderen Kindern zu helfen etc. Also ich meinte nicht, dass man nicht drüber sprechen soll, wie viel das eigene Kind schon lesen kann, sondern ich fände es schön, wenn auch andere Stärken mehr Beachtung finden würden.
Bild

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

MelinaJulie: Also ich würde mich freuen auch von solchen Fähigkeiten zu lesen und gebe dir da absolut recht. Die Diskussion drehte sich halt grad ums Fachliche... ;-) Aber ich mache gerne den Anfang: Mein Bub kann sehr gut Kinder ins Spiel miteinbeziehen. Er schaut, dass ja alle mitmachen und niemand alleine ist... ;-) Leider aber auch wenn das Kind das gar nicht will. ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Nell22
Newbie

Beitrag von Nell22 »

Hallo zusammen
Mein Junior startet auch im Sommer und wird mit Geburtstag anfangs September einer der ältesten sein. Darüber bin ich sehr froh, da er sich immer noch nicht so gerne löst, wenn er in die Spielgruppe geht. Aber ich glaube ihm ist es dort zu laut. Darum bin ich gespannt.
Vor 1-2 Wochen haben wir von der Schule ein Schreiben bekommen, was die Kinder an Voraussetzungen mitbringen sollen. Zudem wurde auf auf Deutschkenntnise aufmerksam gemacht. So wurde auch auf Muki-Deutschkurse verwiesen. Weiter mussten wir ein Formular ausfüllen, in dem wir die Deutschkentnisse angeben musste und ob wir ein Gespräch mit der Schulleitung wünschen. Auch wenn wir es als Deutschschweizer nicht benötigen, finde ich dieses Engagement lobenswert. Die Sprache ist ja eine wichtige Grundlage für einen guten Chinzgi-Einstieg.
Ich bin gespannt, was in der Zeit alles noch passiert.
LG Nell

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Fiona
Du musst dich nicht 'zurücknehmen' oder dergleichen. Erzähle ruhig weiter, was dir in den Sinn kommt und welche Beobachtungen bei deinem Kind machst. Gilt auch für alle anderen. Ich habe nach wie vor nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand 'plöffen' will. Ganz und gar nicht. Für mich kommt's tatsächlich so rüber, als ob ihr einfach stolz auf etwas seid, das euer Kind kann und das deshalb gerne mit anderen teilen wollt. Das tun wir doch alle irgendwo, irgendwie. ;)
Und im Leben ist's halt einfach so, dass eine Aktion eine Reaktion verursacht. Sei dies positiver oder negativer Natur. Deswegen sollte man sich nicht in 'falscher Zurückhaltung' üben. Hier jetzt, in dieser Situation, meine ich.

Helena
Finde es schön, dass du dir Gedanken wegen anderen Mamis machst, deren Erstgeborene vor KiGa-Start nicht fleissend Lesen, Schreiben oder bis 100 zählen können. Aber ich glaube, das ist nicht nötig. Ich finde, jeder sollte für sich sprechen. Und wenn es jemanden stört oder er eine Art 'Minderwertigkeitskomplexe' entwickelt, soll er sich bemerkbar machen. Auf die ein oder andere Art. Ich bin der Ansicht, jede, die hier - in diesem Thema - mitschreibt, kann für sich selber einstehen und etwas sagen.
Gut, vielleicht ist das naives Wunschdenken. Aber ich fände es schade, wenn man sich nicht mehr uneingeschränkt in einem - eignetlich - so simplen Thema austauschen kann.
Bild

brösmeli-zwei
Member

Beitrag von brösmeli-zwei »

Wann bekommt man denn ungefähr das aufgebot für den kindsgi? Wir sind sehr gespannt wo er hingehen wird. Es stehen drei kigas zur "auswahl".

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Danke Minchen für deinen Support ;-)

Wir haben noch keine Anmeldung oder dergleichen bekommen. Doch wir hatten letzten Sommer bereits einen Infonachmittag. Dort wurde uns erklärt, wie wir unsere Kinder vorbereiten können. Hauptthema war dabei auch die deutsche Sprache. Wir hatten amel nachher nicht den Eindruck, dass wir etwas anders machen müssen als bisher ;-) Das kommt schon gut.

Aber ich hab jetzt mal ne Mail geschickt an unsere neue Gemeinde bezüglich des Pendelns. Er müsste ja eh dort angemeldet werden. Hab noch keine Antwort bekommen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Wir haben bei der Grossen die Anmeldung im Februar bekommen und die defintive Einteilung im Juni.
Denke es wird diesmal gleich laufen.
Bin aber schon sehr gespannt wie es eingeteilt wird und ob die Wünsche berücksichtigt werden.
Wir haben hier ein Kinderreiches Quartier. Im Sommer kommen 5 Kinder von hier in den KiGa. Bim mal sehen wies aufgeteilt wird. Dieses Jahr haben sie jeweils die 2 Jungs in den einen und die 3 Mädchen in ein anderen KiGa eingeteilt.

Betreff Können, find es ganz ok das es erzählt wird. Man darf ja auch stolz sein.
Aber grad als Mami von etwas langsameren Kindern kann es einem verunsichern. Ging mir früher auch so.
Aber jedes Kind hat sein Tempo und irgendwann kommt es von alleine. Meine Grosse konnte zum Beispiel lange nixht zählen und dann hat sie innert 2 Wochen alles aufgeholt.
Sie hat dafür eine sehr kreative Seite und ist sozial/emotional eher weit. Aber das kann man halt nixht so einfach messen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Wir haben die Anmeldung auch noch nicht erhalten, bei uns wird sie auch erst im Februar verschickt. Bis dahin können wir uns überlegen, ob wir unsere Jüngste zum älteren Bruder, zum jüngeren oder allein in eine Klasse einteilen lassen wollen.

Betreffend Entwicklung: Die Mamis von scheinbar (kognitiv, sozial,....)weniger weit entwickelten Kindern sollten sich keine Sorgen machen. Unser Ältester konnte beim Kindergarteneintritt mit 4 Jahren und 8 Monaten weder seinen Namen schreiben noch alle Farben benennen oder rechnen/lesen; auch was z.B. die Frustrationstoleranz anging war noch ziemlich Luft nach oben. Er hat aber eine tolle Entwicklung gezeigt und ist im Moment mit Abstand der Klassenbeste, auch seine Persönlichkeit hat sich sehr zum Guten verändert. Manche Kinder brauchen offenbar einfach etwas länger für bestimmte Entwicklungsschritte, ausserdem hängt auch viel von den Lehrpersonen ab.

Antworten