Mein Grosser, bald 10, hat im Frühling/Sommer eine Klasse übersprungen. Zuerst war er auch nicht begeistert von der Idee. Mittlerweile hat er sich aber gut eingelebt und ist viel glücklicher. Er muss sich zum ersten Mal überhaupt auch mal hinsetzen und etwas lernen, nämlich Franzwörtli. Nach anfänglichem Frust, dass er nicht alle Dinge gleich weiss nach einmal Durchlesen, weiss er jetzt auch, dass es was bringt, sich mal hinzusetzen und etwas Frust auf sich zu nehmen - eine sehr gute Lektion fürs Leben. Ich sehe das so wie Hausdrache, es muss ne Lösung für den Moment sein. Was dann in ein paar Jahren ist, werden wir sehen. Ich sehe es auch als Chance: Wenn er früher mit der Schule fertig ist, und noch nicht weiss, in welche Richtung oder was genau er machen möchte, dann gibts immer noch die Möglichkeit eines Austauschjahres, an verschiedenen Orten Schnuppern etc.. Nur weil ein Kind früher aus der Schule kommt bedeutet es nicht, dass es auch früher eine Ausbildung machen muss.
Einzig ist das Alter halt manchmal ein Nachteil. Vor kurzem gingen alle seine neuen Gspänli zur Geburtstagsparty in einen Kletterpark ab 10 Jahren, und mein Grosser konnte als Einziger noch nicht mit.
Das mit dem Hilfstrainer finde ich eine super Idee! Was macht ihm sonst noch Spass, das er in der Freizeit machen könnte?
@Hausdrache: Merci für den Tipp Schweizer Jugend Forscht.

@chrötli: Mit welchem Programm/wie lernt Deine Tochter das Zehnfingersystem? Das wäre evtl. auch noch was für meinen Grossen.