Ausgaben fürs Göttikind
Moderator: conny85
Ausgaben fürs Göttikind
Liebe Göttis und Gotten
Wie macht ihr das mit den Geschenken / Geld fürs Sparkonto beim Göttikind.
Wir geben jedes Jahr 100 Fr. aufs Sparkonto und noch ein kleines Geschenk (meist Spielzeug das sich das Kind wünscht).
Liegt das im Rahmen? Ist das zuviel oder zu wenig? Wenn der Junge grösser ist würden wir ihn gerne noch zu Ausflügen mitnehmen.
Wie handhabt ihr das so?
Lg Mira
Wie macht ihr das mit den Geschenken / Geld fürs Sparkonto beim Göttikind.
Wir geben jedes Jahr 100 Fr. aufs Sparkonto und noch ein kleines Geschenk (meist Spielzeug das sich das Kind wünscht).
Liegt das im Rahmen? Ist das zuviel oder zu wenig? Wenn der Junge grösser ist würden wir ihn gerne noch zu Ausflügen mitnehmen.
Wie handhabt ihr das so?
Lg Mira
Re: Ausgaben fürs Göttikind
Ich habe ein Gottenkind und habe kein Sparkonto für sie eingerichtet. Pro Geburtstag/Weihnachten gebe ich 50-80 Fr. aus. Mein Mann hat einen Göttibuben, der ein Teenie ist. Da ist das Budget 50-100 Fr. Zu Ostern gibt es auch noch etwas Kleines.
Gib doch einfach soviel, wie bei euch drin liegt. Es gibt ja keine Richtlinien.
Meine Kinder bekommen auch meist Geschenke um die 50 Fr. von ihren Paten. Wenn die Wünsche teurer sind, müssen sie sich das Geschenk von Paten und Grosseltern zusammen wünschen.
Gib doch einfach soviel, wie bei euch drin liegt. Es gibt ja keine Richtlinien.
Meine Kinder bekommen auch meist Geschenke um die 50 Fr. von ihren Paten. Wenn die Wünsche teurer sind, müssen sie sich das Geschenk von Paten und Grosseltern zusammen wünschen.
Ich find das isch ned übertriebe und trotzdem sehr grosszügig. Ich wirds glaub den au mal so mache [-]️
Wir haben ein Konto fürs Göttikind da kommt jeden Monat 20.-- drauf. Das bekommt er zur Konfirmation. Sind also im Jahr 240.--
Für Geburtstag und Weihnachten gibts ein Geschenk um die 50.-- Ostern und Advent gibts was kleines.
Aber kommt ja auch auf Eure finanziellen Möglichkeiten an.
Für Geburtstag und Weihnachten gibts ein Geschenk um die 50.-- Ostern und Advent gibts was kleines.
Aber kommt ja auch auf Eure finanziellen Möglichkeiten an.
Das Gotti meiner Tochter ist alleinerziehend und knapp bei Kasse. Sie schenkt sehr gut ausgesuchte Kleinigkeiten, an denen ein kleines Mädchen halt so Freude hat. Zusätzlich mal eine Übernachtung bei sich zu Hause oder einen kleinen Ausflug in den Wald mit Wurst bräteln. Meine Tochter hat immer sehr Freude an den Genschenken und vor allem an der Zeit mit ihrem Gotti!
sie 2009
er 2010
er 2010
Mirabella
Wenn es für Euch so stimmt, dann ist es okay. Es ist nicht wichtig, was oder wieviel andere ausgeben, denn es ist immer
eine Frage vom finanziell Möglichem.
Zeit miteinander verbringen, wenn möglich, ist viel wertvoller, und bleibt als schöne lebenslange Erinnerung.
Wenn es für Euch so stimmt, dann ist es okay. Es ist nicht wichtig, was oder wieviel andere ausgeben, denn es ist immer
eine Frage vom finanziell Möglichem.
Zeit miteinander verbringen, wenn möglich, ist viel wertvoller, und bleibt als schöne lebenslange Erinnerung.
.
Zuletzt geändert von Julikind am Do 4. Jan 2024, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielschreiberin
Da wir finanziell nicht so gut dastehen und wir 3 mal Gotti/ Götti sind, gibts Geschenke um die 30 Franken. Was wir aber immer wieder machen, sind kleine Usflüge und einfach zeit mit den Kindern verbringen.
Wir schenken auch so Geschenke um die 50-100 sFr zu Weihnachten und Geburtstag - je nachdem, was beim Kind gerade angesagt ist oder gebraucht wird. Finde es viel wichtiger, dass das Geschenk "passt" (Freude macht), als der Preis.
Sparkonto haben wir nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dann mal einen größeren Betrag schenken werden zB zum 18. Geburtstag, aber ich möchte das dann entscheiden und nicht schon jetzt.
Sparkonto haben wir nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dann mal einen größeren Betrag schenken werden zB zum 18. Geburtstag, aber ich möchte das dann entscheiden und nicht schon jetzt.
Wir geben für Weihnachten und Geburtstag je zwischen 40.-- und 80.-- aus, je nach Wunsch halt. Zwischendurch gibts mal erwas Kleines einfach so oder Ausflüge inkl. Eintritt/Fahrt/Verpflegung oder einen Batzen für die Chilbi oder etwas in der Art.
Sparkonto haben wir für die Göttikinder bewusst keines. Ich empfinde das nicht als unsere Aufgabe, für das Kind ein kleineres oder grösseres Vermögen anzusparen.
Sparkonto haben wir für die Göttikinder bewusst keines. Ich empfinde das nicht als unsere Aufgabe, für das Kind ein kleineres oder grösseres Vermögen anzusparen.
Ich zahle für meinen Göttibueb 20 Franken pro Monat auf ein Geschenksparkonto. Ich weiss nicht, wie sich unsere Beziehung im Lauf der Jahre entwickeln wird (er ist noch ein Baby). Aber so wird er irgendwann etwas haben vom Gotti und wissen, dass es an ihn gedacht hat, auch wenn wir uns aus den Augen verlieren sollten. Was ich natürlich nicht hoffe. Ich wünsche mir eine enge Beziehung zu ihm. Im Moment kriegt er noch sehr viele auch teurere Sachen. Und bald steht noch die Taufe an, dafür gebe ich gerne ein bisschen was aus. Aber das wird sich auch mal einpendeln. Ich denke, dass dann 100 Franken für mich die Limite sind für Geburtstag und Weihnachten
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
- Nellino
- Posting Freak
Ich mach kein konto...oft machen die omas das, emu bei uns. Ich persönlich will an sich nicht dass mein kind dann mit 18 so einen riesenbetrag bekommt. ICh glaubs ich hätte damals grad alles ausgegeben.
Ich schenke auf den geburi und weihnachten. Vom betrag her kann das varieren..mal mehr mal weniger..gucke eher was es ist. DAzwischen kanns auch mal einen ausflug sein den ich bezahle..zb gehen wir anfang dezember auf den nordpol express im gartencenter..oder mal in den zoo etc.
Bei meinem kleinen ist es so dass der götti weil der kleine im jänner geburi hat, mal einen ausflug und einmal ein geschenk macht. Letztes mal waren sie zb im juli in einem musical. So hat er auch unter dem jahr noch was. Beim grossen macht das Gotti dies auch so.
Ich schenke auf den geburi und weihnachten. Vom betrag her kann das varieren..mal mehr mal weniger..gucke eher was es ist. DAzwischen kanns auch mal einen ausflug sein den ich bezahle..zb gehen wir anfang dezember auf den nordpol express im gartencenter..oder mal in den zoo etc.
Bei meinem kleinen ist es so dass der götti weil der kleine im jänner geburi hat, mal einen ausflug und einmal ein geschenk macht. Letztes mal waren sie zb im juli in einem musical. So hat er auch unter dem jahr noch was. Beim grossen macht das Gotti dies auch so.

Ich hoffe, dass er mit dem Geld dann etwas Sinnvolles kauft. Eine Reise, Fahrstunden oder sonst etwas, das man in dem Alter braucht oder gerne hätte, sich aber nicht einfach leisten kann. Für mich ist dieses Geld auch zum Ausgeben gedacht und nicht zum Sparen. Ich hab mit 18 auch einen schönen Geldbetrag bekommen und mir davon mein erstes Auto gekauft. Ich war gottenfroh, weil wir so abgelegen wohnten, dass sogar die nächste Bushaltestelle 4km entfernt lag...

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Ich habe für meinen Göttibuben auch ein SK eröffnet und zahle jeden Monat 10.-- darauf ein. Geschenke gibt es zwischen 20.-- bis 100.-- zum Geburtstag und zu Weihnachten. Wobei am Geburi das Geschenk meist kleiner ausfällt als an Weihnachten. Inzwischen ist es eh so, dass er sich hauptsächlich Geld oder Gutscheine wünscht (er ist 14 Jahre alt).
Was mich an den Geburtstagen immer stört, dass der Götti wahnsinnig grosszügige Geschenke macht (einmal sogar ein Lego für 300.--). Und das wird dann immer extrem zelebriert. Beim Letten Geburtstag gabs von uns beiden Geld und die jüngere Schwester hat es dann ganz laut nachgezählt und meinte, dein Götti ist grosszügiger. Da war ich dann schon etwas sprachlos. Meinem Göttibub war es sichtlich peinlich..... meine Eltern (die Grosseltern) fanden es extrem daneben das die Eltern nicht reagiert haben sondern, dass die Mutter sogar noch meinte.... ja das ist er. Von dem her.... mach wie es für euch stimmt und Vergleiche nicht.
Was mich an den Geburtstagen immer stört, dass der Götti wahnsinnig grosszügige Geschenke macht (einmal sogar ein Lego für 300.--). Und das wird dann immer extrem zelebriert. Beim Letten Geburtstag gabs von uns beiden Geld und die jüngere Schwester hat es dann ganz laut nachgezählt und meinte, dein Götti ist grosszügiger. Da war ich dann schon etwas sprachlos. Meinem Göttibub war es sichtlich peinlich..... meine Eltern (die Grosseltern) fanden es extrem daneben das die Eltern nicht reagiert haben sondern, dass die Mutter sogar noch meinte.... ja das ist er. Von dem her.... mach wie es für euch stimmt und Vergleiche nicht.
Ich bezahle seit Geburt 1x/Jahr 50.- auf ein Konto ein, das mein Patenkind zum 18. Geburi erhält. Ist dann nicht so viel auf's Mal, aber doch was und es belastet unser Budget wenig. Geburtstag und Weihnachten halte ich je um 50.- . Es war auch schon mehr. Wir haben sie früher ab und zu zu uns genommen oder mit ihr Ausflüge gemacht.
Ich finde, es kommt auch drauf an, was für eine Beziehung man hat. Wäre sie tiefer, würde ich insgesamt wahrscheinlich mehr Zeit und damit auch mehr Geld dafür investieren.
Ich finde, es kommt auch drauf an, was für eine Beziehung man hat. Wäre sie tiefer, würde ich insgesamt wahrscheinlich mehr Zeit und damit auch mehr Geld dafür investieren.
200120042007
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
wir haben ein nicht ganz so grosszügiges budget. wir handhaben es wie folgt: 5.- pro Monat aufs sparbüechli (das sind immerhin pro Jahr 60.-),
geschenke macht bei uns jeder vom sackgeldkonto. bei mir bewegen die sich in der Regel um die 30.-
geschenke macht bei uns jeder vom sackgeldkonto. bei mir bewegen die sich in der Regel um die 30.-
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
ah, dafür darf mein gottimeitli ab und zu hier schlafen, wir backen gemeinsam, schauen einen lassen film, oder wir hüten den göttibuben von meinem mann (er spielt sehr gern mit seinen Cousins)
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag je nach Wunsch zwischen 50.- und 150.-. Zu Ostern was kleines und zusammen mit dem Götti mache ich immer den Adventskalender. Und übernachten kann sie immer bei uns, das ist völlig unabhängig von Geschenken oder so.
Sparkonto bisher nicht, aber ich hoffe und plane schon ihr zum 18. oder so einen grösseren Betrag zu schenken. Ich hab das sehr geschätzt damals (habs zur Konf bekommen) und habe mir mit dem Geld einen Sprachaufenthalt finanziert.
Sparkonto bisher nicht, aber ich hoffe und plane schon ihr zum 18. oder so einen grösseren Betrag zu schenken. Ich hab das sehr geschätzt damals (habs zur Konf bekommen) und habe mir mit dem Geld einen Sprachaufenthalt finanziert.
never regret anything that made you smile
- Schlossi
- Member
Ich liebes es mein Gottemeitli (und ihre kleinen Geschwister) zu verwöhnen. Sie sind Bauern und leben mit kleinem Budget und sehr sparsam. Wir selber müssen nicht aufs Geld schauen. Zudem kann ich dort ein bisschen meine Vorliebe für rosa ausleben (ich habe einen Boy). Geschenke bewegen sich wohl so um 50.- rum. Aber ich schenke ihr auch gerne Kleider, Bastelmaterial und einfach was mich so anspringt beim shoppen 
Ein Konto für sie habe ich nicht. Das kenne ich in meinem Umfeld nicht so.

Ein Konto für sie habe ich nicht. Das kenne ich in meinem Umfeld nicht so.
Boy Juni 08
-
- Senior Member
Wir bezahlen pro Patenkind Fr.100 auf ein Konto ein.
Geburi/Weihnachtsgeschenk gibt es zw. 50-100 Franken je nach Wunsch.
Geburi/Weihnachtsgeschenk gibt es zw. 50-100 Franken je nach Wunsch.