Hallo zusammen
Wollte fragen für die , die schonmal cerglace hatten. Hattet ihr dann automatisch bei der nächsten ss wieder cerglace?
Cerglace
- Engelchen87
- Member
Cerglace
Sternchen Jui11 und Dezember11 werde euch nie vergessen.
Prinzessin 2012 an der Hand
2te Prinzessin 2017 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand
Re: Cerglace
Hallo engelchen
Ich hatte in der letzten ss eine cerclage. Der chefarzt der gyni hat klar gesagt, dass bei einer weiteren ss in der 14. ssw prophylaktisch eine cerclage gemacht werden wärde, respektive bei mir zusätzlich ein totaler muttermundverschluss. Ich denke kommt darauf an wie schlecht dein befund war sls du die cerclage bekommen hast und ob bei der folge ss dieses risiko wieder vorhanden wäre?!
Ich hatte in der letzten ss eine cerclage. Der chefarzt der gyni hat klar gesagt, dass bei einer weiteren ss in der 14. ssw prophylaktisch eine cerclage gemacht werden wärde, respektive bei mir zusätzlich ein totaler muttermundverschluss. Ich denke kommt darauf an wie schlecht dein befund war sls du die cerclage bekommen hast und ob bei der folge ss dieses risiko wieder vorhanden wäre?!
- Engelchen87
- Member
Mein arzt meinte eben frühstens 20 woche. Bei mir war de MM in der 15 woche bei 3,7 cm und 4 wochen später bei 2,6cm. Er meinte er sei aber noch hart. Musste weiter 100 prozent weiter arbeiten. In der 21 woche hatte ich wieder so einen enormen druck nach unten dass er eine cerglace machte und mich 100 prozent krank schreiben konnte.
Prinz 2021 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand
Ich würde dir empfehlen eine zweite meinung einzuholen! In der ersten ss hatte ich ebenfalls diesen druck in der 33ssw und der gmh hat sich damals auf 1,5cm verkürzt...hatte aber keine vergleichswerte, da die länge zuvor nicht gemessen wurde. Mit 3 wochen schonprogramm (100% krank) und nachher nur das nötigste habe ich es bis 39+3 geschafft. Mein fa ging davon aus, dass dies nicht wieder vorkommen würde und es gab zuerst auch in der 2. ss keine hinweise auf eine genetisch bedingte schwäche meines gmh. Als ich jedoch in der 18ssw einen infekt hatte, hat sich dies sofort auf die gmh länge ausgewirkt. Bei 17+3 3cm, 17+4 der altbekannte druck und da bin ich sofort ins krankenhaus...gmh noch bei 1,5cm, bei 17+5 noch 0,7cm und bei der not-op bei 18+0 war der gmh verstrichen und 2cm geöffnet...die fruchtblase war am austreten! Es kann unheimlich schnell gehen wie du siehst und bei mir hat ein infekt gleich massive auswirkungen gehabt. Ich musste ab diesem zeitpunkt liegen und durfte nur noch aufstehen fürs wc und zum duschen. Durchs liegen und dank der cerclage hat sich mein befund bei knappen 2cm stabilisiert. Mit ein pasr weiteren komplikationen haben wir es so bis 32+0 geschafft.
Übrigens habe ich am ersten abend auf dem notfall einen oberarzt gehabt, welcher mich mit 1,5cm nach hause schicken wollte mit den worten: erst wenn sie eine oder zwei späte aborte gehabt haben, wird zu massnahmen wie der cerclage gegriffen :/ zum glück habe ich mich nicht abwimmeln lassen und wurde ab diesem zeitpunkt nur noch vom chefarzt betreut! Wenn du ein ungutes gefühl hast, lass dich nicht abwimmeln...der arzt ist auch ein dienstleister und hat nicht einzig und allein über dich zu bestimmen!!!
Übrigens habe ich am ersten abend auf dem notfall einen oberarzt gehabt, welcher mich mit 1,5cm nach hause schicken wollte mit den worten: erst wenn sie eine oder zwei späte aborte gehabt haben, wird zu massnahmen wie der cerclage gegriffen :/ zum glück habe ich mich nicht abwimmeln lassen und wurde ab diesem zeitpunkt nur noch vom chefarzt betreut! Wenn du ein ungutes gefühl hast, lass dich nicht abwimmeln...der arzt ist auch ein dienstleister und hat nicht einzig und allein über dich zu bestimmen!!!
- Engelchen87
- Member
@wolke 7
Uii keine schöne geschichte. Ja ich werde sicher noch eine Meinung einholen. Jetzt bin ich noch Krank geschrieben, habe aber richtig panik wieder arbeiten zu gehen. Ich hoffe er misst die MM länge bei 13+0. damit ich einen anhaltspunkt habe. Am liebsten hätte ich ja lieber früher eine Cerglace oder gleich krank geschrieben wegen der vorgeschichte mit kontrollen.
Uii keine schöne geschichte. Ja ich werde sicher noch eine Meinung einholen. Jetzt bin ich noch Krank geschrieben, habe aber richtig panik wieder arbeiten zu gehen. Ich hoffe er misst die MM länge bei 13+0. damit ich einen anhaltspunkt habe. Am liebsten hätte ich ja lieber früher eine Cerglace oder gleich krank geschrieben wegen der vorgeschichte mit kontrollen.
Prinz 2021 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand
Ich verstehe dich gut. Ich würde selber bei einer weiteren ss auch lieber früher wie später die cerclage erhalten- lieber bei einem stabilen und langen gmh als wenn bereits eine verkürzung stattgefunden hat. Natürlich ist eine cerclage keine garantie gegen ein abort zw frühgeburt, wenn geburtswehen beginnen hält auch die cerclage nichts mehr auf. Es ist aber doch eine unterstützung für einen gmh der vieleicht etwas schwächelt und zusätzlichen halt gebrauchen kann. Bestehe einfach bei der nächsten konsultation auf die kontrolle des gmh, sonst wirst du vermutlich keine ruhe finden und du kannst die ss nicht in vollen zügen geniessen.
Ich wünsche dir alles gute!!!
Ich wünsche dir alles gute!!!
- Engelchen87
- Member
Meiner meinte eben er kann mich nur mit einer cerglace 100 prozent krankschreiben
Prinz 2021 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand