Geld bei der Steuerverwaltung
Moderator: conny85
Geld bei der Steuerverwaltung
Wir haben diese Woche die definitive Veranlagung bekommen. Nun haben wir noch ganz viel Geld bei der Steuerverwaltung, welches sie für s nächste Steuerjahr dann benützen werden.
Meine Frage nun: wie handhabt ihr das. Lässt ihr das Geld beim Staat oder verlangt ihr es trotzdem zurück?
Zinsmässig ist es ja seit Jahren nicht so lukrativ.
Danke für eure Antworten.
Meine Frage nun: wie handhabt ihr das. Lässt ihr das Geld beim Staat oder verlangt ihr es trotzdem zurück?
Zinsmässig ist es ja seit Jahren nicht so lukrativ.
Danke für eure Antworten.
- Cary2000
- Vielschreiberin
Re: Geld bei der Steuerverwaltung
Gleich beim Staat lassen, macht ja keinen Unterschied, ob du's bei denen oder bei dir auf der Bank liegen hast, Zinsen gibt's ja ohnehin nirgends mehr welche.
Nein, das Geld würde nicht benötigt werden. Würden wir auch auf unser Steuerkonto überweisen und dort stehen lassen. Es sind einige Tausendfranken. Kann auch gut sein, dass es sogar für 2 Steuerjahre reichen wird. Also sicher für 1.5, schätz ich mal.
Beim Staat gibt es momentan noch ein wenig mehr Zinsen, als auf der Bank
. Aber macht aufs Jahr ein paar Franken aus.
Beim Staat gibt es momentan noch ein wenig mehr Zinsen, als auf der Bank

Ich würds auch beim staat lassen. Ein Posten weniger zum Sparen

Könnt ihr das alle auf die nächste Steuerperiode übertragen lassen? In der Stadt Zürich geht das soviel ich weiß nicht, wir bekommen es immer zurück überwiesen, wenns zuviel war.
Nein, bei uns (BL) bekommt man nur kleine Beträge via Postanweisung zurück.
Sie können ja so mir dem Geld Arbeiten und uns geben sie ein wenig Zins dafür.
Sie schrieben dies auch direkt in der Veranlagung, dass es auf die nächste Periode überwiesen wird.
Sie können ja so mir dem Geld Arbeiten und uns geben sie ein wenig Zins dafür.
Sie schrieben dies auch direkt in der Veranlagung, dass es auf die nächste Periode überwiesen wird.
Also bei uns in der Gemeinde (Kt. Zürich) wurde es auch jeweils auf die nächste Steuerperiode übertragen. Nur bei sehr grossen Beträgen hat die Steuersekretärin jeweils angerufen um das Virgehen zu besprechen
Ich habe schon verschiedenes erlebt. Bis vor einigen Jahren wurde in unserer Gemeinde (Kt. ZH) das Geld "automatisch" auf die neue Steuerperiode übertragen. Seit letztem Jahr wird es an uns zurück bezahlt. Wir wurden noch nie vor die Wahl gestellt....(mir wäre jeweils lieber, sie würden es grade behalten).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
-
- Vielschreiberin
naja, im moment sind auch die steuerbehörden nicht unbedingt daran interessiert, das geld zu behalten und zahlen sie es lieber zurück. ich persönlich würde es auch lieber gleich dort lassen.
habe die erfahrung gemacht, man darf da schon durchaus seine wünsche anbringen. einfach anrufen dem zuständigen und sagen, man möchte es lieber dort lassen oder auszahlen. je nach dem betrag und den aktuellen weisungen machen sie es auch.
habe die erfahrung gemacht, man darf da schon durchaus seine wünsche anbringen. einfach anrufen dem zuständigen und sagen, man möchte es lieber dort lassen oder auszahlen. je nach dem betrag und den aktuellen weisungen machen sie es auch.