Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Christa
Senior Member

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Hab heute auch nicht wirklich viel gemacht, also gefühlsmässig, wobei ich am morgen noch bei der Krankenkasse war und unsere
Prämienmodell für nächstes Jahr angepasst habe und dann noch meine Einkaufstour hab ich den Nachmittag ein bisschen verbummelt mit
langer Kaffeepause.Weiss noch nicht was ich mache mit meinem Rücken, wollte auf jedenfall nicht gerade heute zum Arzt der
hatte die letzten Wochen Ferien und so dringend ist es nun nicht. Hab aber mal Schmerzmittel genommen, haben ja auch Entzüngunghemmende Wirkung. Ich merk meine Rückenschmerzen schon noch leicht am Tag und auch in der nachte manchmal beim
drehen.Aber einfach der Moment am morgen aus dem Bett zu kommen ist schlimm, danach bei der Bewegung nimmt es wieder ab.
Ich müsste da glaub eben schon auch mal wider was für meine Haltung in Richtung Pilates machen, hab eben auch ein schwaches
Bindegewebe.So eine alternative Massage hab ich auch im Hinterkopf,aber eben nicht gerade wenn ich Schmerzen habe.
Auch will ich ja jetzt mal meine Liste abarbeiten und nich noch zusätzlich meine Zeit mit Terminen füllen.

Adventskalender und Karten: Seit ihr aber fleissig ich hab noch nie Karten gemacht, hab das aber auch schon mal gedacht als
Idee aber eben was und keine Idee gefunden und dann war es wieder zu spät zum machen.Also wenn ihr mir da mal eine
Einfache Idee habt. Kalender hab ich auch nur mal gemacht als die Kinder noch so im Kindergartenalter waren und danach einfach
welche gekauft.

Magnetstreifen:Tönt nach einer guten Idee.Hab solche auch ma gesehen bei meinem Mann früher im Büro aber an die Wand geschraubt.
Dachte dazumal auch mal für ins Kinderzimmer für Zeichnungen, hab es aber wieder verworfen weil ich nicht wusste auf welcher Höhe
ich es machen sollte.KInder wachsen ja und eben nich hab ja unten eine grosse Magnetwand. Ich hab dann den Kindern so eine
grosse von der Ikea sieht wie ein Bild aus gekauft für über dem Pult.

Europa lernen, da weckst du mir grad Erinnerungen hervor.Was hab sich da mit meinen Kindern alles lernen müssen.Mussten die Länder
nach Umrissen benennen und die Flüsse und Gebirge und das beste mein Sohn der ja in der Real war musste sogar irgendwas bei
den Meeren lernen und da hab ich gedacht also dieser Name ist so schwer der muss er sicher nicht können und was kommt an der
Prüfung genau diese Meeresenge.Finde die Lehrer könne manchmal richtig gemein sein. Meine Tochter hat jetzt aber auch wieder in
der Berufsschule neu das Thema Europa, muss dann auch wieder schauen was sie da lernen muss.

Nineli: Toll das mit dem Geschenkpapier. Ich selber hab mir leider letzthin wieder ein neues Kochheft am Kiosk gekauft. Bin da
noch nicht Herr geworden über meine Rezepte.Auch hab ich ja immer jeden Monat ein Kochheft und die Stapel sich auch schon wieder.
Die Monate gehen auch so schnell vorbei.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Noch was jetzt hab ich doch schön den Beitrag geschrieben und jetzt beim abspeichern sieht er total anderst in den Abständen aus.
Weiss nicht wo das Problem liegt.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels!

Ich muss bald in die Startlöcher für die Massage, so lohnt es sich gerade gar nicht mehr, was anzufangen :wink: und so plaudere ich hier schnell ein wenig :wink:

@sternli

Gäll, ich fand die Magnetli eben auch allerliebst! Und so herrlich bunt für die weisse Wand!

Adventskalender: Da mach ich halt nur noch 1 für meine Schwester. Früher habe ich sicher 3 gemacht: für mein Mami, meine Schwester und für GG, und manchmal noch für mein Gottenmädchen. Nun, mein Mami ist nicht mehr da :cry: für sie hab ich's am allerliebsten gemacht, denn sie war eine, die sich über jede Kleinigkeit unglaublich gefreut hat wie ein kleines Kind! Das war einfach immer auch ein tolles Gefühl, sie so strahlen zu sehen! Mein GG und ich haben 2 Jahre lang zusammen einen gemacht, weil ich das noch schön fand, dass nicht einfach ich einen für ihn mache, sondern wir uns aufteilen. Aber ich habe gemerkt, dass das für ihn ein Riesen-Stress ist :oops: und ihm total die Ideen fehlen. Und ganz ehrlich... ich hab halt echt oft Mühe, dass mein Mann in vielen Dingen einfach gedankenlos ist und ich sehr viel Arbeit habe, weil er eben z. B. halt seinen Kram einfach nicht verräumt oder nichts ausmisten will und bei vielen solchen Aufgaben einfach nicht mithilft, auch wenn ich ihn darum bitte, oft eben auch kleine Dinge... und mir erschwert das einfach sehr die Hausarbeit und macht mir auch viele Schmerzen, da hab ich mir nun halt auch einfach gesagt, wieso soll ich mir da jetzt noch diese Riesen-Mühe machen mit dem Adventskalender :oops: :oops: :oops: irgendwie liegt dann nachher der ganze Kram auch wieder irgendwo rum und ICH versorge das Zeug dann irgendwo :roll: . Also hab ich den für GG auch gestrichen :oops: .
Und beim Gottenkind erinnerst Du Dich vielleicht, dass ich mir vorletztes Jahr oder so mal so Mühe gegeben habe mit einem AK zu ihrem Geb. (Mitte Dez.) und dann zeitig (über 1 Woche vor Adventsbeginn) angefragt habe, wann ich den Kalender mal schnell vorbeibringen könnte, und das war ein RIESEN Problem, dass sie sich mal 15 Min. (mehr hab ich gar nicht erwartet, das hab ich auch klar gesagt, dass ich wirklich nur kurz das Geschenk bringen möchte) Zeit nahm, damit sie ihren Adventskalender entgegennehmen konnte. Da kamen echt die blödsten Ausreden :oops: ("am Mittag muss ich essen, nach der Schule treffe ich Freundinen und am Abend bin ich mit meinem Freund zusammen"). Ähm... aber sie musste ja immerhin auch mal zuhause sein und Ufzgi machen oder schnell heimkommen fürs Znacht oder so..., sie hätte ja ihre Mutter fragen können, ob ich mal bei ihnen essen dürfte... Oder nach der Schule halt mal 15 Min. vorher heim von den Kolleginnen, um Gotti schnell zu treffen. Nun ja, es kam dann nach x Nachrichten hin und her schlussendlich die Nachricht, sie hätte halt leider nie Zeit. So hab ich dann geschrieben, ich würde den AK nicht einfach der Mutter bringen oder vor der Haustür deponieren (sie dachte wohl, sie kann den Fünfer und s'Weggli haben und muss sich keine Zeit nehmen und der AK steht dann trotzdem einfach wie von Zauberhand da), und dann würde ich ihn halt einfach dann an ihrem Geb. mitbringen, nur sei es dann nicht mehr witzig und ich hätte mir die Mühe sparen können, weil der halbe Advent dann schon vorbei sei (sie wusste ja, dass es ein AK ist, da ich ihr gesagt hatte, ich möchte ihr das Geb-Geschenk bringen, aber es müsse einfach vor Adventsbeginn sein :wink: ). Naja, nach dieser Nachricht fand das gute Kind dann plötzlich doch mal 15 Min. Zeit :wink: Aber ganz ehrlich, so ein Tamtam tu ich mir einfach nicht mehr an :oops: Erwarte also nicht was weiss ich und auch nicht x Stunden Zeit, verstehe ja, dass die Teenies kaum Zeit haben, aber gopf, man kann sich doch mal ein wenig Zeit nehmen für jemanden, der einem ein GESCHENK bringen möchte!!! :evil:

Somit bleibt nun eben 1 Adventskalender übrig :wink: (im Stil von "10 kleine Negerlein, da war es nur noch 1" :mrgreen: :wink: )

Oh cool, Hauptstädte! Das hab ich geliebt als Kind! 8)

@christa

Ich hab mir eben vor vielen Jahren mal ein Ei gelegt mit den Weihnachtskärtli :mrgreen: :wink: War total im Stress und der Gedanke, da irgendwie 30 oder 40 Weihnachtskarten von Hand zu schreiben, hat mich ins Schleudern gebracht, und doch war mir wichtig, dass es was Persönliches ist. Also hab ich ein Gedicht gedichtet und ausgedruckt, die Papiere ausgeschnitten und in Kärtli gesteckt und so verschickt, wir mussten nur noch unterschreiben und evtl. beim einen oder anderen noch irgendein nettes Sätzli dazu schreiben. So war es Persönlich und trotzdem ging's schneller :wink: Nun ja, es ist dann so gekommen, dass die Leute enttäuscht waren, als es mal kein Gedicht gab bzw. auch immer wieder sagten "Ich freu mich dann schon wieder auf Dein neues Gedicht", und so "muss" :wink: ich nun jedes Jahr was dichten :D Da wir gern fotografieren, habe ich dann vor ein paar Jahren angefangen, die Karten online zu gestalten mit einem eigenen Foto und dann inkl. Gedicht und Wunsch gleich zu drucken. Nicht ganz günstig, aber sieht gut aus und ich muss dann nicht mehr von Hand Blätter zuschneiden und so.
Christa hat geschrieben: Adventskalender und Karten: Seit ihr aber fleissig ich hab noch nie Karten gemacht, hab das aber auch schon mal gedacht als
Idee aber eben was und keine Idee gefunden und dann war es wieder zu spät zum machen.Also wenn ihr mir da mal eine
Einfache Idee habt.
Möchtest Du denn gern welche basteln, also so mit schneiden und kleben und so? Ich hätte evtl. schon Ideen, muss mal gucken, ob ich Fotos habe, ich habe eine Zeitlang sehr viele Kärtli gebastelt. Wär aber einfacher, wenn Du mir schnell per PN Deine Mailadresse angibst, dann könnte ich was mailen (oder hab ich die schon? Sorry, bin gerade nicht sicher... :oops: )
Christa hat geschrieben: Magnetstreifen:Tönt nach einer guten Idee.Hab solche auch ma gesehen bei meinem Mann früher im Büro aber an die Wand geschraubt.
Dachte dazumal auch mal für ins Kinderzimmer für Zeichnungen, hab es aber wieder verworfen weil ich nicht wusste auf welcher Höhe
ich es machen sollte.KInder wachsen ja und eben nich hab ja unten eine grosse Magnetwand. Ich hab dann den Kindern so eine
grosse von der Ikea sieht wie ein Bild aus gekauft für über dem Pult.
Ich kannte eben auch nur die Leisten zum schrauben, und das geht bei uns nicht, weil ich nicht in diesen Kunststoff-"Rahmen" schrauben darf. Nun hab ich zufällig die zum Kleben entdeckt, darauf war ich gar nie gekommen, dass es das geben könnte.
Christa hat geschrieben: Nineli: Toll das mit dem Geschenkpapier. Ich selber hab mir leider letzthin wieder ein neues Kochheft am Kiosk gekauft. Bin da
noch nicht Herr geworden über meine Rezepte.Auch hab ich ja immer jeden Monat ein Kochheft und die Stapel sich auch schon wieder.
Die Monate gehen auch so schnell vorbei.
Hab mir auch gerade wieder ein Kochheft gekauft :oops: Mal sehen, ob ich dann auch was darauf mache. Naja, das Geschenkpapier wird mich noch ein paar Wochen in Versuchung bringen :mrgreen:

Oh, Mist, jetzt war ich doch zu lange hier und kriege Stress!
Tschüss zusammen! Schöne Tag!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Das Weihnachtskarten schreiben mache ich sehr gerne und gehört bei mir in die Vorweihnachtszeit. Seid die Kinder da sind habe ich immer ein Foto der Kids genommen. Dieses Jahr hat jedes einen Stern gestaltet und ich bastle wieder was.

So ich muss weitermachen, komm grad schön vorwärts :)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Sternli05 hat geschrieben:Christa
Das Weihnachtskarten schreiben mache ich sehr gerne und gehört bei mir in die Vorweihnachtszeit. Seid die Kinder da sind habe ich immer ein Foto der Kids genommen. Dieses Jahr hat jedes einen Stern gestaltet und ich bastle wieder was.
Ich mache es eigentlich auch gern, aber das war damals ein Jahr, wo's mir nicht gut ging und ich einfach unmöglich so viel von Hand schreiben konnte, deshalb die "Notlösung", ein Gedicht zu dichten und 1 x zu tippen und trotzdem haben alle was Persönliches... aber eben, ich wurde das nicht mehr los, einige warten jeweils wirklich schon sehnlichst auf mein Gedicht :wink: find ich uh herzig, ist ja auch ein schönes Kompliement, wenn's so gut ankommt. Und einigen schreibe ich dann trotzdem von Hand noch ein Kärtli und lege es dazu.

Was haben Deine Kinder denn für Sterne gestaltet, wenn ich fragen darf? Basteleien interessieren mich immer sehr.

Ich suche noch nach einer Idee für ein "Drandenkerli", das ich jeweils meiner Massagefrau und der Empfangsdame beim Chiro und solchen Leuten bringe. Einmal war's ein selbstgemachtes Kerzli, letztes Jahr ein Engeli aus einer Nespressokapsel, aber dieses Jahr will mir nichts einfallen :? , es soll wirklich nur etwas ganz Winziges sein, kein wirkliches "Geschenk", ein kleines Etwas halt einfach :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ach, das Wichtigste hab ich ja vergessen... die Chaosbeseitigung :wink:

Ich hab nämlich am SO noch etwas Bücher durchgeschaut und ausgemistet und dabei gleich 2 Schränkli rausgeputzt. Hab aber fast die Krise gekriegt, was wir da alles noch für Bücher haben, die kein Mensch je anschaut und wir trotzdem horten :roll: :roll: :roll:

Und gestern hab ich tatsächlich spät abends bis halb 12 :shock: noch im Bastelzimmer die 2 Tische aufgeräumt 8)

Und heute die Gfrüri ausgemistet. Die muss ich noch bitz neu sortieren, wollte die Tür nicht länger offen lassen, mach ich dann später. Aber immerhin ist mal der alte Kram weg :oops: es hatte recht viel Zeug, das ich total vergessen hatte bzw. war einfach so voll, dass man gar nicht mehr sah, was alles drin war :oops: :oops: :oops:

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nineli:Wow du bist aber fleissig.Dafür hab ich grad einen Hänger. Aber nachdem ich heute morgen mehr am Internet oder sonst
noch am Post lesen war, will ich den Nachmittag doch nutzen.Weiss eben gar nicht recht wieder wo anfangen, sehe überall was.
Mein Rücken auch ei auf und ab. gestern merkte ich fast gar nichts mehr und heute morgen ist es wieder mehr, so hab ich mich
eben zuerst mal ein bisschen geschont.

Adventskarten: Fotos ja das hab ich auch schon mal gemacht so als Familienfotos damit die die uns nicht jedes Jahr sehen
wieder mal ein Aktuelles Foto haben.Aber mit der Zeit hab ich immer weniger geschrieben, nur noch dort wo ich auch
eine bekomme.
Ich dachte eben mal ich bastle mit den Kindern Weihnachtskarten, anstelle sonstigen Basteleien auf Weihnachten.Mir ist aber immer
die Weihnachstbastelei eingefallen und zur Karte hatte ich keine Ideen.Dachte auch mal an sowas wie Sterne basteln die danach
gebraucht werden können.
Nineli: Ich glaub aber ich komme dieses Jahr nicht dazu, vorallem müsste ich sie machen die Kinder haben grad viel Termine
und sind nicht mehr so im Bastelalter.Und ich muss jetzt zuerst mal schauen das meine Liste kleiner wird, eben auch
die Nähkiste, will unbedingt mal für meine Hund ein Kissen machen, dann hab ich auch wieder etwas Platz, Stoff und Stopfwatte
nehmen doch Platz weg.
Mal sehen bis Weihnachte ist ja noch ein bisschen Zeit wobei mein Mann vorher ich ein paar Tage weg ist und ich die
Karten so diese Jahr früher schreiben sollte.

Ach ja meine Kinder mussten immer ein Dankeskärtli für die Weihnacht und Geburtstagsgeschenke schreiben und da haben
wir eben auch schon immer dann ein Extra Foto dafür gemacht.

Fensterputzen: Ich hab oben zur Dachterasse auch so eine Blöde Fensterfront zum putzen da gerade die Treppe davor ist.
Kann sie zwar selber machen aber braucht viel Zeit und wird bei mir auch nur so alle zwei bis drei Jahre mal geputzt.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nachmittag heute hab ich auch nicht erledigt.Meine ältere Nachbarin kam unerwartet was fragen und hat mich auf einen Kaffee eingeladen.
Musste auch mal sein und tat mir auch gut.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Juhui! Meine Magnetleiste und die Magnetli sind gestern schon eingetroffen und ich hab's gleich "montiert"! Hab mega Freude und hoffe, dass ich nun bessere Übersicht über meine "Zettelwirtschaft" habe :mrgreen: Hab die Leiste aber wohl ein wenig zu hoch montiert :oops: , sie ist 1 m lang, und ich dachte, Zetteli weit unten sind dann nicht so praktisch. Nun verrenke ich mir fast meinen eh schon gequälten Nacken, wenn ich oben was hinhänge, aber ich kann sie jetzt nicht mehr versetzen, die klebt total fest. Jänu, ich häng nun oben halt Gutscheine an, die im Moment nicht so aktuell sind bzw. ein weit entferntes Ablaufdatum haben. Den Härtetest - Lüften mit Durchzug - hab ich jetzt noch nicht gemacht :lol: , die Leiste ist ja direkt neben dem Fenster (deshalb kam eben eine Magnetschnur, wie ich sie sonst für Postkarten habe, nicht in Frage, weil dann alles fröhlich rumflattert, wenn ich lüfte :oops: ), aber ich denke, das ist auch bei grossen Zetteln kein Problem, da diese Vögeli-Magnetli wirklich stark halten. Und schön bunt ist es auch! 8)

@christa

Melde Dich einfach, wenn ich Dir Fotos von Kärtli mailen soll, ich hab vor ein paar Jahren viele Karten gebastelt, ganz verschiedenes, und ich hab die meisten fotografiert, denke ich, kann Dir also gut mal ein paar Ideen zeigen.
Christa hat geschrieben: Fensterputzen: Ich hab oben zur Dachterasse auch so eine Blöde Fensterfront zum putzen da gerade die Treppe davor ist.
Kann sie zwar selber machen aber braucht viel Zeit und wird bei mir auch nur so alle zwei bis drei Jahre mal geputzt.
Du beruhigst mich jetzt gerade etwas. In meinem Umfeld putzen die Leute eben viel, viel öfters Fenster (oder lassen putzen!), und ich fühl mich immer ganz schlecht, dass ich Fenster habe, die schon Jahre nicht mehr geputzt wurden :oops: Es beruhigt mich, zu wissen, dass es noch andere gibt, bei denen es halt auch länger dauert. Wir hatten bei unserem Hauskauf schlicht und einfach nicht geschnallt, dass wir die einen Fenster gar nicht selber putzen können und dafür jedesmal ein Putzinstitut mit Hebebühne beauftragen müssen :roll: Das geht einfach unglaublich schnell ins Geld. Und wenn ich 1000.-- zahle, dann sind die Fenster dann erst AUSSEN geputzt :roll: dann dauert's noch ewig, bis ich innen dann jedes Fenster mal gemacht habe, Fenster putzen ist leider auch grad überhaupt nicht rückenfreundlich, das wird Dir wohl gleich gehen, wenn Du auch oft Rückenweh hast.
Christa hat geschrieben:Nachmittag heute hab ich auch nicht erledigt.Meine ältere Nachbarin kam unerwartet was fragen und hat mich auf einen Kaffee eingeladen.
Musste auch mal sein und tat mir auch gut.
Schön, dass Dir der "Kaffeeplausch" mit er Nachbarin gut getan hat! Ich finde auch, solche spontanen Gelegenheiten muss man nutzen, wenn's irgendwie geht und man nicht gleich zu einem Termin rennen muss. Der Haushalt läuft nicht weg :wink:

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nineli:Mit der Magnetleiste hast du grad noch ein bisschen bunter Frühling reingeholt.Bei uns ist Momentan so düster und immer ein
wenig Nieselregen. Ich hoffe doch das es mal noch trockener wird, ich hab immer noch Blätter die runterfallen auf meinen
Rasen und die gehen besser zum rechen wenn es nicht allzu Sumpfig ist.

Bei mir ist sonst nicht neues, hatte am Wochenende noch Termine und mein Sohn musste viel rumgefahren werden, da er Unterhaltungsabend
hatte und halt ein paar Dörfer weiter weg im Verein ist.Nächstes Wochenende gehen wir noch zuschauen.Da "verlöffle" ich momentan auch
Zeit mit bringen und holen.Hinbringen und hole zum Aufbauen, für die Kindervorstellungen am Nachmittag und Abends nochmals und
am Sonntagmorgen zum Abräumen.Natürlich noch Kuchenmachen.
So ist hat sich schon wieder ein Wäscheberg angesammelt und zum Nähen bin ich noch nicht gekommen.Aber mal sehen ich muss
diese Woche nicht mehr arbeiten und werde morgen gerade ein Liste machen und loslegen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Ihr lieben Chaosmädels!

Ich bin ziemlich im Schuss, hab zwar nicht so viele Termine diese Woche, aber gefühlte 1000 Dinge zum erledigen, wo ich einfach vorwärts machen muss. Der Haushalt wär zwar auch bitter nötig, aber ich mag jetzt einfach täglich was im Haushalt und dann noch was von den Erledigungssachen, muss den Berg einfach mal etwas abbauen, mir schwirrt so viel im Kopf rum und das macht mich dann irgendwie kribbelig und gestresst.

Letztes Wochenende hab ich wieder mal mein Pult aufgeräumt, durchgemistet und geputzt, ist gleich ein anderes arbeiten, wenn nicht alles mit Papier und CDs und was weiss ich allem übersät ist :oops: Aber hat viel Arbeit gemacht, ich war sicher den halben Samstag dran. Der eine Tisch im Bastelzimmer, den ich kürzlich freigeräumt hatte, ist schon wieder überstellt :roll: Ich habe von einer Bekannten ganz, ganz viele Bücher geschenkt gekriegt, die sie nicht mehr braucht, muss ich nun mal alles sichten und sortieren, nehme sicher einige mit ins Altersheim und ein paar möchte ich dann selber lesen und einige versuche ich im Exsila zu tauschen, das gibt wieder Punkte, mit denen ich dann wieder Hörbücher "kaufen" kann. Der 2. Tisch ist auch gerade überbelegt, da ich mit dem Adventskalender für meine Schwester angefangen habe, da muss ich jetzt aufpassen, dass mir die Geschenkli und die Nümmerli nicht durcheinandergeraten, bis ich die befestigt habe, deshalb hab ich da nun eine Auslegeordnung, aber ich bin schon recht weit, ich hoffe, dass diese Sachen in den nächsten Tagen vom Tisch verschwinden.

Haushaltsmässig hab ich gestern das Bad geputzt, etwas Wäsche gemacht und zusammengelegt und etwas gestaubsaugt, wollte eigentlich heute noch weiter staubsaugen, aber ich kam nicht dazu, hab den ganzen Vormittag Fotos zusammengesucht für Weihnachtsgeschenke, die ich bald erstellen und bestellen muss. Am Nachm. gehe ich käfelen mit einer Kollegin und abends noch an eine Veranstaltung in der Bibliothek (Autorenlesung), somit ist der heutige Tag schon fast abgehakt.

@christa

Ich hoffe, Du konntest Deine Pendenzen ein Stück weit abtragen! Ich kann zwar täglich einige Sachen streichen, aber es kommen auch gleich täglich wieder neue Dinge dazu, die mir noch einfallen und die relativ dringend sind. Irgendwie wird die Liste somit gar nie kürzer. Aber ich glaube, wenn ich dann mal den Adventskalender, diese 3 Fotogeschenke und das Geb-Geschenk für mein Gottenkind parat habe, dann "lugget's". Hoffentlich... :lol:

So, ich muss wieder, möchte noch schnell im Gartenthema schreiben und dann geht's los zum Kaffeeklatsch :wink: Schönen Nachmittag Euch allen!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Ich schreibe rund 50 Karten und bekomme zwischen 15 und 20 Stück. Trotzdem mache ich es gerne da sich viele perslnlich bedanken und ich weis das sie Freude haben. Passe aber meine Liste schon immer wieder etwas an. Puh, hab mich dieses Jahr wohl etwas übernommen. Ist ein rechtes gefummel, eine "gegeli" Arbeit. :)

Unser Baum hat auch noch so viel Laub drauf...

Hab manchmal das Gefühl ich fahr die Kinder dauernd rum... Dienstag den Kleinen ins Schlagzeug, Mittwoch die Grosse ins Reiten, Donnerstag den Kleinen in die Therapie und Samstag wieder Reiten...

Nineli
So gehts mir auch, kaum hab ich eine Fläche frei ist sie auch schon wieder voll.

Diese Woche hab ich jetzt 1 Küchenschrank ausgemistet, dann die Kerzen und Deko im Sideboard und meinen Putzschrank. Da hab ich noch einiges gefunden :)

Heute konnte ich nicht viel machen, war aber immer noch einigermasen ordentlich von aufräumen der letzten Tage. Ich war mit den Kindergärtlern im Wald. 3 Stunden bei Regen... dann schnell heim was kochen oder so ähnlich und dann ab in yie Therapie und schnell einkaufen. Danach hatte der Mittlere 2 Freunde hier und bald muss ich an eine Sitzung. Morgen ist dann arbeiten angesagt.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Sternli: Und der Mittlere wird hoffentlich auch noch rumschauffiert und muss nicht dauernd laufen.
Ich wollte früher eigentlich auch noch ein drittes Kind, aber spöter war ich wirklich froh dass ich nur zwei rumchauffieren muss,
wobei der Hund mit dem geh ich eben auch in die Hundeschule und da muss ich mit Auto ist aber Zeitgleich mein Sport.
Aber Sternli es wird mit dem alter nicht besser. Meine Tochter lernt jetzt Autofahren und da hab ich sie z.B zur Arbeit gefahren
weil am Abend gleich der Fahrlehrer sie im Geschäft abholte.Oder jetzt ist bei ihr oft Disco oder so Angesagt und da bringen
und holen wir sie dann Mitten in der Nacht).Aber es sind ein paar Machen zusammen und wir Eltern wechseln uns ab und kann dann
wenn ich nicht fahren muss doch ruhig schlafen.Könnte doch nicht schlafen wenn sie mit dem Bus heim müsste so spät abends.
Sohn hat halt immer auch noch seine Trommel dabei und das ist mit Bus und dann eben Abend nach 20.00 Uhr (nicht mehr so tolle
Verbindungen) auch nicht so Ideal.Er redet aber schon von einem Roller wenn er 16 Jahre ist aber mir macht das noch ein
bisschen Bauchweh dann ihn so eine lange Strecke (mit Auto 20 min) dann auch noch mit der Trommel am Rücken zu fahren.
Aber ich bin ja froh haben sie Hobbys und da chauffier ich sie auch gerne mal und es gibt da auf dem Weg auch mal gute Gespräche.

Karte: Wow schreibst du viele Karten. Bei mir ist halt so das ich Kollegen von Früher und Verwandte weiter weg habe und dann wenn sie
mir nicht zurückschreiben oder sich sonst melden und nur immer ich es dann mit der Zeit mal reduziert habe so auf ca. 10-15 Karten.

Nineli:Noch was zu deiner Magnetleiste (hab ich vergessen zu schreiben).Ich hab ja eine grosse Magnetwand und die ist dann wenn ich auf
beiden Seiten Lüfte auch voll im Durchzug und meistens hält alles, ausser es gibt mal kräftigen Wind aber dann fliegt auch ein
Fenster zu und da lüfte ich sowieso in der Regel nicht gerade.

Mit der Liste geht es mir gleich wie dir.Hab ich was Abgehakt kommt sicher wieder was dazu.
Noch was zu den Büchern, musst mir mal per PN Scheiben wie dir die Darmbücher gefallen haben.Hab da selber sie nicht mehr so
im Kopf und möchte sie nochmals durchlesen, hab aber jetzt angefangen die Bücher von Yolanda Spirig die Schürzennähherinnen etc. zu
lesen.
Ach ja und Exsilia wollte ich auch schon lange mal wieder Bücher reinstellen, die hier schon lange aussortiert sind, aber ich habe
da aufgehört gehabt wo sie mit Geld angefangen haben.Jetzt ist es ja scheinbar wieder wie früher, auf jedenfall will ich es
nochmals Testen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen

Christa
Der Mittlere macht fast alles im Dorf :) ihn muss ich nur bei Konzerten oder so fahren :) ja das glaub ich das es eher noch mehr wird mit fahren. Am Abend oder Wochenende fährt oft mein Mann.
Karten schreibe ich eben auch z.B. für die Nachbarn. Schon seid wir eingezogen sind. Das sind 6 Karten und die werden schon immer freudig erwartet :)

So, muss Zmircen machen

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Ich komme weiterhin zu nichts im Haushalt, da ich die spontane Idee hatte, für 3 Leute einen Foto-Adventskalender zu machen, und damit diese rechtzeitig kommen, so dass ich sie vor dem 1. Dez. noch per Post verschicken kann, muss ich jetzt Vollgas geben, um sie heute noch zu bestellen. Deshalb muss jetzt alles andere warten, bis die fertig sind. Uff... ich mach ja eigentlich gern so Zeug, aber wieso muss mir das immer so kurzfristig noch einfallen? :oops: :roll: Mir fangen jetzt dann bald meine Finger ab, die Gelenke tun seit Tagen sauweh :oops: Aber nun hab ich die 3 fast fertig, warte jetzt noch auf das ok von GG für den Kalender für sein Gottenmädchen (den mach halt nun auch wieder ich, weil er ja eh nicht dazukommt).

Somit nix Haushalt, nix Chaosbeseitigung, Chaos wird bei uns momentan nur produziert :roll: vorher musste ich schnell in den Technikraum, da hab ich gesehen, dass GG gestern gesägt hat (er baut wieder was), und das ganze Sagmehl liegt natürlich frisch fröhlich am Boden rum :evil: sprich: jedesmal, wenn ich an die Gfrüri muss oder was zum entsorgen reinstelle, schleppe ich Sagmehl an den Finken mit raus. Weiss manchmal gar nicht, wozu ich noch staubsauge :roll: :roll: :roll: Gopf, der alte Staubsauger steht ja auch in der Technik, wär also jeweils nach dem sägen innerhalb von 30 Sek. weggesaugt.

@christa
Christa hat geschrieben: Nineli:Noch was zu deiner Magnetleiste (hab ich vergessen zu schreiben).Ich hab ja eine grosse Magnetwand und die ist dann wenn ich auf
beiden Seiten Lüfte auch voll im Durchzug und meistens hält alles, ausser es gibt mal kräftigen Wind aber dann fliegt auch ein
Fenster zu und da lüfte ich sowieso in der Regel nicht gerade.
Ja, bis jetzt hält alles, aber so richtig starken Durrchzug hatte ich nun noch nicht, ich lüfte halt schon noch oft gleich richtig durch, und dann ist mir bisher auf dem Küchentisch alles rumgeflattert, aber die Magnetli sind schon recht stark, ich hoffe, es hält.

Bücher: Hab das neue ehrlich gesagt noch nicht gelesen :oops: :oops: :oops: ich lese nur noch sehr selten, da ich nun einfach immer auch viel am PC zu tun hatte, einerseits für die Freiwilligenarbeit, und dann hab ich noch Fotoalben für einen Onkel digitalisiert, das war schon viel Belastung für meine Augen, dann lese ich nicht auch noch. Und nun bin ich für die Weihnachtsgeschenke wieder viel am PC... WENN ich mal lese, dann nur ein paar Seiten in einem Krimi, bei so Sachbüchern möchte ich dann eigentlich schon etwas dran bleibe, sonst hat man den Anfang wieder vergessen, bis man fertig ist. Von Darm mit Charme hab ich das Hörbuch, schon länger, das hat ich sicher schon 3 x gehört, finde es sehr spannend.

@weihnachtskarten

Ich hatte in den letzten Jahren jetzt immer so um die 40, aber ich möchte reduzieren, weil gerade die Fotokarten ja auch nicht ganz günstig sind, und wenn ich von Leuten irgendwie nie was höre und dann nur noch ein SMS mit Weihnachtswünschen kriege, dann stimmt es für mich dann irgendwie einfach nicht mehr so ganz. Auch habe ich wirklich noch alte Kontakte, wo wir uns gegenseitig immer eine Weihnachtskarte schicken, aber sonst NIE was hören, weder Treffen noch SMS noch Mail noch sonstwas... sprich, diese Leute sind aus meinem Leben eigentlich praktisch verschwunden. Bisher dachte ich dann immer noch, die Weihnachtskarte ist grad eine Gelegenheit, sich wieder mal zu melden, aber wenn dann x Jahre nur noch Weihnachtskarten hin und hergehen... ich weiss nicht... irgendwie bringt's das für mich dann nicht mehr so recht... wenn man sich sonst so nichts mehr zu sagen hat. Beim Karten bestellen ist es halt noch doof, da es immer 10er Sets sind, so muss ich immer eine runde 10-er-Anzahl haben :wink: Ich habe einfach auch das Gefühl, einigen ist es total egal, ob sie eine Karte kriegen oder nicht, und da mag ich glaubs nicht mehr schreiben :oops: Ich sehe das auch bei den Geburtstagskarten, viele, die früher immer eine Karte geschickt haben, machen jetzt einfach schnell ein SMS. Für mich ist das halt etwas komisch, wenn ich von Leuten, die mir vorher 20 Jahre lang eine Karte geschickt haben, nun einfach nur noch ein SMS kriege. Bei Leuten, die ich erst kenne, seit SMS schreiben schon gang und gäbe ist, stört mich das nicht so, die kannte ich ja früher zu "Karten-schreib-Zeiten" gar nicht :mrgreen: :wink: oder entferntere Bekannte, mit welchen ich jetzt nur losen Kontakt habe oder z. B. auch Forumsbekannte, da ist es für mich auch total ok! Aber ich habe eine ehemalige Schukollegin, mit der ich noch etwas Kontakt habe, die macht jetzt halt auch plötlich keine Karten mehr, und das find ich dann schade. Aber das ist halt die heutige Zeit, wer nicht wie ich wirklich zu den "Schreiberlingen" gehört, der schreibt dann halt wohl in den meisten Fällen irgendwann nur noch SMS.

So, muss mal PC-Pause machen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nur kurz bin am Arbeiten :)

Ich refuziere die Karten auch jedes Jahr aber es kommen jedes Jahr auch neue dazu :)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Ja, bei mir kommen natürlich auch ab und zu neue dazu, aber nicht so oft. Ich lerne jetzt nicht dauernd so viele Leute kennen, mit denen ich dann so guten Kontakt habe, dass ich ihnen ein Kärtli schicke :wink: , hingegen sind mir in den letzten Jahren halt doch auch einige "weggestorben" :(

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

A propos (Weihnachts-)karten:
Ich hab GG kürzlich was erzählt von einer Briefmarkenbestellung, die ich bei der Post gemacht habe (bestelle immer online, da kann ich schön verschiedene aussuchen und auch gleich noch was für meine Sammlung mitbestellen), und GG hat mich ganz verdutzt angeschaut und gefragt "Briefmarken? Was denn für Briefmarken?" Und ich so "ähm... Briefmarken zum Briefe verschicken??? Und für meine Sammlung noch was..." und er so "Wozu brauchst Du denn Briefmarken? Du verschickst ja gar nie was"
:shock:
:shock: :shock: :shock:

öhm ja... ausser den ganzen Geburtstagskarten, Weihnachtskarten, mal einem Brief an X und einem an Y, von den ganzen Sammelbildli-Tauschaktionen ganz zu schweigen :lol: aber nein, ich verschicke NIE was :mrgreen: :lol: (wohlgemerkt erzähle ich ihm nicht von jedem Brief, den ich jemandem schicke, aber wenn er eine Geb-Karte mitunterschreibt, dann kriegt er das (hoffentlich!) mit, und die 40 Weihnachtskarten unterschreibt er ja auch mit... ich weiss nicht, ob er das Gefühl hat, ich würde 40 Karten in der ganzen Schweiz persönlich zustellen :lol: :lol: :lol:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa / Exsila
Christa hat geschrieben: Ach ja und Exsilia wollte ich auch schon lange mal wieder Bücher reinstellen, die hier schon lange aussortiert sind, aber ich habe
da aufgehört gehabt wo sie mit Geld angefangen haben.Jetzt ist es ja scheinbar wieder wie früher, auf jedenfall will ich es
nochmals Testen.
Ja, versuch's doch wieder mal, ich finde Exsila super! Mich hatte das damals mit den Fr. auch gestört, hab einfach weiterhin in Punkten angeboten und auch nur mit Punkten gekauft. Wenn ich Geld zahlen will für ein Buch oder Hörbuch, dann kauf ich es lieber neu. Finde gerade das mit den Punkten eben genial, weil ich so quasi zu "Gratis-Hörbüchern" komme. Nun sind sie wieder zurück auf Nur-Punkte-System. Musst Dich mal achten bei den Mails, die sie ab und zu schicken (wenn Du noch registriert bist, kriegst Du die ja auch): sie haben nun ab und zu so "Aktionen", z. B. letzten SO: Da kriegte man für jedes Ding, das man reinstellte, 10 Rp. gutgeschrieben (man zahlt ja jeweils eine kleine Gebühr, wenn man was verkauft, die natürlich in echtem Geld :wink: ). Ich hatte eh viele Bücher zum reinstellen und hab dann gleich bis SO gewartet, so hab ich nun einen kleinen Betrag erhalten, klar, ist das jetzt nicht viel, aber so muss ich einfach weniger schnell wieder Guthaben aufladen für die Gebühren. Aber man muss halt das Porto jeweils selber zahlen, ich "verkaufe" momentan fast täglich was und bin dauernd am Pakete machen und zur Post rennen :oops: ist ja gut, wenn was gekauft wird, aber diese Woche ist jetzt grad bitz stressig :mrgreen: und das Porto läppert sich dann halt zusammen, aber ich setz einfach den Preis jeweils etwas höher an, wenn das Porto mehr kostet. Also ich bin ein Fan :mrgreen: Und das Reinstellen find ich halt super einfach (also bei Büchern/Hörbüchern/DVDs, wo man nur den Code abtippen muss). Inzwischen kann man ja auch Krimskrams reinstellen, da muss man dann natürlich selber Fotos liefern. Aber das hab ich erst 2 x gemacht, mehr als Versuch, weil ich mal gucken wollte, wie das geht und wie's läuft.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Sternli: Schön das du Karten auch an die Nachbarn schreibst.

Karten: Ich finde es muss schon nicht immer grad eine Karte zurückkommen, wichtig ist eifach wenn mann irgendwie merkt das der andere
Freude daran hat.Haben auch eine Tante die schon älter ist und die schreibt nicht mehr aber sie hat uns extra mal angerufen oder lässt
auch danken durch ihren Bruder (mein Schwiegervater). Die die nur eine Weihnachtskarte kaufen und nur Unterschreiben da hab ich dann schreib ich dann mit der Zeit nicht mehr.Oder ich dann ein Jahr lang nichts mehr höre.
Ach noch was zu den Karten, letzthin in den Ferien, ich schreibe auch viele Feriengrüsse, meinte meine Tochter also sie schreibt
mir dann keine Karte aus den Ferien ist doch total veraltet heute mit dem Handy.

Nineli; Wollte dich nicht stressen mit dem Buch, kam mir einfach mal wieder in den Sinn wo ich das Buch in den Händen hilt beim Aufräumen.
Geht mir eben auch so mit Sachbüchern, darum lese ich sowas noch gerne in den Ferien wo der Kopf mit den alltagdingen frei ist.
Exsilia:Danke für den Tipp, die Mails bekomme ich eben immer noch und sollte es eben mal nachlesen wie das jetzt Funktioniert.
Muss ich da jetzt zuerst mal was einzahlen oder bekomme ich eine Rechnung für die Gebühren?
Was ich schade fand ist das mann nicht alle Bücher reinstellen kann, hatte zum Beispiel viele Hundesachbücher da ging der
Strichcode nicht und die hab ich dann auf einer Hundeforumseite verkauft.Mit dem Fr hab ich dann aber gefunden immer die
Bücher so lange lagern da nichts mehr ging oder auch wahnsinnige Preise verlangt wurden (kann da eben gerade ein neues kaufen).
Aber ich versuch es nochmals hab eben noch Bücher die Rumstehen auch von den Kindern.
Hab aber gerade heute ein Mail bekommen das Exsila eine Suchfunktion in der Nähe machen will.Finde das jetzt nicht so toll
wenn dann plötzlich andere merken ach das ist ja die und die und ach die List das und das.Mir ist es gleich wenn etwas bestellt wird
aber wenn eben nun nicht nach Buch sondern eher was in der Nähe ist frage ich mich ob ich das toll finden soll oder nicht.

Das mit den Sägemehl würde mich auch nerven und da würde ich glaub meine Mann gerade wenn er heim kommt sage er muss
es aufsaugen.Klar hätte er auch nicht Freude gerade zusammengestaucht zu werden aber sowas ist eifach nervig.

Gesperrt