Busse Stveg

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Ups...
Wohnt hier

Re: Busse Stveg

Beitrag von Ups... »

Also, es gibt die Möglichkeit für Landbesitzer ein offizielles Parkverbot für Ihr Land / Parkplätze etc. zu erwirken.

Hat die Stveg dies erwirkt ist sie berechtigt die Busse auszustellen. Bezahlst du diese nicht geht diese wirklich weiter an Staatsanwaltschaft (glaub ich zumindest - nicht Umweg über Polizei oder so) und kostet dann immens mehr - es kann bis zu 1'000 gehen.

Hat die Stveg dies nicht erwirkt hat sie keine Handhabe wenn du nicht bezahlst.

Ob die nun dürfen oder nicht kann ich dir nicht sagen - wird bei Anpassung im Amtsblatt des Kantons publiziert - müsste also im Grundbuchamt eingetragen sein - aber diese Auskunft kriegst du wohl nicht einfach so.

Marshmellow
Junior Member

Beitrag von Marshmellow »

lüt doch de örtliche polizei [-] ah die chönd der das sicher sege

Russka
Newbie

Beitrag von Russka »

Wenn es ein amtliches Verbot gibt vor Ort, dann muss der Eigentümer einen Antrag stellen bei der Polizei und die schickt Dir dann die Busse (Bussgeld steht auf der Tafel). Wenn ein privater Dir eine Busse schickt, kannst Du sie ihm retournieren und mittei , dass Du nicht zahlen wirst, weil Busse nicht von einer Amtsstelle kommt. Er kann dann zB seine Busse seinem Kind geben für eine Papierflieger.

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Falls eine Tafel mit einem richterlichen Verbot dort ist, darf der Eigentümer eine Umtriebsentschädigung von Dir verlangen. Zahlst Du diese nicht, kann er beim Statthalteramt Anzeige erstatten und Du erhältst dann von dort eine Busse, welche entsprechend höher ausfällt, da noch Administrativgebühren verhängt werden.

Die Polizei büsst übrigens nie auf privatem Grund.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich hatte auch mal so eine Busse; als ich notfallmässig zum Kinderarzt musste. Ich hab sie bezahlt. Aber da angerufen und die Leute beglückwünscht, dass ihr grösstes Problem im Leben ist, Privatpolizei zu spielen. Das kann ich dann nicht lassen... :-/
Bueb 2013
Meitli 2015

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

@Fiona1980

Ich kann dich verstehen dass es ein Notfall war. Aber vermutlich parkieren dort täglich zig “Notfälle“' sonst hätte er den sehr teuren Weg zum amtlichen Verbot nicht eingeschlagen.
Ich kann dir sagen dass es unsäglich nervt wenn der eigene PP ständig besetzt ist und jeder meint er sei der Einzige oder es seien doch nur 5 Minuten.
Nein, ich kann deine Reaktion nicht verstehen, schliesslich war es dein Fehler und nicht seiner.

@Russka
Das stimmt so nicht. Mit einem amtlichen Verbot darf der Besitzer zwar keine Bussen verteilen aber dir eine Untriebsentschädigung in Rechnung stellen.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

@chäswürstli: Das hab ich mir schon gedacht, dass da Ordnungssinn über Notfall geht. Das nächste Mal lasse ich mein Kind sterben oder parkiere mitten auf der Strasse. Oder ich schramme eines der Autos, das meint, 2 Parkplätze für sich beanspruchen zu dürfen. Ist ja auch einfacher, so mit Maxicosi. Und ich verstehe auch, dass der Besitzer nicht die 2 oder 3 leeren Plätze neben dem, den ich mir kurz geschnappt habe, nehmen konnte. Wirklich doof von mir und so egoistisch...
Bueb 2013
Meitli 2015

Chäswürstli
Senior Member

@Fiona1980
Woher soll er Wissen dass es ein Notfall war?!
Hast du denn das freundliche Gespräch mit ihm gesucht oder bist du ihm gleich an den Karren gefahren?

Was hat das ganze mit dem zu tun der zwei PP beansprucht?

Wie fändest du es wenn ständig fremde Leute auf deinem Vorplatz oder deinen PP parkieren würden? Ich glaube nicht dass du das stillschweigend akzeptieren würdest.
Du würdest dann ja auch nicht sehen ob es ein Notfall ist oder nicht.
Purer Fakt ist, es sind seine PP und er darf Umtriebsentschädigung verlangen. Die Busse auf einem öffentlichen PP musst du schliesslich auch bezahlen. Keine Ahnung ob du da mit den Worten “es war ein Notfall und ich hatte keine Zeit die Parkuhr zu füttern“durchkommst.

Ich hätte sicherlich gleich gehandelt wie du mit dem PP wenn es wirklich um Leben und Tod ging.
Aber der Unterschied zwischen uns ist dass ich mir meiner Schuld bewusst wäre und anstandslos gezahlt hätte.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe das Geld ja auch bezahlt....

Wenn jeder sein Auto auf nur einem Parkplatz parkiert hätte, hätte es noch freie reguläre Plätze gehabt...

Man kann ja meinetwegen diejenigen massregeln, die immer wieder diese Parkplätze nutzen. Aber wenn von 5 Plätzen 5 frei sind würde ich ganz bestimmt nicht so handeln...

Sorry, aber das ist einfach kleinlich... Ich würde der Fragestellerin auch den Tipp geben, es einfach zu bezahlen. Zum Glück denken nicht alle Menschen do kleinkariert!
Bueb 2013
Meitli 2015

Chäswürstli
Senior Member

Das mit den PP beim Arzt ist aber nicht sein Problem.

Ach, du meinst er soll Buch führen wann und wer bei ihm falsch parkiert?
Das würde ja dann genau zum Bild passen welches du anscheinend von ihm hast.

Ein solches Verbot kostet im vierstelligen Bereich, also wird das Problem recht akut sein sonst hätte er dies vermutlich nicht beantragt.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

@stadtmaus - ich würde noch sichergehen dass da wirklich kein Hinweis auf ein Verbot war und es keine gelben Felder waren. Dass eine Parkbusse ausgestellt wird ohne bestehendes richterliches Verbot- auf welches hingewiesen sein muss- kann ich mir nicht vorstellen.

@fiona - mit deinem Telefon hast du gehörig emotional reagiert und wenig sachlich. Verstehe zwar dass du dich geärgert hast in dem Moment. Aber es ist doch irgendwie klar: Parkverbot ist Parkverbot. Melde doch bei der Arztpraxis dass sie zuwenig Parkfelder haben, falls es öfters vollparkiert ist.
Achja, warum hast du nicht einen von den 5 anderen Parkplätzen benutzt? (die scheinbar nicht reserviert waren)

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Chäswürstli: Ich habe nie den Arzt kritisiert. Er kann nichts dafür, dass seine Patienten 2 Plätze benutzen. Trotzdem war halt alles besetzt...
Pinie: Alle 5 gehören derselben Firma, die dann auch da Bussen verteilt hätte. Der Besitzer hatte aber noch genügend andere Plätze. Ich finde es auch nicht gerade sachlich, kleinlich zu sein und andere mit erhobenem Zeigfinger zu massregeln. Natürlich sind das seine Plätze. Und wie man sieht, ist es sein gutes Recht, Bussen einzutreiben. Mögen muss man ihn dafür ja aber nicht...
Bueb 2013
Meitli 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ach Fiona
Du wirst kaum glauben, wie viele Notfälle wir bei uns habdn.
Ich manage bei uns in der Firma auch 3 PP wo wir so ein richterlichey Verbot erwirken wollten. Abe der Aufwand und die Kosten...
Nun "büssen" wir die Falschparker selber. D.h. Beim ersten Mal gibts einen freundlichen Brief - hey - das ist mein Parkplatz - ist nicht Nett von Du... Dann werden Sie unfreundlicher...
Aber den Menschen ist das egal...

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ups: Ein Brief für das 1. Vergehen finde ich eine super Idee. So würden nämlich nur die bestraft, die regelmässig den Parkplatz nutzen und nicht die, denen das mal ausversehen passiert oder die in Not sind...
Bueb 2013
Meitli 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Nein, ich finde es nicht super... Es ist eine absolute Schweinerei, dass sich Menschen einfach nicht an die Regeln halten...

Deine entschuldigung in meinen Ohren = weshalb fährst du ein sterbendes Kind in der Gegend rum und holst nicht den Krankenwagen?

Ich würd so gerne echte Bussen verteilen, weil die Leute einfavh soeas von ignorant sind... Aber eben leider darf ich nicht...

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Es ist alles eine Frage der Perspektive. Wenn du einen Parkplatz hast, der mal blockiert wird, willst du Bussen verteilen. Wenn du dringend einen brauchst und dann gebüsst wirst, ärgerst du dich. Dann hoffe ich für dich, dass du nie in diese meine Situation kommst... Aber moralapostolisch wie du drauf bist, wirst du das bestimmt tadellos und vorbildlich meistern... ;-)

So bin ich nicht. Ich bin emotional und kämpferisch. Und tolerant und überhaupt nicht nachtragend. Und schon gar nicht habe ich Zeit, anderen permanent auf die Finger zu schauen...
Zuletzt geändert von Fiona1980 am So 13. Nov 2016, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Chäswürstli
Senior Member

Fiona1980 hat geschrieben:Es ist alles eine Frage der Perspektive. Wenn du einen Parkplatz hast, der mal blockiert wird, willst du Bussem verteilen....
Du willst es anscheinend nicht verstehen:

Du scheinst nicht die Einzige zu sein die den PP fälschlicherweise benutzt auch wenn du das anscheinend denkst. Darum auch das richterliche Verbot.
Sollen sie jemanden anstellen der kontrolliert ob die Person jetzt den PP zum ersten oder zum dritten mal nutzt?

Aber ich schreibe hier glaub ich umsonst, du wirst dein Unrecht eh nicht einsehen.

In diesem Sinne wünsche ich dir immer einen freien Heimatparkplatz.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe meine Busse ja bezahlt. Und zwar ohne zuerst dagegen anzukämpfen... Also verstehe ich das Problem nicht ganz...
Anstellen muss man ja niemanden. Aber man kann sich ja kurz die Nummer notieren, wenn man den Zettel unter den Scheibenwischer klemmt. Das geht ja in einem Zuge. Und mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer! Ich muss auch oft "kontrollieren". Zwar keine Parkfelder, aber andere Sachen. Ich kenne inzwischen die Wiederholungstäter genau! :-)
Im Übrigen ist mir schon klar, dass ich da nicht parkieren darf und dass es mein Fehler ist! Deshalb habe ich die Busse auch bezahlt. Mir geht nur diese Moralapostelei auf die Nerven. Dass man nicht mal 5 gerade sein lassen kann, sondern quasi schon hinter der Fensterscheibe lauert und dann gleich raus rennt und sein Recht einfordert...
Zuhause habe ich eine Tiefgarage. Das hilft. Denn da kommt man ohne Schlüssel nicht rein! :-) Und ausserdem habe ich nicht den EINZIGEN Parkplatz dieser Firma blockiert. Es gab noch 3 freie daneben. Und die Themeneröffnerin hat es nicht mit Absicht gemacht. Man muss auch mal relativieren. Heieiei! Und nicht immer gleich den Zeigfinger erheben. Bleibt mal locker...
Bueb 2013
Meitli 2015

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

@Fiona
Doch ich verstehe das Ganze ganz gut. Bei uns im Geschäft haben wir 5 Parkplätze, wovon mormalerweise 2-3 von uns Mitarbeitern besetzt sind. Unser Büro verfügt über die einzigen freien Parkplätze in der Gegend und einige Nachbarinnen sagen ihren Gästen regelmässig sie sollen einfach bei uns parkieren (nur weil sie keinen BesucherPP haben). Nun ist es aber tatsächlich so, dass wir öfters Kunden haben, die zu uns wollen und die dann durch die parkiererei der Besucher der Nachbarn keinen Parkplatz haben. Also parkiert einer von uns Mitarbeitern um mit dem Risiko, dass wir eine Busse riskieren, weil die einzige andere Parkmöglichkeit bei einem Parkverbot ist vor einem Swisscomgebäude. Deshalb ja.... es ist verdammt ärgerlich, wenn jeder so denken würde wie du. Und nein, wenn ich einen Zettel auf der Windschutzscheibe hinterlege (ja ich schreibe zuerst einen Hinweis bevor es ungemütlich wird) dann möchte ich keine freche Antwort erhalten von der Person, die eindeutig den Fehler begangen hat. Auch wenn wir mehrere freie PP haben, sie gehören uns, wir bezahlen dafür und halten sie für unsere Besucher frei.

Meiner Meinung nach, wäre die einzige richtige Reaktion von dir gewesen, dich dafür zu entschuldigen, dass du widerrechtlich da parkiert hast, aber du einen Notfall mit deinem Kind hattest.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Shiva: Ja das verstehe ich gut. Weil man sein Auto dann ja auch einen Tag lang da stehen hat. Wenn ich Zeit habe oder länger parkieren muss als 15 Minuten, bin ich die Erste, die fragen geht, ob ich darf.

Wir können uns ja kompromissweise darauf einigen, dass die Bussen erst ab einer gewissen Zeit verteilt werden sollen. Z.B. wenn das Auto da länger steht als 20 Minuten. Ich habe die Busse bezahlt. Noch einmal. Mich stört allein dieses Kleinkarierte. Dass da einer nur drauf lauert, dass ein anderer einen Fehler macht. Und dann zuschlägt. Das ist für mich einfach nur Geldmacherei!
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten