Inkontinenz während Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Tschinibini
Newbie

Inkontinenz während Schwangerschaft

Beitrag von Tschinibini »

Hallo zäme
Gegen Ende Jahr 2015 habe ich unser erstes Kind bekommen und nun bin ich wieder in der 18. SSW.
Bereits in der ersten Schwangerschaft war ich gegen Ende leicht inkontinent. Zur Zeit leide ich aber unter einer starken Erkältung. Jedesmal, wenn ich husten muss, geht bei mir auch Wasser ab. Selbst zum Schlafen trage ich nun solche Tena-Einlagen.
An Sport kann ich auch gerade gar nicht denken, denn bei der kleinsten Hüpfbewegung geht ebenfalls Wasser ab.

Es ist äusserst unangenehm und natürlich finde ich es gar nicht toll die nächsten 22 Wochen mit solchen "Windeln" rumzurennen.

Hat jemand Erfahrung damit? ....und vor allem: Ging das bei seriösem Rückbildungstraining nach der Schwangerschaft wieder weg?

Danke für eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
Tschinibini

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Inkontinenz während Schwangerschaft

Beitrag von Phase 1 »

Beim Husten über die Schulter blicken hilft enorm.
Ich würde auch anfangen bebo Übungen bereits jetzt zu machen.
Es hilft auch so auch wenn die Bändern nun sehr elastisch sind.
Ansonsten helfen always. Die haben ja neu so Inkontinenz binden.
Windeln würd ich auch nicht anziehen wollen ;-)
du kannst auch ins ss turnen gehen. Da trainieren sie auch die Muskeln die unter der ss leiden.

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich hatte das auch während der SS. Heute ist es deutlich besser, aber ich mache auch was dafür. Evtl würde ich es auch mit der Frauenärztin besprechen, bei dir scheint es sehr ausgeprägt zu sein. Nachts verlor ich keinen Urin. Tena Produkte finde ich am besten. Du hast eine riesen Auswahl und kannst die Saugstärke wählen, die für dich stimmt. Ich nehme die Slipeinlagen, die schützen gut und unterscheiden sich kaum von einer normalen Slipeinlage.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sternschnuppe15
Newbie

Beitrag von Sternschnuppe15 »

Ich habe dieses Problem während der Schwangerschaft ignoriert. Dachte, dass es sich nach der SS bessert und ich evtl. einen BB-Kurs mache.... Denkste.... Es hat sich verschlimmert und für den Kurs hatte ich mir die Zeit nicht genommen. Ich rate dir dringendst mit dem BB-Training schon jetzt anzufangen - im Internet findest du bestimmt ,Anleitungen' wie du es genau machen sollst. Vernachlässige es nicht sonst bereust du es wie ich. Meine FA schickt mich jetzt zur Physiotherapie damit ich mein BB trainiere oder evtl. sogar mit ,Elektroschock' meine unteren Muskeln, resp. eben das Gewebe festigt. Da ich das nicht beachtet oder ernst genommen habe muss ich jetzt Zeit und Geld dafür investieren... Es ist auch sonst sehr unangenehm!!!

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Hatte das in Schwangerschaft 2 und 3 auch und habe die Tena Slipeinlagen aus der Migros benutzt. Nach den Geburten war ich das Problem jeweils sofort wieder los (obwohl ich nie ins Rückbildungsturnen gegangen bin).
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Tschinibini
Newbie

Beitrag von Tschinibini »

Vielen Dank für all eure Rückmeldungen.
@ Sternschnuppe, das tut mir sehr leid, hat es sich nach der Schwangerschaft sogar verschlimmert. Ich habe eine DVD mit Übungen Zuhause, die ich mir wohl des öftern mal berhezigen sollte und ich werde es bestimmt auch bei der FA thematisieren.
@ La Ronde, danke für deinen Beitrag. Natürlich hoffe ich sehr, dass es bei mir auch wieder verschwindet nach der Schwangerschaft. Nach der letzten war es ja auch nach wenigen Wochen wieder weg. Hoffentlich....
Danke für eure Erfahrungen!

Antworten