11 jähriger langweilt sich in der Schule

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1402
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von haeremai »

@engel: Was mir gleich aufgefallen ist: Dein Sohn möchte einerseits nicht aus der Reihe tanzen in der Schule, andererseits möchte er da nicht mehr hin, womit er ja total aus der Reihe tanzen würde. Ich würde ihm klar machen, dass wenn es ihm so nicht gefällt, er auf die eint oder andere Art aus der Reihe tanzen sollte und wohl auch wird, wenn er möchte, dass es ihm weniger langweilig ist. Was meinen denn seine Lehrer, was für Lösungen es gäbe? Wurde er z.B. vom Schulpsychologischen Dienst schon abgeklärt, was für ein Potential er hat? Wäre Überspringen eine Option?
Mein Grosser, bald 10, hat im Frühling/Sommer eine Klasse übersprungen. Zuerst war er auch nicht begeistert von der Idee. Mittlerweile hat er sich aber gut eingelebt und ist viel glücklicher. Er muss sich zum ersten Mal überhaupt auch mal hinsetzen und etwas lernen, nämlich Franzwörtli. Nach anfänglichem Frust, dass er nicht alle Dinge gleich weiss nach einmal Durchlesen, weiss er jetzt auch, dass es was bringt, sich mal hinzusetzen und etwas Frust auf sich zu nehmen - eine sehr gute Lektion fürs Leben. Ich sehe das so wie Hausdrache, es muss ne Lösung für den Moment sein. Was dann in ein paar Jahren ist, werden wir sehen. Ich sehe es auch als Chance: Wenn er früher mit der Schule fertig ist, und noch nicht weiss, in welche Richtung oder was genau er machen möchte, dann gibts immer noch die Möglichkeit eines Austauschjahres, an verschiedenen Orten Schnuppern etc.. Nur weil ein Kind früher aus der Schule kommt bedeutet es nicht, dass es auch früher eine Ausbildung machen muss.
Einzig ist das Alter halt manchmal ein Nachteil. Vor kurzem gingen alle seine neuen Gspänli zur Geburtstagsparty in einen Kletterpark ab 10 Jahren, und mein Grosser konnte als Einziger noch nicht mit.
Das mit dem Hilfstrainer finde ich eine super Idee! Was macht ihm sonst noch Spass, das er in der Freizeit machen könnte?

@Hausdrache: Merci für den Tipp Schweizer Jugend Forscht. :D Ich habe gerade das Anmeldeformular vor mir und der Lehrer von Kind 1 findet es eine gute Idee. Jetzt muss ich das nur noch mit Kind 1 besprechen. Natürlich frage ich mich, wie hoch die Chancen sind, dass er dann auch gehen kann - die Plätze sind ja beschränkt.

@chrötli: Mit welchem Programm/wie lernt Deine Tochter das Zehnfingersystem? Das wäre evtl. auch noch was für meinen Grossen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1095
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Hausdrache »

Haeremami
die Chancen sind nicht so schlecht, wie es tönt;) Drücke die Daumen ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
belli
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 22:26
Wohnort: Kt. BL

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von belli »

Hallo

Also ich finde, das Problem, dass sich Dein Sohn so stark langweilt im Unterricht, muss von der Schule gelöst werden. Gegen tolle Freizeitbeschäftigungen ist ja nichts einzuwenden, aber diese nützen gegen die Langeweile im Unterricht nix. Ich würde mit der Lehrperson schauen was gemacht werden kann, dass er wieder lieber zur Schule geht.

Unser Sohn ist leider auch gelangweilt in der Schule (und das seit er im 2. KiGa ist). Freizeitaktivitäten hat er genug, daheim langweilt er sich nicht (Schlagzeug, Fussball, lesen, abmachen etc.). Aber eben, der Knackpunkt ist die Schule. Da muss doch die Lehrperson etwas dagegen unternehmen, dass auch schulisch starke Kinder gefordert sind und werden. Ich warte noch auf die Ergebnisse des Check P3 (so ein Test, der in 4 Kantonen gleichzeitig gemacht wurde mit allen 3.Klass-Kindern) und dann werde ich den Lehrer darauf ansprechen....

Gruss
Belli
mit Luusbueb (Juli 05) und Strahlemann (Aug. 07)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1798
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von AnCoRoJe »

belli hat geschrieben:Aber eben, der Knackpunkt ist die Schule. Da muss doch die Lehrperson etwas dagegen unternehmen, dass auch schulisch starke Kinder gefordert sind und werden.
Du sprichst mir aus der Seele! Das denke ich auch, habe ich immer gedacht. Leider musste ich über die Jahre feststellen, dass vorallemfür die schwächeren geschaut wird. Förderstunden, HP Unterstützung usw usf. Ist auch gut und nötig, dass möchte ich nicht in Frage stellen, aber es ist wohl leider so, dass für die Starken und sehr starken Schüler nicht mehr viel übrig bleibt. Nach der Info letzthin für den Oberstufen Übertritt (von der Grossen-aber egal) bin ich auch desillusioniert dass es an der Oberstufe besser ist hier. Auch dort wurde die Hälfte vom Abend dazu genutzt zu betonen was man alles für die Schwachen macht... :-/
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1660
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von AnnaMama »

Diese Erfahrung haben wir in unserem Schulhaus auch gemacht, vorallem bei unserem Ältesten. Gegen Ende 6. Klasse war es ganz schlimm und er bekam keine spezielle Förderung obwohl die Lehrperson, die Förderlehrerin und die Schulleiterein wussten, dass es ihm langweilig ist. Er entwickelte sogar körperliche Symptome und wollte nicht mehr in die Schule gehen. Die Schulleiterin riet ihm, dass er sich doch einfach noch zurücklehnen soll. Es sei auch egal wenn er schlechte Noten schreibe :twisted: . Ich wurde ziemluch sauer und sagte ihr, dass er sich 5 1/2 Jahre zurücklehnen konnte und er nun die Nase voll habe.
Jetzt ist er im Gymi und ist immer noch nicht gross gefordert ... nur für die Prüfungen könnte er noch ein bisschen mehr tun. Seine Noten sind ziemlich abgesackt.

Rückblickend kann ich sagen, dass es für alle Kinder sehr wichtig ist, wenn sie in der Schule gefordert sind. Unser Sohn hat nie gelernt zu lernen ... er hat nie für Prüfungen gelernt, nie neben der Schule Wörtli "gebüffelt". Es reichte immer für Topnoten. Jetzt reicht es nicht mehr und er kann nicht lernen.

Die Unterstufenlehrerin unserer beiden Söhne hat mir einmal erzählt, dass ihnen die Kapazität für die Förderung der starken Schüler fehle. Trotzdem gibt es aber in unserem Schulhaus auch Lehrpersonen, die mind. ab und zu die starken Kinder speziell fördern.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1402
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von haeremai »

Hui wenn ich das so lese, dann denke ich hatte mein Grosser richtiges Glück bis jetzt. Sein Klassenlehrer der 1. und 2. Klasse erkannte recht schnell seine Begabung, mit Hilfe des Heilpädagogen bekam er schnell zusätzliche Aufgaben und Herausforderungen, und nach dem 1. Schuljahr konnte er dann abgeklärt werden auf Hochbegabung mit positivem Befund. Ab dann konnte er einen Morgen die Woche ins Pullout/Begabtenfenster. Als ihm trotzdem gelangweilt war im Unterricht, unternahmen seine Lehrer leider nichts. Ich griff dann zum Glück zum Telefon und besprach das mit der Pullout-Lehrerin. Nach wenigen Monaten konnte er eine Klasse weiter schnuppern gehen und dann gleich dort bleiben. In der 3. Klasse wurde ganz klar nicht auf ihn eingegangen, obwohl er im Unterricht mehrheitlich Bücher und Comics las wie ich später mitbekam :o :shock: Hauptsache er störte nicht und schrieb die Lehrnkontrollen. Ich glaube, die Lehrer waren sogar froh, dass er springen konnte, denn sie waren mit der Klasse überfordert. Jetzt hat er ganz tolle Lehrer, die ihn auch toll finden und gut zu ihm schauen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1095
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Hausdrache »

Leider steht und fällt es mit den einzelnen Lehrpersonen. Wir machen die Erfahrung, dass begabte Kinder leider oft nicht wirklich beachtet werden, man ist froh, hat man ein Kind, das einfach so gut ist.

Check3
die Ergebnisse wären schon länger draussen ;) Nur so zur Info. Aber je nach Schule bekommt man sie als Eltern gar nicht zu sehen/hören. Sie sind eigentlich für die Lehrer gedacht, damit sie sehen, wo sie noch fördern müssen.

Das Hauptproblem ist wirklich der langweilige Unterricht. Da nützen Zusatzangebote wenig. Unsere Grosse durfte in die Begabungsförderung, das war super, dafür war dann der Unterricht unter der Woche noch unerträglicher für sie. Sie wusste ja, wie Schule auch noch sein könnte. Ich habe immer wieder gekämpft, es hat nichts genützt. Bin froh um jedes Schuljahr, das wir weniger vor uns haben ;)
Am Schlimmsten war die erste Klasse, als die Grosse mit etwa zwanzig Mandalas nach Hause kam, mir die auf den Tisch knallte und fand, dafür müsse sie also nicht länger in die Schule, das könne sie auch gut zu Hause machen, Mandalas ausmalen. Es zeigte mir einfach, wie viel Zeit sie nicht gebraucht hätte. Lesen durfte sie noch nichtmal, das hätte sie mit Vergnügen getan. Aber Ausmalen war noch nie ihres und ab da wars dann ganz vorbei. Auch so schlimm waren die Matheblätter, bei denen man das Resultat suchen und ausmalen musste. Gerechnet hatte sie die ganu schnell, aber das Ausmalen dauerte ewig. Oft haben die jüngeren Geschwister ihr geholfen ;) Aber jänug, das haben wir nun hinter uns. Nun gibt es andere Dinge, die man nicht versteht und die sie halt machen müssen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1402
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von haeremai »

Hausdrache hat geschrieben:Haeremami
die Chancen sind nicht so schlecht, wie es tönt;) Drücke die Daumen
Ich möchte mich vielmals für Deinen Tipp bedanken Hausdrache! Kind 1 hat einen Platz für die Boys Science week erhalten und freut sich schon riiiesig! :D
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2326
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von ausländerin »

Ich habe noch was gesehen für science interessierte kinder: talenta science series (beschreibung und bedinungen bei www.talenta.ch). Vielleicht interessiert es jemandem...
Falls alle Unis bitten auch kinder-uni kursen (naturwissenschaften, robotik usw) (über google kinderuni zu finden...).

Antworten