Baby bewegt sich extrem viel

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
taranaki
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:09
Geschlecht: weiblich

Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von taranaki »

Ich bin jetzt in der 29 SSW und langsam habe ich Mühe damit wie viel sich meine Kleine bewegt. Ich habe gerade in einer eher normalen Phase gezählt und komme konservativ auf 67 Bewegungen in 1h.
Teilweise macht es auch richtig weh :(.
Vor allem Mühe mit dem konstanten Bewegen habe ich wenn ich mich konzentrieren muss bei der Arbeit oder ich für meine Prüfung lernen sollte. Gibt es irgendwelche Tipps was ich machen kann? Bisher habe ich es mit verschiedenster Musik, Bewegung, kein Kaffee probiert und das macht eigentlich keinen Unterschied. (Ich mache mir besonders Sorgen wegen der 2.5 stündigen Prüfung die ich in 2 Wochen schreiben muss).

aurelia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:36

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von aurelia »

Leider kann man sein ein ungeborenes Kind nicht ruhig stellen, dass ist auch gut so! Ich weiss, es kann sehr schmerzhaft und zuweilen manchmal auch etwas mühsam sein, aber schau es BITTE von der positiven Seite an. Wenn dein Baby so lebendig ist geht es ihm höchstwarscheinlich auch gut!! Auch später, wenn der nachwuchs da ist kann man ihn nicht einfach ruhig stellen, das sollte dir jetzt schon bewusst sein.

taranaki
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von taranaki »

Es ist mir schon klar, dass es ein gutes Zeichen ist, dass es dem Baby gut geht und meistens freue ich mich auch. Nur ich bin trotzdem auch noch wichtig :). Wenn ich stundenlang nicht einschlafen kann weil die Kleine mich so fest tritt, dass es mir weh tut dann bin ich ehrlichgesagt nicht mehr besonders glücklich weil ich ja auch noch eine Arbeit habe... Ich kann mich ja nicht wirklich krank schreiben lassen vom Arzt weil die Kleine sich fast pausenlos bewegt (wobei langsam sehe ich auch keine andere Lösung mehr)...

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 757
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von krista »

Meine beiden haben sich auch extrem bewegt.

Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass es am schlimmsten war zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind sich wohl gedreht hat (ich wurde recht engmaschig zum US geschickt, daher kann ich ungefähr sagen, wann das gewesen sein muss)
(1. Kind Woche 36, 2. Kind Woche 29)

Mein Kleiner brauchte dazu 2 Tage :shock: am Ende stand ich dann auch beim FA, weil ich einfach nicht mehr konnte ....

Es wurde aber dann gegen Ende der SS wieder besser.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von Entli »

Taranaki - Bitte jetzt nicht einschnappen :wink: - du kommst für mich recht genervt rüber.
Die einzige Möglichkeit welche du aber hast ist etwas bei dir zu verändern.
Entspannen - womit auch immer. Was du mit dir machst hat Auswirkungen auf dein Baby.
Nicht aufregen wenn es mit schlafen schwierig ist, dann versuchen zu entspannen.
Alles was dir jetzt hilft zu entspannen wirst du erst recht brauchen können wenn dein Baby auf der Welt ist
Du wirst noch viele, viele Momente erleben in denen dein Baby nicht das macht was du gerne hättest.
Die SS ist auch dazu da, zu üben - Baby, aber auch Mami.
Die Prüfung wird auch mit den Bewegungen über die Bühne gehen. Note? Genügend reicht ;-)

Vielleicht magst du dir auch überlegen, was dir dein Baby sagen will?

Im übrigen sind diese Wochen die bewegungsintensivsten. Aufgrund den Platzverhältnissen im Bauch wird es sich möglicherweise bald etwas beruhigen.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von Phase 1 »

Meine Kinder haben auch pausenlos geturnt.
Schlaf war auch schwierig. Mir half es aber oft die Seiten zu wechselnd oder dem Bauch Platz zu schaffen.
Ich hab immer mit Kissen rund um mich herum geschlafen und das in einer erhören Oberkörper Position.
Ab und an half es auch eine Spieluhr oder so auf dem Bauch abzuspielen.
Wenn gar nichts mehr half musste ich auch ab und zu mit der Hand meinem Baby mal etwas stupsten und ihm so sagen es soll mal von dort verschwinden ( Füsse und Knie im Magen sind nicht witzig...)
Versuch auch einfach gerade zu sitzen und so oft wie es geht doch selbst zu endpannen.
Es wurde bei mir leider nicht besser. Es wurde immer schlimmer. Und meine Kids sind alle aktiv heute ;-)

aurelia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:36

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von aurelia »

Sicherlich bist du auch noch wichtig, aber wenn du jetzt schon so denkst, dann viel spass für die zukunft!! Niemand weiss, was in einer schwangerschaft und mit baby auf einem zukommt, aber leider wird dann für eine phase nun mal das baby fast alles bestimmen. Was ich auch gut finde so.
ich habe seit 6 jahren nicht mehr als 10 mal durchgeschlafen, und ja, wenn mich mene konder brauchen dann gebe ich ihnen gerne dass, was sie benötigen!!

aitina
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Sep 2014, 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von aitina »

Liebe Taranaki
Ich kann schon verstehen, dass die Kindsbewegungen mühsam und teilweise schmerzhaft sein können. Ich bin momentan mit dem 3ten Kind schwanger (auch 29 SSW) und dieses ist mit Abstand am wildesten;-) auch mir lässt es teilweise kaum Platz zum Atmen und raubt mir den Schlaf. Aber versuche es wirklich positiv zu sehen!
Ich hatte bisher keine einfache Schwangerschaft, musste zwischenzeitlich um das Kleine bangen, daher nehme ich diese „Beschwerden“ welche die Kindsbewegungen mit sich bringen wirklich gerne in Kauf. Ich sehe es als ein „Hey, bin noch da und es geht mir pudelwohl!“ :-)
Ich gehörte ehrlich gesagt überhaupt nicht zu den Frauen, welche die Schwangerschaft geniessen. (Nicht falsch verstehen! Alle meine Kinder sind Wunschkinder, bin aber froh wenn die Schwangerschaft überstanden ist...) Ich hatte die ersten 16 Wochen starke Hypermesis, inklusive Spitalaufenthalt. Zwischenzeitlich Blutungen. Noch immer habe ich täglich mit Übelkeit und Kraftlosigkeit zu kämpfen. Es kostet mir wirklich viel Kraft mich noch um meine Kinder und Haushalt zu kümmern. Dazu kommen Rückenschmerzen und Schambeinschmerzen, durch welche ich teilweise kaum noch gehen kann. Oft bin ich am Ende meiner Kräfte und könnte nur noch Heulen. Sorry, möchte nicht zu sehr jammern an dieser Stelle – wobei‘s auch mal gut tut;-) In diesen Situationen helfen mir diese Kindsbewegungen aber sehr. Ich spüre dann, wofür ich das alles mache und was für ein Wunder so ein Kind doch ist. Vielen Frauen bleibt es verwehrt dieses Glück zu erleben!
Und dass DU auch wichtig bist und zu dir schauen musst, ist sehr wohl richtig und wichtig. Aber während einer Schwangerschaft musst du deinen Körper gezwungener Massen teilen, das lässt sich nicht vermeiden. Auch nach der Geburt wirst du deine Bedürfnisse zurückstecken müssen. Mit der Entscheidung ein Kind zu bekommen, gibst du ein Stück deines bisherigen Lebens ab. Das Kind wird immer an erster Stelle stehen und du kannst nicht mehr nur zu dir selber schauen.
Ich denke einfach eine positive Einstellung und auch Wertschätzung an dem was man hat, machen viele Beschwerden erträglicher. Ist ja für eine absehbare Zeit. Immer schön das Ziel in den Augen haben! ;-)

Berggeiss82
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 29. Apr 2014, 15:48
Geschlecht: weiblich

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von Berggeiss82 »

Soeben wollte ich einen Beitrag zu diesem Thema (“hyperaktives“ Baby :wink: ) posten. Nun schliesse ich mich gleich euch an.
Bin nun in der 20. SSW und seit ein paar Tagen spüre ich auch dauernd Kindsbewegungen. Ich kann mich nicht erinnern, das die Grossen zwei so aktiv waren. Ich frage mich, ob das Kleine entweder so wenig schläft, oder aber sich auch dauernd im Schlaf bewegt.
Nachts ist es - zumindest für den Moment - recht ruhig. Wie war das bei euch (ihr seid ja schon einige Wochen weiter): bewegte das Baby sich schon immer so viel oder erst nun wo ihr um die 30. SSW seid?
Danke im Voraus für die Antworten :lol:

Berggeiss82
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 29. Apr 2014, 15:48
Geschlecht: weiblich

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von Berggeiss82 »

Übrigens: Hab in den letzten Tagen festgestellt, dass das Kleine nicht jeden Tag hyperaktiv ist. Auf einen sehr “bewegten“ Tag folgt üblicherweise ein ruhigerer :wink:

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von Avenira »

Ich hab auch so einen Zappelphillip in mir. :lol: Er hat schon früh angefangen und es wurde nicht weniger. Bin jetzt auch in de 29ssw. Meistens geht es, aber grad in der Nacht oder wen man sich mal nach einem anstrengenden Tag entspannen will, kann es schon mal "nerven". Allerdings nehme ichs meistens mit Humor. Es gibt halt ein gesundes fittes Kind und das ist die Hauptsache. Bereite mich auch bereits darauf vor das er wen er da ist nicht ruhiger sein wird. :P

Sternschnuppe15
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 20:07
Geschlecht: weiblich

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von Sternschnuppe15 »

Mein kleiner hatte sich damals auch extrem bewegt. Sobald ich von der Arbeit nach Hause kam und mich erholen wollte, hat er angefangen zu ,Turnen'. Anfangs war es schön... So nach 10 Minuten bekam ich Herzklopfen und wurde innerlich unruhig und gestresst! Es wurde mir immer sehr unangenehm und wollte dass er damit aufhört... Hatte damals das Gefühl ich wäre eine schlechte Mutter weil ich dabei keine Glücksgefühle spührte! Nun ist der Kleine bald 2 Jährig.. Kann keine 5 Minuten sitzen bleiben und ist allgemein sehr aktiv... Heute stört mich das nicht mehr - hab mich daran gewöhnt...

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von Chäswürstli »

@avenira
Das muss nichts heissen. Meine Jungs waren im Bauch zwei Schlaftabletten dafür jetzt zwei nimmermüde Duracellmännchen. Manchmal wünschte ich mir echt es dass es zumindest bei einem Kind umgekehrt gewesen wäre.;)

taranaki
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby bewegt sich extrem viel

Beitrag von taranaki »

Danke für alle Antworten :).
Mittlerweile bin ich in der 34SSW und die Situation ist eigentlich ziemlich unverändert. Die Kleine bewegt sich teils fast pausenlos. Da sie aber weniger Platz hat, sind es immerhin nicht mehr richtig feste Tritte sondern sie streckt sich mehr. Oft stößt sie die Füsschen auf meiner Seite raus (ich muss sie dann manchmal wegschieben weil das doch weh tut) oder dreht sich von der einen Seite auf die andere. Das ist natürlich besonders toll für sämtliche Verwandten und Freunde weil sie alle problemlos spüren können wie sich die Kleine bewegt und eine riesen Freude haben :).
Ich habe mich schon fast an die dauernden Bewegungen gewöhnt und wenn sie nicht gerade allzu unangenehme Stellen trifft kann ich auch mal ein paar Stunden am Stück schlafen :).
@Berggeis82 die Kleine hat vermutlich so ab der 25 Woche angefangen sich so fest zu bewegen (wenn wir uns richtig erinnern). Das erste mal Bewegung gespürt habe ich so in der 19 SSW, da war es etwa so 10mal am Tag.

Antworten