Wie viel gamen ??
Moderator: conny85
Wie viel gamen ??
Unser Sohn, 11.5 J. findet er dürfe viel zu wenig und viel weniger als alle anderen gamen...
Schiebt kompletten Frust deshalb und versucht auch dauern mich zu bescheissen, indem er heimlich dran ist, sogar auf dem Wc.
Die anderen dürften mind. 30 Min jeden Tag, auch bis zu zwei Stunden. Da liegen wir deutlich drunter, ich mag es einfach nicht diese Fixiertheit darauf. Viele wissen ja kaum mehr wie sonst sich beschäftigen.
Wie sieht es bei euch aus ??
Schiebt kompletten Frust deshalb und versucht auch dauern mich zu bescheissen, indem er heimlich dran ist, sogar auf dem Wc.
Die anderen dürften mind. 30 Min jeden Tag, auch bis zu zwei Stunden. Da liegen wir deutlich drunter, ich mag es einfach nicht diese Fixiertheit darauf. Viele wissen ja kaum mehr wie sonst sich beschäftigen.
Wie sieht es bei euch aus ??
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Re: Wie viel gamen ??
ich kann deinen sohn verstehen
hast du schon mal selbst ein spiel gespielt?
es lohnt sich fast nicht anzufangen unter einer halben stunde
gib ihm doch erwas mehrzeit dafür nicht jeden tag
hast du schon mal selbst ein spiel gespielt?
es lohnt sich fast nicht anzufangen unter einer halben stunde
gib ihm doch erwas mehrzeit dafür nicht jeden tag
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich würde so lange wie möglich so wenig wie möglich Zeit dafür geben. Die Gefahr, dass dann, wenn er älter ist, nur noch gegeamt wird, ist einfach zu gross. Und ich sehe es bei meinen Schülern: Die, die wirklich viel geamen, das sind nicht die Hirsche in der Schule.
Und wenn es nicht anders geht, dann würde ich, damit es sich für ihn lohnt, auch eher eine Stunde sprechen, dafür z.B. nur an einem Tag unter der Woche und an einem am Weeki.
Meine Kinder haben 5 mal 30 Minuten Medienzeit...
Und wenn es nicht anders geht, dann würde ich, damit es sich für ihn lohnt, auch eher eine Stunde sprechen, dafür z.B. nur an einem Tag unter der Woche und an einem am Weeki.
Meine Kinder haben 5 mal 30 Minuten Medienzeit...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Tiwa du sprichst mir aus der Seele.... Bei uns genau das gleiche Thema....ich bin da auch sehr streng was das gamen anbelangt. Mein Sohn wird jetzt 11 und wenn ich sehe, wieviel seine Kollegen gamen (einer seiner besten Freunde hat keine Spielsachen im Zimmer dafür einen TV und 3 versch. Konsolen [-]) kommt mir echt das grauen... Teile Stella's Meinung voll. Es ist beängstigend wo die heutige Jugend bereits steht. Man kann sich nicht mehr mit andern Kindern abgeben es sei denn via irgendwelchen Gamer Chat. Und ich kenne viele Erwachsene die ein Suchtproblem mit Konsolen haben.... Unser Sohn darf auch nicht jeden Tag gamen... So 1-2 Mal die Woche 1h. Weil wie andere gesagt haben 30min extrem kurz sind für nur schon den Spieleinstieg zu meistern.... Jedoch wird auj nur gegamet wenn Er sonst seine Arbeiten gemacht hat und sein Verhalten okay ist. (Er hat oft auch das Gefühl, er könne ja hinter meinem Rücken) und das mag ich überhaupt nicht.
ich bin 1:1 eurer meinung.
und heimlich gamen geht ja nur, wenn die geräte frei zugänglich sind.
das würde ich auf jeden fall nicht zulassen. auf dem wc gamen geht ja whs nur am handy.
warum hat er das denn zur verfügung? handys sind bei uns versorgt, ausser zur erlaubten handyzeit.
und heimlich gamen geht ja nur, wenn die geräte frei zugänglich sind.
das würde ich auf jeden fall nicht zulassen. auf dem wc gamen geht ja whs nur am handy.
warum hat er das denn zur verfügung? handys sind bei uns versorgt, ausser zur erlaubten handyzeit.
maturand + musiker
- carina2407
- Posting Freak
Oh habe auch so einen Gamer zu Hause. Was ich schon eins mit dem Jungen gestritten habe, aber, man muss sich mal ein bisschen damit beschäftigen und dann versteht man auch den Frust. Es kommt etwas darauf an was er gamt, mein Sohn spielt Jump-and-Run Spiele, da muss man viele Aufgaben lösen und Hindernisse überwinden, da kann es schon mal sein, dass er für eine einzige Aufgabe 30 min braucht, und das ist natürlich ein Riesenfrust wenn er da nie weiterkommt und jedes mal wieder von vorne anfangen muss.
Anfangs durfte er jeden Tag 30 min, aber das hat überhaupt nicht gut geklappt, er wurde agressiv wenn er es abschalten musste, versuchte eben auch heimlich zu gamen, und bettelte die ganze Zeit, wurde hässig und wollte nichts mehr anderes machen. Unsere Regelung sieht seit Beginn des neuen Schuljahres so aus: Er darf nur noch am Mittwoch-Nachmittag und am Weekend gamen, dafür darf er auch mal länger und darf mit seinem Vater auch mal bei einem Jump-and-Run-Spiel effektiv weitermachen, das kann dann auch mal 2h dauern. Ich habe festgestellt, dass er viel ruhiger geworden ist, und seit er länger darf, auch freiwillig abschaltet und etwas anderes macht, ich muss gar nicht mehr viel sagen. An den schulintensiven Tagen ist er somit gamefrei und hat mehr Zeit für anderes und kann sich auch besser konzentrieren. Voraussetzung für diese Regelung ist, dass er sich gut benimmt und die Schulleistungen stimmen. Bis jetzt klappt das ganz gut.
Konsolen sind im Wohnzimmer angeschlossen, er hat auch schon gebettelt, dass er es im Zimmer haben will, aber das kommt gar nicht in Frage. Mein Mann gamt ja abends auch ab und zu noch gerne, und die Konsolen gehören der ganzen Familie und nicht nur ihm alleine. Und ausserdem möchte ich einfach die Kontrolle darüber haben was er spielt und wie lange.
Anfangs durfte er jeden Tag 30 min, aber das hat überhaupt nicht gut geklappt, er wurde agressiv wenn er es abschalten musste, versuchte eben auch heimlich zu gamen, und bettelte die ganze Zeit, wurde hässig und wollte nichts mehr anderes machen. Unsere Regelung sieht seit Beginn des neuen Schuljahres so aus: Er darf nur noch am Mittwoch-Nachmittag und am Weekend gamen, dafür darf er auch mal länger und darf mit seinem Vater auch mal bei einem Jump-and-Run-Spiel effektiv weitermachen, das kann dann auch mal 2h dauern. Ich habe festgestellt, dass er viel ruhiger geworden ist, und seit er länger darf, auch freiwillig abschaltet und etwas anderes macht, ich muss gar nicht mehr viel sagen. An den schulintensiven Tagen ist er somit gamefrei und hat mehr Zeit für anderes und kann sich auch besser konzentrieren. Voraussetzung für diese Regelung ist, dass er sich gut benimmt und die Schulleistungen stimmen. Bis jetzt klappt das ganz gut.
Konsolen sind im Wohnzimmer angeschlossen, er hat auch schon gebettelt, dass er es im Zimmer haben will, aber das kommt gar nicht in Frage. Mein Mann gamt ja abends auch ab und zu noch gerne, und die Konsolen gehören der ganzen Familie und nicht nur ihm alleine. Und ausserdem möchte ich einfach die Kontrolle darüber haben was er spielt und wie lange.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
carina2407 genau so würde ich es auch halten
-
- Vielschreiberin
meine jungs - 9 und 12 - gehören zum glück nicht zu denen, die gross gamen. muss aber auch sagen, wir waren in der hinsicht schon streng. vor allem haben sie keine handy und zu hause gab es eigentlich das gamen nicht. auswärts schon mal auf unseren handys, aber zu hause haben wir damit nie angefangen. heisst aber nicht, sie dürften mein handy nicht mal haben, aber sie fragen zum glück nie. auf dem computer - sie haben je einen laptop - ist es auch kein grosses thema, sondern würde ich aber auch die zeit limitieren.
was ich aber in dem alter definitiv machen würde: gemeinsam regeln aushandlen. werden diese dann nicht eingehalten, wird halt nicht gespielt. also immer wieder diskutieren und heimlich spielen, das würde ich nicht tollerieren. auf der anderen seite, wenn es gut klappt, auch mal etwas kulanter sein.
was ich aber in dem alter definitiv machen würde: gemeinsam regeln aushandlen. werden diese dann nicht eingehalten, wird halt nicht gespielt. also immer wieder diskutieren und heimlich spielen, das würde ich nicht tollerieren. auf der anderen seite, wenn es gut klappt, auch mal etwas kulanter sein.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich würde es auch wie carina machen lassen.
Mittwoch Nachmittag wenn alle aufgaben ämtli ect erledigt sind dann darf er.
Auch länger als 30 min oder er darf auch zum Gamen einladen ect.
Am Weekend dasselbe.
Ich hab mir meinen nur den Weekend und dort dürfen sie auch lange Drann bleiben. So entsteht kein Frust ect.
Voraussetzung ist halt das alles vorher erledigt ist.
Klappt bis jetzt ganz gut.
Mittwoch Nachmittag wenn alle aufgaben ämtli ect erledigt sind dann darf er.
Auch länger als 30 min oder er darf auch zum Gamen einladen ect.
Am Weekend dasselbe.
Ich hab mir meinen nur den Weekend und dort dürfen sie auch lange Drann bleiben. So entsteht kein Frust ect.
Voraussetzung ist halt das alles vorher erledigt ist.
Klappt bis jetzt ganz gut.
danke für die vielen antworten.
er hat noch kein handy. da ist er auch seit langem der einzige in seiner klasse.
ich empfinde es als schwierig eine strenge linie mit dem gamen zu fahren wenn andere kinder fast einen freipass dafür haben. ihn frustet das enorm. auf dem wc hatte er sein nintendo, was ich ihm natürlich jetzt wieder weg genommen habe aber ich würde gern mehr vertrauen haben und es ihm lassen und er fragt mich ob er spielen darf. er spielt noch clash of clans auf meinem tablet (da hat er keinen zugang, ist mit code gesichert) und minecraft auf dem labtop, der gehört ihm, war in seinem zimmer aber mussten wir auch wegnehmen.
ich werde mir überlegen die gamezeit zu verlängern, aber auch nicht täglich. finde ich einfach nicht gut, da sie sich dann nie was anderes überlegen. aber es ist tatsache, kinder kommen nicht zu uns zu besuch weil man bei uns nicht immer und unlimitiert gamen darf.
er geht natürlich auch seeehr gern zu anderen wo sie einfach machen dürfen.
es macht mich traurig, dass dies heute so wichtiger lebensinhalt der jugend ist. aber kann ich das ändern bei meinen kindern einfach indem ich streng bin ?
er ist sehr gut in der schule, strengt sich aber null an, ist ein faulpelz, immer ist das andere wichtiger.
er hat noch kein handy. da ist er auch seit langem der einzige in seiner klasse.
ich empfinde es als schwierig eine strenge linie mit dem gamen zu fahren wenn andere kinder fast einen freipass dafür haben. ihn frustet das enorm. auf dem wc hatte er sein nintendo, was ich ihm natürlich jetzt wieder weg genommen habe aber ich würde gern mehr vertrauen haben und es ihm lassen und er fragt mich ob er spielen darf. er spielt noch clash of clans auf meinem tablet (da hat er keinen zugang, ist mit code gesichert) und minecraft auf dem labtop, der gehört ihm, war in seinem zimmer aber mussten wir auch wegnehmen.
ich werde mir überlegen die gamezeit zu verlängern, aber auch nicht täglich. finde ich einfach nicht gut, da sie sich dann nie was anderes überlegen. aber es ist tatsache, kinder kommen nicht zu uns zu besuch weil man bei uns nicht immer und unlimitiert gamen darf.
er geht natürlich auch seeehr gern zu anderen wo sie einfach machen dürfen.
es macht mich traurig, dass dies heute so wichtiger lebensinhalt der jugend ist. aber kann ich das ändern bei meinen kindern einfach indem ich streng bin ?
er ist sehr gut in der schule, strengt sich aber null an, ist ein faulpelz, immer ist das andere wichtiger.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
-
- Senior Member
Unserer jüngerer Sohn darf pro Woche 4 Stunden gamen. Er darf es sich selber einteilen wann. Einfach nicht abends nach 7 und über Mittag.
Im Sommer erreicht er diese 4 Stunden nie im Winter hingegen schon.
Wir zählen die Zeit mittels Stoppuhr die ich verwalte zusammen.
Er ist aber generell kein Medienkind, beim Grossen hatte ich viel mehr Diskussionen über den Medienkonsum.
Im Sommer erreicht er diese 4 Stunden nie im Winter hingegen schon.
Wir zählen die Zeit mittels Stoppuhr die ich verwalte zusammen.
Er ist aber generell kein Medienkind, beim Grossen hatte ich viel mehr Diskussionen über den Medienkonsum.
Darf ich die Mamas mal fragen wieviel Zeit ihr am Compi, Laptop, Handy, Tablet verbringt. Nicht um zu Gamen aber Z.B. um Basteltipps, Rezepte oder sonstiges zu googeln oder zum Forümlen. Überlegt euch das mal.....
Averi
Averi
- Nellino
- Posting Freak
Wir haben oder hatten nie limits was das betrifft. Klar war und ist, die hausaufgaben müssen gemacht sein und ordentlich, die Noten in der Schule sind ok. Draussen sind sie genausooft. Es gibt Zeiten da gamen sie mehr, zb der kleine 8 und der grosse 12 gamen zurzeit oft mario kard mit einem freund des kleinen....online .
Ich hab gemerkt ich game lieber mal mit u nd interessiere mich dafür was sie gamen, anstatt es zu verbieten. Denn wenn sie es hier nicht dürften gehen sie einfach zum kollegen.
handy hat der kleine mein altes Er brauchts nur um mal mir oder den omas whatsapp zu senden. DAs handy ist aber immer im haus. Der grosse hat schon länger eins...es läuft auch von der schule her uu viel übers handy oder das schul-internet... .
Das andere thema ist ja, wenn ichs den kids verbiete dann sollte ich es mir ja auch verbieten bzw sonst kämen die dann schnell angerannt warum ich am laptop oder handy sitze
also ich bin schon sehr viel am handy oder laptop..mal während dem kafi trinken, online zeitung lesen, am handy ein spieli machen, forümlen etc.
Ich hab gemerkt ich game lieber mal mit u nd interessiere mich dafür was sie gamen, anstatt es zu verbieten. Denn wenn sie es hier nicht dürften gehen sie einfach zum kollegen.
handy hat der kleine mein altes Er brauchts nur um mal mir oder den omas whatsapp zu senden. DAs handy ist aber immer im haus. Der grosse hat schon länger eins...es läuft auch von der schule her uu viel übers handy oder das schul-internet... .
Das andere thema ist ja, wenn ichs den kids verbiete dann sollte ich es mir ja auch verbieten bzw sonst kämen die dann schnell angerannt warum ich am laptop oder handy sitze
also ich bin schon sehr viel am handy oder laptop..mal während dem kafi trinken, online zeitung lesen, am handy ein spieli machen, forümlen etc.
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Die Empfehlung liegt bei 1/Altersjahr Bildschirmzeit pro Woche. Wie das aufgeteilt wird, ist den Eltern überlassen. Bildschirmzeit ist auch Natel, Fernsehen, Laptop, Tablet etc., also alles. Ich finde das noch vernünftig
- stella
- Mod. im Ruhestand
Neee, ich finde nicht, dass ein Kind gleich zu setzten ist mit einem Erwachsenen, in keinem der Belange, schon gar nicht in der Mediennutzungszeit. Ich entscheide selber, wie ich es für mich handhabe... Solange nix leidet, kann mir keiner sagen, dass ich weniger soll.
Bei einem Kind von 11 Jahren hat ein starker Medienkonsum einen direkten Einfluss auf die Hirnentwicklung, die da natürlich noch nicht abgeschlossen ist. Und ich lasse meine Kinder lieber Erfahrungen in der Natur und im Reallife mache, als virtuelle in Spiellandschaften.
Und wenn der Medienkonsum zu so viel Diskussionen Anlass gibt, dann stimmt was nicht und dann kann man ja auch mal dem Kind zuhören und findet eben z.B. aus, dass es nicht in ein Spiel eintauchen kann. Das führt dann zu Lösungen, wie Carina sie aufschreibt.
Ich finde es übrigens sehr gut, wenn Kinder medienfreie Tage haben und z.B. an strengen Schultagen nicht noch von Games oder Grätli beherrscht werden.
tiwa
Klar ist es schwierig, da als einzige Mutter eine klare Linie zu fahren. Geht mir auch so. Nur: Ich WEISS einfach viel mehr und habe durch meinen Beruf auch Erfahrung damit, als dass ich jetzt bei meinen Kindern einfach einen Freipass gebe. Das ist meine Verantwortung als Mutter. Und da halte ich halt das Gejammer, dass ich streng sei, aus.
Übrigens: Meine Grosse ist in der 6. Klasse und ist eine von 3 Kindern, die kein Handy hat. Aber weisst du was? Sie hat keine Anschlussprobleme... Es funzt...
all
Ich bin überzeugt, dass nach einer Generation des freien Zugangs (weil das ja alles neu war) die Gesellschaft dann schon Regeln aufstellen wird, wie man so was nutzen wird. Geht vielleicht noch so lange, bis diese Kinder, die exzessiv gamen durften, selber Kinder haben und merken, dass es doch nicht so toll ist.
Leute! In vielen Fällen wirkt es sich auf die Leistungen in der Schule aus. (So lange das nicht der Fall ist, okeee. Nur dann wieder zurück zu weniger gamen, das ist schwierig...)
Bei einem Kind von 11 Jahren hat ein starker Medienkonsum einen direkten Einfluss auf die Hirnentwicklung, die da natürlich noch nicht abgeschlossen ist. Und ich lasse meine Kinder lieber Erfahrungen in der Natur und im Reallife mache, als virtuelle in Spiellandschaften.
Und wenn der Medienkonsum zu so viel Diskussionen Anlass gibt, dann stimmt was nicht und dann kann man ja auch mal dem Kind zuhören und findet eben z.B. aus, dass es nicht in ein Spiel eintauchen kann. Das führt dann zu Lösungen, wie Carina sie aufschreibt.
Ich finde es übrigens sehr gut, wenn Kinder medienfreie Tage haben und z.B. an strengen Schultagen nicht noch von Games oder Grätli beherrscht werden.
tiwa
Klar ist es schwierig, da als einzige Mutter eine klare Linie zu fahren. Geht mir auch so. Nur: Ich WEISS einfach viel mehr und habe durch meinen Beruf auch Erfahrung damit, als dass ich jetzt bei meinen Kindern einfach einen Freipass gebe. Das ist meine Verantwortung als Mutter. Und da halte ich halt das Gejammer, dass ich streng sei, aus.
Übrigens: Meine Grosse ist in der 6. Klasse und ist eine von 3 Kindern, die kein Handy hat. Aber weisst du was? Sie hat keine Anschlussprobleme... Es funzt...
all
Ich bin überzeugt, dass nach einer Generation des freien Zugangs (weil das ja alles neu war) die Gesellschaft dann schon Regeln aufstellen wird, wie man so was nutzen wird. Geht vielleicht noch so lange, bis diese Kinder, die exzessiv gamen durften, selber Kinder haben und merken, dass es doch nicht so toll ist.
Leute! In vielen Fällen wirkt es sich auf die Leistungen in der Schule aus. (So lange das nicht der Fall ist, okeee. Nur dann wieder zurück zu weniger gamen, das ist schwierig...)
Bei uns ist das viel mehr. Immer nach dem Mittagessen ganen sie. Dann nach den Hausaufgaben dürfen sid nochmal 30 min bis 1 Stunde. Aber sie haben viel abgemacht und dann gibt es kein ganen. Am Abend dürfen sie auch nochmal ca 1 Stunde. Sie schauen dafür kein TV
ich finde auch dass ich das mit meinem medienkonsum nicht vergleichen muss. zudem bin ich da selbst eher zurückhaltend, am liebsten lese ich.
und genau, ich bin nicht in der Sozialisierung und der Phase der hirnentwicklung. ich denke einfach nicht dass es keine rolle spielt. und bei ihm ist es leider so dass es ihn von anderen beschäftigenungen abhält, was beim jüngeren gar nicht der fall ist. da sind sie sehr verschieden.
und genau, ich bin nicht in der Sozialisierung und der Phase der hirnentwicklung. ich denke einfach nicht dass es keine rolle spielt. und bei ihm ist es leider so dass es ihn von anderen beschäftigenungen abhält, was beim jüngeren gar nicht der fall ist. da sind sie sehr verschieden.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
bin voll und ganz bei stella!!! und nein, ich bin erwachsen und handhabe meine medienzeit eigenverantwortlich. halte mich aber selbstverständlich an unsere familienregeln: kein handy bei tisch und beim gemeinsamen zusammensein ganz allgemein. handy auf lautlos. das handy befindet sich an einem ort abseits, sodass nicht im vordergrund.
3h gamen pro tag? [-]
3h gamen pro tag? [-]
maturand + musiker
- stella
- Mod. im Ruhestand
lunita
Bei uns exakt die gleichen Regeln.
Und wer sich nicht daran hält, der deponiert das Handy, den Nintendo, den iPod bei mir in der Küche. Und wer den dort wegholen geht ohne Erlaubnis, der bekommt ihn zwei, drei Tage nicht mehr...
Ich bin zuhause der Leithammel - einfach aus dem einfachen Grund, dass ich mehr weiss, mehr Erfahrung und mehr Überblick habe.
Bei uns exakt die gleichen Regeln.
Und wer sich nicht daran hält, der deponiert das Handy, den Nintendo, den iPod bei mir in der Küche. Und wer den dort wegholen geht ohne Erlaubnis, der bekommt ihn zwei, drei Tage nicht mehr...
Ich bin zuhause der Leithammel - einfach aus dem einfachen Grund, dass ich mehr weiss, mehr Erfahrung und mehr Überblick habe.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Toll geschrieben Stella!!
Im übrigen hier oben gibt es Kinder die mit 14 weder TV noch Gamen noch Handy haben!!!
Und gerade die haben die meisten Freunde.
Im übrigen hier oben gibt es Kinder die mit 14 weder TV noch Gamen noch Handy haben!!!
Und gerade die haben die meisten Freunde.