Märzlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
L-U-N-A
Member

Re: Märzlis 2017

Beitrag von L-U-N-A »

Jessy: schön zu hören dass bei euch auch alles gut ist.
Kaktus: nicht mehr lange und ihr habt auch den grossen US. Ich weiss es ja selber dass warten sehr anstrengend sein kann! Hab selber überhaupt keine Geduld :wink: . Bei Schwindel kenne ich mich überhaupt nicht aus aber evtl. solltest du wirklich mehr trinken und mehr Pausen machen. Ich weiss mit Familie ist es sehr schwer mal Zeit für sich zu nehmen.
Muraki: oje Sodbrennen! Stell ich mir sehr unangenehm vor. Bis jetzt wurde ich verschont.

Me: mir geht es gut nur sind bei mir die Nächte auch recht kurz. Stehe mehrmals auf wegen den schmerzenden Beinen. Aber seit mein Arzt gesagt hat ich darf weiterhin auf dem Rücken schlafen geht's etwas besser.. Mein Eisenwert ist in den Keller gerutscht muss auch noch Eisentabletten nehmen. Ich habe am Abend einfach das Gefühl ich platze obwohl ich normal esse. Dann ist mein Bauch so voll und eher hart. Wenn ich am Morgen aufstehe geht's mir wieder gut.
Klinik: werde in die Hirslanden gehen. Da ist auch mein FA und beim ersten Kaiserschnitt fand ich die Klinik toll.

Da ich einen geplanten Kaiserschnitt habe wäre die Geburt am 24.2. aber ich hoffe ich darf bei euch Märzlis dabeibleiben.

zepia
Newbie

Beitrag von zepia »

@Muraki: Das mit dem harten Bauch kenne ich auch. Ich merke es auch insbesondere abends und wenn ich auf dem Rücken liege. In aufrechter Position habe ich das irgendwie nie. Da es sich unterdessen jedoch immer nach kurzer Zeit wieder löst, beunruhigt mich das nicht mehr. Spüren tue ich das Kleine momentan (Ssw. 19) ebenfalls noch nicht. Auch mit dem Sodbrennen habe ich schon Bekanntschaft gemacht. :twisted:

@Alle: So schön, all die positiven Nachrichten zu den Organscreenings zu hören! Bei uns ist es am 11.11. so weit.

@laute Musik: Ich habe noch vor der Schwangerschaft geplant, im Dezember an ein Konzert zu gehen. Es wäre ein Rockkonzert einer Band, die nicht unbedingt für leise Töne bekannt ist, es wird also sicher ziemlich laut! Was denkt ihr? Ist das eine gute Idee oder sollte ich eher verzichten? Ich "übe" jeweils schon etwas mit dem Kleinen, in dem während dem Autofahren ab und zu die Lautstärke etwas hochschraube. :mrgreen:

@Hebamme: Ich bin froh, habe ich nach euren Hinweisen bereits eine Hebamme für das Wochenbett organisiert. Meine Favoritin war nämlich bereits ausgebucht. Das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag.

ShivaK
Member

Beitrag von ShivaK »

Hallo Mädels,
komme vom Organ-US. Alles dran an unserer Prinzessin und sie ist gesund und munter.
Sie ist 366g und 25cm gross. Wir sind erleichtert, glücklich und sehr dankbar <3

@zepia, solange du nicht vor den Boxen stehst, sollte es keine Probleme geben. Ich meine die Kleinen sind ja auch noch vom Fruchtwasser umgeben. Das dämpft einiges ab. Ich würde es tun.
Bild

27.07.16 <3 Herzschlag bei 6+6 <3

*11/15 9.SSW
*03/16 9.SSW

Kaktus22
Junior Member

Beitrag von Kaktus22 »

@Sodbrennen: Im Moment habe ich keine Probleme damit. Im ersten Trimester hatte ich das manchmal und auch immer am Abend das Gefühl, dass ich einen richtig vollen Magen habe und es nicht besser wird. Aber zum Glück hat sich das beides nun mehrheitlich gelegt. Muraki, ich hoffe, bei Dir legt sich das auch wieder ein bisschen. Ich kenne das Gefühl, das Du beschreibst gut.

@Jessy/ShivaK/Binama: schön, habt ihr alle positive Neuigkeiten und ist bei Euch alles Bestens.

@Binama: ich hoffe, Ihr könnt es nun wenigstens ein bisschen ruhiger nehmen nach dem Umzug und wünsche Euch, dass Ihr im neuen Zuhause bald so richtig angekommen seid. Wir sind damals mit einem keinen Baby umgezogen. Alleine hätte ich es nie geschafft, alles zu packen. Herzliche Gratulation zum Jungen. Ich hatte mir in der ersten SS ein Mädchen gewünscht, weil ich Angst hatte, dass ich sonst bei der zweiten SS dann unter Druck stehen würde, dass es wirklich ein Mädchen sein sollte. Genau mit dem Gedanken, dass ich sonst nie ein Mädchen haben würde, wie Du es schreibst. Im Moment wünsche ich mir wirklich nichts und ich könnte mich auch nicht entscheiden, aber ev. kommen dann nach dem Outing trotzdem auch für kurze Momente solche Gefühle bei mir hoch je nachdem wie es kommt. Ich hoffe, Du findest ein bisschen Zeit für Dich, wo Du Dich auch erholen kannst und Dein GMH zwingt Dich dieses Mal nicht zum Liegen. Und ja, der Zuckertest ist dann bei uns nach dem Organscreening auch als nächstes dran.

@zepia: wenn Du Dich wohl fühlst und magst, dann würde ich an das Konzert gehen. Wir waren seit der Geburt unseres Kleinen nur noch an einem Konzert. Es ist doch besser, das Kleine jetzt schon an den richtigen Musikgeschmack zu gewöhnen :wink:

@Luna: Das mit den schmerzenden Beinen ist echt anstrengend. Bei mir ist es aktuell immer Juckreiz an den Fussballen, der mich teilweise in der Nacht wach hält. Zum Glück schläft unser Sohn die letzten 2-3 Nächte wieder etwas besser. Meine FA hat mir in der ersten Schwangerschaft auch erklärt, dass man auch dem Rücken schlafen kann. Der Körper würde das merken, wenn die Blutzufuhr nicht mehr gut ist und offenbar dreht man sich dann wohl. In der ersten Schwangerschaft habe ich es aber selber nicht ertragen, auf dem Rücken zu liegen. Da wurde mir immer übel. Zum Teil war das auch beim US ein Problem und ich war dann manchmal froh, wenn dieser nicht zu lange gedauert hat, was ja eigentlich schade war. Auch nach der Geburt habe ich mich dann auf dem Rücken nie mehr so richtig wohl gefühlt. Nun erwache ich häufig ganz leicht schräg. Die linke Seite liegt dann irgendwie ein bisschen auf dem Stillkissen. So bin ich dann zwar auf dem Rücken, aber nicht flach…noch speziell, gesund kann das doch auch nicht sein…Schade gehst Du in die Hirslanden, so werden wir uns nicht treffen, da ich ins Kantonsspital gehe. Aber mein Termin ist ja eh später und ich hoffe deshalb, dass es bei mir sicher März wird. Natürlich bleibst Du bei uns! So in der Halbzeit zu wechseln wäre ja auch irgendwie schade. Aber schlussendlich muss es für Dich passen.

@me: die Schwindelanfälle sind zum Glück wieder besser. In der 20. Woche spüre ich immer noch nicht wirklich was. Nur das Gewicht macht gerade ziemlich Achterbahnfahrt. Plötzlich fast 2 kg mehr nun heute wieder 2 kg weniger. Deshalb bin ich nun gerade etwas verunsichert. Aber da ich seit Montag wieder arbeite und die Ferien vorbei sind wird die Zeit bis zur nächsten Kontrolle in knapp 2 Wochen schon schnell vorbeigehen.
Zuletzt geändert von Kaktus22 am So 30. Okt 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Ich bin mir auch am überlegen wir ich dem Rest der SS arbeiten soll. Ich habe noch 2 Wochen Ferien übrig vom diesem Jahr die ich zwischen Januar und März aufbrauchen soll. Habe mir Chef abgemacht dass ich auf Ende Februar aufhöre
Ich arbeite seit einem Jahr nur noch 80%.

Habe mit Chef abgemacht dass ich offiziell auf Ende Februar aufhöre. Geht so auch gerade gut auf mit Mutterschaftsurlaub und unbezahltem Urlaub den ich nehmen will.
Eine Möglichkeit wäre ab Januar einen Tag (bzw zwei halbe Tage) pro Woche mehr frei zu nehmen.

Irgendwie habe ich das Gefühl an Januar werde ich sowieso nicht mehr allzu viel wichtiges machen dürfen. Habe noch ein Projekt bis Anfang Januar, danach werde ich kein neues Projekt mehr bekommen selbst wenn es mir gut geht.
Kann dann an anderen Projekten mithelfen, aber das beschäftigt nicht 80%. Und einfach rumsitzen ist mir auch bisschen zu blöd.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Hoi zäme!

Melde mich auch wieder mal aus der Versenkung :) Die Zeit vergeht so schnell... Schon bald Halbzeit :shock: Freut mich, dass so viele von euch schon gute Organscreenings hatten. Ich muss mich leider noch drei Wochen gedulden... :roll:

@Guna:
Herzlich Willkommen (auch etwas spät von mir) :lol:

@Sternchen88:
Habt ihr das GH inzwischen schon angeschaut? Hast du deinen Mann überzeugen können? Ich habe zu meinem auch immer gesagt, dass ja schliesslich am Ende ich gebären muss.

@Sodbrennen:
Das tönt mühsam mit dem Sodbrennen :( Habe damit keine Erfahrung, hoffe aber, dass ihr es bald wieder los werdet und euch nicht bis zum Schluss damit rumquälen müsst.

@Jessy:
Behaltet ihr das Geschlecht bis zur Geburt für euch? Haben wir eigentlich auch vor, bin aber nicht sicher, ob ich das so gut hinkriege, wie die letzten beiden Male :lol:

@muraki:
Spüre die Bewegungen auch noch sehr sehr unregelmässig und schwach. Ich denke, das ist normal und du musst dir keine Sorgen machen. Nur noch zwei Tage, dann hast du ja wieder US :D Wenn ich schlafe, dann kann mich also echt auch nichts wecken :lol: Und dass der Bauch am Abend eher hart ist und du einen Druck spürst, das geht mir auch oft so. Am Morgen ist dann alles wieder weich.

@Binama:
Stimmt, Wehen veratmen im Auto ist bestimmt nicht lustig. Aber deine Mutter hat ja zum Glück wirklich nicht lange zu euch.
Schön, dass ihr den Umzug hinter euch habt und jetzt hoffentlich wieder etwas ruhigere Zeiten auf euch zukommen. Wie hat euer Sohn den Umzug mitgemacht und auf die neue Umgebung reagiert?
Das hat meine FA in der ersten SS auch gemacht, einen überraschenden US mit Geschlechts-Outing, obwohl mein GG extra fürs Organscreening freigenommen hatte und dabei sein wollte beim Outing :| Verstehe auch eure Enttäuschung wegen dem Geschlecht. Das wird mir auch einen Moment so gehen, falls es bei uns einen dritten Jungen gibt. Man freut sich ja so oder so, aber trotzdem muss man sich innerlich von der Vorstellung, mal ein Mädchen zu haben, verabschieden. Aber eure beiden Jungs werden sicher ganz viel Spass zusammen haben und euch auf Trab halten :mrgreen:
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich dein GMH nicht weiter verkürzt und du nicht liegen musst. Das stelle ich mir sehr schwierig vor mit Kleinkind :shock:

@Finchen:
Die Aussage deiner FA gefällt mir :) Bei meinem Kleinen sind es zum Glück nur 10kg, die schleppe ich dafür noch ziemlich oft mit mir rum. Nachträglich alles Gute zum 2. Geburi eurem kleinen Grossen!

@Luna:
Klar kannst du bleiben :D Kann ja gut sein, dass ein Baby zu früh kommt oder übertragen wird, am Ende werden wir hier wohl Babys von Mitte Februar bis Anfang April haben :)

@zepia:
Ich würde ans Konzert gehen. War auch gerade vor zwei Wochen an einem. Swissmom sagt dazu übrigens Folgendes: http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... ute-musik/

@Chrissie:
Wenn du Ende Februar bei der Arbeit aufhörst, wirst du dann deine zwei Wochen Ferien einziehen bis zu Geburt? Oder nimmst du die Ferien, um ab Januar einen Tag pro Woche freizunehmen und nimmst dann im März unbezahlt? Ich würde dir einfach raten, nicht vor der Geburt unbezahlt zu nehmen. Dieser "fehlende" Lohn wird dann nämlich auch mitberechnet, wenn es um die Höhe der Mutterschaftsentschädigung geht. Diese wird in der Regel auf Grund des Lohnes im Monat vor der Geburt berechnet (bei unregelmässigem Lohn min. drei Monate vor der Geburt und dann den Durchschnitt). Auch wenn du Ferien nimmst die letzten zwei Wochen, musst du bedenken, dass du evtl. überträgst und dann sind es plötzlich mehr als zwei Wochen. Aber ich nehme an, du hast von den zwei+ Monaten im neuen Jahr auch noch den einen oder anderen Ferientag zu Gute, den du einziehen könntest.

So, und nun gute Nacht und allen, die diese Woche das Organscreening haben, viel Glück und Spass :D

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

@rehli:
Danke für den Hinweis wegen Unbezahlten Urlaub vor der Geburt. Ich würde den Mutterschaftsurlaub 2 Wochen vor Termin anfangen. Aber das sind ja sowieso eher theoretische Überlegungen weil 1. könnte das kleine vor Termin auf die Welt kommen und 2. kõnnte es ja auch sein dass ich schon viel früher reduzieren muss.
Darum tue ich mich auch ein bisschen schwer zu plannen.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

zepia
Newbie

Beitrag von zepia »

Herzlichen Dank für die Tipps betreffend Konzertbesuch, die ich von euch erhalten habe! Ich denke auch, dass ich mich dafür entscheiden werde.

Unterdessen bin ich fast überzeugt, dass ich das Kleine regelmässig spüre. Und wie es so vielen geht muss ich rückblickend sagen, dass ich das wohl bereits seit ca. 2 Wochen tue. :lol:

Beo86
Junior Member

Beitrag von Beo86 »

@zepia
Ich würde das konzert nicht unbedingt empfehlen. War bei der letzten ss in kino. Der kleine wurde richtig "wild", hatte nachher ein starkes ziehen & bauchschmerzen.. leider habe ich nicht gut reagiert, sonst wäre ich raus gegangen.. er ist heute auch sehr lärmempfindlich, obwohl das natürlich kein zusammenhang haben muss..
Ich denke es ist für jedes ungeborene anders, und du merkst ja selber was dir gut tut oder eben blödstenfalls nicht.

muraki
Member

Beitrag von muraki »

Hallo zusammen

Heute ist mein Organscreen, bin schon ganz nervös, und freue ich euch bald positiv berichten zu können :-).
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Hier auch heute. Halb 12. Bin auch schon ganz hibbelig...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

ShivaK
Member

Beitrag von ShivaK »

Viel Spass euch Beiden. Geniesst es :-)
Bild

*11/15 9.SSW
*03/16 9.SSW

Blackfire86
Newbie

Beitrag von Blackfire86 »

Hier ist das Organscreening morgen Nachmittag, sind schon gespannt.

Schön, haben gewisse schon positive Screenings gehabt, und Daumendrück den anderen!

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Hier alles gut. Turnte munter rum, alles ok drin und dran. Und schon geschätzte 27cm und 400g. Nur die Frage nach Wichtel oder Wichteline ist leider weiterhin offen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

muraki
Member

Beitrag von muraki »

Auch bei uns alles im grünen Bereich. Der kleine war richtig munter, Kopfdurchmesser bei 57mm und alle Organe io. sind richtig glücklich.
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

ShivaK
Member

Beitrag von ShivaK »

@Finchen und Muraki, sehr schön, dass es bei euch auch so gute Nachrichten gab.

@Blackfire, viel Spass heute nachmittag.
Bild

*11/15 9.SSW
*03/16 9.SSW

Jessy
Senior Member

Beitrag von Jessy »

@ rehli
ja wir versuchen das geschlecht geheim zu behalten! bis jetzt ist es uns gut gelungen. wer weiss wie lange noch  das letzte mal wussten wir es eigentlich nicht genau

Blackfire86
Newbie

Beitrag von Blackfire86 »

Auch hier alles dran, alles i.O., und dass es einen kleinen Piraten gibt war auch deutlich zu erkennen.

Schön auch, dass die Übelkeit seit dieser Woche endlich weg ist - wurde auch Zeit, bei 20+2... Hebamme hatte schon gesagt wenns nach 12 Wochen nicht weggeht, dann meist nach der 20sten :-) Dafür bis jetzt vom Sodbrennen verschont :-)

@Bewegungen: Scheint sehr unterschiedlich zu sein, ich spür die Bewegungen schon ca. 5-6 Wochen, mittlerweile sinds richtige Tritte geworden und auch recht regelmässig, v.a. immer nachdem es etwas zu futtern gab (seit dieser Woche wirklich wie ein Ührli ca. 5-10 Minuten nach dem Essen ist Party, hat auch der Arzt heute beim Ultraschall gesehen). Von aussen spürt man aber erst wirklich sehr selten was, wenn der junge Mann mal etwas kräftiger tritt.

Umzug steht uns im Dezember noch bevor, wird bestimmt ein Spass - naja, zumindest schwer heben dürfen nur Papa und die Helfer :-D

L-U-N-A
Member

Beitrag von L-U-N-A »

Hallo zusammen und guten Morgen

Finchen/Muraki/Blackfire: schön zu hören dass es euch und euren Babys gut geht..

Ich spüre die Bewegungen jetzt auch regelmässig. Manchmal recht fest und Tage dann eher weniger. Von aussen sieht man noch gar nichts obwohl meine Tochter das Baby endlich spüren will!

Ich kann weiterhin nicht gut schlafen. Irgendwann (meistens ca. 04.00 Uhr) wache ich auf und kann nicht wieder einschlafen. Langsam merke ich die Müdigkeit und wenn ich daran denke dass es bis Feb. So weitergeht bin ich etwas ratlos (eigentlich geht's ja nach der Geburt so weiter aber das "verdränge" ich im Moment).. Sonst geht's uns gut und der Bauch ist schon recht gross. Wurde gestern gefragt ob ich im Dez. das Baby kriege :D

Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende (mit viel Schlaf)

Binama
Junior Member

Beitrag von Binama »

Hallo zusammen

@Zepia: Ich würde, wenn du magst, auch ans Konzert gehen. Musst ja nicht bei den Boxen oder im Getümmel stehen. Aus Gwunder, welche Band ist es? :) Habe auch zwei Konzerte im Rock Bereich, die ich gerne besuchen würde im Nov & Dez, wird bei mir aber schlussendlich wohl daran scheitern, dass ich aktuell am Abend einfach so was von k.o. bin und mich zu nichts mehr aufraffen mag.

@Luna: Tönt mühsam mit dem schlecht schlafen :-( Hoffe es bessert sich doch, oder gibt es eine Chance tagsüber noch eine Portion Schlaf zu kriegen?

@Organscreening: Freut mich sehr, all die positiven News hier zu lesen, toll!

@Kaktus: Gut zu hören, dass der Schwindel etwas weniger ist. Gewichtsschwankungen: evt. Wassereinlagerungen?

@Rehli: Sohnemann hat den Umzug super mitgemacht! Auf Rat der MüBe haben wir sein ganzes Bettzeug, Schlafsack, Pyji nicht gewaschen und ihn die Wohnung schon gut erkunden lassen bevor es dann am Abend ins Bett ging und so hat die Umstellung super funktioniert. Jetzt wirbelt er überall umher, ist schon Wahnsinn, diese Entwicklung vom Neugeborenen zum Einjährigen, ich kommt da manchmal gar nicht mehr nach! Mit unserem Baby werden es nächstes Jahr dann 7 Jungs hier im Haus sein, das gibt dann schön Rambazamba im Garten in der Zukunft :-) Für den Kleinen ist es sicher toll einen Bruder zu haben und irgendwann bringen Sie ja vielleicht eine Schwiegertochter ins Haus :-)

@Bewegungen: Die ersten Tritte sind nun da, aber noch ganz sanft und sehr unregelmässig :-)

@Blackfire: Oh, auch Umzug! Da wünsche ich euch jetzt schon viel Energie dafür!

@us: Langsam aber sicher wohnlich eingerichtet und recht happy. Bin froh ist das gröbste durch. Hab mit SS Yoga gestartet, was super ist, einfach mal Zeit für das Baby und mich. Sonst bin ich einfach sehr müde und frage mich ob der Eisenwert im Keller ist und werde wohl nach einer Blutuntersuchung fragen beim Organscreening in zwei Wochen.

Schönes Wochenende allerseits!

Antworten