Patenkind entlassen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Patenkind entlassen

Beitrag von Nuuneli »

Ich werde mich von der Patenschaft lösen, sobald mein Patenkind seinen 18. Geburtstag feiert. Ein Weiterführen ist wegen "Einseitigkeit" für mich nicht der Rede wert. Ist eigentlich schade, denn ich kenne es anders...
Habt ihr - trotz allem - noch eine schöne Idee, dies zu machen? Merci!
200120042007

Snoopy2014
Senior Member

Re: Patenkind entlassen

Beitrag von Snoopy2014 »

wie alt ist denn das Kind jetzt? ich glaube du must nur den Eltern und Kind (je nach Alter) deinen Bescheid bekannt geben und sie müssten dann jemand neues suchen. In der Taufurkunde kann es nicht gelöscht werden und sonst vom Gesetz gibt es ja keinen Vertrag, der annuliert werden müsste, ausser die Eltern haben etwas im Testament. Ich würde offen das Gespräch suchen. Viel Kraft dafür.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Sie wird im Mai 18.
200120042007

*Tina*
Newbie

Beitrag von *Tina* »

Wie meinst du das mit Einseitigkeit? Bzgl patenschaft lösen meinte ich das die Aufgabe eines Gotti's/Götti's sowiso mit 18 "erlöscht".... Es ist doch nachher sowiso eine herzensaufgabe ob mann das noch weiterführen möchte... Mein Gotti und mein Götti haben ihre Aufgabe auch "abgegeben" für mich sind Sie jedoch immernoch Gotti/Götti
Bild

Mama8
Junior Member

Beitrag von Mama8 »

Also nur wieder mal zur info. Gotti/götti haben rechtlich heute in ch keine bedeutung mehr. Auch vor dem 18. altersjahr. Die eltern können im falle ihres todes zwar einen wunsch betreffend betreuung anbieten, die kesp entscheided dies aber und kann davon ohne weiteres abweichen. Aber zu deiner frage, ich würde das einfach offen ansprechen. Aber evtl ist sie ja in ein pasar jahren anders und will wieder kontakt mit dir, 18. ist auch ein schwieriges alter oder warum denkst du, dass es einseitig ist?

Sheena
Newbie

Beitrag von Sheena »

Also ich weiss ned wie das bide katholike isch, aber bi euis (reformiert) isch ja konfirmation mit 16ni und ab denn isch die Pate-Ufgab eigentlich eso wies ursprünglich denkt isch verbi... und au wenn ich immer no gotti oder götti sege hends mir gegenüber kei verpflichtige meh...

Sheena
Newbie

Beitrag von Sheena »

Aber wenn du das offiziell wottsch beende und den au kei kontakt meh hesch wer vllt es buech mitere widmig fürd zuekunft no e idee...

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Du musst da nix machen... Wenn du es mehr als ein "Fingerzeig" meinst, dann find ich das mit dem Buch noch eine Idee...

Sorry, aber ich konnte mein Gotti z.b. Auch nicht leiden! Nur weil es "Familie" ist, muss man die nicht mögen...

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Sheena: danke für die Idee. (Hab' gar nicht an ein Buch gedacht - wird nicht gelesen werden, aber vielleicht später einmal...)
Es geht mir nicht um das Rechtliche. Die Familie ist mittlerweile konfessionslos, sodass ich die Volljährigkeit für die "Auflösung" gewählt habe - da ist man ja frei.
Ich selber habe ein supertolles Verhältnis zu meiner Gotte. Und ich habe mich deshalb (nicht übermässig aber immer wieder) um mein Patenkind bemüht. Nun ist für mich einfach der Zeitpunkt schon länger da, dass es für mich gar nicht mehr stimmt.
200120042007

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Nuuneli, ich hatte das gleiche Problem, aber mit 18 hatte ich es verpasst, ich wusste auch nicht wie. Da wir die Geburtstage immer noch zusammen feierten, konnte ich nicht plötzlich ohne Geschenk ankommen. Unter dem Jahr darüber reden hätte mein Gottenkind und ihre Mutter wohl sehr vor den Kopf gestossen, eine etwas komplizierte Geschichte. Unterdessen ist sie 20 und den letzten Geburtstage feierten wir gar nicht mehr zusammen. So denke ich, schleicht es sich bei uns einfach aus, ohne darüber gesprochen zu haben. Ich werde wohl weiterhin zum Geburtstag gratulieren, wenn auch per sms. Und sollte ich mal wieder eingeladen sein, werde ich etwa Kleines bringen, aber sicher nichts Grosses wie früher....
Hast Du Fotos von ihr? ein Fotobuch damit und einer Widmung? So als, diesen Teil des Lebens hast Du mitbegleitet, nun nicht mehr?

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke huckepack für deinen Input. Schön bin ich nicht allein. Das mit dem Fotobuch ist eine schöne Idee!
200120042007

Antworten