Osterschokolade

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Osterschokolade

Beitrag von Icecream »

Kann man einen Schoggi Osterhasen, welcher ein Ablaufdatum vom Mai 2016 nach 5 Monaten noch essen? Evtl. schmelzen und zum backen brauchen?

Hibiskus
Senior Member

Re: Osterschokolade

Beitrag von Hibiskus »

Solange sie nicht schimmelt (also irgendwann mal nass wurde an der Verpackung und so weiter), kannst du Schokolade noch ewigs nach Ablaufdatum essen, verkochen, verbacken, etc.

trri
Newbie

Beitrag von trri »

Ir regel sisi no guet. Wie d Hibiskus gschriebe het. Wes nüss dinne het eifach churz probiere di wärde mängisch gärn ranzig.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

hmmm... ich würd nicht - aber versuche mal die Schoggi - die kann auch echt grüsig sein, ohne dass sie schimmelt!

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Anschauen und probieren. Wenn Sie nicht schimmelt, verfärbt ist und normal schmeckt - warum nicht?! Wir verwenden viele Lebensmittel teilweise noch lange nach dem Verfallsdatum, wenn Sie diesen Kriterien entsprechen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich würde zuerst probieren.
Sie könnte nämlich ranzig werden und dann auf jeden Fall weg damit.

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

würd den auch zum Backen brauchen - Schoggi ist abgelaufen meist einfach vom Geschmack nicht mehr so gut, zum pur essen Ansonsten wäre ein Schimmel sichtbar oder sie riecht ranzig.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Schädlich ist es jedenfalls sicher nicht aber ranzige Schoggi ist geschmacklich nicht mehr der Hit. Also probieren.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Schoggi kann schimmeln??? Die läuft zwar manchmal weiss an, aber das ist kein Schimmel.
Ja, probieren, das merkst du sofort.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Helena hat geschrieben:Schoggi kann schimmeln??? Die läuft zwar manchmal weiss an, aber das ist kein Schimmel.
Aber ja! Schoggi kann Schimmeln, vorallem, wenn die Verpackung nass wurde (zB. im Kühlschrank an der Wand) und sie dann länger herumlag.
Und nein,ich meine damit nicht die weissliche Schicht, die entsteht, wenn Schoggi schon etwas älter ist oder mal in der Sonne geschmolzen und dann wieder ausgehärtet ist! Dann ist sie nämlich noch total bedenkenlos essbar und schmeckt/riecht auch nicht komisch...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

doppelt
Zuletzt geändert von Helena am Mi 26. Okt 2016, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hab ich noch nie gesehen. Braucht wohl viel. So nett behandle ich Schoggi eigentlich nicht und man lagert die ja nicht tagelang nass.
Schoggi kann eigentlich, da sehr trocken nicht schimmeln, wenn sie nicht "im Wasser" lagert.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ich würde die wohl entsorgen, meist verändert sich der Geschmack wegen dem hohen Fettgehalt doch recht stark nach so einer langen Lagerzeit und ist nicht mehr wirklich ein Genuss... Kommt etwas aus die Schokolade drauf an, wieviel Kakaomasse, -Butter etc drin ist. Einfach zuerst eine Geschmacksprobe machen - und die nächsten Osterhasen nicht so alt werden lassen :wink:

Schokolade kann tatsächlich schimmeln, es gibt ja nur wenige Nahrungsmittel, die nicht von Bakterien "befallen" und somit abgebaut werden können. Aber da der Wasseranteil in der Schokolade sehr gering ist, tritt Schimmel bei richtiger Lagerung (also wenn sie nicht feucht wird) eigentlich praktisch nie auf (resp. die Schoggi wird oft gar nicht genug alt dazu, zumindest bei mir :) ). Der weisse Belag heisst Fettreif und entsteht oft, wenn die Schoggi falsch gelagert wird und muss nicht unbedingt ein Zeichen von zu langer Lagerung sein.

Antworten