4 Eckzähne ziehen??

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

insomnia
Member

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von insomnia »

Wir hatten ein ähnliches Problem. Unser Sohn hatte zu wenig Platz im Kiefer. Beim Ausfallen der vorderen Milchzähne dehnten sich die bereits vorhandenen 2. Zähne so stark aus, dass für mind. 2 Zähne kein Platz zum Nachwachsen war. Es sah nicht sonderlich gut aus. Eher abenteuerlich. Unser Kieferorthopäde ist jedoch kein Freund von Zähne ziehen. Seiner Meinung nach dienen die Milchzähne als "Platzhalter", die dem nachwachsenden Zahn sowohl den Platz geben, als auch die Richtung weisen. Söhnchen bekam also als erstes eine Nachtspange, die den Kiefer geweitet hat und Platz für nachwachsende Zähne geschaffen hat. Funktioniert einwandfrei. Aufgrund des Behandlungsfortschrittes wurden dann die nächste(n) Spangen angepasst.

Das Zähneziehen hat man bei einer Freundin unserer Tochter gemacht. 4 Stück insgesamt. Es war der Horror für das Kind. Unsere Tochter hatte dann grosse Angst, es würde bei ihr genauso gemacht. Daraufhin haben wir uns schlau gemacht und via diese Internetseite einen spez. Kieferorthopäden gesucht:
http://www.swissortho.ch/zahnarzt/fachz ... te-suchen/
Uns war wichtig, dass er technisch und fachlich auf dem neuesten Stand ist. Denn, genauso wie in der Mode gibt es auch in der Kieferorthopädie aktuelle Strömungen, die vielleicht bald wieder verworfen werden. Und Schäden, die dann angerichtet sind. lassen sich nicht so leicht wieder reparieren.
Unser erster Besuch dort für ein abklärendes Gespräch hat nur die normalen Untersuchungskosten gekostet. Erst beim Unterschreiben des Vertrages wurde ein Röntgenbild und ein Abdruck gemacht sowie die restliche Behandlungsdauer geregelt. Probiert einfach ein paar Zahnärzte aus. Kostet nur ein wenig Zeit und die normalen Taxpunkte. Es muss auch die Chemie zwischen Arzt-Eltern-Kind stimmen, da ihr ja dann mehrmals im Jahr dort seid und vor allem viel Geld bezahlt.

muffin
Member

Beitrag von muffin »

Es wurde noch nicht geröntgt, weiss also nicht, ob die neuen Zähne überhaupt schon da sind oder quer oder wie... Die oberen neben den Schaufeln stehen in dem Sinn nicht "schräg" sondern so weiter vorne gegen die Lippen statt in einer Reihe mit den Schaufeln. Unten schon, da sind sie schräg. Er meinte, wenn er jetzt schon röntgt und dann anfangs 2017 beginnt, muss er eh wieder neue Bilder haben und wir sollten nicht schon im Oktober röntgen.
Es wäre eben sooo "gäbig" den Kieferorthopäden im Dorf zu haben, wo sie auch mal selber hin kann für eine kurze Kontrolle oder so. Für in die Stadt muss ich immer fahren, immer mitgehen, Parkplatz suchen und sie fehlt viel länger in der Schule etc. Würde ich aber in Kauf nehmen, wenn es mir der K.orthopäde sonst wert ist. Wie ihr sagt, die Chemie muss halt schon stimmen. Vom K.orthopäden hier im Dorf hört man eben geteilte Ansichten, aber ist das nicht bei allen so und wir sollten ihm eine Chance geben. Hmmmmm. Gestern hörte ich wieder von einer Erwachsenen, die sehr froh gewesen wäre, wenn sie als Kind die Möglichkeit gehabt hätte, Zähne zu ziehen, sie musste das als Erwachsene machen und da sehen Zahnlücken halt schon noch mal etwas spezieller aus.

Eigentlich wollte ich eher mal so rumhören, ob das normal ist, gleich 4 Zähne zu ziehen. Und ehrlich gesagt, hätte ich mit mehr Stimmen gerechnet, die sagen "Waaaas, gleich 4 Zähne?!?" :oops: :lol: :oops: :? Muss mich da noch ein wenig dran gewöhnen, dass das schon viele so gemacht haben... Ein Klassengspändli von ihr habe offenbar schon 7 ziehen müssen. Wir haben uns bisher wirklich auch nie um dieses Thema gekümmert, war einfach nicht aktuell obwohl sie rundherum schon fast alle Spangen tragen. Danke auch für die kritischen Stimmen. Mit der Zeit gibt sich dann sicher ein klares Bild und dann ziehen wir das auch durch.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also ohne Röntgen würd ich keine Zähne ziehen!
Was ist denn das für einer???

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich würde ohne Röntgen auch keine ziehen. Und ich würde nur einwilligen, wenn es um die Beschleunigung des Zahnwechsels gehen würde und daher "nur" Milchzähne gezogen werden würden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Guten Morgen

wir "arbeiten" auch mit dem Bionator, in der Innerschweiz, stand bisher deswegen nicht zur Diskussion, Zähne zu ziehen, obwohl es zuwenig Platz hat im Mund. Bionator nützt aber recht. Wenn der Kiefer nun nicht selber nach vorne wächst, müssen wir das Wachstum abklären lassen. Zähne ziehen steht also trotz allem momentan nicht zur Diskussion. Bei uns läufts auch über den Kieferorthopäden.

Wenn du unsicher bist, hol doch eine Zweitmeinung ein?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Gast
Bei wem seid ihr in Behandlung?

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Also ohne Röntgen würde ich auf keinen Fall Zähne ziehen lassen, ich dachte ihr hättet bereits Röntgenbild und alle notwendigen Abklärungen gemacht und der Kieferorthopäde hätte bereits einen Behandlungsplan :shock: . Aber so wie du das hier beschreibst weiss der doch gar nicht was er tut,da würde ich unbedingt eine Zweitmeinung einholen und erstmal gar nichts machen lassen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Kanga
Newbie

Beitrag von Kanga »

Ja - warum röntget er nicht? Da würde ich genau nachfragen und eine gute Begründung abholen. Was meint denn euer "normaler" Zahnarzt zum Plan? Kennt er den Kieferortho und wie schätzt er ihn und die Situation ein?
Meine 10jährige musste auch kürzlich 4 Zähne ziehen lassen. 2 Milch-Backenzähne unten, die Gegengleichen oben. Aber: Da hat der Ortho eben auf dem Röntgen gesehen dass unten gar keine Bleibenden nachwachsen und damit's aufgeht mussten die oben halt auch raus. Und: Sie ist dort schon seit 1 Jahr in Behandlung (ist 2 Jahre mit dem Zahnwechsel voraus) Und: Unser normaler Zahnarzt (wir gehen in die Schulzahnklinik, die sind hier sehr gut) kennt unseren Kieferortho und sagte mir dass das Ganze Sinn macht und er weiss dass dieser Ortho nur Zähne ziehen lässt wenn's nicht anders geht. Das hat mich schon sehr beruhigt...

Anre
Junior Member

Beitrag von Anre »

4 Zähne ziehen finde ich wirklich extrem und nicht mehr zeitgemäss. Ohne genaue Abklärungen inkl. Röntgenbilder und einer Zweitmeinung würde ich da gar nichts machen lassen.

Bei unserer Tochter meinte die Zahnärztin auch, sie müsse einen Milchzahn ziehen, damit der nachfolgende Platz habe. Das leuchtete mir ein und wir vereinbarten einen Termin. Da die Tochter wahrscheinlich eine recht anspruchsvolle Zahnkorrektur benötigt, verwies uns die Zahnärztin an eine Kieferspezialistin. Gleichzeitig sagte sie den Termin zur Zahnziehung ab, weil sie der Spezialistin nicht dreinpfuschen wollte. Darüber bin ich sehr froh, denn die Spezialistin sagte sofort, dass der Zahn drinbleiben kann. Beide Ärztinnen haben aufgrund dem gleichen Röntgenbild beurteilt.

Eine Bekannte musste als Kind auch einige Zähne ziehen lassen, weil sie zu wenig Platz hatten. Heute sagt sie, dass sie das nicht mehr zulassen würde. Ihr Kiefer sei spitziger geworden und das Gesicht schmaler. Der Kiefer habe keinen Druck mehr gehabt, weiter zu wachsen. Ihren Kinder wurden die Kiefer mit einem Bionator gedehnt und die ganze Familie ist überzeugt von dieser Methode.

Wie Du siehst, gibt es verschiedene Methoden und Meinungen. Bedenke einfach, wenn die Zähne draussen sind, sind sie für immer verloren. Ob der Kiefer danach einen Wachstumsschub macht oder nicht...

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Ich find's einfach schräg, dass hier ein so konkreter und grosser Eingriff vorgeschlagen wird, ohne Röntgenbilder zu haben. Bei mir war der Fall klar, das hätte kein Bionator korrigieren können, davon bin ich überzeugt, meine Zähne sind dermassen breit. Aber die Zahnanlagen waren ja im Röntgenbild sichtbar und somit konnte man beurteilen, was da auf uns zu kommt.

Vielleicht einfach noch dies: Mach dir nicht zu viele Gedanken, falls die Zähne dann doch raus müssen. Ich fand das Ziehen meiner Zähne überhaupt nicht belastend. Am schlimmsten war die Spritze am Anfang und das Nachlassen der Narkose am Ende, der Rest war easy. Und gerade in dem Bereich hat die Medizin riesige Fortschritte gemacht. Mein Sohn (11) musste kürzlich auch einen Zahn rausnehmen (er hatte einen zuviel). Er hat sich überhaupt nicht über Schmerzen beklagt, zu keinem Zeitpunkt der Behandlung, ausser ganz am Anfang beim Ansetzen der Spritze. Ich fand's glaubs schlimmer als er, obwohl es doch ein rechter Eingriff war, weil der Zahn ganz oben im Kiefer war, Knochen abgetragen werden musste etc.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

aryu
Mir selber würden zwei Milchzähne ohne Narkose gezogen... war kein Problem...

muffin
Member

Beitrag von muffin »

Ihr habt Recht, ich lass bei dem der die Zweitmeinung erstellen soll, grad noch Röntgenbilder machen. Das lohnt sich wohl.
Er sagte, wenn die Milchzähne gezogen werden, sei eben erwiesen dass die neuen Eckzähne dann schneller kommen als wenn sie selber rausfallen. Er verglich das Ganze mit dem Bild vom Schachspielen,als Kieferchirurg probiere er zu steuern welcher Zahn wann wie wohin rückt :)

merci für all euer Mitdenken und die Antworten!

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

stella hat geschrieben:aryu
Mir selber würden zwei Milchzähne ohne Narkose gezogen... war kein Problem...
Schauder! Habe ich schon oft gehört, aber ich hätte das dann trotzdem nicht gewollt, obwohl ich die Spritze unangenehm fand :-D

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Aryu
Ich denke, die haben schon gewackelt... ich weiss es nicht mehr... war 8 Jahre alt..

muffin
Member

Beitrag von muffin »

Hallo zusammen
Kurzes Update: heute also bei 2. Kieferorthopäden für Zweitmeinung. Und der sagte prompt um 180Grad was anderes als der erste!!! :twisted:
:roll: Bin gottenfroh waren wir da. Er sagte es sei aus seiner Sicht nicht mal eine Option zu ziehen, sondern sogar schädlich...(also nicht grundsätzlich, aber im Fall meiner Tochter)
Wir warten nun ab und lassen die Natur wachsen und wenn dann alle bleibenden Zähne da sind, gucken wir weiter. Sagte zu ihm, na für mich sei es 50:50, einer sagt ziehen, der andere bloß nicht, und ich könne ja schlecht noch 20 andere fragen. Er meinte,dass bestimmt 99% so wie er entscheiden würden. Klar, das sieht der erste wohl anders aber wir vertrauen nun ihm. Er hat auch gleich Fotos gemacht und wirklich 3/4Stunden gut erklärt, wo der erste nach nur 7Minuten sagte, 4Zähne müssen raus!
Lg muffin

Antworten