Zittern am ganzen Körper / Stress?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
katinka
Junior Member

Zittern am ganzen Körper / Stress?

Beitrag von katinka »

Hallo zusammen

Etwas beschäftigt mich gerade sehr. Meine Tochter (10) hatte mal im Sommer und gestern wieder eine Attacke bei der ihr ganzer Körper total zittert :shock:

Ich bringe es mit Stress/ Übermüdung in Zusammenhang, möchte aber gerne erfahren ob jemand so etwas auch kennt.

Bei der ersten Attacke im Sommer war es so, dass sie draussen war als es direkt vor Ort gleichzeitig geblitzt und gedonnert hat. Sie hat sich quasi "zu Tode erschrocken" und ist beim nach Hause rennen direkt in die Tür gerannt . Nachts hat sie wohl davon geträumt und ist dann so erwacht. Der Körper hat von oben bis unten gezittert und sie hatte Herzrasen....dann beruhigte es sich und dann kam eine zweite Welle. Das war auch gestern so- nur ohne Herzrasen diesmal.

Wir waren in den Ferien in den letzten Tagen und reisten jeden Tag weiter- sie fühlte sich völlig gestresst durch das dauernde Kofferpacken und Hotel wechseln. Das hat sie uns auch so gesagt- dann kam noch Übermudung dazu.

Kennt das jemand? Dass Stress/ Überforderung/ Übermüdung einen solchen Anfall auslösen kann? Ich habe mir auch Gedanken gemacht ob das etwas wie ein epileptischer Anfall sein könnte. Aber dort hat man auch Bewusstseinsstörungen oder? Sie ist jeweils ganz klar im Kopf, geht aufs Klo und spricht mit uns.

Danke für Inputs

katinka
Junior Member

Re: Zittern am ganzen Körper / Stress?

Beitrag von katinka »

Sorry ist glaub im falschen Forum gelandet- falls nötig bitte verschieben

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich kenne das in einer verminderten Form bei mir als Ausdruck von totaler emotionaler Überforderung. Ich "shake" dann im Brustbereich, es ist quasi ein körperlicher "Ausgang" für meine Überforderung - mein Homöopath würde wohl sagen, hauptsache es kann irgendwie raus.. bei mir gibt es noch Steigerungen mit Hautausschlägen etc..
Was brauchst du denn, damit es dir mit der Situation besser geht? Wie geht es dir denn damit? Wie geht es deiner Tochter im Nachhinein damit? Was möchte sie?

katinka
Junior Member

Beitrag von katinka »

@naura

Mich würde es einfach beruhigen wenn es " nur" stressbedingt ist und nicht mehr dahintersteckt.

Meine Tochter geht sehr gelassen damit um - sie sagt auch dass sie keine Angst vor diesem Zustand hat.

Ich werde jetzt noch stärker darauf achten dass sie nicht mehr in eine solch stressige / überlastende Situation kommt- hoffe dass es dann auch nicht mehr vorkommt.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Wie alt ist denn deine Tochter und wie reagiert sie sonst auf unvorhergesehene Ereignisse oder Abläufe die sie noch nicht kennt?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit dem Stress zu tun hat, den sie "emotional" nicht verarbeiten kann. Wie Naura schreibt, ist es eigentlich gut, wenn diese Anspannung sich lösen kann. Sprich doch deinen Arzt mal darauf an.
Meine Tochter reagierte auf Stresssituationen so, dass sie jeweils mit ihren Beinen "ginggen" und weinen musste. Ab und zu kam am nä. Tag noch Nesselfieber dazu.

Antworten