Hibbeln 2017

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Daisy Duck
Newbie

Re: Hibbeln 2017

Beitrag von Daisy Duck »

Hallo zusammen,

@Lea: Oh, schade wegen den Ninchen :( Habt ihr denn jetzt noch welche?
Aber dafür hören sich eure Ferien super an. Neid kommt auf....
Wegen der ersten Seite ist es so, dass ich hier ja aktuell noch unter einem "falschen" Nick schreibe. Daher möchte ich noch nicht all zu viele Infos über mich preisgeben. Hoffentlich ist das kein Problem für euch?
Ich gebe dir dann gerne alle Details, sobald ich mich auch hier im Hibbelforum unter meinem richtigen Nick oute :lol:
Ins Mukiturnen gehe ich mit meinem 2014erli auch. Wir sind da auch die Jüngsten (noch nicht ganz 2.5 Jahre) Alles können wir auch nicht so gut mitmachen, wie es die Grösseren tun. Der Spass steht ja aber im Vordergrund und ich finde, es bringt dennoch sehr viel. Vor allem der Kontakt zu den anderen Kindern und die Bewegung sind Gold wert. Wünsche euch viel Spass.

@Chrige: Ich nehme das SS-und Still-Präparat von Burgerstein. Das passt bei mir immer, da ich ja entweder schwanger bin oder stille. Oder gerne auch beides gleichzeitig :lol:

@Sabe: Danke, bei uns ist wirklich wieder Ruhe eingekehrt. Hab schon fast vergessen, wie entspannt es mit drei (gesunden) Kindern sein kann ;-)
Das frühe Aufstehen bereitet mir zum Glück keine grossen Probleme. Da ja alle Kids recht gut durchschlafen, komme ich schon auf ausreichend Schlaf. Happig wird's dann sicherlich erst, wenn wieder ein kleines Neugeborenes die Nächte zum Tag macht. Dann muss ich ja dennoch wegen den Grossen so früh raus, um alle im Kiga und Spielgruppe abzuliefern. Hier bekomme ich dann schon ein wenig Respekt, beim Gedanken daran.

@Riinii: Ja, ich hoffe eigentlich auch, dass ich vielleicht schon im Januar meine Mama einweihen darf. Da werden wir sie nämlich das nächste Mal besuchen. Bin aber wirklich nicht sicher, ob es bis dahin einschlägt.

@Fuoco: Käme es denn für dich in Frage, wegen dem erneuten Kinderwunsch abzustillen? Es gibt ja viele Frauen, bei denen setzt der Zyklus wirklich erst wieder ein, nachdem nicht mehr gestillt wird.
Ich stille auch sehr gerne. Dennoch bemerke ich dann jeweils meine leise Ungeduld, wenn der Zyklus nicht kommen will.
Babylein ist inzwischen aber zu einem echten Vielfrass mutiert. Nach und nach wird das Stillen immer weniger wichtig. Jetzt ist feste Nahrung viiiieeeel interessanter :)
Beim letzten Mal wurde ich schwanger, obwohl ich noch zwei Mal pro Tag gestillt habe. Hoffe, dass es diesmal vielleicht auch wieder klappt.

@SS mitteilen: Meinem Mann habe ich es jeweils einfach gesagt. Er ist auch nicht so der mega Emotionale. So war das immer eine recht schlichte Sache. Für Paten und Grosseltern haben wir Karten gestaltet. Der Aufwand wird aber von Kind zu Kind geringer. Die Reaktionen der Mitmenschen auch :mrgreen:
mit Tick, Trick und Track

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

*
Zuletzt geändert von Riinii am Fr 4. Jan 2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Daisy: Ja, das Durchschlafen ist schon viel wert und macht das frühe Aufstehen erträglicher. Ich bin meistens mehr kaputt, wenn ich mal nicht durchschlafen kann.

@Riinii: Ich bin auch nicht der Morgenmensch, aber man gewöhnt sich daran, wenn man ein Morgenmenschkind hat.

@ss mitteilen: Das mit dem Storchenbrief habe ich mir auch überlegt, fand es dann aber zu wenig persönlich für die Eltern. Wir haben dafür einen Brief von unserem Ungeborenen fürs Gotti/Götti gemacht, wo es fragte, ob der Adressat sein Gotti/Götti sein möchte.
♥ Prinz Juli 15 ♥
♥ Prinzessin November 17 ♥

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

*
Zuletzt geändert von Riinii am Fr 4. Jan 2019, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@ausschlafen ich bin leider so gaaar kein morgenmensch und alles vor 7 ist für mich die hölle! Als ich noch im büro gearbeitet hab und früh angefangen habe mit arbeiten am morgen da hab ich mich leider nie dran gewöhnen können..habs mehrere jahre gemacht! Jetzt bin ich happy mit meinem langschläfer! Durchschlafen ist aber definitiv noch wichtiger und bei uns im moment nicht wirklich ein thema.. hunger hat er schon laaaange nicht mehr aber nuggi suchen muss ich imer mal wieder! Wie ists bei euch? Schlafen alle durch? Denke bei uns sinds mal wieder die leiden zähne..
@sabe gibts in der migros folsäure??muss ich mal schauen!wie sind die?
@daisy wie viel stillst du noch? Hihi hab auch einen vielfrass! :D was gibts bei euch, brei oder gleich vom tisch?
@riinii wie alt ist dein gottibueb?hast du ihn mal gehütet als er krank war?
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

Guten Morgen zusammen

@Riinii: Wir haben damals auch niemanden über unseren Kinderwunsch eingeweiht gehabt. Wollte die blöden Nachfragen verhindern, falls es länger nicht klappen sollte. Auch jetzt lassen wir es halb offen, die meisten wissen, dass wir irgendwann ein zweites wollen, aber wir lassen offen wann.

@Schlafen: Unser Prinz schläft durch jedoch wie schon geschrieben ist er ein Morgenmensch. Für mich ist es wie für Chrige auch so, dass ich kein Morgenmensch bin und mich auch nach über einem Jahr mit unserem Prinzen und davor einige Jahre extremes frühaufstehen fürs Arbeiten noch nicht daran gewöhnt habe. Mir fehlt halt auch das länger schlafen am Wochenende, dass war damals ohne Kind so mein Ausgleich zu unter der Woche. Aber das Schlafverhalten kann sich zum Glück ja wieder ändern und irgendwann kriege ich ihn dann nicht mehr aus dem Bett (spätestens im Teenie-Alter). Unser kleiner Mann schläft zum Glück fast immer durch. Zwischendurch muss ich zwar mal mit dem Nuggi helfen, aber Nachtnuggi (Leuchtnuggi) und mind. 2 Stück in seinem Bettchen sei dank, ist es nicht allzu häufig. Und natürlich ist der Schlaf unruhig und nicht durchgehend wenn die Zähnchen zu fest ihn ärgern.

@Chrige: Die findest du bei den Vitaminpräperaten in der Migros. Ich fand die ok, sind halt relativ gross aber ansonsten so wie alle Tabletten und man gewöhnt sich daran.

@all: Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
♥ Prinz Juli 15 ♥

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Chrige: er ist nun 3 geworden im September. Wir nehmen ihn so alle 1-2 Monate mal ein Wochenende da beide Eltern in irgend einer Form Schichtarbeit haben. ich finde das schön wenn er mal wieder bei uns ist und er freut sich immer riesig auf uns (oder besser gesagt unseren Hund :roll: :lol: )
und als er Krank war, war das schon doll anstrengend, auch wenn er "nur" Freitag abend bis sonntag vormittag bei uns war :oops:

@Sabe: ja - das war auch unser hintergedanke. da viele aus dem Freundeskreis und der Familie bereits Kinder haben, kommen doofe fragen schon jetzt (ohne das überhaupt jemand weis das wir uns dies wünschen) auf uns zugeschossen.
Seit mein Freund die 30iger Marke gecknackt hat dieses Jahr ist sowiso nichts mehr sicher von den Kommentaren :roll:
Wir wollen es einfach nicht an die grosse Glocke hängen falls es nicht so funktioniert wie wir wollen :oops:

Ich wünsche euch auch einen schönen Tag. oder einen besseren als ich bisher hatte.. heute steckt einfach der Wurm drin. schon beim Aufstehen heute morgen :evil: ich hasse solche Tage :roll: :D

Fuoco1304
Newbie

Beitrag von Fuoco1304 »

Hallo zusammen

@abstillen: aktuell noch kein Thema, so wichtig ist der Kinderwunsch noch nicht, wenn möglich will ich warten bis sie keine Milch (Mumi oder pumi) mehr braucht.
@durchschlafen: noch nicht, auch ein Grund dass abstillen noch kein Thema ist.
@ss mitteilen: haben so teilweise was besonderes gemacht. Bei gg waren wir essen und er hat mich gefragt ob ich ein Glas Wein trinken möchte. War damals ein paar Tage überfällig, hatte aber noch keinen Test gemacht. Hab dann gesagt, besser nicht, könnte sein, dass unsere Hochzeitsnacht folgen gehabt hat. Am nächsten Tag könnte ich dann positiv testen. Bei meinen Eltern haben wir gesagt, dass wir noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter hätten, das hätte aber noch einige Wochen Lieferzeit, es sei auch noch nicht ganz bestätigt, aber sehr wahrscheinlich. Meinen Geschwistern haben wir einen Link zu nähsachen für Babys geschickt mit der Bemerkung, falls Sie Langeweile hätten, könnten sie ja davon was nähen. Meinen Grosseltern haben wir in einem Umschlag eine Kopie des ersten Ultraschall Fotos geben und dann Rest der Familie haben wir am Geburtstag meines Cousins eingeweiht, wir haben ihm einfach gesagt, er sei bald nicht mehr der jüngste.
So, meine kleine hat Hunger, melde mich später wieder

Daisy Duck
Newbie

Beitrag von Daisy Duck »

@Chrige: Während unser Jüngstes in der Krankheitsphase wieder nahezu 100% gestillt wurde, hat sich das Zwerglein nun binnen weniger Tage über den Tag fast abgestillt. Im Augenblick stille ich nur noch das Frühstück - noch im Bett und im Halbschlaf. Am Abend gibt es noch ein paar Schluck als Einschlafhilfe. Sonst isst Babylein schon fleissig vom Tisch. Wir praktizieren gerade eine Mischform. Auf der einen Seite darf alles gekostet werden, was wir Grossen auch essen, gleichzeitig schaufle ich aber auch noch fleissig Brei ins aufgesperrte Mäulchen :lol: Das klappt prima.

@Riinii: Hoffe dein Tag steigert sich noch...
Bei uns ist es sogar so, dass quasi erwartet wird, dass wir die Familienplanung abgeschlossen haben. Nach drei Kindern ist man dazu anscheinend regelrecht verpflichtet :roll:
Bei uns rechnet also definitiv niemand im Umfeld damit, dass wir wieder hibbeln. Es wird dann auch mit Sicherheit wieder dumme Kommentare geben. Die gab es auch schon nach dem dritten.

@Durchschlafen: Die beiden Grossen schlafen schon lange sehr gut. Hier muss ich wirklich nur aufstehen, wenn eines krank ist. Das Jüngste schläft - eigentlich - auch durch. Allerdings noch nicht im eigenen Bettchen. Meistens steht so gegen Mitternacht ein Umzug ins Elternbett an. Danach wird dann aber durchgeschlafen bis ca. 5.00 Uhr. (Dann stillen und weiterschlafen)
Wenn ich den Umzug ins grosse Bett rauszögern möchte, dann wird aber gerne im 10 min. Tackt gequengelt. Daher gebe ich mich meistens gleich geschlagen :lol:

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@daisy mischform beim essen tönt super! So haben beide was davon! :D werde ich wohl beim 2.auch etwas lockerer angehen! Junior isst mitlerweile so gut und viel vom tisch da muss man seit einer weile jaaa nicht mehr mit brei kommen! Er versucht nun auch selber mit dem löffel zu essen! Sehr lustig und klappt noch nicht wirklich aber toll will er es und hat eine mega ausdauer! :D
Finde ich voll daneben mit den dummen kommentaren über di menge der kinder! Muss doch für jede familie intern stimmen und geht andere nichts an!
@riinii wurde dein tag noch besser?kenne auch solche tage..da würde man am liebsten im bett bleiben! Bei uns wissen alle, dass wir ein 2.kind wollen aber nur sehr wenige wann wir wieder üben wollen. Seit der kleine nun jährig ist kommen schon vermehrt fragen auf!
Find ich mega schön, dass dein gottibueb so viel bei euch ist! Er wird sich sicher freuen, wenn dann noch ein kleines spielgspändli dazu kommt! :lol:
@fuoco wie waren deine zyklen vor der ss?wurdest du schnell ss?
@sabe danke für die info betr.folsäure.muss ich mal kaufen!habe zum glück kein problem mit grossen tabletten! :) oh ja das ausschlafen am wochenende das fehlt mir auch! Ich habe es geliebt und war wie bei dir mein ausgleich! Da ich im moment immer so um 7 erwache wäre ausschlafen schon mal schön.. ist aber so, dass ich mitlerweile auch so um 22.00 spätestens 22.30 ins bett gehe..war früher am weekend auch anders! Wie habt ihr andern es so, wann ist bei euch feierabend? Geht ihr noch viel weg am abend?

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Fuoco: der mit den Nähanleitungen ist ja witzig :D das merk ich mir auf jedenfall für meine Schwägerin :P

@Daisy: ist doch eigentlich schade, wir heutzutage immer auf den "standard" reduziert? eine Schweizerfamilie mit mehr als 3 Kindern ist heute eine halbe sehenswürdigkeit. nur weil viele leute diesen standard befolgen müssen es doch nicht alle machen. :roll:
Wir sind auch eine Familie mit 4 Kindern und meine Tante hat ebenfalls 4 Kinder. ich glaube das unsere kindheit dadurch wunderbar wurde. es lief immer was und wenn bei uns nicht, dann ganz bestimmt bei meiner Tante welche ganz in der nähe gewohnt hat :wink:

@Chrige: ja es wird doch mittlerweile beinahe erwartet, dass man nach dem 1 Kind ungefähr nach 1-1.5 Jahren wieder schwanger wird :lol:
aber wehe ihr macht danach bis zum 4 Kind weiter :wink: :P

@Daisy&Sabe: naja der Tag gestern wurde nicht wirklich besser - bin am Abend mit dem Hund ne runde Joggen gegangen. Das ist immer ein toller ausgleich zum Büroalltag und hat richtig gut getan :D

@zusätze: Habt ihr vor der Schwangerschaft auch schon irgendwelche zusätze genommen?

schöner Tag euch allen und ein schönes Weekend

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

Hallo meine Lieben

@Fuoco: Das ist ja cool, dass es damals bei euch in der HZ-Nacht eingeschlagen hat.

@Daisy: Oh, das mit den Kommentaren finde ich voll doof. Es soll doch jeder selber entscheiden dürfen, welche Familiengrösse für ihn stimmt (keine oder x Kinder und ob TZ- oder VZ-Mutter ect.).

@Chrige: Gerne. Ja ja, das liebe Ausschlafen. Ich hatte letzthin ein kinderfreies Wochenende und mich riesig aufs Ausschlafen gefreut. Dummerweise war ich genau in der Nacht mit Magen-Darm beglückt worden und habe noch weniger geschlafen als sonst. Manchmal ist es echt wie verhext…

@Riinii: Hoffe du hattest nach deinem schlechten Tag immerhin ein tolles Wochenende und konntest es geniessen.

@Abend & Feierabend: Bei uns ist auch jeweils um 22/22.30h Nachtruhe. Ansonsten geht das nicht mit unserem Frühaufsteher. Gross weggehen ist bei uns mittlerweile selten, da wir oft zu kaputt sind und unsere Eltern beide nicht in der Nähe wohnen.

@Zusätze: Ich habe nur Folsäure genommen und nehme diese auch jetzt wieder. Anfangs SS habe ich dann auch noch Schilddrüsenmedis und Magnesium verschrieben erhalten. Muss vor dem Hibbelstart zu meinem HA, da die gemeint haben ich soll vor dem loslegen nochmals meine Werte testen, ob ich ev. schon die Medis vor dem positiven Test nehmen muss.

Ich wünsche euch allen einen ganz guten Start in die neue Woche.
♥ Prinz Juli 15 ♥

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@sabe neeeiin kinderfrei und dann mgd!? Och du arme..
Ich hatte in der ss auch schilddrüsen medis..was hattest du?auch unterfunktion? Meine FA hat mir nie was davon gesagt, dass ich das dann vor der ss wieder testen müsste. Weshalb hat sie dies bei dir gesagt? Habe im november noch jahreskontrolle, werde dann noch nachfragen!
@ausgehen hier auch schon lange nicht mehr.meine eltern wohnen ja zwar im selben haus, da sie aber sonst schon oft schauen will ich im moment nicht noch fürs ausgehen fragen.. ev geht er dann mal wieder zur schwägerin zum übernachten aber erst wenns dort besser ist mit fremdeln!
@me heute nachmittag haben wir noch treffen vom geburtsvorbereitungskurs! Hier bei mir! :D immer rambazamba aber sehr schön zu sehen wie sich alle entwickeln!wir treffen uns ein mal pro monat!
Euch einen schönen tag!

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Chrige: Mir hat das glaube ich mein HA empfohlen, kann aber auch der FA gewesen sein. Werde es auf jeden Fall noch testen lassen. Hatte auch eine Unterfunktion während der SS. Musste es laut meinem FA nach der SS beim HA kontrollieren lassen, aber da war es wieder im normalen Bereich. Bei dir? Ist ja toll, hast du noch immer Kontakt mit den Leuten aus dem Geburtsvorbereitungskurs.

@ausgehen: Habe da auch noch zusätzlich das Gefühl, dass ich gerne die freie Zeit mit unserem Kleinen geniessen möchte, da ich ja durchs arbeiten schon nicht so viel Zeit mit ihm habe und die Zeit irgendwie total schnell rast.

@me: Unser Kleiner hat zur Zeit wieder die Zähne, wo extrem drücken und daher versucht er immer wieder, wohl zum Schmerzausgleich, meinen Finger zu beissen. Ist grad etwas mühsam aber die Zähne sind ja hoffentlich bald da…
♥ Prinz Juli 15 ♥

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@sabe: bei mir wurde der schilddrüsenwert noch im spital nach der geburt getestet und war wieder gut. Ist aber so,dass in der ss der soll wert tiefer ist als wenn man nicht ss ist.. weist du wie ich meine?! Finde ich auch toll, wegen dem habe ich den gvk auch gemacht! Hast du auch einen kurs gemacht?
@ausgehen: wäre bei uns eher mal schön zusammen essen gehen ein thema als sonst party machen! :D dies vermisse ich gaaarnicht! Müsste ja am morgen dann trotzdem aufstehen! Wir waren im sommer ein weekend an einem openair das wars dann schon mit ausgang seit der geburt! :lol: war super und der kleine war 2 nächte bei der schwägerin. Die 2.nacht war für mich dann meeeega hart und ich war froh ihn dann am sontag wieder in die arme schliessen zu dürfen!
@zähne: och die zähne.. kenne ich auch.also das drauf rum kauen nicht. In dieser zeit darf man ihm jaaa nicht in den mund fassen! :o

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Sabe: ja danke, das Wochenende war super. hoffe eures auch. Bei diesem Wetter unternehmen wir nicht mehr wirklich viel :roll:
Da muss ich mich mal genauer reinlesen mit dieser Folsäure. Danke für die Infos.

@ausgehen: wir sind und waren allgemein nicht die Ausgeher (totz Kinderlos :oops: ) mal hier oder da an eine Fasnacht oder an ein Doorffest ja - aber ansonsten sind wir eher zuhause. Wir haben viele Freunde und einen "partykeller" wo wir gemütlich zuhause essen können und noch ein Spieleabend oder so machen können :lol:

Auch von mir noch einen tollen Wochenstart - auch wenn er schon beinahe geschaft ist :D

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Chrige: Wir hatten einen WE-GVK als Paar gemacht. Aber Kontakt haben wir da keinen mehr und auch von der Rückbildung leider nicht. Irgendwie war da bei den Leuten das Interesse nicht so vorhanden.

@Riinii: Folsäure nimmst du aber bereits, oder?

@Ausgehen: Bei uns sind es auch mehr Dorffeste, Spieleabende, Konzerte oder bei Freunden oder sie bei uns gewesen und nicht Party und Ausgang im Sinn von Disco ect.
♥ Prinz Juli 15 ♥

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Sabe: Nein, ich nehme noch keine zusätz bin es mir aber am überlegen.

Daisy Duck
Newbie

Beitrag von Daisy Duck »

Hallo zusammen,
habt ihr auch so Sauwetter?

@Riinii: Mit Folsäure solltest du aber unbedingt schon starten. Die sollte man wirklich schon ab Kinderwunsch nehmen. Quasi schon vorbeugend. Nicht erst, wenn bereits eine SS besteht, denn ein zu niedriger Folsäurespiegel kann beim Fötus bereits ganz früh grosse Schaden verursachen.

@Ausgehen: Ohne die Kinder schon ewig nicht mehr. Mit den Kids gehen wir aber oft und gerne auswärts essen. Unsere Kinder lieben den Ausgang :lol:

@Feierabend: Bei mir recht früh, meist unmittelbar, nachdem das letzte Kind versorgt ist. Ich gehe auch gerne mal schon um 21.00 Uhr mit einem Buch ins Bett...

@Sabe: Bei uns scheinen die Zähne gerad zu pausieren. Gesabbert und gebissen wird aber weiterhin frischfröhlich. Hoffe, bei euch wird es schnell wieder besser. Ich kann dir sonst Zahnöl sehr empfehlen. Damit kannst du die Wangen und die Füsschen massieren. Es durftet fein und hat bei uns immer recht gut geholfen.

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

oke - ich gehe heute kaufen:) danke für euren tipp.

und ja- bei diesem sauwetter geht nicht mal unser hund gerne spatzieren :roll:

Antworten