Frisch schwanger & Wettkampfssport

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
kläffchen
Vielschreiberin

Frisch schwanger & Wettkampfssport

Beitrag von kläffchen »

Guten Morgen Miteinander

Ich mache seit der Geburt von meinem 1. Kind vermehrt Sport. Pro Woche ca. 5x unterteilt in Fitness und Badminton. Nun spiele ich beim Badminton auch wieder Ligaspiele.

Gestern im Badmintontraining bekam ich immer mehr (Ober-)Bauchschmerzen und nach 1.5h habe ich dann abgebrochen. Ich musste dann unbedingt auf die Toilette und hatte sehr starken Durchf***. Heute Morgen tut mir der Bauch immer noch weh, ich merke aber, dass es vor allem Muskelkater oben und an der Seite ist. Sowieso habe ich die Schmerzen vor allem gemerkt, als ich noch irgendwelche Bälle "geangelt" habe, also grossen Ausfallschritt gemacht und dann mit dem Schläger nach vorne. Das Training war aber sehr intensiv, es war 2h Wettkampfspielen geplant ohne Pausen.

Diese Woche habe ich noch Match am Abend, das werden aber höchstens 2 Spiele sein. Hat jemand Erfahrung, wie man am Geringsten Kraft auf den Bauch ausübt? Resp. wieso habe ich denn jetzt plötzlich Muskelkater und Schmerzen, wenn ich eigentlich trainiert bin?

Danke für eure Antworten.

Fiona1980
Vielschreiberin

Re: Frisch schwanger & Wettkampfssport

Beitrag von Fiona1980 »

Ich sehe das ein bisschen anders. Man sollte sich nicht generell schonen und es wird auch empfohlen, den Sport normal weiterzumachen. Man sollte lediglich nicht unbedingt mit einer neuen Sportart anfangen. Aber letztlich kommt es darauf an, wie du dich dabei fühlst. Wenn du das Gefühl hast, dass es dir nicht gut tut, dann hör auf oder mach ein bisschen langsamer. Sport in der Schwangerschaft bringt aber grundsätzlich viele Vorteile. Man fühlt sich fitter, hat weniger Probleme, eine einfachere Geburt und ist nach der Geburt wieder schneller fit (das sind statistische Werte und soll bitte nicht auf Einzelfälle übertragen werden, bei denen das anders lief...).

Ich selbst hab übrigens auch aufgehört mit meinem normalen Sport, weil ich ein komisches Gefühl hatte. Ich habe dann einfach andere Sachen gemacht.
Zuletzt geändert von Fiona1980 am Di 11. Okt 2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

@Fiona: Hattest du denn bei deinem normalen Sport auch Schmerzen? Wenn ich im Fitnessstudio bin, habe ich keinerlei Probleme. Aber ich möchte natürlich jetzt meine Mannschaft auch nicht einfach im Stich lassen. Gestern war halt eine Extremsituation und es tat erst ab dem ca. 3. Match weh... Sonst spiele ich ja nur 1x oder max. 2 Spiele. Am Fr im Training war nämlich noch alles tiptop, es ist mir nur ganz leicht übel geworden.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Nein, Schmerzen hatte ich nicht. Einfach kein gutes Gefühl... Ich mache Kampfsport und es gab halt manchmal Schläge und Kicks in den Bauch. Meine Ärztin meinte, das sei kein Problem. Aber ich selbst fühlte mich nicht wohl. Ich glaube, es kann dir niemand sagen, ob du weitermachen sollst oder nicht. Ich glaube aber auch, dass wir dazu neigen, aus Angst um das Ungeborene uns viel mehr zu schonen, als nötig wäre. Frag doch mal deinen Frauenarzt? Meine meinte, ich solle einfach weitermachen wie bisher. Ich bin auch im 6. Monat noch Ski gefahren und war noch lange joggen oder auf dem Stepper. Dann in der 38. Woche war ich noch schwimmen. Ich hab mein Sportprogramm einfach dem angepasst, was ich noch tun mochte.
Bueb 2013
Meitli 2015

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@kläffchen
Ich hab auch normal weiter Sport gemacht während der Schwangerschaft. Grundsätzlich ist es aber so, dass dein Körper aufgrund der ganzen Hormonumstellung weniger leistungsfähig wird, das heisst du kommst sicher schneller aus der Puste. Zudem werden mit der Schwangerschaft auch die Muskeln und Bänder weicher, vielleicht hast du deshalb Muskelkater? Grundsätzlich ist es schon so, wie Fiona geschrieben hat: Sport in der Schwangerschaft weiter treiben ist gesund, dein Körper signalisiert dir schon, wann es zu viel ist und dann müsstest du halt etwas kürzer treten (was nicht gleich aufhören heisst). Ist natürlich im Wettkampfsport blöd, v.a. wenn man im Team spielt. Wenn du von deiner Schwangerschaft noch nichts sagen möchtest, würde ich halt melden, dass du dich nicht wohl fühlst, und wahrscheinlich nicht deine beste Leistung abrufen können wirst, aber dein bestes gibst? Je nach Liga und Ehrgeiz der Mannschaft lassen sie dich ja trotzdem spielen ;-). Ansonsten kann dir allenfalls deine FA einen Tipp geben gegen den Muskelkater? Z.B. Magnesium. Ich war auch bis zuletzt noch bis fast 3000m wandern, auf dem Velo und Yoga. Halt in angepasstem Tempo. Badminton hab ich auch gespielt, aber die Ausfallschritte wurden mir ziemlich bald unangenehm, da hab ich aufgehört.

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

@fiona: Wann hast du denn mit dem Kampfsport aufgehört? Dein Sportprogramm hört sich ja toll an! Aufhören möchte ich eigentlich nicht, aber ich muss wohl einen Gang zurückschalten. Resp. hätte gar nicht erst ins Training gehen sollen, weil mir gestern Abend nicht sehr wohl war.

@cary: Ja, der Muskelkater ist gut möglich wegen der weicher werdenden Muskeln und Bänder. Also ich dürfte sicher weiter bei der Mannschaft spielen, werde aber wohl diese Woche sagen, dass ich mich nicht ganz wohl fühle und gerne nur 1 Spiel (möglichst kein Einzel) spielen möchte. Bei den Ausfallschritten hatte ich eben manchmal so ein Ziehen im Bauch was nun geblieben ist. Und wahrscheinlich habe ich wegen der veränderten Verdauung in der Schwangerschaft noch Bauchschmerzen / Durchf***...

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Vielleicht hast du dir eine kleine Zerrung geholt. Ich habe mal gedacht, so in der 36. Schwangerschaftswoche, ich könnte easy noch auf den Zug rennen. War keine gute Idee. Bin danach gewatschelt wie eine Ente. Meine Ärztin meinte zunächst "Sie sind aber auch schon schöner gelaufen" und dann eben, dass es eine Zerrung sein könnte. Nach ein paar Tagen war wieder gut! Ich habe mit dem Kampfsport relativ bald, so Anfang 4. Monat, aufgehört. Toll waren die Alternativen aber nicht, da mir die keinen Spass machten... :-) Aber ich wollte nicht einfach auf der faulen Haut liegen.
Bueb 2013
Meitli 2015

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

So, ich möchte euch gerne von meinem Match berichte. Es ging alles super! Keine Schmerzen, kein Unwohlsein und ich war voll fit! Habe mir also umsonst Sorgen gemacht! Und 1h vorher war mir sogar noch übel.

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Na, das ist doch toll, hast du bzw. habt ihr gewonnen? Dein Körper wird dir schon mitteilen, wanns mit dem Spielen zuviel wird. Bis dahin würd ich auch einfach weitermachen.

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

@cary: Nein, leider haben wir verloren... Was solls...

Dafür habe ich mich gestern im Training etwas übernommen und bin hinten rausgefallen (nur auf den Po). Ich sollte etwas langsamer machen, aber ja ist schwierig, wenn man das mit der SS noch nicht erzählen möchte.

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Dabei sein ist alles :-). Ach, hinten rausfallen ist mir ab und zu, nichtschwanger passiert. Oder mit dem Fuss umknicken bei den Rückwärtsschritten (v.a. in die Rückhandecke). Ich glaub du merkst schon wenn du aus der Puste kommst. Da kann man ja mal einfach einen Spruch fallen lassen, wie "werde wohl auch nicht mehr jünger" oder einen strengen Tag vorschieben. Wünsch dir weiterhin alles Gute für die SS. Jetzt kommt ja dann der Winter, das war bei mir damals auch so der Beginn der SS und ich war den ganzen Winter über langlaufen. Das tat echt gut und ging super während der SS, plus du teilst dir das Tempo einfach selbst ein :).

Antworten