wie lange bleiben eure 9jährigen in den Ferien abends auf?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Sonneonline
Senior Member

wie lange bleiben eure 9jährigen in den Ferien abends auf?

Beitrag von Sonneonline »

Aus aktuellem Anlass :| muss ich jetzt einfach mal nachfragen, ob ich wirklich "so fies und daneben bin"... wie unser Sohn wieder mal feststellen musste... :roll:

Wie lange dürfen eure 9jährigen Kinder in den Ferien abends aufbleiben?
Was und wie lange TV schauen (wer bestimmt das Programm?) oder Handy benutzen?
Mit euch zusammen im Wohnzimmer oder alleine im Kinderzimmer (also z.B. Handy)?

Da bin ich jetzt wirklich gespannt auf eure Antworten :D

Tinky
Senior Member

Re: wie lange bleiben eure 9jährigen in den Ferien abends auf?

Beitrag von Tinky »

Meine 9 jährige darf kein Handy benutzen. TV nur in Ausnahmefällen und ich bestimme das Programm.
Normalerweise schläft sie spätestens um 9 Uhr. In Ausnahmefällen kann es auch mal halb 10 werden (nur in den Ferien!!!)
Bild Bild

Pfuepfli
Junior Member

Beitrag von Pfuepfli »

In den Ferien darf unsere 9 Jährige solange aufbleiben wie sie möchte.
Oft schauen wir gemeinsam TV, sie hört CD im Zimmer und liest oder sie ist am Zeichnen. Handy hat unsere noch keins.
Meistens will sie sowieso spätestens um 22.00 ins Bett.
Liebi Grüess

Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Unser Sohn geht zur üblichen Zeit ins Bett, also um 20.15 Uhr und darf wie auch zur Schulzeit noch bis 21 Uhr an sein Tablet im Bett. Aber oft liest er auch nur.

Klar gibt es mal Ausnahmen, wenn wir unterwegs sind, aber spätestens um 22 Uhr ist er so durch, dass es keinen Spass mehr macht mit ihm.

TV darf er je nach Wetter in den Ferien etwas mehr schauen. Wenns schön draussen ist, will er eh nicht vor die Kiste, sondern raus. Ausserdem unternehmen wir ja viel in den Ferien. Auch muss er in den Ferien mithelfen im Haushalt wenn wir zuhause sind (seine Arbeit ist dann jeweils das Putzen der Bäder... er liebt es und macht das extrem gründlich).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Unsere dürfen in den Ferien so lange aufbleiben wie sie wollen. Sie sind bei uns im Wohnzimmer, schauen TV oder sind im Zimmer. Unser 10-jähriger hat ein Tablet, das darf er dann noch haben. Wenn Schule ist, nicht.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Unser 9-jähriger darf auch lange aufbleiben in den Ferien, darauf freut er sich immer sehr, denn er ist eine Eule (wie ich, deshalb verstehe ich ihn so gut). Normalerweise geht er dann ca. um 22.00, manchmal wird's auch später, wir haben auch schon Monopoly gespielt bis 23.00 oder er durfte mit seinem Vater noch länger gamen. in den Ferien dürfen sie beide mit uns im Wohnzimmer sein und wir schauen entweder gemeinsam TV oder machen ein Spiel. Unsere Kleine ist jeweils viel früher müde, gestern haben wir auch ein Spiel gemacht und für sie war es schon zu spät, sie ist dann in der Hälfte des Spiels um 21.15 freiwillig schlafen gegangen. Beim TV und gamen sind wir auch lockerer als während der Schulzeit. Ich finde es kommt halt sehr auf die Kinder an, unser grosser verträgt spät ins Bett gehen gut, er schläft ja dann auch meistens bis 9.00 und hat dann keine schlechte Laune. Ich kenne gleichaltrige Kinder die das nicht gut vertragen und dann am nächsten Tag hässig sind. Dann wäre für mich auch klar, dass es weiterhin pünktlich ins Bett geht. Und wie stark will man als Eltern in den Ferien früh Feierabend? Wenn Euch das sehr wichtig ist, dann müsst ihr das so halt durchziehen auch wenn Euer Sohn motzt. Wir stellen uns jeweils drauf ein, dass wir keinen "Feierabend" haben, wir verbingen die Zeit gerne mit den Kindern und für meinen Mann ist es jeweils sehr schön, er kommt oft erst spät von der Arbeit, und in den Ferien hat er was von ihnen, während der Schulzeit oft nicht. Wir sind aber generell eher etwas eine chaotische Familie für schweizerische Verhältnisse :lol: , wir nehmen es oft nicht so genau mit den Strukturen :oops: , ausser es ist mir sehr wichtig. Meine schreien dafür den ganzen Frühling/Sommer lang ich sei sooooo streng, weil meine während der Schulzeit um 20.00 nicht mehr draussen spielen dürfen, hier hat es einige die dann noch draussen rumrennen, ich will aber meine dann drinnen haben, damit sie noch duschen und bettfertig machen können und ich mit dem grossen noch lesen kann, also du siehst, selbst wenn man generell locker ist finden die lieben Kleinen einen Grund zum motzen, es gibt sicher immer ein Kind im Quartier das noch mehr darf oder noch mehr hat. Bei uns ist das jedenfalls so.
2007 Schliefer
2010 Diva

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

TV in den Ferien: Darf sie unregelmässig gucken, falls etwas für sie geeignetes kommt, zB Quizshow, DOK oder so, bis maximal 21 Uhr. Pro Woche etwa ein mal plus Fr und Sa. Programm bestimmen die Eltern.
Handy: Hat sie nicht. Falls es mal Thema wird, sicher nicht nach 20 Uhr. Tablet nur über Mittag.
Draussen sein in den Ferien: Im Sommer darf sie bis 20.30/20.45 raus, aber nur im Quartier.
Schlafenszeit: Bestimmt sie selbst, macht sie aber auch während der Schulzeit so. Meist schläft sie so gegen 22.00. Zuvor ist sie im Zimmer und liest, hört CD/Radio, bastelt/zeichnet oder spielt Lego.
Im Wohnzimmer sein: Ausser vor dem TV (welcher bei uns eher selten läuft) hat es bei uns Abends keine Kinder im Wohnzimmer. Sie müssen ins Zimmer.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Ricki
Member

Beitrag von Ricki »

Bei uns ist in den Ferien zwischen 20 Uhr und 21Uhr Bettzeit (Schulzeit wird um 18:30 geschlafen), Tv ist unterschiedlich je nach Wetter zwischen 30 und 120 Minuten (Schulzeit höchstens 30min, wenn überhaupt), Handy und solche Sachen hat er nicht.
Ich bin auch die strengste Mutter der Welt und niemand darf so wenig wie er. :oops:
Wie sieht es den bei Euch aus das er dich so streng findet?

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Bettzeit: ca 21.00 Uhr, manchmal 22.00 Uhr - es kommt auf unser Programm an. Gestern haben wir gemeinsam Asterix geschaut.
Nach TV wird praktisch nie gefragt, die Kids sind draussen bei den Tieren (wir machen Bauernhofferien).
Unser Tablet/mein Handy selten, ab und zu ein Tier-Spiel oder eine 20'-Serie (war letzte Ferienwoche 2x der Fall, das ist weniger als zuhause), das darf sie in ihrem Zimmer, sonst versteht sie nix.
200120042007

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Die Zeiten varieren. Würden sie immer erst um zehn oder später zu Bett gehen, wäre das bald nicht mehr lustig. Sie brauchen genug Schlaf. Aber am Samstag spielte die Jüngste an einem Konzert mit, es wurde dann Mitternacht, bis sie im Bett war. Das ist dann aber auch O.K. so. Gestern waren sie dann aber um halb neun wieder im Bett. Auch wenn etwas am Fernseher kommt, das wir alle gemeinsam sehen, kann es schonmal zehn werden, dafür wirds an einem anderen Abend wieder nicht so spät.
Handy haben sie erst ab der Oberstufe, das Thema muss ich nicht mit neun schon haben;) Oft hören sie am Abend noch CDs im Bett, das kann dann in den Ferien auch mal länger dauern als sonst.
Ich bin aber generell nicht extrem genau, was Bettgehzeiten angeht. So lange sie am Morgen ohne probleme aufstehen, kann es auch Ausnahmen geben. Meist gehen sie sogar von selber ins Bett, weil sie merken, dass sie das brauchen und müde sind. Habe nie einen Machtkampf draus gemacht, ausser bei der Grossen und die konnte einfach nie früh einschlafen. Somit habe ich irgendwann angefangen los zu lassen. Heute ist sie die erste die schläft, aber sie ist vom Beruf her einfach endlich mal richtig müde am Abend ;) Das war sie in der Schulzeit einfach nie.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nette
Vielschreiberin

Beitrag von Nette »

@ Ricki: während der Schulteit um 18.30 Uhr ins Bett? Wie alt sind den deine Kinder? wäre bei mir gar nicht möglich, da sie auch 2x pro Woche Karate bis 20 Uhr haben...

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Nette
Vielschreiberin

Beitrag von Nette »

@ Ricki: während der Schulteit um 18.30 Uhr ins Bett? Wie alt sind den deine Kinder? wäre bei mir gar nicht möglich, da sie auch 2x pro Woche Karate bis 20 Uhr haben...

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Peppino
Member

Beitrag von Peppino »

20.30 Uhr in die Heia, dann noch etwas lesen/CD hören und spätestens 21 Uhr Lichter löschen. TV haben wir keinen. Abends dürfen sie ca. 20 bis 30 Minuten you tube Videos schauen oder auf Papas i pad was spielen/schauen. Handy haben sie noch keins. Käme mir nicht in den Sinn. Während der Schulzeit ist um 20.30 Uhr Lichter löschen.

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen. Ich sehe, soooo verkehrt läuft das bei uns also gar nicht :wink:

Wenn Schule ist, muss unser Sohn um 20.30 ins Bett. Meistens kann er aber längere Zeit nicht einschlafen... das kann auch mal 21.30 werden, bis er schläft. Deshalb freut er sich immer so sehr auf die Ferien. Denn dann darf er länger aufbleiben. Und wenn das dann "nur" bis 22 Uhr ist, empfindet er das gar nicht so sehr als länger aufbleiben. Kann ich ja irgendwie verstehen, aber 22 Uhr finde ich halt auch das Maximum. Klar Fr oder Sa kanns auch mal später werden, da sage ich dann auch nichts.
Auch darf er mal seine Wünschen äussern zum TV Programm, was dann meist Sport oder irgend eine Doku ist. Wenn GG dann aber mal einen Krimi schauen möchte, findet Junior das unfair, weil er dann in sein Zimmer muss (da er nicht mitschauen darf).
Meist kommt aber ja auch nichts kindertaugliches am TV abends... und wir haben nicht die Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen oder zeitverzögert zu schauen. Wäre vielfach noch praktisch.

@Ricki: Bettgehzeit um 18.30 finde ich auch sehr früh. Brauchen deine Kinder so viel Schlaf oder müssen sie morgens sehr früh aufstehen?

Ricki
Member

Beitrag von Ricki »

Der Grosse ist 9 und er braucht mindestens 12h Schlaf. (Leider, ist auch für mich nicht sehr praktisch ). Der kleine wird bald 5 und braucht nur 8-10h Schlaf. Also mein Grosser geht um 18 Uhr ins Bett dann lesen wir noch 20 Minuten und um halb 7 schläft er auch schon. Deshalb wäre es bei ihm unter der Woche au ch fast nicht möglich ein Hobby zu haben. Morgens wir er wieder um 6:30 geweckt.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

der kleine, 8 bald 9 und auch der grosse 13 dürfen in den Ferien aufbleiben solange sie wollen. Also ca... :-) meist gucken wir noch was im tv, oder sie gamen oder was auch immer. Sehen das nicht sooo streng. Der kleine sagt meist selber er gehe nun schlafen.
WEnn schule ist dann gehen beide ca um neun ins bett. Der kleine braucht uuu wenig schlaf, der grosse ist ne nachteule würde aber gerne ausschlafen. Aber im grunde genommen sind wir alles frühaufsteher.
Bild

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Sonneonline hat geschrieben:Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen. Ich sehe, soooo verkehrt läuft das bei uns also gar nicht :wink:

Wenn Schule ist, muss unser Sohn um 20.30 ins Bett. Meistens kann er aber längere Zeit nicht einschlafen... das kann auch mal 21.30 werden, bis er schläft. Deshalb freut er sich immer so sehr auf die Ferien. Denn dann darf er länger aufbleiben. Und wenn das dann "nur" bis 22 Uhr ist, empfindet er das gar nicht so sehr als länger aufbleiben. Kann ich ja irgendwie verstehen, aber 22 Uhr finde ich halt auch das Maximum. Klar Fr oder Sa kanns auch mal später werden, da sage ich dann auch nichts.
Auch darf er mal seine Wünschen äussern zum TV Programm, was dann meist Sport oder irgend eine Doku ist. Wenn GG dann aber mal einen Krimi schauen möchte, findet Junior das unfair, weil er dann in sein Zimmer muss (da er nicht mitschauen darf).
Meist kommt aber ja auch nichts kindertaugliches am TV abends... und wir haben nicht die Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen oder zeitverzögert zu schauen. Wäre vielfach noch praktisch.
Soso :P , also fies und daneben ist das ja nun wirklich nicht :wink: , finde ich für 9 Jahre absolut o.k, bei uns läufts ja ähnlich. Sendungen aufzeichnen ist wirklich praktisch, ich muss gestehen, wir haben zwei Fernseher mit Swisscom TV mit Replay und Aufnahmefunktion (Wohnzimmer/Schlafzimmer) und dazu noch auf dem Laptop Netflix :oops: . So können die Kids unterschiedliche Sachen gleichzeitig schauen, aber meine Sendungen schaue ich trotzdem erst wenn die Kids im Bett sind, mag nicht immer gestört werden und ich möchte nicht dass sie etwas mitkriegen, ich schaue oft Criminal Minds oder Medical Detectives, das ist nix für Kinderohren.
2007 Schliefer
2010 Diva

Motte
Member

Beitrag von Motte »

La_Ronde hat geschrieben: Im Wohnzimmer sein: Ausser vor dem TV (welcher bei uns eher selten läuft) hat es bei uns Abends keine Kinder im Wohnzimmer. Sie müssen ins Zimmer.
Warum denn das?? Spielt ihr nie was zusammen abends nach dem Essen? Finde ich eine ziemlich rigide Einstellung ...
Mein Kind darf sich im ganzen Haus frei bewegen ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

motte...also unsere gehen an sich auch um acht ins zimmer und spielen oder machen sonst nochwas. Aber sie dürfen auch runterkommen klar.. Wir fingen damit an als wir mal um acht einen film gucken wollten der nicht für kids war. Denke bei la ronde läufts auch so, die kids sind nicht eingesperrt grins
Bild

Motte
Member

Beitrag von Motte »

Okey, trotzdem biz strub so eine apodiktische Aussage. Wenn mein Sohn länger aufbleiben darf, schau ich halt auch den Film nicht grad um 8.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Antworten