Märzlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Binama
Junior Member

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Binama »

@Pumucki3: Super Tipp mit dem Fussbad, muss ich unbedingt ausprobieren. Ich hab seit längerem wieder leicht Kopfweh und heute war es richtig fies und ich bin total verspannt habe gar nicht an einen Magneisummangel-Zusammenhang gedacht, muss ich ausprobieren!

Stützstrümpfe: Guter Input die Oberschenkelvariante für den Winter zu nehmen wegen Kombimöglichkeit mit Röcken und Kleidern. Halten die Dinger denn auch gut und rutschen nicht ständig runter? Und gut zu wissen, dass es die auch mit offenem Fuss gibt, ist zum anziehen halt schon super praktisch!

@Rehli: Merci :-) Wir werden eine Woche bei meiner Mama unterkommen damit wir in Ruhe umziehen können, bei ihr hat der Kleine alles, von Bett bis Wickeltisch, da er ja zwei Tage pro Woche dort ist. Ist schon was anderes umziehen mit Kind, da sollten dann gewissen Dinge recht bald parat und eingeräumt sein!

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich finde den offenen Fuss ja nur mühsam. Habe ein solches Paar. Und da muss ich dann immer noch andere Socken drüber ziehen und habe irgendwie immer ein komisches Gefühl mitten am Fuss, wo der Strumpf endet. Noch habe ich ja nur die Strümpfe von der letzten SS. Habe nächsten Dienstag wieder Gyn-Termin und werde mir dann nochmal welche verschreiben lassen. Dann will ich einfach 2 Paar ganz normale Unterschenkel-hohe schwarze Strümpfe!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Tisi
Newbie

Beitrag von Tisi »

Schleiche mich rasch rein, würde auch unbedingt geschlossene nehmen. Wenn die offenen nach hinten rutschen (ist bei mir passiert), drücken sie die Blutzufuhr ab. Ausserdem muss man nochmals Socken darüber anziehen. Die geschlossenen sind grad im Winter viel angenehmer.

L-U-N-A
Member

Beitrag von L-U-N-A »

Hallo zusammen

Da ich wiedermal so erkältet bin bin ich gestern mit einer fiesen "Rufä" unter der Nase aufgestanden. Mein Verdacht war sofort Herpes. Hab auch so Bläschen und es tut recht weh. Hab dann FA angerufen da ich mal gelesen habe dass Herpes fürs Ungeborene gefährlich sein kann!! Er wollte mich sehen und musste Blut abgeben. Bekomme nächste Woche Bescheid. Zum Glück ist Lippen- und Nasenherpes nicht gefährlich.. Uff bin so froh.

Hab dann Thema Magnesium angesprochen :D und jetzt nehme ich Tabletten.. bin froh muss ich das Zeug nicht mehr trinken..

Dann hab ich den Verdacht ich hab einen Nabelbruch. Hab oberhalb des Nabel so eine Wulst und manchmal ist es auch druckempfindlich. FA meinte man kann eh nichts machen aber ich soll nicht schwer heben. Das auch noch!! Bei meiner ersten Ss war ich nur ein Mal erkältet und jetzt dauern.. Möchte diese Ss so gerne geniessen aber klappt irgendwie nicht so ganz :(

Wollte auch nächste Woche mit einer Kollegin (Familiefreie Ferien) ins Berner Oberland aber da ich so erkältet bin und Dank Herpes kann ich nicht.. bringt auch nichts.. So genug gejammert auch mir geht's bald wieder gut und dann kann auch ich es geniessen :D

Euch allen ein schönes Wochenende

muraki
Member

Beitrag von muraki »

@ Luna oh nein du bis ja richtig gequält.. meine Erkältung wird langsam besser trinke jeden Morgen 1/2 Zitrone mit Tee und Honig.. und das gleiche vor dem Schlafengehen. Betreffend Herpes, bin ganz kurz erschrocken, ich habe ab und an bei der Nase, aber nichts gemacht, und auch normal gecremt, habe dazu mal etwas hier auf Swissmom gelesen.
Schön klappts jetzt auch mit dem Magnesium bei dir.
Ich wünsch dir aufjedenfall Gute Besserung, und hoffe, du kannst das Weekend etwas nutzen um wieder auf die Beine zu kommen.
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

Blackfire86
Newbie

Beitrag von Blackfire86 »

Hallo zusammen, bin auch noch hier und nicht auf FB, nur nicht so aktiv :-)

Bei uns immer noch alles bestens, gestern Hebammengespräch gehabt und wie der Rest der Truppe auch das Rezept für Stützstrümpfe gekriegt :-). Hab noch welche, die bis zur Taille gehen die im Winter sehr angenehm waren und nehm aber jetzt noch zwei Paar von den Kniestrümpfen dazu für die wärmeren Tage. Bin ja dann gespannt, ob die sich ohne spezielle Handschuhe anziehen lassen; bei den Vollstrümpfen ging das nicht. Bin auf jeden Fall froh um die Strümpfe, bei ohnehin eher tiefem Blutdruck gibts sonst allzuleicht Schwindelanfälle.

@Luna: hatte vor einigen Wochen auch eine fiese Erkältung direkt die Woche vor einem wichtigen Termin. Wir haben hier eine Hebammennummer unter der man jederzeit die Hebammen im Spital anrufen kann. Hab dort dann nach Tips gefragt und diese Nasenspülungen mit Emser Salz empfohlen gekriegt - war natürlich nicht so wirksam wie die Sprays etc. die man sonst benutzen könnte und auch nicht allzu angenehm in der Anwendung, hat aber geholfen.

Ein schönes Spätsommerwochenende

ShivaK
Member

Beitrag von ShivaK »

Hallo Zusammen,
ich lese schon eine Weile bei euch mit und würde mich nun gerne zu euch gesellen.

Wir haben 2 MA's hinter uns und die erste Zeit war echt schlimm, weil ich immer Angst hatte. Aber diesmal ist Alles gut :-)

Seit dem Preanatest wissen wir, dass wir eine Prinzessin bekommen und wir freuen uns sehr. Sie wächst prächtig und alles ist zeitgerecht und ich bin beruhigt.

ShivaK - 1979 - ZH - ET 16.03.17
Bild

27.07.16 <3 Herzschlag bei 6+6 <3

*11/15 9.SSW
*03/16 9.SSW

Kimmy
Newbie

Beitrag von Kimmy »

Herzlich willkommen ShivaK!!!

Melde mich auch mal wieder. War die vergangenen zwei Wochen stark erkältet. Jetzt ist es wieder besser. In der Zwischenzeit ist mein Bauch schön gewachsen. Jetzt kann ich es nicht mehr verstecken. :D
Meine Nerven hängen im Moment an einem dünnen Drahtseil und ich bin sehr emotional... :lol:
Ach ja, was solls. Ich geniesse einfach die SS und freue mich rieseg auf den kleinen Höhlenbewohner.

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

@ShivaK: Willkommen!

@Luna: Ohje, du Arme :( Gute Besserung!

@Stützstrümpfe: Ich finde, die Oberschenkelstrümpfe halten sehr gut und verrutschen kaum. Sie haben oben so ein Haftband, dass quasi an der Haut "klebt". Bei meinen neuen Strümpfen ist das ein durchgehendes Band. Bei meinen alten aus SS 1 und 2 gab es noch so Noppen, die hielten ein kleines bisschen weniger gut, waren aber angenehmer zu tragen (man schwitzte weniger darunter) und schneller angezogen, da sie weniger zusammen klebten, dafür waren sie unter engen Hosen aus dünnem Stoff eher sichtbar. Weiss nicht, ob es die Noppen-Variante überhaupt noch gibt, aber wenn ich wählen könnte, würde ich ein Paar von jeder Sorte nehmen.
Ich persönlich fand und finde den offenen Fuss toll. Hab nicht gern eingeengte Zehen :wink: Im Winter würde mir der Stützstrümpfe eh nicht reichen, um die Füsse warm zu halten, da brauche ich eh noch Socken drüber. Und im Sommer fand ich den offenen Fuss angenehmer, weil weniger warm. Und verrutscht ist er mir in zweimal sechsmonatiger Tragezeit nie. Ist wohl einfach Geschmackssache.
Wenn ihr die Stützstrümpfe ohne zusätzliche normale Strümpfe drüber zu einem Rock oder Kleid anziehen wollt, achtet unbedingt auf eine einigermassen ansehnliche Optik. Da gibt es viele verschiedene Varianten. Leider sind die schöneren nach meiner Erfahrung meist nicht die bequemsten.

zepia
Newbie

Beitrag von zepia »

Hallo miteinander

Wann beginnt ihr mit dem Suchen/Finden einer Hebamme für das Wochenbett? (Ich hoffe, das wurde nicht bereits behandelt, kann mich gerade nicht erinnern...)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Ich nutze das Regenwetter um "Die Hebammen-Sprechstunde" zu lesen. :wink:

muraki
Member

Beitrag von muraki »

@ Shivak Willkommen bei uns. Und toi toi für eine nun glückliche Kugelzeit.
@zepia / Hebamme, also ich glaube viele haben schon eine, da diese teilweise sehr rar sind, ich habe auch bereits eine gefunden. Diverse in diesem Forum gehen, eben für die Kontrollen zur Hebamme und nur für die US zum FA.
Bild

muraki
Member

Beitrag von muraki »

@me bin immer mehr erkältet :-(. und gestern den ganzen Tag gehustet.. ich glaube meinem Knirps wurde es schon richtig übel, weils ihn so durchgeschüttelt hat.
Heute gehen wir das erste Mal ein Spital besichtigen, und morgen gehts zum nächste US, bin einmal mehr aufgeregt und hoffe dass alles gut ist.
@gewicht, bin jetzt bei 6,5 kg, die ich mehr auf dem Rippen habe.. :oops: ich hoffe, es wird sich jetzt in einem anständigen Rahmen halten.
Bild

Kaktus22
Junior Member

Beitrag von Kaktus22 »

Guten Morgen zusammen

Herzlich willkommen ShivaK. Es freut mich, dass dieses Mal alles gut ist.

@Luna: Oje, du bleibst ja wirklich vor nichts verschont. Auf jeden Fall gute Besserung. Und wer weiss, vielleicht bist du dann für den Winter bereits abgehärtet. Und schön, dass du nun eine Tablettenform für das Magnesium hast und das für dich besser passt.

@Kimmy: bei mir geht es eigentlich noch recht gut was das emotional sein angeht. Aber Ende letzter Woche hatte ich da auch einen echt miesen Tag.

@zepia: ich habe die Hebamme letzte Woche organisiert. Ich wusste dieses Mal, wen ich fragen will, so war es einfacher. In der letzten Schwangerschaft habe ich das eher spät in Angriff genommen. Wenn du niemanden kennst, oder dir aus deinem Umfeld auch gerade niemand empfohlen wird, dann kannst du ev. auch mal deine FA fragen oder im Internet gibt es von den Hebammen auch so Suchseiten. Bei uns sind da ein paar Kantone zusammengeschlossen und die Suche geht sehr einfach. Leider wohnst du in keinem dieser Kantone, deshalb nützt es auch nichts, wenn ich dir die Seite angebe.

@muraki: dir auch gute Besserung. Gerade gestern habe ich das Thema Spitalbesichtigung auch mal angesprochen. Bei uns ist das wegen Vereinsverpflichtungen meist nicht gerade an günstigen Wochentagen gelegen.
Unser nächster FA-Termin ist auch morgen, aber mein ET ist ja später als bei dir. Bin gespannt wie es wir. Das letzte Mal hat das kleine einfach nur geschlafen. Hast du morgen bereits das Organscreening oder erst beim nächsten Mal dann?
Dieses Mal stehe ich nicht mehr so regelmässig auf die Waage wie noch in der ersten SS. Aber ich habe auch bereits mehr auf den Rippen als beim letzten Mal zur gleichen Zeit. Irgendwie habe ich kein so wirklich aktuelles Startgewicht. Aber es sind sicher auch mehr als 3 kg. Aber ich habe in der letzten SS auch gesehen, dass das Gewicht nicht gleichmässig gestiegen ist. Zwischendurch gab es auch durchaus Phasen wo das Gewicht für einen Moment fast gar nicht gestiegen ist. Bei mir gab es dann auch Gewichtssprünge von 1-2 kg über Nacht. Dies waren dann Wassereinlagerungen und die habe ich jeweils auch nicht mehr wegbekommen. Das war eigentlich bezüglich Gewicht das unangenehmste.

@Mehrfachmamis: wie bereitet man ein 18-24 Monate altes Kind auf sein Geschwisterchen vor? Habt ihr da gute Tipps? So richtig realisieren wird er es in diesem Alter ja nicht können.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Meiner wird ja 2 in 2 1/2 Wochen. Wir haben das Glück, dass es im Freundeskreis gerade viele Babys hat und er da ganz fasziniert ist. Er ist auch immer total lieb und sagt immer "Baby fiiiiin streicheln". Da das alles mehrfache Mamas sind, darf er auch überall anfassen. Hatten gestern ein 3 Wochen altes Baby zu Besuch. Wart herzig der Winzling total beeindruckt von der kleinen Hand... und dann sage ich ihm eben, dass wir auch bald ein Baby bekommen. Keine Ahnung, was davon bei ihm ankommt...

Gewicht ist hier etwa +2-3 kg. Habe aber mit 3kg mehr gestartet als letztes Mal :-(
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

ShivaK
Member

Beitrag von ShivaK »

Guten Morgen und danke fürs Willkommen heissen :-)

@kimmy, hoffe du bist wieder gesund.
Das Emotionale kenne ich auch gut. Bin auch sehr sentimental und fange bei jeder Kleinigkeit an zu weinen.
Aber mir gehts wie dir, ich freue mich auf die Prinzessin und nehme dafür alles in den Kauf.

@hebamme, habe auch noch keine. Werde mich auch mal auf Suche begeben.

@muraki, wünsche dir eine ganz baldige gute Besserung.
Und einen schönen US morgen. Hast du dann schon den Organ-US? Es wird Alles gut sein!
Welche Klinik schaust du dir an? Wir sind noch ziemlich neu in ZH und werden uns wohl auch auf die Suche begeben müssen.
Wegen dem Gewicht, ich hatte an 15+5 3kg mehr. Hoffe es bleibt bei 10-12kg am Ende der Schwangerschaft.

@kaktus, ich wünsche dir auch einen schönen US morgen. Wie weit bist du dann?

@finchen, wir sind ja gleich weit.
So herzig dein Kleiner. Vielleicht wird er mit wachsendem Bauch mehr davon verstehen.
Bild

27.07.16 <3 Herzschlag bei 6+6 <3

*11/15 9.SSW
*03/16 9.SSW

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

@Wochenbett-Hebamme: Ich haben meine gleich nach dem US In der 13. SSW angefragt, weil ich unbedingt dieselbe wollte wie letztes Mal. Beim Grossen war ich später dran, eher so um die 20. SSW. Beim Kleinen, dessen ET in den Sommerferien lag, dafür schon etwa in der 9. SSW. Wenn euer ET grad vor oder in den Schulferien liegt, würde ich so bald wie möglich anfragen, denn die meisten Hebammen haben Kinder und sind in den Ferien weg.

@Geschwister vorbereiten: Als ich mit dem Kleinen ss war, war der Grosse in ähnlichem Alter wie eure (bei der Geburt 2 1/4). Ich habe damals viele Büechli mit ihm angeschaut. Es gibt da einige tolle, ihm haben vor allem die mit den Klappen gefallen (z.B. Aus der Reihe Wieso, weshalb, warum Junior). Die Bücher sind zwar meistens ab 2, aber er hat sie auch schon vorher gerne angeschaut. Er kannte Babys aus der Krippe und weil sein Götti gerade zum zweiten Mal Papa geworden war und wollte auch immer kuscheln und streicheln :D Hilfreich fand ich auch diejenigen Büechli, die die Zeit nach der Geburt ebenfalls thematisiert haben (was braucht so ein Baby, was macht es den ganzen Tag). Die haben wir auch später noch oft angeschaut.
Trotzdem, so richtig vorbereiten ist schwierig. Was es wirklich bedeutet, merken die älteren Geschwister dann erst, wenn das Baby da ist. Vor allem, dass da ein kleiner Konkurrent bzw. Konkurrentin um Mamas Aufmerksamkeit ist. Mein Grosser war trotz aller Baby-Begeisterung sehr sehr sehr eifersüchtig und schwierig...

@Shiva: geniales Profilbild :mrgreen:

Beo86
Junior Member

Beitrag von Beo86 »

@ zepia: region thun wüsste ich eine super hebamme... ;)

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

@ Hebamme: ich habe ja auch morgen den nächsten Gen-Termin und wenn da alles gut ist, dann werde ich die Hebamme anschreiben. War letztes Mal in einer grossen Gruppen-Praxis. Die haben auch noch viel für später mit Babys angeboten und war auch da zur Rückbildung. Hatte mir damals einfach eine aus der Homepage gesucht. Die war dann zum Vorgespräch da und mega sympathisch. Da sie leider kurz drauf operiert werden musste und eine Weile ausfiel, hat mich dann eine andere betreut im Wochenbett. Die war auch total gut, aber die erste mir noch eine Spur sympathischer. Wobei ich sie halt auch nur "vorher" kennengelernt habe. Werde jetzt aber doch wieder diese erste anfragen. Vielleicht klappt es ja diesmal. Auf der Homepage steht immer, ab wann von den Hebammen wer freie Kapazität hat und die aller gefragtesten haben ab Mitte Januar wieder. Sollte also hier zumindest kein Problem sein, wen zu finden. Und es waren alle in der Praxis dort, die ich kennengelernt habe, total nett!

@ Me: bin schon sehr gespannt auf den Gyn-Termin morgen. Ist dann 16+5. Der Organ-Ultraschall ist dann nochmal 3 Wochen später. Wegen der 2 Fehlgeburten, die ich hatte, habe ich etwas mehr Kontrollen und bin selber auch noch ziemlich froh drum. Ganz vielleicht sieht man ja auch morgen schon, ob es ein Wichtel oder eine Wichteline ist, unser Wichtelchen. Letzten Freitag habe ich es das erste (und bisher auch eigentlich einzige) Mal gespürt. Da sass ich aber auch in einer langweiligen Weiterbildung und war so gar nicht abgelenkt. Ansonsten habe ich jetzt auch die Schwangerschaftshose rausgeholt. Die nervt aber auch noch, weil der Bauch doch noch viel zu klein für den grossen Bund ist. Sie drückt halt nicht, dafür rutscht sie... man kann halt nicht alles haben. Brauche aber eh noch eine zweite. Beim ersten Kind kam ich mit einer durch. Da hatte ich ja aber auch kein Kleinkind daheim, dass mich regelmässig eingesaut hat *grins*
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

muraki
Member

Beitrag von muraki »

@Ultraschall, nein morgen nur eine Kontrolle, gemäss letzten Gespräch bin ich eben noch etwas zu früh für den grossen US. Obwohl ich mir dazu gar keine Sorgen machen. Hauptsache er bewegt sich, ich bin noch immer angespannt und habe das Gefühl es könnte noch was passieren. Obwohl ich weiss, dass das Risiko von Woche zu Woche sinkt und er letze US in Woche 15 war.

@Spital wir gehen in die Hirslanden Zürich, ich finde es ein gutes Spital und habe auch nur positives gehört. Wenn dort alles ok ist, werden wir wohl dabei bleiben. Ich hatte eben auch schon einige Aufenthalte in der Vergangenheit dort 2 MA's und 3x Endromedriose. Somit habe ich schon fast ein Abo dort :-). Was wir jedoch heute kurz ansprechen müssen ist der Anfahrtsweg von gut 40 Minuten, obwohl ich nicht glaube zu den Schnellgebährenden zu gehören. :wink:
Bild

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

@ Spital: hier wird es wieder da USZ. Ist nah für uns, hat eine Neo und ich war bei der ersten Geburt und auch bei den 2 Aufenthalten wegen Blutung und Fehlgeburt (mit Curettage) zufrieden.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten