Menstruationsbeschwerden - Traubensilberkerze hilfreich?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Florencia
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Sep 2016, 23:36
Geschlecht: weiblich

Menstruationsbeschwerden - Traubensilberkerze hilfreich?

Beitrag von Florencia »

Hallo Zusammen,

ich habe vor 8 Monaten entbunden. Seitdem ist meine Periode viel stärker. Sowohl Schmerzen als auch Blutungen haben erheblich zugenommen. Von meiner Laune ganz zu schweigen :oops: . Auf habe ich nun gelesen, dass die Traubensilberkerze gegen Menstruationbeschwerden helfen kann. Deswegen wollte ich mich hier nun einmal darüber erkundigen. Meine Frauenärztin wollte mir die Pille verschrieben, weil sie meinte dass die Beschwerden damit geringer werden. Allerdings möchte ich keine Hormone zu mir nehmen, weswegen ich nun auf der Suche nach einer homöopthischen Lösung bin.

LG
Zuletzt geändert von Gutemine am Mo 26. Sep 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Webseite entfernt

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Menstruationsbeschwerden - Traubensilberkerze hilfreich?

Beitrag von Nuuneli »

Du kannst es ja mal drei Monate ausprobieren, vielleicht hilft es Dir. Falls Du noch stillst, müsstest Du Dich noch darüber informieren, ob man dieses Präparat dann einnehmen darf (auch wenn es nur pflanzlich ist).
Bei mir hat es lange gedauert, bis ich nicht mehr solche Schmerzen hatte. Ich denke, dass sich die Gebärmutter (und vielleicht auch das Gedächtnis?) länger als 9 Monate an ihren neuen Zustand anpassen muss. Ich habe dann halt am Anfang der Periode wenn es nötig war ein Schmerzmittel genommen. Die anfängliche Stärke hat sich auch wieder reguliert. Alles Gute!
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Menstruationsbeschwerden - Traubensilberkerze hilfreich?

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte auch nach den Geburten extremste Blutungen und schmerzen. Konnte z.T. kaum aus dem Haus. Meine Ärztin wollte mir auch die Pille anbieten, habe aber dankend abgeleht. Die Pille würde ich mir nie mehr antun. Danach vieles ausprobiert, auch pflanzliche Sachen, Tees...weiss schon gar nicht mehr was alles! Schlussendlich hat mir Jemand Aleve (Naproxen) empfohlen. Ist ein Schmerzmittel und macht die blutung um einiges schwächer. Mir hats extrem geholfen!
Ich hoffe für dich, dass du eine gute Lösung für dich findest.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1008
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Menstruationsbeschwerden - Traubensilberkerze hilfreich?

Beitrag von whatelse32 »

Also so viel ich weiss, wird die Traubensilberkerze bei Wechseljahrbeschwerden angewendet. Bei starker Regelblutung und Beschwerden würde ich jetzt eher Frauenmantel oder auch Mönchspfeffer empfehlen. Frag' mal in der Drogerie/Apotheke, die können Dir bestimmt sagen, was das richtige ist.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1117
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruationsbeschwerden - Traubensilberkerze hilfreich?

Beitrag von sunflyer »

Oje du arme! Auch ich kenn dieses leidige Thema, obwohl meine geburten schon etwas länger her sind..
Schmerzen sind bei mir unterschiedlich, die Blutungen aber sehr stark, manchmal richtig schwallartig und im Sommer hatte ich dadurch eine Blutarmut wegen starkem Eisenmangel. Ich habe einiges ausprobiert: TCM, diverse Tees, Mönchspfeffer, etc. Natürlich gäbe es noch die Pille oder Ausschabung, aber das finde ich nicht so toll. Jetzt habe ich das letzte mal Ponstan genommen und siehe da, die Blutung war um einiges weniger und Schmerzen hatte ich auch fast keine. Ich hoffe das bleibt jetzt so und sonst gibt es noch spezielle, blutstillende Medis die ich ausprobieren könnte. Lass dich von deinem FA beraten und vorallem untersuchen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten