Kinderwunsch / Zika-Virus in Florida

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Stellina7
Junior Member
Kinderwunsch / Zika-Virus in Florida

Beitrag von Stellina7 »

Hoi mitenand

Ich wollte Mitte/Ende Oktober bei meiner Frauenärztin einen Termin vereinbaren, um die Gynefix zu entfernen, da wir gerne noch ein 3. Kind möchten.

Nun fliegen wir im November für 3 Wochen nach Florida (Region Tampa – Anna Maria Island) und ich mache mir grad sehr viele Gedanken betreffend dem Zika-Virus.

Das Tropen-Institut empfiehlt bei Reisen in Gebiete mit aktivem Zika Virus Paaren und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht während einer Reise in einem Gebiet mit aktivem Zika-Virus-Übertragung schwanger zu werden und sollten - nach heutigem Wissenstand - mindestens 6 Monaten nach Rückkehr mit einer Schwangerschaft warten. Ich bin nun unsicher, ob unser Reiseziele auch zu den aktiven Gebieten gehört (Miami werden wir nicht besuchen).

Gibt es hier Mami’s die Schwanger oder in der Hibbelzeit in den letzten Monaten in Florida waren?

Ich habe mal noch meine Gyn angeschrieben und werde mich evtl. auch noch direkt beim Tropeninstitut melden.

Ich würde mich über einen Gedankenaustausch freuen

♥ grosse Brüeder 15.05.2013 ♥

♥ chlini Schwöster 28.04.2015 ♥

♥ chlinsti Schwöster 25.11.2017 ♥

Ups...
Wohnt hier

Re: Kinderwunsch / Zika-Virus in Florida

Beitrag von Ups... »

wenn du im Internet schaust findest du Artikel von Ende August, dass in Tampa mehrer Zika-Fälle vorkommen etc.

und wenn du nun statt im November anfängst schwanger werden zu wollen bis im Mai nächstes Jahr wartest?
Ist auch blöd, wenn du die Statistisch Fast unmögliche Zika Kind bekommst, oder?

Stellina7
Junior Member

Beitrag von Stellina7 »

wir haben jetzt extra bis zu den Ferien gewartet mit hibbeln, da ich diese Ferien noch unschwanger geniessen wollte (mir war bei beiden SS die ganzen 9 Monate übel und am Anfang noch die Müdigkeit), und wenn ich jetzt noch einmal 6 Monate warten muss und dann ja nicht weiss, wie schnell ich SS werde, wird mir der Altersabstand irgendwie zu gross :( blödes Argument, aber ist so

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

wie könntest du damit umgehen, wenn du ein Kind kriegst aber den Zika Virus hattest?

Klar, die Chance ist klein, aber doch nicht ganz von der Hand zu weisen!

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Stellina7
Junior Member

Beitrag von Stellina7 »

ja die Chance ist klein, darum mache ich mir ja im Moment so viele Gedanken... Möchte ja kein unnötiges Risiko für das Ungeborene eingehen. Im Internet findet man auch ganz unterschiedliche Empfehlungen, wie lange man nach einem Aufenthalt nicht SS werden soll. Von 8 Wochen bis eben zu den 6 Monaten. 8 Wochen wären ja noch zum aushalten. Ich warte nun mal noch die Antwort meiner Gyn ab.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Die Ferien wo anders verbringen??? Das mit dem Zika ist ja nicht sooo neu.

Stellina7
Junior Member

Beitrag von Stellina7 »

@Helena: wir haben diesen Urlaub bereits Anfang 2016 gebucht, da war vom Zika-Virus in Florida noch nichts bekannt - und ein 3. Kind war da auch noch kein Thema :oops: Aber Ferien woanders verbringen ist keine Option

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

was willst du von uns hören?

Ferien an einem anderen Ort = keine Option
warten mit schwanger werden = keine Option

es kann dir hier niemand versprechen, dass ganz sicher nix passiert...
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist sehr gering - aber, das ist ein Lottogewinn auch und trotzdem gewinnen immer wieder Leute!

Stellina7
Junior Member

Beitrag von Stellina7 »

@Ups: deine sehr direkten Antworten bin ich mir vom Mitlesen schon etwas gewohnt, trotzdem helfen sie mir grad nicht weiter.
Ich habe ja geschrieben, dass ich an einem Gedankenaustausch interessiert bin und mir auch bewusst bin, dass mir hier niemand eine sichere Empfehlung abgeben kann, die Entscheidung liegt schlussendlich bei uns und wir müssen mit dem Risiko umgehen.
Das Tropeninstitut hat extra eine Telefonhotline für solche Fragen, wo man auch mit einem Arzt sprechen kann, diese Hotline ist aber erst am Freitag von 15.00 - 17.00 Uhr besetzt, werde dort mal noch anrufen morgen

Feelgood84
Newbie

Beitrag von Feelgood84 »

Hallo Stellina

Ich bin gerade in einer ähnlichen Zwickmühle: Nachdem wir im Juni leider unseren Krümmel wegen Trisomie 18 gehen lassen mussten, haben wir uns gesagt, wir wollen uns wieder auf etwas freuen können und haben eine Kreuzfahrt gebucht. Diese startet im Oktober in Singapur. Nun bin ich aber bereits wieder schwanger (8. SSW) und weiss nicht, ob wir nicht lieber stornieren sollen...Okay - wir haben nur 12 Stunden Aufenthalt in Singapur, wo ja leider das Zika auch vorkommt, danach geht's schon aufs Schiff und los nach Australien, aber trotzdem....Ich werde meine Frauenärztin um Rat fragen. Sollte sie Vorbehalte haben, sagen wir ab...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kann zwar nicht vom Zika sprechen, aaaaaber ich würds sein lassen.
Ich hatte vor Jahren ein Medi, da hiess es, 3 Monate warten, sonst könnte das Kind schwerst krank/lebensunfähig sein. Hab dann genau die 3 Monate gewartet und wurde sofort schwanger. Es wurde zwar nie bewiesen, dass das Medi schuld war, die Zeit hatte ich ja eingehalten, aber das Kind hat schliesslich nicht überlebt. Und ich werde mich ein Leben lang fragen, ob mein Körper vielleicht Medis zu langsam abbaut und nichts geschehen wäre, hätte ich 4 oder 5 Monate gewartet, statt den Kiwu durchzustieren mit der kürzest angegebenen Wartefrist.
Man weiss nie, was das Schicksal bringt. Und willst du gaaaanz sicher sein, lass es.

Und äxgüsi, aber das mit dem Abstand ist lächerlich. Meinst du, ich hätte nun den gewünschten Abstand, da das mittlere Kind "fehlt"? Meine beste Freundin verlor das Baby bei der Geburt und hat nun das zweite mit 4.5 Jahren Abstand zum ersten. Du kannst das nicht planen. Dein jüngstes wäre ja bei Übungsbeginn erst 2. also hast du locker Zeit um einen Abstand von weniger als 3 Jahren zu haben. Was absolut normal und auch praktisch ist...

Stellina7
Junior Member

Beitrag von Stellina7 »

@Helena: das tut mir leid, dass dein Baby nicht überlebt hat und ich verstehe, dass dich dieses Erlebnis nun dein Leben lang begleiten wird und man sich hinterfragt, ob - hätte man und wenn

Und ich habe ja bereits geschrieben, dass das Argument mit den Altersabstand doof ist :roll: und klar haben wir noch Zeit und es kann immer etwas passieren, FG etc. und dann muss man auch noch einmal von vorne anfangen und schlussendlich gibt es dann einfach den Abstand, den es halt gibt. Und trotzdem "gurkts" mich halt an, noch einmal 6 Monate zu warten :shock:

engel09
Member

Beitrag von engel09 »

1 von 1000 Frauen wird trotz Pille schwanger! Ich wurde es!
1 von weis nicht mehr wieviel 1000 Kinder sterben kurz nach der Geburt. Unser 3. Kind starb kurz nach der Geburt!
1 von 2000 Kinder hat eine unreife Lunge trotz Termin Geburt. Unser 4. Kind hatte eine unreife Lunge trotz Termingeburt!!

Nur ganz klein ist das Risiko beim Zikavirus, aber es kann dich treffen. Aber dein Kind kann auch 1000 andere Krankheiten und Probleme haben.
Ich würde unbedingt mit dem Topeninstitut reden und mit deinem Arzt.
Ich persöndlich würde warten, aber wie du oben siehst ziehe ich auch alle Eventualitäten an!! Nur einen Lottogewinn hatten wir leider noch nie!!!!!!
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Liselotte
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Liselotte »

.
Zuletzt geändert von Liselotte am Fr 13. Sep 2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Liebe Stellina

Wir waren im Juni drei Wochen in Florida und ich bin ein paar Tage nach unserer Rückkehr überraschend schnell schwanger geworden. Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine direkten Infektionen in Florida bekannt. Drei, vier Wochen später erst wurden die Infektionen in Miami publik. Wir waren einige Tage vor dem vom Florida Health Department angegebenen Risikozeitraum in Miami und haben das betroffene Gebiet auch nur durchfahren, trotzdem hat sich vor allem mein Mann grosse Sorgen gemacht. Ich habe dann bei der ersten SS-Kontrolle bei der FA mein Blut auf das Zika-Virus testen lassen. Dabei wird sowohl eine aktuelle Infektion getestet, als auch der Antikörperstatus (ob also zu einem früheren Zeitpunkt eine Infektion stattgefunden hat). War zum Glück beides negativ.

Ob euer Reisegebiet zu den betroffenen Gebieten gehört, kann man unter Umständen (wie in unserem Fall) erst im Nachhinein sagen. Nur weil zum Reisezeitpunkt keine Infektionen bekannt sind, heisst das nicht, dass es sie nicht schon gibt. Da die Infektion ja oft symptomslos verläuft, geht auch nicht jeder gleich zum Arzt. Und bis eine Häufung der Fälle in einem Gebiet auffällig wird, dauert es ja auch seine Zeit. Absolute Sicherheit kann euch also niemand geben.

Wenn du weder auf die Ferien noch auf die baldige Erfüllung eures Kinderwunsches verzichten möchtest, gäbe es für euch vielleicht noch die Option, bis nach der Reise zu verhüten und euch nach eurer Rückkehr auf das Zika-Virus testen zu lassen (wichtig: auch dein Mann muss sich testen lassen, da er dich auch über GV anstecken kann). Sind die Testresultate negativ, steht dem Hibbeln wohl nichts mehr im Weg :)

Viel Glück und Liebe Grüsse

Tüpfli
Newbie

Beitrag von Tüpfli »

Ich finde die Idee von Rehli05 gut.

Stellina7
Junior Member

Beitrag von Stellina7 »

Guten Morgen

Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Tipps.

@Rehli: die Idee mit den Verhüten während den Ferien und mit dem Testen lassen nach den Ferien hatten GG und ich gestern auch, und dass er sich auch testen lassen muss, wissen wir. Das Tropeninstitut hat eine spezielle Hotline, wo man Fragen betreffend SS/Kinderwunsch und Zika Virus stellen kann, und man dann auch mit einen Facharzt telefoniert. Diese Hotline ist heute Nachmittag von 15.00 – 17.00 Uhr offen und da werde ich auf jeden Fall noch nachfragen

Stellina7
Junior Member

Beitrag von Stellina7 »

So. das Telefonberatungsgespräch mit dem Tropeninstitut ist natürlich genau so verlaufen, wie ich es mir nicht erhofft habe :cry: . Von einer geplanten SS wird abgeraten, da ganz Florida als Risikogebiet gilt und nach der Rückkehr sollte man die empfohlenen 6 Monate abwarten, um SS zu werden.

Auch meine Gyn hat mir geschrieben, sie rät ebenfalls davon ab, in Florida SS zu werden, allerdings hält sie sich bei der Sperrfrist für eine SS nach einem Aufenthalt im Risikogebiet an das BAG und empfiehlt nach einem Besuch in diesen Regionen noch 3 weitere Menstruationszyklen mit einer Schwangerschaft abzuwarten.

Da können wir uns also selber aussuchen, ob wir dann 3 oder 6 Monate zuwarten werden :shock:

Betreffend Tests ist es so, dass die Testmöglichkeiten, welche aktuell zur Verfügung stehen, keine absolute Garantie geben, dass keine Infektion vorliegt. Man kann also bei einem negativen Ergebnis nicht 100%-ig davon ausgehen, dass keine Infektion vorliegt. Einen Test nach Rückkehr im Hinblick auf die Familienplanung durchzuführen, macht deshalb keinen Sinn :roll: .

Tja, dass muss ich nun alles zuerst mal ein bisschen sacken lassen…

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Absolute Garantien gibt es nie beim Kinderkriegen. Und kein Test der Welt kann jemals absolute Sicherheit geben. Und das müssen dir die Ärzte unter anderem auch deshalb sagen, damit du sie später nicht belangen kannst. Stell dir vor, eine FA sagt zu einer Patientin: "Ja, gute Idee, machen Sie nach Ihrer Rückkehr den Zika-Test und wenn der negativ ist, können Sie bedenkenlos schwanger werden." Und wenn dann das berühmte kleine Restrisiko zuschlägt, gibt die Frau der Ärztin die Schuld. Der Job der Ärzte ist es (unter anderem), dich vor Risiken zu warnen (und sich selbst abzusichern). Wie du damit umgehst, bleibt dir selbst überlassen. Du (und dein Partner) musst dich entscheiden, ob der Kinderwunsch oder die Angst vor einem behinderten Kind stärker ist und dementsprechend Prioritäten setzen. Ich persönlich halte das Risiko (mit verhüten und nach den Ferien testen) für relativ klein, ob ich es selbst würde eingehen wollen, weiss ich trotzdem nicht.

Antworten