Adventskalender für 3 Kids

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Meli2010
Member

Adventskalender für 3 Kids

Beitrag von Meli2010 »

Hallo zusammen,

Ich bin ein bisschen früh dran :wink: , aber ich habe heute morgen aus irgendeinem Grund dran gedacht: wie macht Ihr das mit dem / den Adventskalender/n für 3 Kids? 6, 4 & knapp 2.

Liebe Grüsse
2010
2012
2015

buzzeli
Member

Re: Adventskalender für 3 Kids

Beitrag von buzzeli »

Meine sind ähnlich alt wie deine Kinder. Wir haben für alle einen gemeinsamen Adventskalender, d.h., jedes Kind ist nur jeden 4.Tag dran. Die Reihenfolge wird im voraus gelost, damit ich die entsprechenden Geschenkli richtig platzieren kann und nicht das Älteste dann z.B. den Nuggi drin hat, der für Kind 3 oder 4 bestimmt war.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

mayura
Member

Beitrag von mayura »

Bei uns gibt es einfach einen Kalender für alle drei Kids (14, 3 und 2 Jahre) zusammen. Sie dürfen einfach abwechslungsweise jedes ein Päckli auspacken, dass dann nur diesem Kind gehört. Am 4. Tag hat es etwas für alle drei drin (Süssigkeit) und danach beginnt es wieder von vorne. Sie kriegen so halt nicht jeden Tag ein Geschenk, aber ich finde das reicht! Letztes Jahr hat es prima geklappt.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Wir hatten früher jeder einen (auch 3 Kinder). Ich habe für meinen Sohn letztes Jahr erstmalig einen gemacht und er hatte jeden Tag einen Duplo-Stein drin. Wenn es dann mehr Kinder sind, würde ich glaube ich lieber jedem Kind einen "einfacheren" machen, dafür einen eigenen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Meine Kinder (2,5; 3;5; 12 und 15,5) bekommen jeder einen eigenen und mein Schatz auch[-] meine Geschwister und ich hatten auch immer jeder einen. Darum beginne ich halt jeweils sehr früh mit den Kalendern oder kaufe auch unter dem Jahr etwas ein. Ansonsten würde es wohl kaum klappen[-][-] aber sie freuen sich immer so sehr darauf [-] und man muss ja nicht überall was riesigies oder teures rein machen...

Simoneniall
Newbie

Beitrag von Simoneniall »

Miar sind dahai au drei kinder gsi und d mama het usma alta fenster ohni glas (wo sprossa drin het, so dases 4 tail git) albig für jedes kind in sim fensterabtaili 24 kliini säckli ufgehnkt mit nümmerli. Tails hets as schöggali drin gha, mol öppis kliises zum spiila etc. han das in so schöner erinnerig, dasis grad so übernoh han [-]

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Bei uns ist es so, dass alle 3 Gottis jeden zweiten Tag übernehmen und ich die anderen Tage. Bei mir bekommen sie etwa dasselbe, soweit sinnvoll und bei den Gottis ist es ganz verschieden. Finde ich super :) Ah, bei mir sponsert meine Mutter noch einiges dazu für die Kids, habe dann meist Zuviel :oops:

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Adshira
Member

Beitrag von Adshira »

Meine hüti familie hatte es bei ihren 3 kids so geregelt: sie hatten ein kalender mit bildli, einen mit playmobil und einen mit päckli. Es wurde rotierend geöfnet. Kind 1 bekam ein päckli, kind zwei ein playmobil und kind 3 ein bildli. Am nächsten tag bekam kind 2 ein päckli, kind 3 ein playmobil und kind 1 ein bildli usw. So konnte jedes kind jeden tag was öffnen, aber es gab nicht jeden tag für jedes ein päckli. Fand ich eine gute lösung. Achja der playmobilkalender war ein einziger für alle drei kinder.
Hoffe du verstehst wie ich das meine [-]

Marshmellow
Junior Member

Beitrag von Marshmellow »

machsch eine für alli 3 und vilicht chends sich ja vom gotti/götti eine wünsche?

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Wir hatten als Kinder auch einen alle miteinander und das ging auch problemlos! Was Mama noch hineingeschmuggelt hatte: Kleine Aufgaben. Also mal Boden wischen, dann Wäsche aufhängen, etc. ;-) Wir haben das auch akzeptiert und die Aufgaben auch gemacht. Immerhin hatte sie ja auch Arbeit mit dem Kalender und Zeit aufgebracht (sie mag nicht gerne basteln), und ich finde, es soll eine schöne und entspannte Zeit für alle sein, da darf man der Mama auch mal unter die Arme greifen (müssen). ;-) Wir mussten auch nicht losen, wir hatten alle mal dasselbe. Nur an den letzten drei Tagen (also für jedes Kind im letzten Säckli) gab es etwas Spezielleres. :-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben einen den meine Mutter für mich und meine Geschwister gemacht hat vor 35 Jahren :) an jedem Tag hat es 3 Säckli, so können alle jeden Tag etwas aufmachen. Ich liebe es diesen tu füllen und aufzuhängen :)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ein kalender mit je drei säckchen pro tag, so darf jeder eines aufmachen. Die ersten 24 hab ich noch selber genäht, die anderen 48 dann aber gekauft :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Wir haben einen mit Päckli, den müssen sie sich teilen, also jedes Kind kommt jeden dritten Tag dran mit einem Päckli ( ausser am 1./6. und 24. haben alle ein Päckli). Dann hat noch jedes Kind einen eigenen Kalender mit Schöggeli für sich (also der Kleinste noch nicht...). Und unsere Bank schickt zu den Sparkonti noch jedem Kind einen Bildlikalender.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Für uns ist Weihnachten nicht per se ein Kinderfest, darum haben wir einen Familienkalender für alle fünf Familienmitglieder, der dann halt einfach bis zum 25. geht, damit es aufgeht :) So gibts pro Person dann einfach 5 Päckli in der Adventszeit, Gg und ich füllen unsere Päckli gegenseitig, die für die Kinder organisiere ich. Je nachdem hats manchmal noch ein Schöggeli für alle drin.

Diejenigen, die ihren Gottekindern einen Kalender machen: Ersetzt der dann das Weihnachtsgeschenk resp. ist im 24. Päckli dann etwas Grösseres? Finde Adventskalender eine sehr kostspielige Sache, auch wenn man z.T. nur kleine Sachen reinmacht...

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Kinder haben auch einen gemeinsamen Kalender. Die Mittlere und der Jüngste bekommt seine 8 Gschenkli vom Gotti, die vom Ältesten besorge ich. Sie haben zusätzlich noch eine Schale mit kleinen Süssigkeiten ... von diesen dürfen die Kinder an den Tagen eins nehmen an denen sie kein Päckli haben. So haben sie an jedem Tag etwas, aber nur alle drei Tage eine Überraschung.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Lese mal mit. Bin auch schon am hirnen. Einen tollen Adventskalender zu machen ist die einzige Bastelarbeit des Jahres, die ich mache, dafür mit viel Liebe und Freude.

Ich mache es gleich wie AnnaMama. Pro Kind gibt es 8 Geschenke und an den Tagen dazwischen eine Süssigkeit. Je nach Ausführung des Kalenders (ich mache jedes Jahr einen anderen) wird diese auch verpackt und schon einem Tag zugewiesen oder sie liegen frei herum und die Kinder dürfen wählen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Nach Jahren mit diversen Kalenderformen und -grössen :lol: machen wir nun seit 3 Jahren folgendes: Adventskalendergeschichte (Balthasar, Mäxu, Frudi...) und am Adventssonntag hat es jeweils ein Päckli mit einem kleinen Lego oder etwas zum Basteln oder auch einen Kinogutschein / Theatergutschein für am entsprechenden Sonntag. Wir beiden Grossen gönnen uns ein spezielles Zmorge. Vom Gotti und Götti gibt's dazu noch einen Türlikalender.

Als Kind hatten wir auch einen Kalender für alle.
Don't worry, be hopey

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal einen Adventskalender für meinen dreijährigen Sohn machen und freue mich bereits darauf.

Jeden Tag werde ich eine Aktivität in den Kalender schreiben / zeichnen, die wir an diesem Tag machen werden.

Zum Beispiel:
Schneemann bauen, Kerzen ziehen, Marroni essen, Guetzli backen (wird mehrmals drin sein), Schlittschuhlaufen, Samichlous suchen, Tannenbaum schmücken, Weihnachtsgeschenke basteln, Weihnachtstee trinken, Nachtspaziergang mit Taschenlampe oder Laterne, Weihnachtsmarkt besuchen, Lichtshow beim Bundeshaus, Weihnachstdeko aufhängen, Adventsgeschichte vorlesen, gemeinsam Wunschzettel schreiben, Schlitteln.

Ich finde die Weihnachtszeit so toll und diese Dinge werden uns bestimmt Spass machen. Die Zetteli werde ich vorbereiten und immer am Abend vorher in den Kalender legen. Somit ist man ein wenig flexibel und man weiss ja nicht zum voraus, wie das Wetter sein wird und ob es Schnee hat oder so.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Ich werde für jedes meiner 4 Kinder einen eigenen Kalender machen, wie letztes Jahr auch. Es hat aber wirklich nur Kleinigkeiten drin. Bei den beiden knapp 4jährigen wird es z.B Förmchen von Playdooh und eine Miniportion Knete drin haben. Mein 8jähriger bekommt evtl einen Puzzlekalender in welchem die Teile eines 2-300er Puzzeles drin sind. Der Mittlere (6 Jahre) bekommt wohl ein aufgeteiltes Legoset.

Kosten pro Kind: ca 24 Fr (ca. 1 Fr pro Tag).

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

@Kiko
Nein, ein Geschenk gibt es zusätzlich. Ich kaufe aber übers Jahr schon kleinere Sachen die mir in die Hände fallen.
Ach ja, für unsere Kids gibt es von mit keinen Kalender, sie bekommen einen von ihren Paten.

Antworten