Überlastungsbruch Mittelfuss?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Brianna74
Senior Member

Überlastungsbruch Mittelfuss?

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

Gestern Morgen tat mir während des Laufens urplötzlich der Mittelfuss, oberhalb des 3. Zehs weh.
Bin weder auf etwas drauf getreten, noch habe ich mir den Fuss vertreten.
Im Laufe das Tages wurde es immer schlimmer und der Fuss auch noch dick. Hab es gestern gekühlt, erst eine Schmerztablette (Ibuprofen) genommen und Abends noch eine Schmerzsalbe aufgetragen.
Die Schmerzmittel haben überhaupt nicht gewirkt, der Fuss ist weiterhin deutlich geschwollen und Laufen ist sehr, sehr schmerzhaft.

Im Inet hab ich nun gelesen, dass es ein Überlastungsbruch sein könnte. :shock:
Hatte da schon mal jemand? So plötzlich ohne direkten Bezug zu einem "Unfall" oder Tage nach dem Sport?
(Seit letzter Woche mach ich Montags und Freitags Step-Arobic).
Bin nun am überlegen, ob ich lieber doch zum Dok gehe oder abwarte. :?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Überlastungsbruch Mittelfuss?

Beitrag von Phase 1 »

Ist es blau ?
Ich hab die Erfahrung gemacht das ein Muskelriss beziehungsweise eine Verstauchung deutlich schlimmer und schmerzhafter sind als ein Bruch und ich hatte beides am Fuss!
Geh es zeigen! Du wirst geröntgt und der Fuss muss geschient werden.
Gute Besserung!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ja leider ;)
Ich habe einen solchen seit 2 (oder 3?) Jahren. Seit 1 Jahr mit Einlage. Auf einem Röntgenbild sieht man vorerst nichts, erst mit der Zeit.
Es ist kein eigentlicher Bruch sondern ein Abbruch am Sehnenansatz.
Hätte ich es früher gewusst, hätte ich die Einlagen früher geholt. Dachte zuerst es sei eine Entzündung des Zehengelenks (ähnlich Hallux und mein Fuss sieht auch so aus, deshalb Fehldiagnose von HA :? ) bis eine Orthopädin es sah zu der mich mein Chiropraktiker schickte ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

StolzesMami
Newbie

Beitrag von StolzesMami »

Ich hatte das mit 15. Würd zum Arzt, der macht ein Röntgenbild.

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Meine Mutter hatte diesen Winter einen Überlastungsbruch am gleichen Zeh wie Du. Sie ist immer sehr viel Spazieren gegangen und hatte eigentlich keine Beschwerden. Sie musste dann wegen einer Erkältung pausieren und am 2. Tag der Erkältung kamen plötzlich die Schmerzen. Sie hat sich total hinterfragt, weil eben wie Du, sie weder sich vertreten noch angeschlagen hat.

Sie ging zum Arzt, es wurde geröngt und die Diagnose war: Überlastungsbruch. Sie musste anschliessend während 6 Wochen eine spezielle Einlage im Schuh tragen, damit der Fuss nicht abrollte. Danach ging es wieder wunderbar!
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :D
Bin nun doch zum Dok gegangen und es ist eine Fraktur des 3. Mittelfußknochens / knöcherner Gelenkkapselausriss.
Was es nicht alles gibt :shock:
Nun gut, Fuß ist stabilisiert, damit er nicht abrollen kann.
Schmerzen lassen nun auch schon nach, aber ich darf 6 Wochen nicht wirklich rumflitzen :roll:

@Lotus: Das mit der Fehldiagnose ist ja doof.
Wegen des Hallux wurde ich auch gefragt, aber bei mir ist der schon diagnostiziert und in Behandlung, daher weiß ich, dass die Schmerzen wo anders sind und konnte dem Dok da gleich sagen: Nee, das ist es defintiv nicht. :wink:

Antworten