Verklemm Kinder suche Gleichgeisinde

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Arya
Member

Verklemm Kinder suche Gleichgeisinde

Beitrag von Arya »

Hallo zusammen

Ich habe einen Sohn der seit er 4 mt alt ist, sein Stuhlgang verklemmt. Wie waren in Behandlung. Am Anfang hatte man uns alles schreckliche gesagt und man machte x Untersuchungen und man fand nichts und plötzlich hiess es, wenn er 4 ist ist alles gut..

Nun, er wird ende Oktober 4 und als er ende August endlich die Windel nicht mehr brauchte, war es tatsächlich besser und jetzt fängt es wieder an. Er verklemmt und verklemmt und schmiert und schmiert. Und wenn es dann doch raus kommt, tut es ja weh, da es soo hart ist und so viel raus muss. Als er am Anfang ins Häfi machte, hatte er keine Schmerzen und er fand es echt toll, was er da ins Häfi macht!

Ihn stört es selber auch, dass seine Unterhosen voll sind aber machen tut er dann nicht.
Bissle ist kein Problem!

Was kann ich tun? Wie kann ich ihm das verständlich machen, dass er einfach machen muss auch wenn er keine Lust hat und dass es dann nicht weh macht? Wie soll ich reagieren?

Bitte gebt eure Erfahrungen weiter. danke
Grüässi
Arya

StolzesMami
Newbie

Re: Verklemm Kinder suche Gleichgeisinde

Beitrag von StolzesMami »

Meine Schwester hat mit ihrem Sohn das Geschäft im Häfi begutachtet und die Form z.B. Tieren zugeordnet. Zudem durfte er bei erfolgreichem Geschäft ein buntes Kleberli aus Häfi kleben.
Mehr weiss ich zu dem Thema leider nicht.

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

das hatte mein 4-jähriger Sohn auch gemacht, weil er verklemmt hat, wurde er verstopft, dann tat es weh beim Stuhlgang. Darum hat er dann wieder verklemmt. Blöder Kreislauf. Ich habe von der Kinderärztin den Rat bekommen, solange das Abführmittel Movicol Junior zu geben, bis es gut ist. Ich musste es ihm monatelang geben - mit der Zeit nur noch die halbe Ration. Es dauerte mehr als 6 Monate, bis er ohne Angst stuhlen konnte und nicht mehr verklemmte. Ich würde mal zum KA gehen.

nate
Newbie

Beitrag von nate »

Mein sohn ist seit kurzem windelfrei und mit dem stuhlgang hat es anfangs auch nicht so geklappt. Er musste und sobal er au dem häfi oder wc sass hat er es verklemmt. Ich habe ihm dann versprochen wenn er "gaggi" ins wc oder häfi macht bekommt er eine 'belohnung'. Er bekommt nun immer ein gummibärli nach dem geschäft und seitdem klappt es. (Gummibärli bekommt er sonst keine, nur nach dem grossen geschäft da es sonst nichts spezielles mehr ist)
Ich weiss halt nicht ob eine belohnung bei euch hilft...

Arya
Member

Beitrag von Arya »

@frausteiner
Also wir gaben ihm jahrelang macrogol pur, soviel, dass es unten raus lief da er sonst nichts machte. Mit dem häfi klappte es plötzlich und wir reduzierten. Auch schmiert er mit dem mittel noch mehr und es stört ihn ja sehr wenn er schmiert.
Ich habe ihm wieder davon gegeben aaabbeer er verweigert es! Trinkt eins zwei schlückchen und dann nichts mehr. Er trinkt dann vom wasserhahnen wenn ich ihm sonst nichts gebe.
Ich scheue mich vor dem kia denn der sagt dann wieder: mit 4 ist alles gut. Und: nun machen sie nicht einen auf hysterisch (weiss nicht, wo und wann ich je hysterisch war)

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Mir hei bir Tochter denn immer Duphalac gä bis sie gmerkt het dr Tüfuskreis isch dürbroche. Sie het vo 6Monet bis ca 4jährig verchlemmt u zwar o so, dass mir mehrmals ids Spital hei müesse [-] 9 Tag verchlemme isch nid so gsung[-] u aus nur wüu mi damalig Arzt het umedökterlet wo si es Bebe isch gsi u nid gseh het, dass sie ä Riss im Fudi hett wo geng ufrisst[-] duphalac macht dr Stuehl eifach weich, so merke d Ching plötzlech, dasses ja gar nüm wehtuet u de geits när. Isch o so, dass das nid schädlech isch füre Körper. Hoffe gli wirds besser bi dim Büebu. Isch Horror se so gseh liide - ha aube mit mire Tochter zämä grännet[-]

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Arya
Wir haben auch ein schwieriges Kind betreffend Ausscheidungen, auch wenn es bei uns das Problem anders ist. Probiert es mal mit festen WC-Zeiten. Du weisst vielleicht sogar, wann er am häufigsten muss. Also zum Beispiel nach dem Frühstück (oder jede andere Mahlzeit ist geeigenet) setzt er sich für 10min auf's Häfi oder WC. Macht aus dieser zeit etwas spezielles. Du liest vor oder er spiel ein Spiel auf dem Smartphone oder was für euch stimmt. Etwas das über diese lange Zeit ablenkt. Wenn er ein gaggi macht gut, wenn nicht auch gut. Nach ca. 2 Wochen kommt dann eine regelmässigkeit rein und er macht vielleicht sein Geschäft dann regelmässig. Ein Versuch wär's Wert, nicht?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich hatte ein Kind das verklemmt.
Am Ende war es so schlimm das sie beim stuhlen blutete.
Ich hab dann angefangen sie aufs wc zu setzen ihr die Hand zu halten und hab ihr gesagt das sie halt einmal am Tag wirklich drücken muss auch wenn es schmerzt.
Es dauerte ganze 8 Wochen und es gab viele Tränen.
Sie hat am Anfang nur wiederwillig mitgemacht und ich musste sie recht zwingen.
Als es dann täglich klappte wurde der Stuhl auch weicher. Wir haben bewusst in dieser Zeit stuhlauflockernde Lebensmittel gegeben.
Nach acht Wochen hatte sie diese Routine inne und sie ging dann auch mal freiwillig stuhlen.
Seit da hatten wir nie wieder Probleme.
Es ist hart ich weis aber uns brachte Abende nur das zum Erfolg.
Erst zwingen aufs wc zu sitzen und zu drücken und später ging es dann schon alleine.

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

@phase1: hast du tipps betreffend stuhlauflockernden lebensmittel?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Simbat, nun wir haben ihr sehr viele Früchte zum Essen gegeben.
Im Joghurt kam Kleie rein.
Dazu gab es auch Kompot von Äpfeln und weiche Birnen.
Vollkornbrot ( wirklich gutes nehmen oder gleich selbst backen).
Wir haben in der Zeit auf Milch / Weissbrot / süsses und allgemein Zucker verzichtet.
Reis kam ebenfalls nicht mehr auf den Tisch ( sie mag seit da kein Reis mehr!
Dazu hat es sehr sehr viel Wasser zum trinken gegeben.
Wir haben halt auch gemerkt das unsere Tochter von der Milch verstopft gewesen ist ( daran dachte niemand!)
Im übrigen gibt es nun auch täglich saft zu trinken.
Er hilft bei ihr recht gut.
Ist aber auch eine Frage welchen .
OSaft zum Beispiel geht bei ihr nicht.
Den Frucht Necktar aber läuft gut durch.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Phase 1
das deine Tochter auf Milch mit Verstopfung reagiert ist meiner Meihnung nach untypisch. aber eben, weil das Problem sich nicht einfach lösen lässt ist es vielleicht untypisch.
Bei mir hilft Milch auf jedenfall meine Verdaueung gut am laufen zu halten.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Allegra ja es ist untypisch. Daher sind wir auch erst spät drauf gekommen.
Da war halt der Teufelskreis schon da und wir haben sie dann dazu gezwungen auf dem wc ihr Geschäft zu verrichten. Klar ich bin eigentlich immer gegen zwang was das betrifft aber hier hatten wir echt keine Wahl.
Es hat aber auch genützt.
Als sie nach mehreren Tagen endlich normal Stühlen konnte war das schon eine Erlösung für alle.
Trotzdem musste ich sie 8 Wochen lang zwingen.
Erst dann war der Kreis durchbrochen und es ging dann auch ohne Zwang.

Muss noch dazu sagen das sie danach ab und an Bauchweh hatte und ich sie dann immer gleich aufs wc schickte.

Aliyah
Member

Beitrag von Aliyah »

Nur schnell von unterwegs:
Hast du Osteopathie versucht? Vielleicht liegt ein organisches Problem vor. Und Hände weg vom Abführmittel, das macht alles nur schlimmer, da nicht das Grundproblem behandelt wird. Dadurch wird der Darm nur träge und arbeitet noch schlechter!
Ich würde möglichst rasch ein Osteopathe mit Kinderzusatzausbildung suchen!
Lg Aliyah
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Wow das sind ja viele Rückmeldungen gekommen.

@Aliyah: Ja wir sind bei einem Osteopathen und der macht auch schön seine Arbeit :) Wir hatten bereits alle Untersuchungen gemacht, um mögliche organische Ursachen auszuschliessen (man hat es jedenfalls uns so gesagt) Und wir verwenden NUR Abführmittel die den Stuhl weich behalten und nicht den Darm angreifen oder lahm legen. Das hat man uns damals auch sehr gut erklärt.
Das Macrogolpulver wie es im Movicol vorkommt ist genau ein Mittel, dass nur den Stuhl weich lässt und sonst nichts. (laut Ärzte und Apotheke) Dumm nur, dass er es nicht mehr zu sich nimmt oder kaum mehr.
Wenn wir nichts geben, dann bedeutet das, dass wir unserem Kind höllische Schmerzen zumuten und dass dann nichts besser wird....

@Spezielle Kost: Wir haben Zölliakie und andere Allergien ausgeschlossen bekommen. Achten uns aber sehr, dass er genügend Gemüse und Früchte und Vollkorn zu sich nimmt. Auch das Trinken ist wichtig.

Manchmal habe ich das Gefühl dass trotzdem was nicht stimmt mit ihm aber wir kommen einfach nicht darauf....Er versteht alles und trotzdem klappt es nicht.....

Wir geben nichts von unten her, das wäre sehr schlimm für ihn....nur oben rein ;)

@auf dem Topf sitzen lassen: Also wir (ich) lasse ihn immer gleich aufs Töpfchen gehen, wenn ich sehe, dass es ihn drückt. aber dann macht er nichts! Garnichts. ich rede gut zu, schaue Büchlein mit ihm an. Mehr Belohnung mache ich nicht....aber was ist, wenn er für alles ne Belohnung haben möchte? und was ist, wenn er es versucht und es nicht geht? Dann auch keine Belohnung obwohl er sich Mühe gemacht hat? und wenn ers dann mit der Zeit nur "Vorspielt" (anscheinend machen das gewisse Kinder...ich habe das Belohnungssystem noch nicht angewendet)

So ich wünsche euch einen gute Nacht!

Grüässli
Arya

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Arya nur kurz Versuch es doch mal mit einer Belohnung und gib ihm das für das dastehe sich Mühe gibt.
Ein schlechtes Gewissen musst du da nicht haben.
Wenn es nach ein paar Wochen nicht nutzt kannst du damit ja wieder aufhören ;-)

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Auch wir haben das Problem. Unser Sohn ist schon vier Jahre alt, er trägt noch Windeln. Ich bringe ihn auch nicht aufs Häfi oder WC. Habe alles probiert, sogar das Häfi vor den Fernseher stellen, er bleibt nicht drauf und schreit wie am Spiess. Auch würde er etwas bekommen wenn er das Gagi aufs Häfi machen würde, das zieht aber auch nicht. Für den Notfall habe ich Zäpfli, das geht aber auch ganz schlecht, er lehnt sie total ab. Eine Zeit lang gab ich ihm Gatinar Sirup, das half auch nicht.
Ich schaue auch dass er genügend trinkt, Früchte und Gemüse isst. Wenn es lange ist, so kann er über eine Woche nicht Gross Machen, dann plagt ihn das Bauchweh. Ich werde demnächst in die Kinesiologie mit ihm gehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht bei Dingen, wo ich fühlte, da gibts irgendeinen Knopf der gelöst werden muss und wir kommen nicht drauf.

Arya
Member

Beitrag von Arya »

@lisa-maria: wenn ich dir einen rst geben darf: gib möglichst nichts von untenher, das kann das nur noch verstärken. Bist du in guter behandlung? Ein pulver/mittel dass das gaggi weich hält wäre auch sehr gut! Ist wirklich alles io oder könnte doch was organisch sein?

Wir geben unserem auch macrocol und jetzt auch sirup damit ers zusich nimmt. Da wird der stuhl nicht hart und das kind hat nicht noch mehr schmerzen beim stuhlen

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Wir waren natürlich auch beim Arzt, er gab mir die Zäpfli. Ich versuche es aber wirklich zu vermeiden, denn Junior schreit wie am Spiess wenn ich ihm eins geben will. Zudem drückte er es das letzte mal immer wieder raus, ich hatte keine Chance.
Nun habe ich von einer Kollegin Macrogolum 4000 Pulver bekommen, evtl versuche ich es mal damit. Muss es aber noch durchlesen. Und es steht eben, dass vor Beginn organische Funktionsstörungen ausgeschlossen werden müssen. Da nichts untersucht ist, war ich zurückhaltend. Habe es aber einer Kollegin gezeigt die Naturärztin ist, und sie meinte ich könne das geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Ja Lisa-Maria, ich denke, das kannst du ohne bedenken geben wenn es "nur" Macrogol beinahltet und evtl noch Geschmacksdinger :) Da kannst du nichts falsches machen! Und wenn dein kleiner sich so wert, dann lass es bitte. Wenn es nicht mehr geht, dann gehe zum Arzt und er muss es machen. So macht es eine Drittperson und die Situation ist wie anders. Ich selber hatte seit Geburt einen schlimmen Geburtsfehler beim Darm und musste sehr sehr lange Abführmittel und Einläufe über mich ergehen lassen. Ich war unglaublich erleichtert zu hören, dass man heute dies möglichst vermeiden möchte.
Ich würde nochmals zum Arzt und ihm nochmals sagen, wie es ist und wenn er wieder "nur" Zäpfchen geben möchte oder sagt, das kommt dann schon, würde ich darauf beharren, dass was anderes passiert! Dass mein Kind ernst genommen wird und man ihm Hilft und zwar auf eine Art, die für das Kind in Ordnung ist.
Wie lange ist das denn schon? Hat das erst später angefangen oder ist das Problem schon seit Geburt?

Antworten