Wir kriegen nächste Woche neue Fenster (2 Schlafzimmer und Wohnzimmer). Wie schmutzintensiv ist das? Wie schütze ich am besten die Möbel, Bett, Sofa, etc.?
Ich danke euch für Erfahrungsberichte
Habe es zwei Mal im Leben in Mietwohnungen erlebt [-] Würde alle kleineren Möbel, Pflanzen und Gegenstände in ein anderes Zimmer verschieben. Alle grösseren Möbel weg von den Fenstern rücken und abdecken. Plastik, Wolldecken, was immer Du gerade hast. Es lohnt sich, bei mir war alles sehr staubig...
bei uns haben das die fensterbauer gemacht. natürlich habe ich die kleinen Sachen weggetan. aber zb den Tisch haben sie dann abgedeckt.
der staub war auch nicht im ganzen zimmer verteilt, sondern nur lokal. ev kommt das aber auf die art der mauer, Fenster an etc.
ich fand, so saubere Handwerker wie die fensterbauer hatte ich noch selten. ich musste nichts nachwischen oder so...
Wir haben gerade gestern neue Fenster bekommen. Ich hatte mit die Angelegenheit staubiger vorgestellt als das es war. Wir haben die Möbel weggerückt und mit Plastikfolie abgedeckt.
Heute Tag 2 von geplanten 3: Der Staub ist tatsächlich weniger als erwartet ...
Leider bin ich heute nach der Arbeit nach Hause gekommen, und musste realisieren, dass eine neue Fensterscheibe mehrere Risse aufweist. Die sind also morgen wohl noch nicht fertig :-~
@huckepack: Sie haben bereits eine neue Scheibe bestellt, habe ich heute morgen erfahren. Es seien Spannungsrisse aufgrund der Hitze (die Scheibe hat beim Transport zu heiss gekriegt). Doof für die Firma, da es die grösste aller Scheiben ist (ca. 135 kg)
Das Auswechseln sei nachher aber von innen möglich, und mit keinem Staub/Dreck mehr verbunden. Von dem her ist's also halb so wild (für mich) Ansonsten hoffe ich, dass sie heute fertig werden wie geplant.