Ich bin schwanger und jetzt?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
judeli
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier...

Es ist alles neu für mich.. eine ganz neue ungewohnte Situation. Ich bin schwanger... 1.5 Jahre haben wir es versucht und es hat nicht klappen wollen.. und jetzt während einer längeren Reise hats endlich geklappt. Nur die Sache ist die.. ich bin erwerbslos. Und sicherlich wird mich jetzt keiner einstellen.
Zu der Freude nach dem posivitem Test mischen sich also eine Menge anderer Gefühle. Mein Partner ist zuversichtlich und sagt, es kommt schon gut. Und eigentlich sind wir beide eher immer zuversichtlich aber jetzt?

Und generell.. ich kann ja mit niemandem reden, weil es so frisch ist. Muss noch einen Termin machen beim Frauenarzt zum 100% bestätigen.
Aber ich hab soviele Fragen..

Wie ist es mit der Krankenversicherung? Muss ich die Francbise herabsetzen? Muss ich bereits was für unser Kind abschliessen?
Oder muss ich das erst machen, wenn die ersten 3 Monate rum sind?
Und wie soll ich es geheimhalten vor Freunde und Familie? Muss man das überhaupt?

Ich bin wirklich froh für euere Tipps und Feedbacks.

vielen lieben dank

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12248
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von sonrie »

Herzliche Gratulation ;-)

Die gute Nachricht ist: du musst im Moment gar nichts machen, ausser auf dich acht geben. Eine SS dauert zum guten Glück 9 Monate und du wirst mehr als genug zeit haben dihc um ales zu kümmern.
Hier mal ein paar antworten auf deine Fragen:

Wie ist es mit der Krankenversicherung? Muss ich die Francbise herabsetzen?
Die Franchise musst du nicht herabsetzen, da eigentlich alles was mit der Mutterschaft zu tun hat von der Grundversicherung übernommen wird. Ruf aber sonst mal bei deiner KK an und lass dir das im detail erklären.

Muss ich bereits was für unser Kind abschliessen? Oder muss ich das erst machen, wenn die ersten 3 Monate rum sind?
Generell empfiehlt sich eine vorgeburtliche Versciherung für das baby, aber das reicht auch noch im letzten SS-Drittel. Vorgeburtlich deshalb, weil du so alle möglichen zusatzversicherungen abschliessen kannst - im falle eines geburtsgebrechens oder einer Krankheit deines babys könnte die KK nach der geburt da Probleme machen.

Und wie soll ich es geheimhalten vor Freunde und Familie? Muss man das überhaupt?
Müssen tut man gar nichts. Der einzige Grund warum viele Frauen in den ersten 12 wochen noch nichts sagen ist der, dass in dieser zeit das risiko für eine FG erhöht ist. Ca. 20-25% aller SS enden in den ersten 3 Wochen mit einer FG, weil das Kind nicht lebensfähig wäre. das ist sehr traurig und nicht einfach für die Frauen, daher verzichten viele darauf es jemandem zu sagen.
Andere wiederum erzählöen es sehr früh freunden und familie, einfach weil sie sagen, sie würden im falle einer FG das auch erzählen.
Mach wie es für dich stimmt und gut anfühlt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Linda93
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Dez 2015, 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von Linda93 »

Hallo liebes, zu dem Zeitpunkt als ich Schwanger wurde hab ich direkt einen neuen Job gestartet. Hab in der Probezeit dies mitgeteilt und wurde darauf hin gekündigt.
Meld dich doch beim RAV an. Klar musst du dann bewerbungen schreiben- vielleicht hast du aber glück so wie ich und bekommst sogar eine teilzeitstelle. Immerhin hättest du so auch noch ein Einkommen. Die Mutterschaftsentschädigung kannst du Dich dann später (Pressiert nicht) bei der AHV/IV stelle von deinem Kanton anfordern. Oder Dich zumindest dann dort erkundigen ob und was dir zusteht.

Betreff Krankenkasse, möchtest du die Franchise runtersetzen wegen denn vielen Arztbesuchen die kommen werden?
Das musst du nicht! Alles was mit der Ss zutun hat wird komplett ohne selbstbehalt übernommen! Also wirst du da keine Kösten haben.
Die Krankenkasse von meinem Baby hab ich etwa zwischen der 20.-30. Ssw abgeschlossen. Das ist genug früh.

Hoff ich konnte dir ein wenig weiter helfen! Das kommt schon gut..und ängste sind völlig normal. Ich denk das haben alle werdenden Mamis, schliesslicht ändert sich das ganze leben

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von Allegra85 »

Hallo Judeli

Oh, genau so ging es mir damals auch!

Also erstens eine Schwangerschaft muss nicht vom Arzt bestätigt werden. Wichtig ist, dass du Tabletten nimmst mit den wichtigsten Vitaminen für in der Schwangerschaft. z.B. Andreavit. Die haben viel Folsäure und vieles anderes wichtiges. Zum Arzt solltest du spätestens in der 12. Woche nach der letzten Mens oder nach absprache mit dem Arzt früher.
Du kannst mit jedem darüber reden, der dir sehr nahe steht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es in den ersten 12-14 Wochen verlierst besteht halt immer. Also erzähl es nur Leuten, mit denen du auch über eine Fehlgeburt sprechen würdest.
Die Franchise herabsetzten geht leider nicht mehr auch keine Zusatzversicherung kannst du jetzt mehr abschliessen, das ist zu spät. Dein Kind kannst du dann etwa 2 Monate vor der Geburt bei der Krankenkasse anmelden. bei deiner Versicherung oder bei jeder anderen, die du möchtest. Man kann auch für ein ungeborenes eine Offerte einholen.

Wenn du dich in den nächsten Wochen bewirbst, musst du nicht erzählen, dass du schwanger bist und auf eine Frage der Rekrutierer musst du auch nicht ehrlich antworten. Die Frage ist eher, willst du dir bereits eine reduzierte Stelle suchen, die dann auch nach der Geburt weiter arbeiten möchtest?

Dann meinen persölichen Tipp. Ruh dich viel aus, schlaf viel und geh deinen Alltag ein bisschen ruhiger an. Gibt Zeit zum sich mit der Situation anzufreunden und dass du dich nicht übernimmst, denn dein Körper macht gerade ein kleines Wunder!

Lieben Gruss
Allegra
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Animula
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von Animula »

Ging mir auch so ähnlich, ich war überfordert trotz Anstellung... Oben gab es schon die besten Tipps. Von mir einfach nochmal dies: herzliche Gratulation!! [-]️
Ich habe vor lauter Sorgen fast vergessen gehabt, dass die Wahrscheinlichkeit einfach hoch ist, dass Du ein gesundes Kind zur Welt bringen wirst!
Ausser Vitamine zu nehmen und Dich vielleicht ein bisschen zu informieren über Ernährung in der Schwangerschaft (swissmom.ch ist da wirklich sehr nützlich) musst Du im Moment gar nichts. Ich habe anfangs viel gelesen und mir Listen zum Einkaufen gemacht (auch hier findet man Checklisten auf Swissmom oder anderen Internetseiten). Nicht, dass ich die Listen sofort gebraucht hätte. Aber es hat mich sehr beruhigt, irgendwie.
Lass Dich nicht wahnsinnig machen. Ein Wunder wächst in Dir!

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von Entli »

Kleiner Nachtrag zur Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse: erst ab der 13. SSW passiert das ohne selbstbehalt bis 8 Wochen nach Geburt. Vorher ist es normal via Franchise/ selbstbehalt.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von Finchen »

Aber nur die Krankheitskosten! Alles, was spezifisch für die Schwangerschaft ist, wird von Anfang an übernommen!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von Entli »

@ Finchen
In den ersten 12 Wochen ist aber nicht gerade viel "spezifisch Schwangerschaft". (=SS ohne Komplikationen)
Ich hatte Blutungen und Zwillings-SS, deshalb natürlich mehr arztbesuche als die vorgesehenen und habe so einiges selber bezahlt.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von Finchen »

Und mir haben sie die Fehlgeburt in der 8. SSW komplett bezahlt... ist wohl auch abhängig von der Krankenkasse. Aber zumindest 1 bis 2 Untersuchungen hat man ja meist, bevor die 12. Woche rum ist...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12248
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von sonrie »

@entli: was musstest du bezahlen? Ich hatte alle 2 wochen US bis zur 12.ssw und es wurde alles bezahlt
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von Entli »

@ Sonrie
Ein Teil US wurde mir verrechnet, dann Akupunktur, was ab der 13. Woche dann auch übernommen wurde ohne Selbstbehalt.
Weiter auch Medikamente. (Utro/ ASS/ Duphaston)

In den ersten 12 Wochen ist nicht automatisch alles bezahlt trotz Schwangerschaft.
Je nachdem wie die SS verläuft entstehen auch Kosten welche nicht voll getragen werden resp. welche dann doch der Franchise unterliegen.
Kann sich durchaus noch zusammenläppern.
2010, 2012, 2016/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12248
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von sonrie »

Ich versteh nicht warum das bei den
einen bezahlt wird und bei den anderen nicht.... Macht doch keinen sinn. Akupunktur und osteopath wurde mir auch nur wegen der zusatzversicherung bezahlt, alles andere wurde von der grundversicherung übernommen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
pundel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:04

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von pundel »

Hier findet man alle Angaben zu der obligatorischen Kostenübernahme der KK aus der Grundversicherung.
https://www.ch.ch/de/schwangerschaft-le ... nkenkasse/


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

judeli
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen

WAUUU.. vielen lieben Dank für all Euere Antworten! Danke! Ihr seit eine Riesen Hilfe!

Ich hab jetzt den Termin beim Frauenarzt gemacht, weil ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, das Blut ausgewertet muss und meine Endokrinologin nicht da ist? Bei ihr
Ist das nun ein bisschen übereilt?

Die Sprechstundenhilfe hat gesagt, dass es für Ultra Schall eh zu früh wäre, da müsste ich erst knapp in einem Monat, 8 Wochen nach der Mens. Es wäre also nur eine Blutabnahme und ein Gespräch.
Aber so wie hier einige schreiben, müsst das garnicht richtig sein?
Ich nehm die Folsäuretabletten seit zweit Tagen, seit dem ich es weiss. Und halt mein Eltroxin.

Danke für die Glückwünsche... das ist so seltsam... da probiert man so lange und plötzlich ist es so weit und es ist total unwirklich?
Schräges Gefühl :) aber immer schöner :)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ich bin schwanger und jetzt?

Beitrag von Allegra85 »

Bei einer Schilddrüsenunterfunkiton (das habe ich auch). Ist eine Blutentnahme zum jetzigen Zeitpunkt wichtig und alle 2-4 Wochen wiederholen. Ein Gespräch mit der Ärtzin baut vielleicht auch Ängste und Unsicherheiten ab. Ist also bestimmt nicht falsch.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten