Probleme mit dem Zähne putzen
Probleme mit dem Zähne putzen
Hallo zusammen
Ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger. Leider habe ich sehr grosse Mühe mit dem Zähne putzen. Ich kenne das von der ersten Schwangerschaft, jedoch hat es da erst so um die 20. woche angefangen und es war nicht so schlimm wie jetzt. Mit Zahnpasta und Zahnbürste von Meridol ging es einigermassen. Aber das nützt dieses mal leider auch nichts.
Kennt das sonst noch jemand? Was hilft euch beim Zähneputzen? Ich weiss echt nicht mehr weiter, ich habe sonst schon empfindliche Zähne und befürchte, dass ich ein Loch nach dem anderen bekommen werde, wenn ich die nächsten Monate nicht richtig Zähne putzen kann.
Ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger. Leider habe ich sehr grosse Mühe mit dem Zähne putzen. Ich kenne das von der ersten Schwangerschaft, jedoch hat es da erst so um die 20. woche angefangen und es war nicht so schlimm wie jetzt. Mit Zahnpasta und Zahnbürste von Meridol ging es einigermassen. Aber das nützt dieses mal leider auch nichts.
Kennt das sonst noch jemand? Was hilft euch beim Zähneputzen? Ich weiss echt nicht mehr weiter, ich habe sonst schon empfindliche Zähne und befürchte, dass ich ein Loch nach dem anderen bekommen werde, wenn ich die nächsten Monate nicht richtig Zähne putzen kann.
Re: Probleme mit dem Zähne putzen
Oh, je, hatte dieses Problem auch - mit Folgen...
Weiß nicht genau, was dein Problem ist. Meines war weniger die Bürste als die Zahnpasta: nach dem Putzen war mir immer ganz extrem übel, bis ich wieder etwas ass - und zwar standen mir alle Sinne nach Süßem. Bei mir wars wohl das Menthol.
Als mir dann endlich (dauerte zu lange...) die Idee kam, die süße mentholfreie Kinderzahnpasta von meinem Sohn mitzubenutzen, gings plötzlich.
Jetzt in unschwangerem Zustand würde ich wohl spucken damit...
Weiß nicht genau, was dein Problem ist. Meines war weniger die Bürste als die Zahnpasta: nach dem Putzen war mir immer ganz extrem übel, bis ich wieder etwas ass - und zwar standen mir alle Sinne nach Süßem. Bei mir wars wohl das Menthol.
Als mir dann endlich (dauerte zu lange...) die Idee kam, die süße mentholfreie Kinderzahnpasta von meinem Sohn mitzubenutzen, gings plötzlich.
Jetzt in unschwangerem Zustand würde ich wohl spucken damit...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
Vielleicht hilft dir eine Flouridhaltige Mundspülung?z.B. die von Elmex.. Oder eine kleienere Zahnbürste, ev. Kinderzahnbürste?
Das war bei mir auch so, es graute mir jeweils am morgen, bis auch ich etwas ass! Mit elmex zahnpasta ging es dann etwa, musste aber immer wieder eine pause einlegen
betreffend Zahnpasta: Von ELMEX gibt's für Erwachsene eine homöopathiverträgliche (ohne Menthol etc.), die schmeckt wirklich nach nichts
Aber der normale Fluoridgehalt ist dennoch da. Allerdings haben nur die wenigsten Apotheken oder Drogerien diese da, kann aber problemlos bestellt werden. Kostet so um die 7.-
Ansonsten kann eine sehr weiche Zahnbürste helfen. Alles Gute!

Ansonsten kann eine sehr weiche Zahnbürste helfen. Alles Gute!
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
@emu
Die mochte ich weder schwanger noch unschwanger, für mich schmeckt die nicht nach nichts. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Und die Migi hat leider die homöopathievertägliche Verveine-Zahnpasta aus dem Sortiment genommen, war mein absoluter Favorit.
@sunny
War während der SS mal noch bei der DH, die hat mir dann von sämtlichen Mustern eines mitgegeben. Leider war da für mich auch nichts dabei, aber ev. sähe es bei dir anders aus.
Die mochte ich weder schwanger noch unschwanger, für mich schmeckt die nicht nach nichts. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Und die Migi hat leider die homöopathievertägliche Verveine-Zahnpasta aus dem Sortiment genommen, war mein absoluter Favorit.
@sunny
War während der SS mal noch bei der DH, die hat mir dann von sämtlichen Mustern eines mitgegeben. Leider war da für mich auch nichts dabei, aber ev. sähe es bei dir anders aus.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Xera geh in die Apotheke und lass dir xylit Pulver und Kaugummis geben.
Spezielle xylit Zahnpasta gibt es wohl auch. Weis aber nicht was das für eine ist.
Du kannst dan mit Wasser Zähne putzen und danach mit den Xylit Kaugummis noch dahinter.
Oder du nimmst das Pulver und benutzt das als Zahnpasta.
Es ist ein wirklich super wirksames Mittel gegen Karies.
Google mal danach
Oder du kaufst dir eine munddusche. Waterpic eben. Gg putzt damit seine Zähne da er jedes Mal Erbrechen muss wenn er Zahnpasta benutzt und Zahnbürste dazu.
Übrigens der kleine lässt sich nun von seiner Schwester die Zähne putzen.
Bin überrascht das das funktioniert !!!
Ich hab fast ein Lachkrampf bekommen als ich sag das das klappt!
Spezielle xylit Zahnpasta gibt es wohl auch. Weis aber nicht was das für eine ist.
Du kannst dan mit Wasser Zähne putzen und danach mit den Xylit Kaugummis noch dahinter.
Oder du nimmst das Pulver und benutzt das als Zahnpasta.
Es ist ein wirklich super wirksames Mittel gegen Karies.
Google mal danach

Oder du kaufst dir eine munddusche. Waterpic eben. Gg putzt damit seine Zähne da er jedes Mal Erbrechen muss wenn er Zahnpasta benutzt und Zahnbürste dazu.
Übrigens der kleine lässt sich nun von seiner Schwester die Zähne putzen.
Bin überrascht das das funktioniert !!!
Ich hab fast ein Lachkrampf bekommen als ich sag das das klappt!
@Phase1
Ich hab keine Probleme mehr, seitdem meine Tochter auf der Welt ist
Ich hab keine Probleme mehr, seitdem meine Tochter auf der Welt ist

Ich möchte mich noch herzlich für Eure Tipps bedanken. Mittlerweile weiss ich, dass das Problem an der Zahnbürste liegt. Ich habe verschiedene Zahnbürsten ausprobiert, klein, gross, extra weich, hart usw. Aber leider habe ich noch keine gefunden welche mir das Zähneputzen erleichtern würde. Ich denke da muss ich nun einfach durch bis zum Ende der Schwangerschaft. Geht ja nur noch fast 5 Monate........
Während der ersten Wochen der Schwangerschaft ging bei mir nur das Zahnöl von Ringana. Bei anderen Zahnpasten musste ich sofort erbrechen. Das Zahnöl ist aber gewöhnungsbedürftig, da keine typische Zahnpasta.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012