Kinder aus der Schule nach hause schicken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
nela0608
Newbie

Kinder aus der Schule nach hause schicken

Beitrag von nela0608 »

Eine Mutter hat mir erzählt, dass ihr Kind, 4.Klasse, von der Lehrperson nach hause geschickt wurde um seine Turnsachen zu holen. (Es ging um eine Lektion Sport). Das Kind hat einen Weg von ca. 2.5 km mit dem Fahrrad.

Meine Frage, darf die Lehrperson das? Ich finde eine solche Situation in diesem Alter recht gefährlich. Das Kind ist gestresst, achtet womöglich nicht mehr genau auf den Verkehr weil es sich beeilen muss.

Freue mich auf eure Meinungen, ev. auch von Lehrerinnen!

Sunshinemom
Member

Re: Kinder aus der Schule nach hause schicken

Beitrag von Sunshinemom »

Also in meiner Schulzeit war das durchaus üblich, dass man Sachen Zuhause holen musste und ich ging in der Stadt zur Schule, wir waren also auf mehr oder weniger dicht befahrenen Strassen unterwegs und das war nie ein Problem.

Nutzi
Newbie

Beitrag von Nutzi »

Ich sehe das wie Sunshinemom! Wurde x mal nach Hause geschickt....

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Nein, meiner Meinung nach DARF sie das nicht. Sie hat ja die Aufsicht! Würde mein Kind nach Hause geschickt und ich wäre ZUFÄLLIG da, würde ich es zuhause behalten und die Schulleitung anrufen :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Ich finde das richtig. Logische konsequenz. Musste ich als kind auch ab und an machen ;-).

Helena
Foren-Guru

Re: Kinder aus der Schule nach Hause schicken

Beitrag von Helena »

Vielleicht hat das Kind die Sachen schon x mal vergessen und die Lehrerin hat vorher gesagt, es müsse dann nach Hause, wenn es die Sachen wieder nicht bringe?
Was soll sie zb tun, wenn das Kind schon zum 3. Mal ohne Turnzeug aufkreuzte?
Zuletzt geändert von Helena am So 11. Sep 2016, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

nela0608
Newbie

Beitrag von nela0608 »

Nein, das Kind hat bisher noch nie was vergessen. Natürlich soll es Konsequenzen geben bei vergessen, das ist für mich ganz klar!
Frage mich einfach ob die Aufsichtspflicht da nicht verletzt wird, vor allem in dem Alter.

Helena
Foren-Guru

Re: Kinder aus der Schule nach Hause schicken

Beitrag von Helena »

Dann dürften die Kinder aber auch nicht in die Schule und Heim alleine. Da sind sie ja auch ohne Aufsicht.
Zuletzt geändert von Helena am So 11. Sep 2016, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Kind a) sagte, Mami ist eh zu Hause oder b) es hätte einen Schlüssel, es könne das Zeug gut holen.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Finde das auch nicht schlimm. Geht ja nicht um erstklässler. Das Kind wird wohl zwischen 9 und 11 Jahre alt sein. Die Lehrperson wird wohl vorher abgeklärt haben, ob jemand zu hause ist oder das Kind einen Schlüssel hat

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Das Kind macht so jedenfalls Sport, ist sicher besser als am Rand zuschauen.

Sena
Newbie

Beitrag von Sena »

Konsequent bline..ja, aber ich find d eltere söted informiert werde das s chind hei muen zum dsache hole. Mer weiss ja nie was unterwägs passiere chönt..

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns turnen sie dann halt in den normalen Kleidern.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

Meiner Meinung nach geht das nur, wenn sich die Lehrerin vorher vergewissert hat, dass jemand zu Hause ist. Bei uns (4. Klasse) wurde bisher nie jemand nach Hause geschickt um die Turnsachen zu holen. Es wäre auch eher schwierig, da sie mit dem Bus ins Turnen gebracht werden. Sie müssen dann jeweils zuschauen.

Adshira
Member

Beitrag von Adshira »

Bei uns im Schulhaus ist das möglich, aber nur wenn vorher abgeklärt wurde, ob jemand zuhause ist.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Js eben...bin zwar nicht arbeitstätig, aber sitze ja nicht zuhause rum :lol: meine Tochter würde bestimmt sagen, dass ich zu Hause sei...obwohl sie dies ja niemals wissen könnte. Übrigens meine 4.Klässlerin nächstes Jahr ist dann 9 Jahre alt also definitiv nicht "gross".
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

*Tina*
Newbie

Beitrag von *Tina* »

Bei uns ist das absolut normal das Kinder nach Hause geschickt werden um Sachen zu holen ... Und in der 4. klasse sind sie meiner Meinung nach definitiv alt genug. Mein Sohn, jetzt seit 3 wochen in der 5. klasse musste letztes Jahr immer wieder nach Hause weil er was vergessen hatte. Der Schlüssel liegt er kann selber rein , holen und wieder gehen. Wie bereits gesagt es sind nicht mehr 1. Klässler sonder 4. Klässler. Meine das jetzt nicht böse aber genau so lernen sie ein gewisses Mass an Selbstständigkeit. Finde es beängstigend wieviele Eltern ihre KG und Schulkinder auf dem Schulweg begleiten oder Sie jeden Tag abholen....
Bild

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Tina: wir wohnen nicht so, dass der Schlüssel deponiert werden kann. Im ganzen Haus ist am Morgen meist niemand. Und die Kids müssen über Hausptstrassen...also ich finde nicht, dass man die Kinder heimschicken kann. Macht für mich keinen Sinn deine Argumentation bezieht sich ja nur auf eure Situation...

*Tina*
Newbie

Beitrag von *Tina* »

Unsere Kids müssen auch über Hauptstrassen.... Dafür gibt es die Polizei die in die Schule kommt und die Kinder lernt wie man sich verhaltet auf dem Schulweg.... Da macht die Argumentation von wegen Hauptstrasse auch nicht wirklich Sinn.... Naja muss jeder schlussendlich selber wissen was er/sie seinem Kind an Selbständigkeit zutraut oder nicht.
Bild

Akris03
Junior Member

Beitrag von Akris03 »

Einerseits ja anderer Seits muss ein Kind lernen an gewisse Dinge zu denken

Antworten