Geburtsplan

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Vitele
Member

Geburtsplan

Beitrag von Vitele »

Hallo ihr Lieben

Wir bekommen im Oktober unser drittes Bebe und ich bin gerade am Geburtsplan schreiben.

Wir bekommen vom Spital immer einen Zettel über, was man sich wünscht, die Geburt sich vorstellt usw.

Aber nun komme ich mir irgendwie komisch vor... Ist ja schliesslich die dritte Geburt.

Aber man hat ja trotzdem seine Vorstellung, Ängste, Wünsche, usw. Oder nicht?

Wie habt ihr dies gemacht, welche schon mehrere Kinder zur Welt gebracht haben?

Habe immer noch die Vorlage von der ersten Geburt und ändere einfach immer ein wenig ab :-).

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Vitele

Leela
Wohnt hier

Re: Geburtsplan

Beitrag von Leela »

Wenn Du mit den anderen Geburten dort zufrieden warst, musst Du ja nichts ändern.

Ich hab beim 1. Kind einen Geburtsplan gemacht, der leider gar nichts nützte und bin bei den weiteren in ein Geburtshaus gegangen, wo keiner mehr nötig war ;-)
2010, 2013, 2015

Vitele
Member

Beitrag von Vitele »

Danke Leela. Die Hebamme vom Spital (hatte beidesmal die gleiche Hebamme - dieser Zufall), ist sehr auf den Geburtsplan eingegangen. Fand ich super. Sowie auch dann später mein FA.
Zudem hat sie dies immer sehr diskret gemacht. Hat immer dann wieder darin gelesen, wenn ich es nicht gesehen habe und dann ist sie wieder mit Inputs gekommen. Finde ich eine klasse Arbeit so.
Sonst kann es einem ev. noch nervös machen.

Ich finde es eben lustig wenn ich den alten Plan lese. So richtig unerfahren und keine Vorstellung, liest man daraus :-).

Sie hat dann nach der Geburt zu mir gesagt, so einen tollen Plan mit direkten Wünschen, Vorstellungen, hatte sie noch nie gesehen :-).

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Oh das hört sich nach einem sehr positivem Spital an. Ich hab beide im Geburtshaus geboren und bei den Voruntersuchungen der Hebamme gesagt was ich gerne hätte. Bei der zweiten Geburt hab ich mehr Wert auf ein abgedunkeltes Zimmer, Kerzen, und meine Entspannungsmusik gelegt. Wollte eigentlich bei beiden ins Wasser und hat beides Mal nicht gerreicht.
Dann hab ich bei der zweiten Geburt bewusst darauf geachtet dass die Nabelschnurr ausbluten konnte, bevor sie getrennt wurde, dass ich mein Kleiner so lange wie möglich bis 24h nach der Geburt nackt neben mir haben kann, dass ich ihn richtig ansetzen lasse, resp. er selber die BW's von sich aus sucht und ich ihm Zeit lasse. Und ich wollte die ersten 12h keinen Besuch. Was funktionierte, weill er um 10Uhr Abends zur Welt kam.
Für die Dritte Geburt, falls es eine gibt, überlege ich eine Hausgeburt zu machen, da ich dieser Stress mit Ort wechsel, Kinderbetreuungsorganisation nicht mehr möchte. Aber sonst möchte ich es so wie bei der zweiten Geburt handhaben.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Also ich hatte keinen Plan... Ausser: Das Kind soll raus! :-) Ich wollte mir alle Optionen offenlassen und schauen, wie ich mich fühle... Bei Kind 1 wollte ich dann eine pda, die ich auch bekommen habe. Bei Kind 2 wollte ich in die Wanne, was ich auch durfte, und dann wieder eine pda - doch dafür war es dann zu spät. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es für mich besser passt, wenn ich keine konkreten Vorstellungen habe. Wenn dann etwas anders gelaufen wäre, als in meinem Kopf geplant, wäre ich vielleicht enttäuscht gewesen. Wenn ich einen Kaiserschnitt gebraucht hätte, wäre auch das ok gewesen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Marena
Member

Beitrag von Marena »

Das finde ich ja mal super, dass das Spital damit kommt! Bin mit dem vierten Kind schwanger und habe das erste mal einen geburtsplan geschrieben. Finde es sehr wichtig, schon nur um sich Gedanken darüber zu machen was für einen wichtig ist. Und die anwesenden Personen können ja nicht riechen wie wir was möchten. Ich erhoffe mir davon auch mehr Unterstützung und weniger über meinen Kopf hinweg entscheiden als ich es auch schon erlebt habe. Sie haben es ja dann schwarz auf weiss....

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@Fiona: Ich denke auch, so Dinge wie PDA, Wassergeburt, ect. kann aus der Situation raus entscheiden.
Aber andere Wünsche wie Nabelschnur ausbluten lassen oder kein Dammschnitt, würde ich vorab kommunizieren wollen.
2010, 2013, 2015

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Ich hatte keinen Plan, da ich aber Einleiten musste, haben sich alle Hebammen (da Schichtwechsel) immer Zeit genommen, sich mit mir abzusprechen. Ich konnte meine Wünsche äussern und sie sind komplett darauf eingegangen. Die ersten 24h habe ich nicht auf die Wehenmittel reagiert, dann endlich die erste Wehe und es ging nochmals 18h bis unsere Tochter auf der Welt war.

@Snoopy: ich habe nicht im GH geboren, sondern im Spital, hatte aber genau das alles auch, was Du beschreibst. Und: ich bin kein Einzelfall - meine Cousinen haben ihre Kinder auch dort zur Welt gebracht und sie hatten denselben Service :) Scheint dort Standard zu sein.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten