Ganz nervöses Baby

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
jww
Member

Ganz nervöses Baby

Beitrag von jww »

Hallo zusammen

Unsere Tochter ist 8 Wochen alt. Wenn ich sie die letzten Tage ins Stubenwägeli legte am Abend wurde sie immer ganz nervös. Sie konnte suf meinem Arm schon eingedöst sein - sobald sie im Wägeli lag, wurde sie ganz hiebelig. Kennt das jemand? Weiss jemand, wie man das deuten soll?

Liebe Grüsse

Selintsch
Newbie

Re: Ganz nervöses Baby

Beitrag von Selintsch »

Lies mal das artgerecht buch vom nicola schmid
Für babys ist es gefährlich einzuschlafen. Es droht die gefahr vom stamm zurück gelassen zu werden, oder vom säbelzahntiger gefressen zu werden.
Viele babys schlafen drum nur sehr schlecht ein. Einige nur auf mama/papa. Andere wenigstens in der nähe.
Das sind die, welche in der steinzeit überlebt hätten [-] sei stolz dass deine kleine für sich selbst sorgen kann [-]

jww
Member

Beitrag von jww »

Spannende theorie! Vielen Dank. Unklar ist mir dann aber weshalb sie das nur macht, wenn sie nachts einschlafen soll. Tagsüber schläft sie problemlos ein.

Selintsch
Newbie

Beitrag von Selintsch »

Am abend muss sie halt auch viel vom tag verarbeiten könnte ich mir vorstellen.
Mkr hat das artgerecht buch wirklich sehr geholfen das kleine wesen besser zu verstehen und wir leben viel einfach seither [-]️

Nysgus
Newbie

Beitrag von Nysgus »

Meine beginnt heute noch sehr nervös zu werden und zittert mit den armen, wenn es ihr zu viel wird. Meiszens hat sie das am
Abend. Sie möchte dann Ruhe und gaaaanz viel nähe. Bei mama oder papa fühlt sie sich sicher ums geborgen und ist nicht "auf sich selber gestellt".

jww
Member

Beitrag von jww »

Wir hatten schon im spital das gefühl, dass sie nicht gerne alleine ist.. das hatte sich in den ersten wochen zu hause aber ein wenig gelegt.. aber wahr viilicht ignoranz von unserer seite, dass wir das so gedeutet haben.. bzw. V
versuchen schon erst seit kurzem eine fixe zubettgehtzeit einzuhalten...

anababy
Newbie

Beitrag von anababy »

Babys brauchen ganz viel Nähe, das ist mehr als normal in diesem alter. Meiner schläft bei mir im Beistellbett. Im Stubenwagen schläft er sehr schlecht. Übrigens brauchen sie ca. eine halbe Stunde bis sie im Tiefschlaf sind. Vorher können sie schnell wieder aufwachen.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran.
Schon im Spital haben beide jeweils nur geschlafen, wenn sie bei mir im Bett lagen. Auch tagsüber. Sie wollten nonstopp Körperkontakt und diesem Verlangen bin ich immer nachgekommen. Auch zu Hause. Ich finde es sehr wichtig, dass man ihnen dieses Grundvertrauen ermöglicht, dass man einem Baby dieses Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit ganz besonders gibt.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Mein Grosser war auch so. Er brauchte sehr viel Nähe und schlief fast nur bei mir oder GG ein. Auch im Kinderwagen konnte er nicht einschlafen, ich musste ihn immer im Tragetuch haben. Für mich war es wegen starken Schulterschmerzen eine anstrengende Zeit, aber auch das ging vorüber.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Versuch mal zu pucken. Das hilft sehr. Ansonsten tragetuch am Abend und so dann schlafen lassen.
Meine Kinder schliefen die ersten Wochen nur auf mir oder eng an mir liegend.
Ab so 1 Jahr wars dann gut und ab 3-5 Jahren ging auf einmal auch das selbständige einschlafen im eigenen Bett.

aja

Beitrag von aja »

also ich erinnere mich, dass meine beiden jeweils ca. 1 Monat lang so ab 1 - 2 Monate alt nur noch auf mir oder meinem Mann geschlafen haben ... nonstop!!
wir haben es gegeben (ich habe auch Kolleginnen gehabt, die haben zur gleichen Zeit das auch gemacht) und nach einer Weile schliefen sie wieder selber ...
Ich habe natürlich jeden abend erst einmal versucht sie hinzulegen ... und dann halt "aufgegeben" und ihnen die Nähe gegeben die sie anscheinend brauchten. Und siehe da... irgendwann klappte es!
Nur Mut. Gib deiner Kleinen einfach eine Weile die Nähe auch beim schlafen (es ist für uns hart, lohnt sich aber) und es geht wieder vorbei.
Du kannst sie in dem Alter weder (negativ) verwöhnen noch "verziehen"!! Einfach nur geben ...

Antworten