Papa
unsere waren/sind nicht überall so begabt. Hauptsächlich ist es Mathe und halt alles logische, plus Sachthemen, in denen sie wirklich extrem gut sind. Und sie nehmen einfach sehr viel schneller auf, als Gleichaltrige. Sie haben zum Teil sogar eine Schwäche, in Form von Legasthenie, das heisst sehr begabt auf der einen Seite und auf der anderen extreme Schwierigkeiten. Da muss man dann genau hinschauen. Unsere Grosse war "nur" in der Rechtschreibung wirklich gefordert, das ist heute noch ihr Schwachpunkt, wobei ich behaupte, dass das auch damit zu tun hat, dass es gar nicht mehr wirklich vermittelt wird. Sie hatte nie Rechtschreibunterricht, damals hiess es, das komme von selber, wenn sie lesen. Jaja, lesen tut sie viel und gerne, aber die Rechtschreibung kam trotzdem nicht
Bei uns war das übrigens auch der Knackpunkt, dass die Lehrer immer fanden, springen komme nicht in Frage, eben wegen der Rechtschreibung und weil sie nicht konstat sehr gut waren. Lehrer haben oft eine komische Vorstellung von Begabten Kindern. Sie sehen einfach so das perfekt Kind vor sich, das alles schon kann und in allen Fächern top ist. Das ist in den seltensten Fällen der Fall. Das sind eher die gut begabten fleissigen Mädchen, die dem Klischee entsprechen. Gerade Jungs fallen oft eher auf, weil sie stören, unruhig werden bei Langeweile und inkonstante Leistungen bringen. Wenn man dann nicht sorgfältig hinschaut, tut man ihnen gerne unrecht.
Es ist halt immer etwas schwierig, wann Springen sinnvoll ist. Ich bin klar der Meinung, dass es eigentlich ohne möglich sein müsste. Springen ist nicht nur optimal. Leider tun sich Schulen sehr schwer mit begabten Kindern. Und alles zu Hause auffangen geht halt auch nur bedingt, wenn sie über Stunden gefrustet in der Schule sitzen nützt das spannendste Freizeitprogramm nichts mehr.
Für Mathematische Kinder kann Schach ein guter Ausgleich sein. Unsere Jüngste ist ein top Mathematiker und sie liebt Schach über alles. Oder unter Känguruh der Mathematik findet man auch tolle Aufgaben, mit denen sie gefordert sind. Meine guten Schüler lösen die oft und gerne und machen auch jedes Jahr am Wettbewerb mit. Das ist eine ganz tolle Sache

Aber nur mal so zum Aufgaben lösen und knobeln kann man auch als Eltern auf die Seite zugreifen.