Meine Tochter ist im Aug. 10 Jahre alt geworden und wird seit einigen Monaten immer mal wieder - vorallem am Abend, wenn's ins Bett geht - von Angstzuständen eingeholt. Dies zu verschiedenen Themen...Mami/Papi passiert etwas oder sind am Morgen nicht mehr da, es bricht jemand ein bei uns, was passiert mit uns nach dem Tod, etc. Diese Zustände führen dann dazu, dass das alleine Schlafen in ihrem Zimmer nicht mehr möglich ist. Als kleine Zusatzinformation; unsere Kinder haben ab ca. 8 Monate immer gemeinsam oder alleine in ihrem Zimmer geschlafen und das zu-Bett-gehen war bei uns nie ein Diskussionsthema!
Vorallem die Frage: was kommt nach dem Tod? ist mir aus meiner Jugendzeit noch bekannt...ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass es mich so schwer beschäftigt hat.
Sind das Vorboten der Hormon-Achterbahn-Fahrt der Pubertät? Gibt es Eltern, die solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Welche Lösungsansätze wurden verfolgt? Würde mich über Rückmeldungen - und wieder ruhigere Nächte