Tipps Karpaltunnelsyndrom

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
lifa2016
Member

Beitrag von lifa2016 »

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen plagt mich doch noch dieses Karpaltunnelsyndrom. War ganz erstaunt, wie schmerzhaft dies sein kann. Habe am kommenden Donnerstag Kontrolle beim FA und werde definitiv mal nachfragen. Aber ich dachte ich frage mal in die Runde, ob jemand einen guten Tipp kennt, wie ich die Zeit bis dahin überbrücken könnte.

Stützstrümpfe kommen leider nicht in Frage, da ich zu allem noch den Fuss vertrampt habe und nun eine Spezialschiene tragen muss :roll:

Liebe Grüsse
Lifa
BildBild

Micha2
Newbie

Re: Tipps Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Micha2 »

An den händen nützen schienen sehr gut! Am fuss hab ich aber leider auch keinen tipp :-/

Micha2
Newbie

Beitrag von Micha2 »

An den händen nützen schienen sehr gut! Am fuss hab ich aber leider auch keinen tipp :-/

Micha2
Newbie

Beitrag von Micha2 »

Das app spinnt wohl? Hab es nur 1x getippt!

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Also KTS gibt's nur an den Händen ;)
Schienen helfen gegen das Abknicken der Hände nachts und somit schlafen sie weniger ein (als ich es ganz stark hatte, halfen aber auch die Schienen nicht mehr). Mir half Akupunktur, das würd ich unbedingt ausprobieren!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

Wie vorher schon geschrieben wurde, helfen Schienen. Ich habe zusätzlich noch Akupunktur gehabt und auch tapen lassen.
Ich hoffe du hast das KTS nicht allzu schlimm, da ich noch genau weiss, wie fest ich gelitten habe.
♥ Prinz Juli 15 ♥
♥ Prinzessin November 17 ♥

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Schüsslersalze Nr. 5, 7 und 11 helfen auch gut finde ich.
Ich hab das Karpaltunnelsyndrom seit einer Ewigkeit, nicht nur in der Schwangerschaft. War schon kurz vor einer OP und nun mit diesen Schüsslersalzen geht es wieder soweit gut. Man gewöhnt sich auch etwas daran...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

lifa2016
Member

Beitrag von lifa2016 »

Hallo zusammen

Wow vielen Dank für die Tips! :)

Sorry ich habe mich unklar ausgedrückt. Habe es natürlich an den Händen, nur habe ich schon den Tip bekommen, Stützstrümpfe zu tragen. Deshalb dachte ich, ich erwähn das schon mal ;)

Gestern war ich in der Craniosacral Therapie und da hat die Hebamme auch ein paar Akkupunktur Punkte massiert. War um einiges besser dadurch. Falls der kleine sich noch lange Zeit lässt, überlege ich mir doch mal eine richtige Akupunktursitzung zu machen... Schienen helfen mir leider auch nicht mehr :?

@Enzian: Danke für den Tip mit den Schüsslersalzen. Das probiere ich mal. Puh du arme, ich stelle es mir schrecklich vor das KTS dauernd zu haben. Hoffe auch sehr, dass es nach der ss wieder verschwindet :)
BildBild

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Übrigens, die Lotion 1+11 habe ich vergessen zu schreiben. Glaube die ist auch noch ganz gut... Hände und Handgelenke damit einreiben.

Tja weisst du, so schrecklich ist das nicht. Gibt definitiv schlimmeres... Habe mich schon sehr daran gewöhnt und nun mit den Schüssler Salzen ist es wirklich schon viiiiiiiel besser!
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

@Enzian

Sorry, ich weiss nicht wie schlimm es bei dir ist. Aber ich konnte nächtelang nicht schlafen und habe vor Schmerzen geweint und ich gehöre nicht zu den Mimosen.
Es gibt schlimmeres finde ich eine heikle Aussage...wenn du so willst gibt es immer schlimmere Situationen als die eigene.

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@chäswürstli.....
gute aussage. ist so...

Das leiden kann sehr gross werden, aber vor allem muss man auch schauen, dass der nerv nicht dauerhaft geschädigt wird. tritt es sehr früh in der SS auf.....und sind die Symptome dauernd da, könnte es den nerv schädigen.
da muss auch mal ein ops in der ss geprüft werden. es gibt den minimalinvasiven ops. (wenn alle naturheilmethoden wie TCM etc. nicht helfen) unter lokaler Betäubung.
drückt es aber mechanisch so auf den nerv, dass es nicht bessert, dann nützt meist nichts mehr.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Chäswürstli
Diese Aussage "es gibt schlimmeres" habe ich ja auch auf MICH bezogen! Ich hatte auch Zeiten, da konnte ich nicht mehr schlafen und wachte jeden Morgen um 4.00 Uhr auf, weil ich vor Schmerzen unmöglich noch schlafen konnte. Ich konnte beim Arbeiten auch kaum noch einen Hammer in den Händen halten, weil ich nach 2 Minuten gar nicht mehr spürte, ob ich ihn noch halte, oder nicht...
Aber diese Zeiten sind Gott sei dank vorbei und ich habe im Moment praktisch keine Beschwerden mehr, ausser nach grösserer Belastung. An das Einschlafen der Finder ab und zu habe ich mich wirklich gewöhnt, das finde ich nicht mehr sooo schlimm.

@Selma
Wenn es nur in der SS auftritt, wird der Nerv in der Regel nicht gerade geschädigt... Da würde ich ohne Bedenken Mal mit Schüsslersalzen probieren, das könnte sehr gut wirken.

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@Enzian
doch, wenn es früh in der SS auftritt und die Beschwerden nicht nur nachts, sondern 24 std. da sind, kann es den nerv dauerhaft schädigen...meist sind das leute, die eh schon einen engen Kanal hatten.
der Neurologe kann tests machen und da sieht man, wie schwer der nerv schon beeinträchtig ist.(ob sich der nerv erholen würde, kann dann oft nicht beantwortet werden..und so kann der ops eine nötige option sein)
und eben wie schon beschrieben, ops ist die Wahl, wenn alternative Methoden nicht wirken. aber kann halt mal nötig sein.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Antworten