2 oder mehr Schwangerschaften hintereinander - ohne Fehlgeburten

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Tschinibini
Newbie

2 oder mehr Schwangerschaften hintereinander - ohne Fehlgeburten

Beitrag von Tschinibini »

Hallo zusammen
Jede Schwangere hat bestimmt grausam Angst vor Fehlgeburten. Man googelt dann und macht sich verrückt, weil die FG-Rate ja wirklich sehr hoch ist.
Ich bin nun zum 2. Mal schwanger, 7. SSW, und mich nimmt es einfach mal Wunder, wer von euch hatte zwei Schwangerschaften hintereinander, ohne eine FG erlitten zu haben?
Ich mache mich wirklich verrückt und ich hoffe somit mich selbst und natürlich auch viele andere beruhigen zu können.
Danke für eure Antworten!
Herzliche Grüsse
Tschinibini

PS: Mir tut wirklich jeder sehr sehr leid, der eine FG erlitten hat und die einzelnen Schicksale gehen mir sehr nah, aber hier möchte ich nun mal ein hoffentlich beruhigendes Thema eröffnen. Hoffe, es stört sich niemand an dieser Frage.

Snoopy2014
Senior Member

Re: 2 oder mehr Schwangerschaften hintereinander - ohne Fehlgeburten

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich bin 9mt nach der Geburt unseres ersten Sohnes unverhofft SS geworden und es war von Anfang an alles gut. Die Angst einer FG oder möglichen SS-Komblikationen waren beim ersten viel grösser. Für mich persönlich ist eine FG aber nicht so schlimm, weill ich der Meinung bin, dass es sicher einen Grund gab wieso das Kleine nicht überlebt hat und dass ich ja wieder schwanger werden kann. tragisch finde ich es wenn man sein Kind im fortgeschrittenen Stadium der SS verliert oder kurz nach der Geburt.

lorian
Newbie

Beitrag von lorian »

Als ich beim 2 schwanger war hörte ich in meinen freundschaftsjreis ständig von FG, 4 frauen die ich persönlich kennen hatten eine FG die etwa gleichzeitig schwanger waren, die angst war riesig bei mir aber ich habe mir immer gesagt, es kommt wie es kommen soll, mann macht es ja nicht selber und will nur das beste fürs baby. Zum glück haben wir es geschafft. Mach dich nicht verrückt liebes es wird bestimmt gut[-]

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

5 mal schwanger nie eine FG.
Binarisch froh musste ich nie so etwas erleben.
In meiner Familie gab es das aber noch nie.
Keine hatte je eine FG.
Anders meine Schwägerin. Sie versucht verzweifelt ss zu werden und hatte mit künstlicher Befruchtung schon alle drei Babys verloren.
Ist grad hart und ich finde es Mega unfair!
Auch weil ich grad hier eine Frau kenne die raucht und kifft und so weiter und nun ss ist -.-

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

Bei mir war's so:
1. SS: -> gesundes Kind
2. SS: -> gesundes Kind
3. SS: -> FG in 8.SSW
4. SS: -> gesundes Kind
5. SS: -> gesundes Kind

Das hilft dir jetzt aber nicht wirklich weiter, denn jede Frau & jede SS ist anders. Die Chance, dass alles gut kommt, ist viel grösser, als dass deine SS in einer FG endet. Ich weiss, es ist einfacher gesagt als getan, aber versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen. FALLS es tatsächlich zu einer FG kommen sollte, kannst du leider sowieso nichts ändern.
Mein Motto in meinen SS war jeweils: Solange alles normal ist, mache ich mir keine Sorgen. Sobald etwas nicht mehr normal ist, kann ich mir ja immernoch Gedanken machen.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

2 Kinder innerhalb 24 Monate, keine Fehlgeburt. Beide SS zwar sehr unangenehm, aber völlig komplikationslos. Gratulation zur SS und alles Gute wünsch ich dir!

Marena
Member

Beitrag von Marena »

Bin mit dem vierten Kind schwanger und hatte noch nie eine Fehlgeburt. Alles Gute!

aha
Member

Beitrag von aha »

Hatte nie eine FG (4 Kinder), meine Schwester (3 Kinder), Mama (4 Kinder), Schwiegermami (3 Kinder), Freundin (4 Kinder) auch nicht. Ich muss sagen, dass ich in meinem Umfeld eher wenige Frauen kenne, welche eine FG hatten, aber ganz genau weiss ichs natürlich nicht bei allen.

Hier ein paar Zahlen:
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... ehlgeburt/

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

3 mal Schwanger und 3 gesunde Kinder davon eins mit grossem Abstand. Keine Fehlgeburt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich war 3x schwanger und habe 3 Kinder, also nie eine FG erlebt.
Ich hatte auch nie Angst davor.
Statistiken sagen ja nicht allzu viel aus für einem persönlich und evt. ist es halt auch Veranlagung. Meine Ma hatte auch 3 Kinder in 3 SS.
2010, 2013, 2015

sunny85

Beitrag von sunny85 »

Bei mir:
1. SS -> FG
2. SS -> gesundes Kind
3. SS -> gesundes Kind
4. SS -> gesundes Kind

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

1. SS Gesundes Kind
2.SS Gesundes Kind
3.SS FG in der 11 ssw
4.ss Gesundes Kind
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe 2 Kinder und hatte nie eine Fehlgeburt. Meine Mutter verlor vor mir 3 Babys und bekam dann 3 gesunde Kinder... Ich denke, man kann das nicht beeinflussen. Es wird seinen Grund haben, wenn es leider nicht klappt.
Bueb 2013
Meitli 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Snoopy2014 hat geschrieben:Für mich persönlich ist eine FG aber nicht so schlimm, weill ich der Meinung bin, dass es sicher einen Grund gab wieso das Kleine nicht überlebt hat und dass ich ja wieder schwanger werden kann. tragisch finde ich es wenn man sein Kind im fortgeschrittenen Stadium der SS verliert oder kurz nach der Geburt.
Wenn man es nicht erlebt hat weiss man nie wie schlimm etwas ist und ob einem rationale Gedanken noch trösten und helfen....
never regret anything that made you smile

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

@Snoopy: ich muss AnCoRoJe zustimmen. Wenn man selbst keine FG erlebt hat, kann man relativ locker sagen, dass es nicht schlimm ist. Ich bin auch eher rational denkend, hatte aber im Juli eine FG und es hat mich mehr mitgenommen als erwartet (auch wenn ich mir gesagt habe, dass es seinen Grund hatte)...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

Snoopy... sorry aber rationales Denken nach 4 FG (2 mal früh, 2 mal ende drittes Trimester) half nicht mal mehr bei meinem Mann...

Ich kann nur sagen Zeit heilt Wunden, aber Schlimm war es für mich sehr.. Gerade die zwei Kleinen, die man schon herumturnen sah und die schon mit ihren Ärmchen und Beinchen herumgezappelt haben! :-(

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

Tschinibini:

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe es klappt! Kopf hoch!
Mir half immer der Gedanke:
Solangs keinen Grund gibt, muss ich keine Sorgen haben! Wenns soweit sein sollte, hab ich noch genug Zeit mir Sorgen zu machen!

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

1. SS -> FG
2. SS -> 1. Kind
3. SS -> 2. Kind

Abstand der beiden ist 21 Monate. Die zweite SS entstand 3 Monaten nach der FG. Alle durch ICSI
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Hallo Tschinibini

Ich war zweimal ss und habe zwei gesunde Kinder, also nie eine Fehlgeburt. Bei der 2. Schwangerschaft hatte ich sogar ein sehr grosses Hämatom bei der Plazenta, was das Risiko einer Fehlgeburt erhöht, aber es ist alles gut gegangen :wink: . Jede Schwangerschaft ist anders, und da du es ohnehin nicht beeinflussen kannst mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich weiss das ist manchmal schwer, weil man so viel liest und hört. Ich hatte z.b. zweimal einen Kaiserschnitt und hatte in der zweiten Schwangerschaft zeitweise Angst vor einem Gebärmutterriss, weil ich zu oft davon im Internet gelesen habe. Aber man darf sich einfach nicht verrückt machen lassen von all diesen Infos und Geschichten. Also versuche dich etwas zu entspannen und die SS zu geniessen.

Liebe Grüsse
carina
2007 Schliefer
2010 Diva

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

@Letti, oh nein, das tut mir echt sehr sehr leid, dass du schon 4 FG hattest und dann erst noch 2x so spät. Das ist völlig klar, dass das für euch absolut furchtbar ist.

FG schlimm oder nicht schlimm:
Das kann man überhaupt nicht so generell sagen, ist sehr individuell und kommt enorm auf die Umstände an. Wenn man schlimmstenfalls ewigs lange üben muss und dann eine / mehrere FG hat, ist das natürlich sehr traurig und zieht einem bestimmt den Boden unter den Füssen weg, insbesondere wenn man noch kein Kind hat und Zweifel hat, ob es überhaupt jemals klappt.
Für mich persönlich war meine FG jetzt aber nicht gerade der Weltuntergang. Klar war ich traurig, habe geweint und wünsche diese Erfahrung wirklich niemandem, aber ich traure nicht einem "verlorenen" Kind nach. Ich hatte das Glück, immer sehr schnell schwanger zu werden, hatte bereits 2 kleine Kinder, war altersmässig noch gut dabei und wusste genau, dass es bei uns bestimmt bald wieder klappen wird. 1 Monat danach war ich wieder schwanger und hab dann noch 2 problemlose SS erleben dürfen. Es ist mir klar, dass wir uns enorm glücklich schätzen können und das definitiv keine Selbstverständlichkeit ist. Aber gerade deswegen konnte ich die FG gut verkraften und bin überzeugt, dass tatsächlich etwas gewaltig schief gelaufen ist und die Natur hier richtig "entschieden" hat.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Antworten