@Re-Sectio: Im Moment tendiere ich noch zu "Ich versuchs nochmal mit Spontangeburt." Meine FÄ sieht keine Argumente dagegen und sagte auch, ich müsse mich nicht sorgen, dass es nochmals so ausartet wie bei Junior. Nach einem KS zimpert man nicht lange rum, wenns nicht vorwärtsgeht. Von daher würde ich es halt schon gern versuchen.
@Karottenkopf: Kommt auf die Lage der Zwillis an. Die Ärzte sagen dir sicher, wenn dus versuchen kannst. Mein Grossvater und sein Bruder kamen absolut problemlos natürlich zur Welt. Meine Cousine musste bei ihren Zwillis das zweite dann per Sectio holen, weil es sich blöd gedreht hatte während der Geburt vom ersten.
@emu/Geburt/Kurse: So anders lief es da 2015 nicht... Muss aber sagen, der Arzt der den KS gemacht hat, war mega lieb und einfühlsam. Und eine ältere Hebi (die mich 2 Tage vorher aufgenommen hatte) kreuzte im OPS plötzlich auf und sagte, sie hätte ihre Pause und wolle jetzt mein Kindlein sehen. Es gibt da also auch super liebe Leute.
Wassergymnastik klingt interessannt. Leider kommt mein Mann meist erst um 19 Uhr nach hause - und ich möchte nicht nochmal auf regelmässiger Basis Betreuung für Junior suchen (Ich arbeite Di, Mi, Do - da geht er in die KiTa). Obwohl ich in der Nähe wohne, ist die Anbindung mit ÖV etwas unglücklich...
@Einkauf: Viele gute Kinderwägen bekommt man auch über Ricardo - haben unseren so gekauft, für 100 statt 1800 CHF, man muss halt etwas schauen wegen Zustand. Unserer sieht nach Junior aber deutlich stärker abgenutzt aus, wie als wir ihn gekauft hatten.
@Bewegung: Ganz selten, wenn ich aktiv danach 'suche' spüre ich ganz feine Stubser. Habe aber auch Vorderwandplazenta, daher normal, dass es noch nicht so gut fühlbar ist.
@Narkose KS / Sydney/Janluk: Bei mir war bereits am Morgen eine PDA gelegt. Daher war für den NotKS am Abend keine Vollnarkose nötig, da können sie das Mittel gleich da rein drücken. Sonst hätte es bei mir auch Vollnarkose gegeben. Von dem Ausruf "Sofort Rausholen" bis Junior da war sind keine 15 Minuten vergangen.
Beine/PDA: Ich habe sie während der PDA noch ein wenig gespürt (konnte sie mit etwas Hilfe noch anwinkeln), aber das kann unterschiedlich sein, je nachdem wie die Nadel zu liegen kommt und wie viel Mittel du gibst (Beim KS habe ich sie nicht mehr gespürt). Wenn du die Nerven komplett lahmlegst spürst du da nichts mehr - keine Wärme/Kälte, Berührung etc - aber meist reicht die PDA-Narkose ja nicht so weit, sondern nur von ca unterhalb Brust bis Oberschenkel. Ihr könnt euch die Nerven auch wie Computerkabel vorstellen. Wenn ihr sie beschädigt oder z.B. abisoliert (PDA), gehen da weniger Daten durch, wenn ihr das Kabel auseinander schneidet (Narkose für KS), ist gar nix mehr mit Datenübertragung. Egal, ob das jetzt Schmerz- Berührung- oder Gefühlsdaten sind. Abisolieren/auseinanderschneiden ist natürlich nur bildlich übertragen gemeint
@myaa: hihi, wie süss

Junior hat zwar ziemlich gut geschlafen im TT - aber eben - klatschnass...
@me:
Untersuch: War alles super, Baby ist quietschfidel und viel, viel aktiver wie Junior. Vermutlich gibt's ein Mädchen! Freue mich riesig! Obwohl der zweite Gedanke dann war "Mist, kann ich das mit einem Mädchen? Bub wüsste ich ja schon, wie."

Manchmal kommen mir komische Gedanken. Am 9.9. schon wieder US, zwecks Organscreening.