@Marena
tja, mein Kind hat nicht rational erfasst, dass ich mich erst nach 1 Stunde um ihn gekümmert habe...
Sie haben ihn aus meinem Bauch rausgeholt, schnell in eine Ecke im OP gelegt und mich wieder zugenäht... als ich dann mal Zeit hatte haben Sie ihn aus der Ecke rausgeholt und ich hab ihm dann hoi gesagt...
... oder war das Kind 1 Stunde beim Vater, bevor ich ihn dann mal gesehen habe???
Weiss jetzt grad nicht mehr wie es genau lief....
wie mit dem Geburts-Schmerz umgehen.
Re: wie mit dem Geburts-Schmerz umgehen.
Die Medis gehen nicht aufs Kind über aber die PDA greift sehr in den Kreislauf der Mutter ein und beeinflusst damit natürlich auch das Kind.uetliberg hat geschrieben:@Marena: welche Medis der PDA gehen aufs Kind über bitte?
Vor der PDA hatte ich z. B. sehr heiss, geschwitzt. Nach der PDA fing ich direkt an zu frieren, brauchte eine Wolldecke.
Das Adrenalin wurde sicherlich nicht mehr ausgeschüttet, war dann ja entspannt. Dafür gingen dann, wie meist, die Wehen zurück und ein Wehentropf war nötig mit künstlichem Oxytocin, welchem das Kind dann natürlich ebenso ausgesetzt ist (und damit oftmals mit Stress reagieren, was wiederum die Wahrscheinlichkeit für einen KS steigen lässt).
Das alles nimmt Einfluss auf die Geburt.
Ich war sehr froh um die PDA aber einfach harmlos oder unbedenklich ist sie sicher nicht.
@Ups: Das Kind hat es vielleicht nicht rational gemerkt aber emotional doch sicherlich.
Mit tut es heute noch weh, wenn ich die Fotos meiner Tochter sehe, wie sie nach dem KS im grellen Licht erst untersucht wurde, Herztöne abgehört, dabei sehr geschrien hat und dann irgendwann zum Papa kam.
Welch ein Gegensatz zu meinem Sohn, der aus dem warmen Wasser direkt zu mir kam, nur ganz kurz gejammert hat und dann gleich zufrieden war.
Vielleicht täte es mir gut, könnte ich die Geburt auch etwas nüchterner sehen aber das ist bei mir unmöglich, etwas emotionaleres gibt's für mich im Leben wohl kaum

2010, 2013, 2015
@Leela
für mich war die Geburt halt wohl was anderes... da muss man durch. Und ändern kann man da dran auch nix. Und ja, wenn es dir heute noch weh tut - dann würd ich an der Rationalität arbeiten...
eine PDA ist sicherlich nicht etwas absolut harmloses - aber Panik schon Tage / Wochen vor der Geburt sind sicherlich auch nicht förderlich, ich könnte mir vorstellen dass dies sogar noch bedenklicher ist als eine PDA!
für mich war die Geburt halt wohl was anderes... da muss man durch. Und ändern kann man da dran auch nix. Und ja, wenn es dir heute noch weh tut - dann würd ich an der Rationalität arbeiten...
eine PDA ist sicherlich nicht etwas absolut harmloses - aber Panik schon Tage / Wochen vor der Geburt sind sicherlich auch nicht förderlich, ich könnte mir vorstellen dass dies sogar noch bedenklicher ist als eine PDA!
Ja so unterscheidet sich das persönliche Empfinden. Für mich war es etwas, das unbedingt aus eigener Kraft schaffen wollte.Ups... hat geschrieben:@Leela
Ich habe mich auf jede Geburt gefreut und würde das gerne noch ein paar mal erleben

Da hast Du Recht, ich habe der TE in dem Fall ja auch dazu geraten. Ich würde sie einfach nicht generell empfehlen.Ups... hat geschrieben:@eine PDA ist sicherlich nicht etwas absolut harmloses - aber Panik schon Tage / Wochen vor der Geburt sind sicherlich auch nicht förderlich, ich könnte mir vorstellen dass dies sogar noch bedenklicher ist als eine PDA!
2010, 2013, 2015
Hallo liebe Themeneröffnerin!
Ich hab lange überlegt, ob ich hier von mir schreiben soll...
Deine Frage war ja, ob es jemanden ähnlich ging. Nun hat es wieder etwas von einer Grundsatzdiskussion, was ich mega schade finde...
Ich hatte es genau so wie du. Ich hatte nach einer mega schlimmen dritten Geburt (75 Min), hatte ich ein regelrechtes Wehenschmerz-Trauma. Mir wurde schon beim Gedanken an diese Schmerzen ganz schlecht, ich hatte richtiggehend Panik. Bei meiner vierten Schwangerschaft habe ich von Anfang an gesagt, ich gehe genug früh ins Spital für eine PDA. Ich musste mich zwar etwas erklären, aber als ich dann einleiten musste, habe ich schon vor Wehenbeginn den Katheter für die PDA (ohne Mittel) gelegt. Als dann abends die Geburt losging, und ich die Wehen nicht mehr gut veratmen oder im Gehen aushalten konnte, hat mir die Hebamme niedrig dosiert Schmerzmittel angehängt für die letzte Stunde.
Die Schmerzen waren auch schlimm aber aushaltbar, und ich hatte keine Todesängste wie bei der letzten Geburt.
Für mich hats absolut gestimmt so, und meine Tochter kam sehr gut zwäg auf die Welt, bei der dritten Geburt hatte das Kind grünes Fruchtwasser, und ich denke mal, dass die für mich traumatische Geburt ihr wohl auch Stress bereitet hat.
Es muss für dich stimmen, du musst niemandem etwas beweisen. Alles Gute!
Ich hab lange überlegt, ob ich hier von mir schreiben soll...
Deine Frage war ja, ob es jemanden ähnlich ging. Nun hat es wieder etwas von einer Grundsatzdiskussion, was ich mega schade finde...
Ich hatte es genau so wie du. Ich hatte nach einer mega schlimmen dritten Geburt (75 Min), hatte ich ein regelrechtes Wehenschmerz-Trauma. Mir wurde schon beim Gedanken an diese Schmerzen ganz schlecht, ich hatte richtiggehend Panik. Bei meiner vierten Schwangerschaft habe ich von Anfang an gesagt, ich gehe genug früh ins Spital für eine PDA. Ich musste mich zwar etwas erklären, aber als ich dann einleiten musste, habe ich schon vor Wehenbeginn den Katheter für die PDA (ohne Mittel) gelegt. Als dann abends die Geburt losging, und ich die Wehen nicht mehr gut veratmen oder im Gehen aushalten konnte, hat mir die Hebamme niedrig dosiert Schmerzmittel angehängt für die letzte Stunde.
Die Schmerzen waren auch schlimm aber aushaltbar, und ich hatte keine Todesängste wie bei der letzten Geburt.
Für mich hats absolut gestimmt so, und meine Tochter kam sehr gut zwäg auf die Welt, bei der dritten Geburt hatte das Kind grünes Fruchtwasser, und ich denke mal, dass die für mich traumatische Geburt ihr wohl auch Stress bereitet hat.
Es muss für dich stimmen, du musst niemandem etwas beweisen. Alles Gute!