Märzlis 2017
Moderator: Züri Mami
Re: Märzlis 2017
Ich hatte bei meiner ersten Geburt B Streptokokken und eben leider einen frühzeitigen Blasensprung. Da habe ich die Antibiotika bekommen. Ging aber auch lange, bis er dann da war... Waren über 32 Stunden von Blasensprung bis Kind da. Bei mir gab es zumindest keine negativen Punkte von den Antibiotika, die mir aufgefallen wären...
Und sonst ist es echt lustig, wie verschieden wir alle so sind. Ich könnte mich nie daheim entspannen beim Gebühren. Ich hätte die ganze Zeit nur Panik, dass was schief geht. Habe aber so wohl in der Familie als auch berufsbedingt zu viel nicht ganz optimales erlebt. Brauche also für meine persönliche Entspannung vor allem das Wissen, dass es bei Komplikationen alle Möglichkeiten gäbe und auch eine Neonatologie. Und war dann umso froher, dass ich das meiste nicht gebraucht habe. Und fand das Wochenbett im Unispital jetzt gar nicht unangenehm. Das einzige, was ich noch lässig gefunden hätte, wäre ein Einzelzimmer gewesen. Mal sehen, ob ich mir das dieses Mal leisten kann/will/werde...
Und sonst ist es echt lustig, wie verschieden wir alle so sind. Ich könnte mich nie daheim entspannen beim Gebühren. Ich hätte die ganze Zeit nur Panik, dass was schief geht. Habe aber so wohl in der Familie als auch berufsbedingt zu viel nicht ganz optimales erlebt. Brauche also für meine persönliche Entspannung vor allem das Wissen, dass es bei Komplikationen alle Möglichkeiten gäbe und auch eine Neonatologie. Und war dann umso froher, dass ich das meiste nicht gebraucht habe. Und fand das Wochenbett im Unispital jetzt gar nicht unangenehm. Das einzige, was ich noch lässig gefunden hätte, wäre ein Einzelzimmer gewesen. Mal sehen, ob ich mir das dieses Mal leisten kann/will/werde...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
@Linli: Bei mir ist es auch nicht immer. Nur so ab und zu, meist auch nur beim Abwischen nach dem Gang zur Toilette und bis jetzt immer wenig gewesen. Tja, finde es einerseits auch nicht witzig, dass ich noch so lange warten muss. Auf der anderen Seite begreife ich auch, dass man nicht viel machen kann. Es würde mich beruhigen. Aber für wie lange? Mir ist übler als heute Mittag und darüber freue ich mich sehr
wer freut sich denn über Übelkeit???!!!

Ich habe mit Blutungen in der Frühschwangerschaft ja alles durch. In der 1. SS Blutung in der 8. Woche, da alles okay, Kind hat sich dann erstmal normal weiter entwickelt und dann später Missed Abortion in der 13. SSW ohne irgendwelche Symptome. In der 2. SS dann viel stärkere Blutungen, fast wie Mens, in der 7. Woche. Da kam dann am Ende ein gesunder und munterer Junge bei raus. Dabei hatte ich da akut bei der Blutung mental schon fast aufgegeben. In der 3. SS dann Spontanabort bei 7+2. Das waren aber auch ganz andere Blutungen. Hellrot und mega stark. Ist jetzt also das erste Mal ohne jede Form von Blut (bisher). Bin trotzdem bei fast jedem WC Gang paranoid. Ich drücke uns allen die Daumen, dass alles überall gut kommt!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
- Rehli05
- Member
@Chrissie und Kimmy:
Oh je, ich verstehe, dass ihr euch Sorgen macht und drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut ist und ihr nach der nächsten Kontrolle beruhigt sein könnt.
@Golden:
Also, bei dir hätten sie im GH kein Antibiotika gegeben? Das beruhigt mich.
@muraki/Stützstrümpfe:
Ich habe die Stützstrümpfe jeweils verschrieben bekommen, weil ich in beiden SS längere Flüge hatte. Und nach anfänglicher Abneigung gegen die Dinger, habe ich sie ziemlich schnell schätzen gelernt, da ich das Gefühl hatte, mein Kreislauf sei besser (weniger schwindlig) und die Schmerzen in den Beinen am Abend viiiiiiiiiel weniger. Bei der ersten SS (Märzlis 2012) haben sie ausserdem schön warm gegeben den Winter durch, bei der zweiten SS (Juli 2014) war's dann etwas weniger prickelnd, aber auch da habe ich sie sehr regelmässig getragen.
@Kimmy:
Und, wie hat deinem Sohn sein erster Schultag gefallen?
@Binama:
Weisst du noch, wann und in welchem Rahmen die Hausgeburt bei SRF gezeigt wurde? Hätte das auch gerne gesehen.
@Geburtsverläufe:
Spannend, dass es da offenbar Parallelen gibt. Leider lebt meine Mutter nicht mehr. Das hätte mich auch Wunder genommen, wie sie die Geburt erlebt hat. Ich weiss nur, dass sie bei mir (erste - und letzte - Geburt) auch übertragen hat und ich in der Nacht gekommen bin, bevor die Ärzte mich "holen" wollten (ob sie mit "Holen" Einleiten oder KS meinten, weiss ich allerdings nicht). Bei meiner ersten SS habe ich auch 8 Tage übertragen, bevor eingeleitet wurde.
@Linli:
Hihi, ihr seid doch erst kürzlich umgezogen? Also muss Wohnung Nr. 3 von Baby Nr. 3 eingeweiht werden. Wieder ein gutes Omen...
@Streptokokken und AB:
Wäre für mich bei Geburt 1 und 2 eigentlich auch nicht in Frage gekommen, ich finde auch, die Nachteile überwiegen, aber trotzdem bin ich dieses Mal irgendwie unsicher. Ich habe nach der Geburt unserer Nr. 2 gemerkt, dass ich echt froh bin, dass ich an der T21 und dem Herzfehler nicht "schuld" bin, dass das genetisch bedingt ist und es dieses Kind nur "so" gibt, dass das alles seit der Zeugung feststand und untrennbar mit ihm verbunden ist. Wäre umgekehrt in der SS oder bei der Geburt etwas schief gelaufen und hätte zu einer Behinderung geführt, ich würde mir ein Leben lang Vorwürfe machen und "was wäre wenn"-Fragen stellen. Und so habe ich einfach Angst... Ich kann nicht mehr im selben Masse denken, "das passiert immer nur den anderen"... Komischerweise bin ich z.B. in Sachen Essen (Toxoplasmose etc.) immer noch entspannt, da habe ich das Gefühl, ich kann das Risiko eher abschätzen und mich auf meinen Körper und meine Gelüste verlassen, aber bei den Streptokokken, da habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich das null abschätzen kann.
@Finchen:
Danke für deinen Erfahrungsbericht betr. Streptokokken. Wurde dein Kind dann auch sehr engmaschig überwacht nach der Geburt?
Ich glaube, mein GG ist da ähnlich wie du, was die Entspannung im GH angeht
Oh je, ich verstehe, dass ihr euch Sorgen macht und drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut ist und ihr nach der nächsten Kontrolle beruhigt sein könnt.
@Golden:
Also, bei dir hätten sie im GH kein Antibiotika gegeben? Das beruhigt mich.
@muraki/Stützstrümpfe:
Ich habe die Stützstrümpfe jeweils verschrieben bekommen, weil ich in beiden SS längere Flüge hatte. Und nach anfänglicher Abneigung gegen die Dinger, habe ich sie ziemlich schnell schätzen gelernt, da ich das Gefühl hatte, mein Kreislauf sei besser (weniger schwindlig) und die Schmerzen in den Beinen am Abend viiiiiiiiiel weniger. Bei der ersten SS (Märzlis 2012) haben sie ausserdem schön warm gegeben den Winter durch, bei der zweiten SS (Juli 2014) war's dann etwas weniger prickelnd, aber auch da habe ich sie sehr regelmässig getragen.
@Kimmy:
Und, wie hat deinem Sohn sein erster Schultag gefallen?
@Binama:
Weisst du noch, wann und in welchem Rahmen die Hausgeburt bei SRF gezeigt wurde? Hätte das auch gerne gesehen.
@Geburtsverläufe:
Spannend, dass es da offenbar Parallelen gibt. Leider lebt meine Mutter nicht mehr. Das hätte mich auch Wunder genommen, wie sie die Geburt erlebt hat. Ich weiss nur, dass sie bei mir (erste - und letzte - Geburt) auch übertragen hat und ich in der Nacht gekommen bin, bevor die Ärzte mich "holen" wollten (ob sie mit "Holen" Einleiten oder KS meinten, weiss ich allerdings nicht). Bei meiner ersten SS habe ich auch 8 Tage übertragen, bevor eingeleitet wurde.
@Linli:
Hihi, ihr seid doch erst kürzlich umgezogen? Also muss Wohnung Nr. 3 von Baby Nr. 3 eingeweiht werden. Wieder ein gutes Omen...

@Streptokokken und AB:
Wäre für mich bei Geburt 1 und 2 eigentlich auch nicht in Frage gekommen, ich finde auch, die Nachteile überwiegen, aber trotzdem bin ich dieses Mal irgendwie unsicher. Ich habe nach der Geburt unserer Nr. 2 gemerkt, dass ich echt froh bin, dass ich an der T21 und dem Herzfehler nicht "schuld" bin, dass das genetisch bedingt ist und es dieses Kind nur "so" gibt, dass das alles seit der Zeugung feststand und untrennbar mit ihm verbunden ist. Wäre umgekehrt in der SS oder bei der Geburt etwas schief gelaufen und hätte zu einer Behinderung geführt, ich würde mir ein Leben lang Vorwürfe machen und "was wäre wenn"-Fragen stellen. Und so habe ich einfach Angst... Ich kann nicht mehr im selben Masse denken, "das passiert immer nur den anderen"... Komischerweise bin ich z.B. in Sachen Essen (Toxoplasmose etc.) immer noch entspannt, da habe ich das Gefühl, ich kann das Risiko eher abschätzen und mich auf meinen Körper und meine Gelüste verlassen, aber bei den Streptokokken, da habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich das null abschätzen kann.
@Finchen:
Danke für deinen Erfahrungsbericht betr. Streptokokken. Wurde dein Kind dann auch sehr engmaschig überwacht nach der Geburt?
Ich glaube, mein GG ist da ähnlich wie du, was die Entspannung im GH angeht

Danke euch allen.
@Rehli: Mein Sohn ist noch voll begeistert von der Schule
Das wird sich sicherlich noch ändern. Aber solange es so ist, bin ich zufrieden.
Heute Morgen Blut und Durchfall. Habe Verdacht auf Reizdarm und vermute, dass das Magnesium den Rest dazu beigetragen hat... Also werde ich im Moment doch darauf verzichten... Habe gehofft, dass es helfen würde
@Rehli: Mein Sohn ist noch voll begeistert von der Schule

Das wird sich sicherlich noch ändern. Aber solange es so ist, bin ich zufrieden.
Heute Morgen Blut und Durchfall. Habe Verdacht auf Reizdarm und vermute, dass das Magnesium den Rest dazu beigetragen hat... Also werde ich im Moment doch darauf verzichten... Habe gehofft, dass es helfen würde

Kimmy: ja, Magnesium kann durchschlagende Wirkung haben.
Bei mir gab es immerhin keine böse Überraschung heute Morgen. Immer noch leichter Blutspuren aber im Vergleich zu gestern ist es sehr wenig. Hoffe das bleibt so!
Vielleicht war das auch ein Zeichen dass ich wirklich etwas zurückschalten muss.
Bei mir gab es immerhin keine böse Überraschung heute Morgen. Immer noch leichter Blutspuren aber im Vergleich zu gestern ist es sehr wenig. Hoffe das bleibt so!
Vielleicht war das auch ein Zeichen dass ich wirklich etwas zurückschalten muss.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019
@chrissie: super! Das freut mich für dich! Hoffentlich hat dies bald ein gutes Ende!
Heute noch eher schlimmer als gestern. Aber immernoch wenig. Hoffe echt, dass es nin so langsam aufhört...
Heute noch eher schlimmer als gestern. Aber immernoch wenig. Hoffe echt, dass es nin so langsam aufhört...
@ Rehli: ich glaube nicht, dass er speziell überwacht wurde. Hätte ich zumindest nix von mitbekommen. Sie haben glaube ich am Anfang ab und an Tempi gemessen. Sonst wäre mir nix aufgefallen. Und er war ja an sich immer bei mir im Bett oder in seinem Bettli daneben. Bloß nachts habe ich ihn 2 mal für je 2-3 Stunden zur Nachtschwester gegeben, weil ich nach 2 schlaflosen Nächten doch etwas sehr fertig war damals
PS: ich glaube, ich habe Dich mit Deiner Familie schon mal gesehen
kommt Ihr aus der Region Zürich?

PS: ich glaube, ich habe Dich mit Deiner Familie schon mal gesehen

Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
@linli: Spannend deine Hausgeburten und Gedanken dazu! Was ich mir schön vorstelle, ist das geborgene Gefühl, dass ich zu Hause sicher hätte. Was ich nicht wüsste, ob ich mich wirklich fallen lassen könnte auch bezüglich Lautstärke. Beim Wochenbett hingegen hätte ich Bedenken, ob ich denn da wirklich relaxen könnte und ich habe mir fest vorgenommen es das nächste Mal einfach wirklich easy anzugehen, spazieren kann ich ja dann ganz bald wieder. Im Spital hatten wir ein Familienzimmer, das war super. Und den Service mit Essen ist schon Gold wert.
Eisen: Wird bei mir immer übernommen, auch ausserhalb der SS, weil die Tablettentherapie schlicht nicht zum Ziel führt, meine Werte sind aber auch jeweils unter 10 und mein Arzt drückt das bei der KK durch.
Rehli: Die Sendung war im Rahmen der SRF Sommerserie als verschiedene Jobs porträtiert wurden. Hier findest du die Sendung:
http://www.srf.ch/play/tv/dok-wir-sind- ... 326332dd71
Die Hebamme wird von Anfang an abwechselnd mit anderen porträtiert und mit der Geburt geht es so ab Minute 23 los.
Eisen: Wird bei mir immer übernommen, auch ausserhalb der SS, weil die Tablettentherapie schlicht nicht zum Ziel führt, meine Werte sind aber auch jeweils unter 10 und mein Arzt drückt das bei der KK durch.
Rehli: Die Sendung war im Rahmen der SRF Sommerserie als verschiedene Jobs porträtiert wurden. Hier findest du die Sendung:
http://www.srf.ch/play/tv/dok-wir-sind- ... 326332dd71
Die Hebamme wird von Anfang an abwechselnd mit anderen porträtiert und mit der Geburt geht es so ab Minute 23 los.
- Rehli05
- Member
@Finchen:
Ja, wir wohnen im Zürcher Unterland
Jetzt machst du mich aber neugierig
Wann, wie, wo?
@Binama:
Danke vielmals wegen der Sendung!
Ja, wir wohnen im Zürcher Unterland

@Binama:
Danke vielmals wegen der Sendung!
hallo zusammen
ihr habt ja viel geschrieben! habe so einigermassen alles nachgelesen! heute habe ich den grössenbestimmungs-us für die nackenfaltenmessung! freue mich schon riesig darauf krümel wieder zu sehen!
ihr habt ja viel geschrieben! habe so einigermassen alles nachgelesen! heute habe ich den grössenbestimmungs-us für die nackenfaltenmessung! freue mich schon riesig darauf krümel wieder zu sehen!
Guten Morgen zusammen
Ich verabschiede mich von euch. Bei mir wurde am Montag in der 9. SSW eine Missed Abortion festgestellt. Schon wieder
Nun hoffe ich darauf, den Abgang medikamentös in Gang bringen zu können. Vielleicht bleibt mir dieses Mal wenigstens eine Ausschabung erspart. Ich wünsche euch allen eine tolle Schwangerschaft und dass ihr im März gesunde Babies im Arm halten könnt. Werde an euch denken. Macht's gut!
Ich verabschiede mich von euch. Bei mir wurde am Montag in der 9. SSW eine Missed Abortion festgestellt. Schon wieder

@seli tut mir unendlich leid.. sei gedrückt und viel Kraft.
Ou Seli! Viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit! Dicke Umarmung! 

- Schlümpfchen
- Member
@Seli: es tut mir so unendlich leid, dass du diese schmerzhafte Erfahrung machen musst... Ich wünsche dir viel Kraft und ein Umfeld, dass dich durch diese schwere Zeit trägt und dich auffängt...
Das sind traurige Nachrichten Seli - ich wünsche dir viel Kraft!!
Ich mag grad nicht gross schreiben, bin ziemlich müde
Wünsche dir viel kraft seli
Wünsche dir viel kraft seli
Liebs Grüessli
- Rehli05
- Member
Liebe Seli
Es tut mir sehr leid, das zu lesen. Ich wünsche dir und deiner Familie für die kommende Zeit viel Kraft und Zuversicht.
Es tut mir sehr leid, das zu lesen. Ich wünsche dir und deiner Familie für die kommende Zeit viel Kraft und Zuversicht.
@ seli es tut mir sehr leid, dass du eine solch schreckliche Erfahrung machen musst. alles die so etwas schon erlebt haben können erahnen wie es dir geht! ich wünsche dir viel kraft um das geschehene zu verarbeiten!
@ ersttrimester-test
in welcher ssw habt ihr diesen gemacht oder werdet ihr diesen machen?
in welcher ssw habt ihr diesen gemacht oder werdet ihr diesen machen?