Schmerzen beim Gehen nach Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Leela
Wohnt hier

Schmerzen beim Gehen nach Schwangerschaft

Beitrag von Leela »

Liebe Frauen

Vielleicht kennt eine mein Problem, versuche es mal zu schildern.

Schon gegen Ende der Schwangerschaft mit Kind3 bekam ich Schmerzen beim Gehen.
Manchmal so, dass ich kaum Gehen konnte, dann wieder schmerzfrei, es kam und ging.
Leider wurde es auch nach der Geburt nicht viel besser.
Zwischenzeitlich habe ich ganz gute Phasen, aktuell schmerzt wieder jeder Schritt und wenn ich die Beine spreize habe ich so ein "Muskelkatergefühl" in der Leiste.
Beim Gehen schmerzt es auch jeweils in der Leiste, meist links mehr, was mir einen hinkenden Gang beschert.

Ich habe das Gefühl, dass das Becken nicht ganz stabil ist, ähnlich wie bei einer Symphsenlockerung. Gehe ich z. B. in die Hocke, höre/spüre ich es knacken im Becken.
Mache ich blöde Bewegungen (plötzliche Ausfallschritte, schweres heben,...), habe ich danach wieder stärkere Schmerzen.

Ich versuche solche Bewegungen zu vermeiden und war auch schon mal beim Chiropraktiker, der jedoch auch etwas ratlos war. Blockiert oder so sei nichts...

Vielleicht weiss ja hier jemand einen Rat? Mein Baby ist nun schon 15 Mt. alt und eine Besserung nicht in Sicht...
2010, 2013, 2015

Ayse
Junior Member

Re: Schmerzen beim Gehen nach Schwangerschaft

Beitrag von Ayse »

Wie wäre es mit einem osteopathen? Hatte auch lange nach der geburt beckenschmerzen und mir half osteopathie sehr gut

kruemel2
Member

Beitrag von kruemel2 »

Oder Physiotherapie? Ev ist deine Beckenmuskulatur zu schwach um das gelockerte Becken nach einer SS/Geburt stabil zu halten. Hast du Rückbildungsübungen gemacht?
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

SarahB
Newbie

Beitrag von SarahB »

Ich hatte es sehr ähnlich,mir hat Cranio-Therapie geholfen...

mavi
Member

Beitrag von mavi »

Hallo Leela
Diese Schmerzen kenne ich. Genau so wie du sie beschreibst gings mir auch! Habs zuerst mit Cranio versucht weil ich dachte das Becken sei irgendwie instabil. Hat aber nicht wirklich geholfen. Hab dann herausgefunden das es nicht das Becken ist sondern die Muskeln. Genauer gesagt die Adduktoren. Vom Knie innen am Oberschenkel entlag bis zur Leiste tat es höllisch weh wenn ich die Muskeln massiert habe. Bin dann zu einer Masseurin die mir diese Muskeln massiert und gedrückt hat. Tat brutal weh am Anfang aber jetzt habe ich keine Probleme mehr. Bin völlig schmerzfrei... Vielleicht hilft dir das.
Lg
Chlini Muus 05.2013
Chline Maa 03.2015
Chlises Möckli 08.2017
* 07.2011 (6ssw) * 04.2012 (12ssw) * 05.2014 (6ssw)

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Hast du mal abklären lassen ob es Krampfadern sind? Die können ganz schön schmerzen

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Osteo, Cranio, Physio,...ja das könnte man alles probieren aber ich war ja jetzt schon beim Chiropraktiker und habe 120.- gezahlt, ohne irgendeinen Anhaltspunkt wo das Problem liegen könnte...
Ehrlich gesagt habe ich weder die Zeit noch das Geld, alle Möglichkeiten abzuklappern....

@mavi: Wenn ich nicht Laufe, habe ich keine Schmerzen, auch nicht an den Muskeln.

@Conny: Habe keinerlei Krampfadern.
2010, 2013, 2015

prusik85
Member

Beitrag von prusik85 »

Aufgrund der Schwangerschaft und Stillzeit hatte ich einen argen Magnesiummangel. Mir hatte bereits die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittel geholfen...

prusik85
Member

Beitrag von prusik85 »

Den Osteo kann ich dir aber auch sehr empfehlen!

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Ich würde dir raten, dich mal bei deinem FA zu melden und dein Problem zu schildern. Evtl. kann er dich an einen Physiotherapeuten überweisen. Meine FA hat das nach der ersten Geburt von sich aus gemacht, weil sie es für nötig hielt, wegen der Saugglocken-Geburt meinen Beckenboden abzuklären. Der war völlig ok, so dass nach der Abklärung keine weiteren Termine mehr nötig waren. Aber wäre eine weitere Therapie angezeigt gewesen, hätte sie mir dafür ein Rezept gemacht, so dass die KK einen Teil übernimmt.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@prusik: habe kürzlich aus anderen Grund ein Blutbild machen lassen, keine Mängel.

@rehli: ja das wäre noch eine Idee, sollte eh wieder mal zur FA.
Kostenmässig wird es zwar nichts nützen (hohe Franchise) aber evt hat sie ja noch eine Idee wo ich ansetzen könnte...
2010, 2013, 2015

mavi
Member

Beitrag von mavi »

Ich hatte beim stehen auch nie schmerzen. Laufen war manchmal ganz schlimm und am meisten schmerzen hatte ich beim Sport als ich Übungen mit den Beinen machen musste. Meine KK übernahm 70.- pro Sitzung während ich in die Massage ging. Vielleicht deine ja auch, würde ich mal abklären.
Hoffe du findest was, das dir hilft
Chlini Muus 05.2013
Chline Maa 03.2015
Chlises Möckli 08.2017
* 07.2011 (6ssw) * 04.2012 (12ssw) * 05.2014 (6ssw)

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Ich hatte nach der Geburt auch das Gefühl, dass mein Becken etwas unstabil ist (allerdings ohne Schmerzen im Gehen, dafür habe ich das Kreuz vermehrt gespürt), da die Kleine beim Stechen der Fruchtwasserblase direkt auf mein Becken auf der linken Seite geprallt ist (ich kann mich noch sehr gut an den Schmerz erinnern). Als ich nach einem halben Jahr in der Kontrolle bei der FÄ war, habe ich sie darauf angesprochen und sie hat mir Ostheopathie empfohlen. Nach 2 Osteo-Sitzungen war alles wieder eingerenkt und seither ist alles Okay. Ich habe für die 2 Sitzungen CHF 300 bezahlt und das war es mir wert... (auch selbst, das die Franchise viel höher ist).

Falls Du in der Zentralschweiz bist, kann ich Dir die Ostheopathin weiterempfehlen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Sehr gerne, komme aus der Zentralschweiz :-)
2010, 2013, 2015

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Mir haben jeweils auch 2-3 Osteopathie Sitzungen geholfen. Kann ich nur empfehlen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten