Februarkrümeli 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Flekkoko
Newbie

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Flekkoko »

@ETT: Ich muss noch fast 3 Wochen warten, die Zeit wird lang! Aber schonmal herzlichen Glückwunsch an alle, die es hinter such haben.

@Symptome: Gaaanz anders als bei meiner ersten SS. Die war ein Spaziergang dagegen. Bin immernoch ständig müde, übel ist mir auch und die Brüste tun weh! Es ist seit ein paar Tagen ein kleines bisschen besser, aber eben nur ein bisschen. Und nachdem ich letzte Woche Blutungen hatte und ins KH musste, regt sich mein Freund auf, sobald ich mehr als 10 Schritte mache. Aber Klein-Krümelchen scheint es im Gegensatz zu mir ganz gut zu gehen...

@Geschlecht: Ich will es UNBEDINGT wieder wissen, hoffe sehr auf ein Mädchen, auch wenn alle meine Schwägerinnen nur Mädchen haben und darauf hoffen, dass ich der Familie noch einen Jungen beschere :-)

@Arbeit: Habe bis jetzt immer 100% gearbeitet (hatte nicht wirklich die Wahl, da der Papa meines Sohnes eine Ausbildung wiederaufgenommen hat... und dann haben wir uns getrennt, und ich musste weiter voll arbeiten). Aber ich denke, mit dem 2. Kind werde ich dann doch auf 80% runtergehen, mein "neuer" Freund hat einen ordentlichen Job, da kann ich es mir leisten. Aber ganz aufhören könnte ich definitiv nicht, ich bewundere Vollzeit-Mamis, aber kann das selber leider gar nicht. Dann habe ich aber trotzdem auch für den grossen etwas mehr Zeit, auch wenn er immer gut damit umgegangen ist. Ich habe einen ganz tollen Sohn :-) :-)

LG an alle!

Minnie17
Member

Beitrag von Minnie17 »

Hallo an Flekkoko und Suminnie, und sorry F., hab dich das letzte Mal "überlesen".

@Symptome: insgesamt weniger schlimm als in der 1.SS, jedenfalls was Übelkeit angeht. Naja, vielleicht weiss ich auch besser was dagegen hilft... aber schlafen tu ich schlechter, das aufwachen und 1x Toilettengang stört aber nicht weiter. Und müder bin ich auch. Hab aber auch etwas strenger als in der 1. SS mit Kleinkind zuhause... die Brüste spürte ich diesmal kaum - das Gewebe war wohl noch etwas schlaffer als vorher, hihi. Die Übelkeit kommt noch attackenartig ca 1x/Tag. Wenn ich ganz regelmässig alle 2h etwas Essen/zuckerhaltiges Trinken würde, würde es wohl ausbleiben, aber manchmal provozier ichs um zu wissen ob noch alles ok ist:-)

@Wohlfühlwerte Hb etc. Da kann ich nicht weiterhelfen da ich noch nie wirklich zu tief war. Ferritin macht die Gyn erst beim nächsten Termin Mitte August.

@Mamirolle: ich geniesse den Ausgleich mit 50% Arbeiten sehr, hab schon vor der Geburt gewusst, dass ich nicht zur Vollzeithausfrau tauge. Hab aber auch den auf 8 Monate verlängerten Mutterschsftsurlaub sehr genossen, nach 16 Wochen einzusteigen wär mit def. viel zu früh gewesen! Jetzt geniesse ich die Abwechslung, möchte sicher nicht mehr arbeiten, aber weniger würde vom Job her auch nicht Sinn machen. Finde auch schön und wichtig, hat mein Mann einen Papitag, das tut wirklich Allen gut. Grad nach der Geburt bzw nach 3/4 Monaten musste ich schon ziemlich an mir arbeiten, meinen GG auch was machen zu lassen (beruhigen/zu Bett bringen) und nicht allzu gluckenhaft zu sein. Klar konnte ich einiges besser da schneller, aber hab ja auch mehr Übung gehabt als GG, der hat noch 100% gearbeitet bis ich wieder gestartet habe.

@wissen um ss: hab ca 1 Woche nach ES schon spannende Brüste gehabt aber nur für 2 Tage. Da war ich 2 Tage lang sicher dass es geklappt hat und hab drum auch viel zu früh getestet - natürlich negativ! Als dann Tr ausblieb wars mir aber klar.

So, morgen in einer Woche ist endlich ett. Kanns kaum erwarten!

Wünsch euch weiterhin ne ganz gute Woche und hoffe nur good news zu lesen!
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

TeddyLou*86
Member

Beitrag von TeddyLou*86 »

@ ETT:
Allen mit bevorstehendem ETT alles Gute!!

@ me:
Habe heute mal mit dem Angelsound unser Krümelchen gesucht und auf Anhieb die Herztöne gefunden. Bin jetzt doch erstmal froh und erleichtert, dass es mein optimistisches Bauchgefühl bestätigt hat - das erleichtert das Warten bis zum 2. Trimester etwas.

@ "neue" Symptome:
Habe seit einigen Tagen ziemliche Probleme mit dem Ischias-Nerv und es fängt bereits jetzt wieder an mit Krämpfen in den Füssen, es ist haargenau gleich wie in der letzten SS. Interessanterweise - ich habe in der letzten SS ja von Woche zu Woche Tagebuch geführt - fingen diese Dinge in der 1. SS genau zur gleichen Zeit an.

@ Umstellung/Unterstützung:
Für mich war die grösste Umstellung, nicht mehr so flexibel und spontan sein zu können. Es wäre gelogen zu sagen "so gross war die Umstellung gar nicht" - es ist anders, definitiv. Wenn ich einen Abend für mich möchte oder mit meinem Partner bedarf es immer einiger Abstimmung und Organisation im Vorfeld. Abendliche Unternehmungen und Besuche bei Freunden sind schon nicht mehr so selbstverständlich. Andersherum denke ich, soll man sein Leben auch nicht komplett nach dem Baby ausrichten, sondern das Kind so gut wie möglich in seinen Alltag integrieren. Gerade in der Anfangszeit sind wir abends z. B. auch noch gelegentlich zum Essen ausgegangen und haben den Kleinen einfach im Kinderwagen mitgenommen.

Ich könnte mir ein Leben als Vollzeitmami auch nicht so recht vorstellen. Genieße den Tapetenwechsel und auch noch "anders" gebraucht zu werden. Mein Mann trägt im Geschäfts leider zu viel Verantwortung, sodass ein Papitag bei uns in der Form auch beim 2. Kind nicht drinliegen wird. Wir haben für die Betreuung vor allem das Grosi vom Sohnemann und noch eine Tagesmutter. Es kommt vermutlich auch noch sehr auf das Kind an. Unser Sohn war von Anfang gern unter Leuten und hat an all unseren Verwandten und Freunden riesig Freude. Ich hatte mir das alles tatsächlich ganz anders vorgestellt, immer Sorge ich könnte ihn überfordern mit zu vielen Bezugspersonen. Nun ist er weder auf mich noch auf meinem Mann fokussiert. Seine Bezugspersonen hat er sich selbst ausgesucht, ich habe den Eindruck er nimmt von vielen etwas an. Ich bin sozusagen einfach mit seinem Wesen und seiner Entwicklung mitgegangen, nachdem ich merkte, dass er sich wohlfühlt und überall schnell aklimatisiert. Man muss es glaube ich einfach nehmen wie es kommt.

Der Preis für 50% Arbeitspensum ist, dass ich zuhause definitiv weniger Zeit für meine Hobbys habe. Wenn dann am ehesten och abends, aber da fehlt mir dann oft einfach die Musse, auf Knopfdruck noch kreativ zu sein oder ein Buch zu lesen. Oft überwiegt das Bedürfnis, einfach mal abzuschalten und nix zu tun oder noch etwas Zeit mit dem Partner zu verbringen. Und trotzdem versuche ich im Alltag mit Kind meine Dinge so gut es geht zu erledigen, z. B. machte ich einen Teil der ganzen DIY-Vorbereitungen im Vorfeld der Hochzeit auch nebenher. Man wird einfach oft rausgerissen, weil man doch alle 5 Minuten gefordert ist, mal wieder nach dem Rechten zu sehen, sobald die Kids mobil sind. Aber es geht alles, irgendwie, einfach anders. ;-)

simeath
Newbie

Beitrag von simeath »

Hallo Mamis:)

Ich bin neu hier und bin jetzt 10+4 mit ET am 20.02.16. Ich muss mich leider noch 2 Wochen gedulden bis ich über dem Berg bin:-) ich freue mich auf interessante Gespräche:)

Lg Samantha

faithful
Junior Member

Beitrag von faithful »

So ich chume au wieder mol zum schriebe, hend jo sitere Wuche Ferie und sinds am gnüsse!

Mir hend hüt de Untersuech gha, es isch alles bestens, bi sogar e Wuche witer als agno, also hüt 13+0 und somit scho i de 14. Wuche! Es mega schöns Gfühl! Sit ca 2 Täg gspüri meh oder weniger regelmässig scho sChindli, da isch au wieder es ganz anders gfühl!

Gschlecht: mir lönd eus damol überrasche, hend jo scho beides;-)!

Leider hani nöd alles glese...i gratuliere allne neue und es herzlichs willkomme i eusere Gruppe!

simeath
Newbie

Beitrag von simeath »

Ich möchte das Geschlecht auch wissen:) Ich bin die einzige die im Bauchgefühl hat, dass es ein Junge wird. Der Rest der Familie sowie mein Freund tippen auf ein Mädchen. Jedoch ist es ja eigentlich nur wichtig, dass es Gesund ist.
Wie fandet Ihr die ersten 3 Monaten? Mir kommen sie wie eine halbe Ewigkeit vor. Jeden Tag hoffst du auf keine Blutungen und dass sich alles gut entwickelt. Ich kann es kaum erwarten am 10. August wieder zum US zu gehen...Es beruhigt, zu sehen, wenn das Herz munter schlägt. Hattet Ihr auch solche Ängste? :?:
Mit den Symptomen hatte ich Glück, keine Übelkeit oder Erbrechen jedoch habe ich ziemlich sicher eine Schwangerschaftsdepression. Ich empfinde seit Wochen keine Freude, kann kaum lachen, ich bin Antriebslos und einfach angeschlagen. Mein Freund ertrage ich auch nicht mehr...alles vom einen auf den anderen Tag. Ich hoffe einfach, der Hormonspiegel legt sich bald... Weil mein Freund leidet unter meiner Ablehnung.
Ich bin gerade sehr dankbar, gibt es hier in der Schweiz ein solches Forum :)

Manada
Member

Beitrag von Manada »

schön wächst unser Grüppli immer noch! herzlich willkommen und gratulation!!

@simeath: du arme, das klingt aber nicht gut! hast du schon mal überlegt, mit einem Aussenstehenden zu sprechen? Allenfalls würde die das noch gut tun?

@teddylou: hab auch Probleme mit dem Ischias...recht übel und mühsam...aber wir stehen das durch [emoji6]
so kuul mit dem Angelsound! ich hab das herzli bis jetzt noch nie gehört beim fa [emoji17]

@flekko: süss dein freund! finds eh total herzig, wie sich die männer auf einmal verändern...
wow, du arbeitest ja viel!

@minie: danke für die Ausführungen!
sie haben ja gar keine wahl, als eure entscheidung zu akzeptieren. ich würde mir keine Sorgen machen.

@rosie: ja, pilates ist jetzt schon nicht mehr so gut...ist ja sehr bauchlastig...ich möchte dann ins ssyoga, mal schaun...

@bineblubb: danke! ich finde die Zeit schleicht total, aber ich glaube, dass liegt auch daran, dass ich momentan grad viel zu hause bin (muss üstd. abbauen) und man einfach noch nichts sieht...
es ist echt unfassbar!

@flekkoko: wow, du bist ja ein glückspilz! jedes mal gleich nach absetzten?
also wir mussten ja lange auf unser Glück warten, drum habe ich natürlich auch gleich getestet, anzeichen oder so hatte ich aber keine...

@suminnie: kein Problen, ich führs auf, sobald ich mal am pc bin...das geht auf dem handy nicht so gut...

@tschätterlisi: geschlecht und name werden wir genau gleich handhaben.
ich kenn die werte gar nicht, die sagt mir mein fa nie...

@arbeit: ich werde mich nach dem mutterschaftsurlaub selbständig machen, dann kann ich mir die Zeit selbst einteilen...ich möchte max. 50% arbeiten...mein gg wird auf 80% reduzieren.

machts gut!
Bild

für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

TeddyLou*86
Member

Beitrag von TeddyLou*86 »

Ich verabschiede mich für 10 Tage in die Ferien. Freue mich, wenn es allen gut geht, wenn wir wieder zurück sind! lg

BineBlubb
Junior Member

Beitrag von BineBlubb »

Nur kurz, wüsche allen einen wunderschönen tag!

Rosie13
Member

Beitrag von Rosie13 »

@bineblubb: Danke, das wünsch ich dir auch

@neue: Herzlich willkommen!

@alle mit ETT hinter sich: So schön :D Ich freue mich für euch und mag es jedem von Herzen gönnen :D

@me: nach einer Phase mit ganz gruusiger Übelkeit, gehts momentan wieder etwas besser. Ich hoffe ja drauf, dass es langsam aber sicher weniger wird :| Bis zum ETT muss ich mich jetzt noch 12 Tage gedulden und hoffe natürlich, dass alles io ist.

@teddylou: Schöne Ferien :D Lässig das mit dem Angelsound, wäre manchmal praktisch zur Beruhigung :wink:

@simeath: Ja ich würde unbedingt mit deinem FA oder sonst jemandem über deine momentane Stimmung sprechen. Nicht zu lange warten. Damit du dich bald wieder freuen kannst und dann damit auch in dieser besondere Zeit.
Ja ich kenne das auch mit den Ängsten vorallem Anfang ss. Immer zuversichtlich sein und sich keine Sorgen machen ist schon schwer.
Es ist bei mir so, dass ich in der ersten ss sehr unbekümmert war und alles so auf mich zukommen liess. Allerdings war das vor den schlechten Erfahrungen die ich leider machen musste. Diese ss gehts aber wieder viel besser mit "unbekümmert" sein :)

@manada: Cool, mit deinem guten ETT :) In der vorletzten Adventszeit war ich nach dem positiven Bescheid (Kopf io, das war für mich zu diesem Zeitpunkt das Wichtigste was ich wissen musste) so glücklich. Ich freue mich sehr für dich :D
Lässig mit deinen Arbeitsplänen nach dem Mutterschaftsurlaub. Ich arbeite auch 50%, allerdings ausser Haus. Ist manchmal schon anstrengend, vorallem mit zwei Kindern. Habe eigentlich vor noch etwas zu reduzieren nach der Geburt.

simeath
Newbie

Beitrag von simeath »

Doofe Frage, was heisst ETT? :oops: ET ist mir ja klar aber ETT? :mrgreen: Ich bin halt das erste Mal schwanger und kenne mich mit den Abkürzungen noch nicht so aus.

Ja ich habe am 10.08. den nächsten Termin bei der FÄ und ich werde es dann erwähnen, wenn es nicht besser geht. Obwohl ich seit gestern wieder eine gewisse Leichtigkeit habe. Am Samstag kaufte ich mir einen Engelsrufer und seither nehme ich mehr wahr, dass ich wirklich schwanger bin. Ich hoffe sehr, dass am 10.08. alles i.O ist mit meinem Chrümmeli. Beginnt das 2. Trimenon in der 12. Woche oder erst in der 13. ?

Ich bewundere, wie Ihr so denn Überblick behaltet über die ganzen Members :lol: Muss mich noch mehr reinlesen damit ich auf einzelne eingehen kann.

Vielleicht noch kurz zu mir: Ich wohne im Kanton Bern, bin 29 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Ich muss immer wieder mein US-Bild anschauen damit ich begreife, dass wirklich etwas in meinem Bauch wächst. Der Kinderwunsch wahr seit Teenager riesig....Einfach toll, wenn es dann soweit ist. :mrgreen:

Wünsche Euch einen schönen 1. August. Ich muss leider arbeiten :?

BineBlubb
Junior Member

Beitrag von BineBlubb »

Huhu Simeath

ETT heisst Ersttrimestertest. Glaub mir, ich habe auch noch lange nicht den Durchblick mit all diesen Abkürzungen!
Habe zum Bsp. bis heute nicht herausgefunden für was GG steht...das es wohl der Freund/Mann sein soll, habe ich begriffen aber für was GG steht..?? -> Vieleicht kann das ja auch noch jemand aufklären :lol:

Ein schöner Tag!
Habe gleich Nackenfaltemessung...Sowas von aufgeregt! :oops:

Andy
Newbie

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen

Auch ich hatte nun heute einen positiven ETT aber durch meine Übelkeit nun nochmals 5kg verlohren. Hoffe doch langsam, dass mein Kreislauf wieder in Schwung kommt und ich auch nicht mehr länger sooo müde bin.

@bine blubb Ich nehme an GG steht für Götter Gatte

@Geschlecht: Konnte man bei euch beim ETT das Geschlecht bereits erkennen? Ich glaube bei meiner ersten SS wussten wir das auch erst ca. in der 20SW

BineBlubb
Junior Member

Beitrag von BineBlubb »

Hallo Alle

heute Morgen hatten wir den ETT. Bwz. Haben wir nur die Nackenfalte messen lassen. Da alle Werte sehr gut sind, haben wir uns entschieden keine weiteren Tests zu machen. Da ich so gar nicht zu den Risikoschwangeren gehöre, habe ich erst am 25 September zum Organscreening wieder einen Termin. Bin ja froh, wenn alles i.O. ist, aber noch soooo lange warte..das wird eine Geduldsprobe! Ich hoffe, dass wir unser Knirps bald spüren, ich denke und hoffe, dann ist die Warterei auch etwas kurzweiliger! Geschlecht sieht man noch nicht, aber sonst hat man doch schon recht viel gesehen, konnten bereits die Finger zähen ;-)

Bis auf die Müdigkeit und das ständige "auf Toilette müssen" habe ich praktisch keine Symptome mehr! Wobei ich das ehrlichgesagt schlimm genug finde! (Also ich finde schwangersein definitiv nichts lustiges! :lol: )

@Andy merci für die Aufkläruing *hahah" darauf bin ich jetzt echt nicht gekommen!!

Wie sieht es bei euche so aus? Alles i.O?

Manada
Member

Beitrag von Manada »

@simeath: ersttrimestertest [emoji4]
eigentlich eher ab der 14., also 13+0...dann kommen wir auf 39 Wochen...

@bineblubb: göttergatte [emoji7]
toll, hattest du einen positiven ett!

liebe grüsse

@andy: wir haben noch gar nicht gefragt, nächstes mal frag ich dann...bei dir?
Bild

für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

simeath
Newbie

Beitrag von simeath »

Ah okey, Danke für die Erklärung:) Ich habe meinen Termin am 10. August und bin dann 12+3. Meine FÄ ist danach 2 Wochen in den Ferien. Kann es sein, dass Sie trotzdem auch schon die Nackenfaltmessung macht?

@ BineBlubb toll zu hören und freut mich sehr für Dich:) Jetzt kann man sicher die SS noch ein bisschen mehr geniessen. Ich bin auch dauernd Müde und in der Nacht muss ich mehrmals auf Toilette...nicht gerade toll für denn Schlaf:) aber ich denke, dass wird uns jetzt bis zum Schluss begleiten.

Ich habe seit 2 Wochen Heisshungerattacken.... aber sobald ich esse, stellt es ziemlich schnell an und dann geht nichts mehr runter. 30 Minuten später knurrt mir der Magen :-/ Versuche jetzt 5 kleinere Mahlzeiten zu essen um vielleicht diesen Heisshunger in den Griff zu bekommen:)

Manada
Member

Beitrag von Manada »

@simeath: wir haben sie bei 12+1 gemessen, wird also dann sein...
Bild

für immer im ♥

Andy
Newbie

Beitrag von Andy »

@Manada Leider wollte unser Wurm heute absolut nicht angeschaut werden. Wir haben nur den Rücken gesehen, das war super für den Arzt und seine Messungen, aber sonst konnten wir leider so garnichts sehen. Aber hauptsache, es geht im gut. Der Arzt meinte in 5 Wochen stehen die Chancen dan gut, ausser es möchte dan schon wieder nichts preisgeben.

simeath
Newbie

Beitrag von simeath »

@Manada ah ok:) Ich hoffe die Woche bis dann geht schnell vorbei.

@Andy oh nein, wollte sich der kleine Krümel nicht zeigen. Schon im Bauch haben Sie einen eigenen Kopf:) Das nächste Mal sieht Ihr sicher mehr.

Wünsche Euch einen schönen Tag:)

Rosie13
Member

Beitrag von Rosie13 »

@alle mit bestandenem ETT: Herzliche Glückwunsch :D

@andy: ja das geht schon früh los mit dem eigenen Kopf :lol: Ist noch spannend, bei mir haben sich meine Kids immer offen gezeigt, wann immer man schauen wollte, nur wir wollten das Geschlecht ja nicht wissen :wink: Bei einer Freundin von mir zeige sich der Kleine lange lange nicht und sie wollten es unbedingt wissen.
Dafür waren meine Kinder nicht gerade zimperlich im Umgang mit mir, da wurde getreten sich gefühlt zweimal um die eigene Achse gedreht, die Bauchdecke ausgebeult :lol: Jetzt kann ich darüber lachen aber so gegen Ende der ss war das gar nicht mehr lustig.Aber so wie sie im Bauch waren sind sie auch jetzt.

@fränzii: Wie ist dein Untersuch gelaufen? Habe in deinem Ticker nur gesehen, dass du ein zweites Datum für zweiten Versuch geschrieben hast. Wie geht es dir?

Antworten