Schulmaterial welche Marken
Moderator: conny85
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Schulmaterial welche Marken
Ihr kennt es sicher, Anfang neuen Schuljahres wird eine Liste ausgehändigt mit dem was die Kinder mitnehmen müssen.
Unsere Listen werden leider nicht kleiner, sie werden immer länger.
Ich hab nun es einfach satt alle paar Wochen neues Zeugs kaufen zu müssen, weil es kaputt ging oder weil es zu schnell leer war.
Ich frag mich aber auch was bei den Lehrern gerne gesehen wird und was ein no go ist.
Wir erhalten keine Empfehlung nur Materialliste.
Also welchen Kugelschreiber, tintenkiller, tipex, leimstifte, Mappen ect ect könnt ihr empfehlen und hättet ihr als Lehrpersonnen gerne in den Händen der Kinder?
Merci für eure Anregungen.
Unsere Listen werden leider nicht kleiner, sie werden immer länger.
Ich hab nun es einfach satt alle paar Wochen neues Zeugs kaufen zu müssen, weil es kaputt ging oder weil es zu schnell leer war.
Ich frag mich aber auch was bei den Lehrern gerne gesehen wird und was ein no go ist.
Wir erhalten keine Empfehlung nur Materialliste.
Also welchen Kugelschreiber, tintenkiller, tipex, leimstifte, Mappen ect ect könnt ihr empfehlen und hättet ihr als Lehrpersonnen gerne in den Händen der Kinder?
Merci für eure Anregungen.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Re: Schulmaterial welche Marken
Bei uns wird alles gestellt. Noch nie gehört dass die was selber mitbringen müssen.
never regret anything that made you smile
Wir müssen auch kaufen (arme Stadt
).
Ich bin keine Lehrerin: ich kaufe keine speziellen Materialien. Nicht einmal "unbrechbare" Farbstifte. Die Leimstifte wähle ich die 20g-Grossen, die anderen sind immer schnell ausgetrocknet. Meine Kinder schreiben am liebsten mit den ausradierbaren Stiften von friXXion. Bei uns schreibt niemand mehr mit Tinte. Wichtig finde ich einen guten Bleistiftanspitzer (viele beschädigen den Blei-/Farbstift anstatt sie anständig zu spitzen) und einen guten Radiergummi.

Ich bin keine Lehrerin: ich kaufe keine speziellen Materialien. Nicht einmal "unbrechbare" Farbstifte. Die Leimstifte wähle ich die 20g-Grossen, die anderen sind immer schnell ausgetrocknet. Meine Kinder schreiben am liebsten mit den ausradierbaren Stiften von friXXion. Bei uns schreibt niemand mehr mit Tinte. Wichtig finde ich einen guten Bleistiftanspitzer (viele beschädigen den Blei-/Farbstift anstatt sie anständig zu spitzen) und einen guten Radiergummi.
200120042007
Kugi in der Schule? War bei uns verboten. Aber wenn schon, dann die mit den Patronen und nicht die mit den dünnen Plastikstäbli, die schmieren zu fest. Caran dAche oder so was.
Mäppli sind alle etwa gleich, ich würd einfach nicht die aus dem ganu dünnen Karton nehmen (glaubs Coop).
Killer war bei uns auch ein no go.
Tippex: Roller und nicht den im Fläschli.
Leim: Dito, Roller (nachfüllbar), nicht die Stifte, die kleben eh nicht recht.
Einen guten Spitzer, keinen Billigmist.
Bleistift: ich hatte immer die Druckbleistifte mit den Minen, da kann man sich das Spitzen gleich sparen, ist v.a. In der Geometrie enorm wichtig. (0,5mm, notfalls 0,7mm).
Papeterieradiergummi und nichts lustiges, farbiges, die schmieren mehr, als dass sie gümmelen.
Mäppli sind alle etwa gleich, ich würd einfach nicht die aus dem ganu dünnen Karton nehmen (glaubs Coop).
Killer war bei uns auch ein no go.
Tippex: Roller und nicht den im Fläschli.
Leim: Dito, Roller (nachfüllbar), nicht die Stifte, die kleben eh nicht recht.
Einen guten Spitzer, keinen Billigmist.
Bleistift: ich hatte immer die Druckbleistifte mit den Minen, da kann man sich das Spitzen gleich sparen, ist v.a. In der Geometrie enorm wichtig. (0,5mm, notfalls 0,7mm).
Papeterieradiergummi und nichts lustiges, farbiges, die schmieren mehr, als dass sie gümmelen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Obwohl wir den fast höchsten steuerfuss der Schweiz haben, gibt die Schule nicht viel aus.AnCoRoJe hat geschrieben:Bei uns wird alles gestellt. Noch nie gehört dass die was selber mitbringen müssen.
Die Kinder bekommen einiges, aber mit vier Bleistiften pro Schuljahr und ein Farbstift ebenfalls pro Jahr kommt man nicht weit.
Vorallem weil sie hauptsächlich mit Bleistift schreiben.
Nunneli hast du den Tipp bei den Spitzern?
Ich verzweifle fast daran. Wir müssen einen nehmen mit Reservoir und ich hab schon sooo viele unterschiedliche gekauft und noch keins gehabt das nicht nach drei Monaten den Geist aufgab.
Wow, ich bin Lehrerin und höre auch zum ersten Mal, dass man das ganze Schulmaterial selber mitbringen muss. Wir stellen auch alles zur Verfügung.
Ich persönlich mag es nicht, wenn die Kinder lustige Gummis und Bleistifte mit riesigen Aufsteckfiguren benutzen. Die Gummis schmieren und die Bleistifte haben einen falschen Schwerpunkt. Die ausradierbaren Kugis mag ich auch überhaupt nicht und sind bei mir verboten. Gibt häufig nur ein Geschmier.
Für Fülli und Kugelschreiber empfehle ich dir die Griffix von Pelikan. Die liegen gut in der Hand.
Je nach Schulstufe empfehle ich auch den Bleistift von Griffix. Ist aber eher was für die Unterstufe, grössere Kids schreiben auch gut mit den ganz normalen Bleistiften von Caran d'Ache. Ich selber mag den Bleistift GRIP (dreieckig) von Faber Castell sehr gerne zum schreiben.
Falls du den ultimativen Spitzer findest, bin ich dankbar um einen Tipp. Den habe ich nämlich auch noch nicht gefunden. Bei uns halten die Spitzer meist auch nur ein paar Monate.
Ich persönlich mag es nicht, wenn die Kinder lustige Gummis und Bleistifte mit riesigen Aufsteckfiguren benutzen. Die Gummis schmieren und die Bleistifte haben einen falschen Schwerpunkt. Die ausradierbaren Kugis mag ich auch überhaupt nicht und sind bei mir verboten. Gibt häufig nur ein Geschmier.
Für Fülli und Kugelschreiber empfehle ich dir die Griffix von Pelikan. Die liegen gut in der Hand.
Je nach Schulstufe empfehle ich auch den Bleistift von Griffix. Ist aber eher was für die Unterstufe, grössere Kids schreiben auch gut mit den ganz normalen Bleistiften von Caran d'Ache. Ich selber mag den Bleistift GRIP (dreieckig) von Faber Castell sehr gerne zum schreiben.
Falls du den ultimativen Spitzer findest, bin ich dankbar um einen Tipp. Den habe ich nämlich auch noch nicht gefunden. Bei uns halten die Spitzer meist auch nur ein paar Monate.
Farbstifte: caran d'ache oder Faber Castell
Bleistift: Mine aufs Kind abgestimmt. Caran d'ache oder Faber Castell
Spitzer: Faber Castell
Filzstifte: stabilo
Fülli: friXXion (nicht bei allen Lehrer erlaubt)
Tippex: Rollentippex
Tintenkiller und Kugelschreiber bei uns nicht erwünscht.
Mappen: Aus Plastik. Ab 4. Klasse Plastikfächermappe vom Aldi.
Bleistift: Mine aufs Kind abgestimmt. Caran d'ache oder Faber Castell
Spitzer: Faber Castell
Filzstifte: stabilo
Fülli: friXXion (nicht bei allen Lehrer erlaubt)
Tippex: Rollentippex
Tintenkiller und Kugelschreiber bei uns nicht erwünscht.
Mappen: Aus Plastik. Ab 4. Klasse Plastikfächermappe vom Aldi.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Filzstifte und füli brauchen sie nicht.
Aber Text Marker.
@ Spitzer damenhaften wohl alle dasselbe Problem..
Aber Text Marker.
@ Spitzer damenhaften wohl alle dasselbe Problem..
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich finde alles von Faber Castell gut, auch die Spitzer. Die spitzen gut, haben ein Reservoir und halten bei uns lange. Die einzige Gefahr war bei uns bis jetzt, dass die Fuge der Behälter gebrochen ist, aber man kann diese auch ohne Verbindung zusammenstecken.
Ich finde ebenfalls den Tintenroller und das Lernbleistift sowie die Minenbleistifte von Faber Castell gut.
Bei Farbstiften finde ich es enorm wichtig, dass es qualitativ gute sind, also entweder Faber oder Caran d'Ache... Mit den anderen bringt man einfach nicht so tolle Resultate hervor.
Faber hat auch Gummis, Filzis,... alles... Ich bin ein wenig Faber-Fan...
Ich finde ebenfalls den Tintenroller und das Lernbleistift sowie die Minenbleistifte von Faber Castell gut.
Bei Farbstiften finde ich es enorm wichtig, dass es qualitativ gute sind, also entweder Faber oder Caran d'Ache... Mit den anderen bringt man einfach nicht so tolle Resultate hervor.
Faber hat auch Gummis, Filzis,... alles... Ich bin ein wenig Faber-Fan...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Wir bekommen nicht mal einen Bleistift in den ganzen neun Schuljahren.Müssen auch alles selber kaufen ausser Hefte und Bücher.
Ich kann dir den Laden Office World empfehlen,der hat nicht nur Büromaterial spndern eine Riesenauswahl an Schulmaterial.
Auch können da Stifte und Minen einzln nachgekauft werden und es gibt mit Kundenkarte Prozente.
Bei dir würde sich zu Hause auch eine Spitzmaschine lohnen von caran d ache,da müssen sie nur ab und zu in der Schule
noch Spitzen.hab mit den kleinen Spitzern von Faber castell und caran dache bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Farbstifte und Bleistifte haben wir auch von Faber Castell.Farbstifte können auch einzeln nachgekauft werden und Bleistifte kaufe ich grad im zwölfer Pack.
Leuctstifte kauf ich die normalen von Stabilo.
Ich kann dir den Laden Office World empfehlen,der hat nicht nur Büromaterial spndern eine Riesenauswahl an Schulmaterial.
Auch können da Stifte und Minen einzln nachgekauft werden und es gibt mit Kundenkarte Prozente.
Bei dir würde sich zu Hause auch eine Spitzmaschine lohnen von caran d ache,da müssen sie nur ab und zu in der Schule
noch Spitzen.hab mit den kleinen Spitzern von Faber castell und caran dache bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Farbstifte und Bleistifte haben wir auch von Faber Castell.Farbstifte können auch einzeln nachgekauft werden und Bleistifte kaufe ich grad im zwölfer Pack.
Leuctstifte kauf ich die normalen von Stabilo.
wir bekommen auch alles in der schule gestellt, farbstifte und bleibstifte sind dort von caran d'ache.
finde die sachen ehrlich gesagt weniger gut. kann man ganz schlecht radieren, farbbrillianz, nun ja...
zu hause haben wir, in regestem gebrauch, die etwas dickeren buntstifte (dreieckige form) von aldi, ebenso die aldi filzstifte. die sind super. alles weitere büromaterial kaufen wir eigentlich auch bei aldi, benutzen es aber nur zu hause. zu hause schreiben wir mit dem dreieckigem bleistift von faber kastell, der ist super.
bzgl spitzer: haben wir einen teuren aus der papeterie vor ort (keine ahnung was für eine marke), der hat 2 spitzeröffnungen. wir spitzen ALLE stifte, egal ob dick oder dünn - mit der grosse öffnung. das hat den vorteil dass der stift nicht so "lange" angespitzt wird und das holz reisst nicht ein bzw franst nicht aus. wir haben den spitzer sicher schon 5 jahre - absolut problemlos.
kleber: aus der tupe nur uhu
als stick nur patex. keine ahnung was sie in der schule haben...
radiergummi: zu hause: der transparente "technik" radiergummi von caran d'arche. radiert alle bunt- und bleistifte schmierfrei
finde die sachen ehrlich gesagt weniger gut. kann man ganz schlecht radieren, farbbrillianz, nun ja...
zu hause haben wir, in regestem gebrauch, die etwas dickeren buntstifte (dreieckige form) von aldi, ebenso die aldi filzstifte. die sind super. alles weitere büromaterial kaufen wir eigentlich auch bei aldi, benutzen es aber nur zu hause. zu hause schreiben wir mit dem dreieckigem bleistift von faber kastell, der ist super.
bzgl spitzer: haben wir einen teuren aus der papeterie vor ort (keine ahnung was für eine marke), der hat 2 spitzeröffnungen. wir spitzen ALLE stifte, egal ob dick oder dünn - mit der grosse öffnung. das hat den vorteil dass der stift nicht so "lange" angespitzt wird und das holz reisst nicht ein bzw franst nicht aus. wir haben den spitzer sicher schon 5 jahre - absolut problemlos.
kleber: aus der tupe nur uhu

radiergummi: zu hause: der transparente "technik" radiergummi von caran d'arche. radiert alle bunt- und bleistifte schmierfrei

mit sternchen 01/2010
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Stella gell du bist Lehrerin oder?
Danke für den Tipp mit carandache und Farber.
Werd dann in der Papeterie welche holen.
Wir bekommen hier 10 Prozent auf das gesamte Sortiment für die Schule.
Find das noch toll.
Und migros hat ja auch Caran d'ache.
Danke für den Tipp mit carandache und Farber.
Werd dann in der Papeterie welche holen.
Wir bekommen hier 10 Prozent auf das gesamte Sortiment für die Schule.
Find das noch toll.
Und migros hat ja auch Caran d'ache.
ich bestelle mittlerweile alles bei officeb2b.
viiiiel günstiger. wir sprechen uns unter eltern ab und haben dann eine grosse menge ohne portokosten. es gibt fast alles. ich nehme auch karteikarten....
viiiiel günstiger. wir sprechen uns unter eltern ab und haben dann eine grosse menge ohne portokosten. es gibt fast alles. ich nehme auch karteikarten....
maturand + musiker
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Mamily Aldi ist uns zu weit weg.
Lunita ich muss da mal echt reingucken.
Wäre noch praktisch alles zu bestellen.
Ich bestelle mittlerweile viel übers Internet weil ich halt auch sehr abgelegen wohne.
Ich bestelle mittlerweile viel übers Internet weil ich halt auch sehr abgelegen wohne.
wenn aldi so weit weg ist würde es sich eventuell lohnen sich mit anderen eltern zusammenzutun, dann muss halt jemand mal fahren. die sachen sind wirklich günstig und qualitativ stehen sie den "markensachen" um gar nichts nach, im gegenteil, ich finde die aldi sachen sind caran d'ache zb bei weitem überlegen.

mit sternchen 01/2010
- stella
- Mod. im Ruhestand
Phase
Ja, ich bin Oberstufenlehrerin...
Farbstifte von Bellcolor (Coop) eignen sich überhaupt nicht zum Gestalten... Die färben fast nicht und sind rutschig... Ich liebe Faber über alles...
Werde mir aber nach Mamilys Tipp mal die Sachen im Aldi anschauen...
Und ja, bei so vielen Kindern lohnt sich wohl ein Metallspitzer von Caran d'Ache, den man befestigt und dann mit einer Kurbel drehen muss. Die kosten einfach sehr, sehr viel.
Habe vor über 10 Jahren mal so einen angeschafft für meine Klasse - Fr. 120.-- Aber dafür halten die ewig.
Ja, ich bin Oberstufenlehrerin...
Farbstifte von Bellcolor (Coop) eignen sich überhaupt nicht zum Gestalten... Die färben fast nicht und sind rutschig... Ich liebe Faber über alles...
Werde mir aber nach Mamilys Tipp mal die Sachen im Aldi anschauen...
Und ja, bei so vielen Kindern lohnt sich wohl ein Metallspitzer von Caran d'Ache, den man befestigt und dann mit einer Kurbel drehen muss. Die kosten einfach sehr, sehr viel.
Habe vor über 10 Jahren mal so einen angeschafft für meine Klasse - Fr. 120.-- Aber dafür halten die ewig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja ich glaub ich kauf so ein Spitzer für zuhause.
Aber ich brauch ja vier Stück für die Schule.
Hach ich hasse diese Teile einfach...
Aber ich brauch ja vier Stück für die Schule.
Hach ich hasse diese Teile einfach...
Phase 1 hat geschrieben:Mamily Aldi ist uns zu weit weg.
es ist sooooo viel billiger. ein PILOT frixion ball clicker kostet weniger als die hälfte als in einem normalen geschäft. auch office world ist viel teurer.
musst echt mal schauen! lieferung extrem schnell, super verpackt. bin total zufrieden.
maturand + musiker
- Virusli
- Member
Also ich finde, dass die Aldifarbstifte nichts wert sind. Das Farbresultat finde ist ja ganz ok, aber wenn man die auch nur 1x fliegen lässt, sind die Minen gebrochen und sie lassen sich nicht mehr spitzen.
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)
also bei uns fallen die stifte eigentlich nicht hart auf den boden, weil wir einen alten bast-teppich unter dem basteltisch haben, schon alleine um flecken am boden zu vermeiden
aber ich denke dass die meisten farbstifte bzw deren minen brechen wenn sie auf den boden fallen
es gibt auch unterschiedliche stifte bei aldi - wir haben die dicken, die sind ca 2x im jahr im angebot. es gibt aber auch dünne, die kenne ich aber nicht. wie gesagt, wir finden das preis-leistungsverhältnis wirklich gut, und im direkten vergleich mit den schul-caran-d'arche stiften sind sie wirklich viel besser. die coop stifte kenn ich gar nicht.

mit sternchen 01/2010