Positives Wort für“ Schlechtleserbücher “gesucht
Moderator: conny85
-
- Senior Member
Positives Wort für“ Schlechtleserbücher “gesucht
Für unsere Biliothek habe ich Bücher für leseschwache 5/6 Klässler gekauft.
Nun möchte ich das Büchertablar mit einem positiven, etwas coolem Satz oder Wort beschriften.
Habt ihr eine Idee dazu? Mir will leider nix dazu einfallen.
Nun möchte ich das Büchertablar mit einem positiven, etwas coolem Satz oder Wort beschriften.
Habt ihr eine Idee dazu? Mir will leider nix dazu einfallen.
Re: Positives Wort für“ Schlechtleserbücher “gesucht
Für Wort-Jongleure
Mein Vorschlag:
kurz - kompakt - spannend
(ich geh jetzt mal davon aus, dass Bücher für diese Zielgruppe nicht 1000 Seiten umfassen... ich wusste gar nicht, dass es das gibt)
Ich würde es so einfach wie möglich schreiben, denn bei einem schwierigen Wort oder langen Satz wäre die Hürde ja schon wieder erhöht...
kurz - kompakt - spannend
(ich geh jetzt mal davon aus, dass Bücher für diese Zielgruppe nicht 1000 Seiten umfassen... ich wusste gar nicht, dass es das gibt)
Ich würde es so einfach wie möglich schreiben, denn bei einem schwierigen Wort oder langen Satz wäre die Hürde ja schon wieder erhöht...
-
- Member
Unkomplizierter Lesespass für alle
-
- Senior Member
Vielen Dank ihr Lieben.
Zwackis Vorschlag finde ich so auf Anhieb super..allerdings werde ich wohl ein “kurz und spannend“ daraus machen da viele Schüler das Wort kompakt nicht wirklich kennen werden.
@Kringel. Das werd ich mir merken und irgendwann bei unseren Viellesern anwenden da das Wort auch da gut reinpasst.
@Sunshinemom
Bis die Kids die es angeht unkompliziert gelesen und verstanden haben ist ein Teil der Pause schon vorbei. “leider“
Zwackis Vorschlag finde ich so auf Anhieb super..allerdings werde ich wohl ein “kurz und spannend“ daraus machen da viele Schüler das Wort kompakt nicht wirklich kennen werden.
@Kringel. Das werd ich mir merken und irgendwann bei unseren Viellesern anwenden da das Wort auch da gut reinpasst.
@Sunshinemom
Bis die Kids die es angeht unkompliziert gelesen und verstanden haben ist ein Teil der Pause schon vorbei. “leider“
Ich muss mich an der Nase nehmen - schreibe ich Dir, es soll so einfach wie möglich sein und schreibe dann selber kompakt... bei solchen Sachen merkt man, dass es viel schwieriger ist, etwas einfach und verständlich zu schreiben als irgendwelche Fremdwörter oder komplizierte Sätze...
Wo findet man solche Bücher? Was unterscheidet sie von Erstlesebüchern wie dem Baumhaus?
-
- Senior Member
Ich habe lange gesucht aber leider keine speziellen Bücher gefunden. Ich habe 4. Klassbücher eingekauft die keinen kindlichen Touch haben.
http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/rei ... ink/search
Hab ich jetzt gesucht, wusste doch, dass ich mal in einem Lehrmittelkatalog so was gesehen hatte...
Hab ich jetzt gesucht, wusste doch, dass ich mal in einem Lehrmittelkatalog so was gesehen hatte...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
@Xera: Wir haben Klassensätze dieser vereinfachten Bücher für die Klassenlektüre in der Schule. Dafür eignen sie sich super. Finde sie optisch aber gar nicht attraktiv und kann sie mir in einer Bibliothek nicht so vorstellen.
-
- Senior Member
@Xera
Diese Bücher habe ich auch gefunden. Die haben jedoch ein derart altmodisches Cover dass ich sicher bin dass sie nicht ausgeleiht werden.
Diese Bücher habe ich auch gefunden. Die haben jedoch ein derart altmodisches Cover dass ich sicher bin dass sie nicht ausgeleiht werden.
Stimmt, da hätte ein besserer Grafiker kreativ sein sollen!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14