Schwanger trotz Myom in der GM?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gumseli83
Member

Schwanger trotz Myom in der GM?

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

Gestern bei der Kontrolle meiner Spirale wurde beim US ein Myom in der Gebärmutter festgestellt. Es ist 1x0.6cm gross und war im Dezember noch nicht da.... :(

Wir haben einen gesunden Sohn (fast 10 Mt.), der schon ein richtiges kleines Wunder ist, weil ich keinen Eisprung hatte und das Spermiogramm meines Manne unterirdisch schlecht. Trotzdem ist er nun da und unser ganzer Stolz.

Mein Mann findet eigentlich wir sollten das Glück nicht nochmals herausfordern und wir sind mit 33 (ich) und 40 (er) auch nicht mehr die Jüngsten, aber ich hätte eigentlich schon gern probiert, ob es vielleicht doch noch ein Zweites gebe.

Nun bin ich aber etwas entmutigt, da ja so ein Myom die Fruchtbarkeit doch beeinflusst und auch ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten birgt... :(
Wer hat Erfahrungen damit? Scheinbar ist das ja häufig bei Frauen über 30. Trotzdem schwanger? Trotzdem problemlose SS?

Danke schon zum Voraus.

Lg
Bild
Bild

Müsli1989
Newbie

Re: Schwanger trotz Myom in der GM?

Beitrag von Müsli1989 »

Also myom het jedi 4. frau.. Di meiste wüssed das gar nöd. Ich selber ha 2 grossi kha vor de ss. Glaub 2cm.. Mr cha trotzdem problemlos schwanger werde. D fa het dir scho gseit kha, falls sie amene mega doofe ort lokalisiert wäred..
Setz di nöd undr druck weg dem das klappt. [-] i ha myom kha UND endometriose und bin nacheme jahr au schwanger worde.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Sag so was nicht, ich bin auch 33, das ist doch nicht alt :shock: :lol:
2010, 2013, 2015

Marena
Member

Beitrag von Marena »

Haha. Ich bin 37, fühle mich aber echt nicht sooo alt ;-). Bin mit dem vierten Kind schwanger. Davor wusste ich gar nicht, dass es myome gibt. Beim ersten Ultraschall in der 14. Woche wurde eines von vier cm festgestellt. War bisher nie ein Thema. Es ist auch etwas geschrumpft. Bin nun im sechsten Monat. Muss also gar nichts heissen! Hatte übrigens, zum grossen Glück, noch nie eine Fehlgeburt. Alles Gute dir!

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Morgen...
Ich hab ja auch nicht geschrieben: "wir sind schon alt" ;-)
Aber wir sind halt beide keine 20 mehr und gewisse Risiken werden in der Wahrscheinlichkeit langsam grösser. Auch das Thema Myom scheint ja vor allem jenseits der 30 aufzukommen.
Mein Arzt meinte auch, dass man früher gar nichts von den Myomen wusste als man noch sehr selten oder gar keinen US machte. Oder eben, man entdeckt es erst wenn man schon schwanger ist.
Mal schauen wies bis im November (nächste Kontrolle) aussieht. Sollten wir dann wirklich für Nr. 2 starten wollen, müsste man dann halt genau schauen...
Danke aber fürs Mut machen!
Bild
Bild

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

...hier nochmals eine Stimme wegen dem Alter: 3 Monate vor meinem 41. Geburtstag habe ich unser Töchterchen bekommen und jetzt bin ich zum zweiten Mal SS - ich werde mit 42 1/2 Jahren nochmals Mama (hat beide Male auf natürlichem Weg geklappt)... von daher würde ich mir wegen dem Alter keine Gedanken machen und probieren. Wenn es sein muss, werdet ihr ein weiteres Wunder in den Armen halten.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten