Erfahrungen von Mamis mit 2 Kindern nah aufeinander

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
bona
Vielschreiberin

Re: Erfahrungen von Mamis mit 2 Kindern nah aufeinander

Beitrag von bona »

Ich wollte auch immer einen sehr nahen Abstand und habe nach der ersten Geburt nie verhütet. Wurden dann trotzdem 25 Monate abstand daraus. Im nachhinein war und bin ich froh ist es so gekommen. Weil 2 Kleinkinder sind wirklich nicht ohne.
Aber wenns geklappt hätte , wäre ich auch froh gewesen. Und es wäre wahrscheinlich nicht dermassen strenger gewesen bei 14-15 Monaten wie mit 25 Monaten. Streng ist die Kleinkinderzeit sowieso:)
Viel Glück für deine Familie
Bona

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

@bona: Das stimmt, streng wirds so oder so, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es schneller vorbei geht, wenn die Kleinen nah aufeinander sind - kann dafür einfach umso anstrengender werden. Wie gesagt, Hibbeln gerne ab September, aber obs dann wirklich gleich klappt? Wir werden sehen... :)
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Ich fand es gäbig, dass Sohn während der SS noch einen Mittagsschlaf machte, so konnte ich mich auch hinlegen und etwas ausruhen. Das Gleiche nach der Geburt, ungefähr nach 4mt machten beide zusammen ihren Mittagsschlaf und das war für mich wirklich sehr praktisch, knapp 2h Pause zu haben.
Sonst war die erste Zeit schon Streng, auch weil Tochter am Anfang am Tag schlief und in der Nacht wach war ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Meine zwei Mädels sind 21 Monate auseinander.
Denke jeder Abstand hat Vor und Nachteile und so wie mand dann hat kennt man es und streng definiert sowieso jeder anders. Schlussendlich kommt es auch noch auf die Kinder an.

Ich fand den Abstand durchaus sehr ideal und das obwohl meine Grosse eine ganz miserable Schläferin war und erst seit kurzem durchschläft. Vorteil war aber das sie in den ersten Monaten noch ein Mittagschlaf gemacht hat und da die Kleine eine gute Schläferin war hatte ich am Mittag immer eine Pause.
"streng" fand ich die Monate wo die Kleine mobil wurde und die Grosse grad voll in der Trotzphase.
Mittlerweile mit 5 & 3,5 sind die zwei ein tolles Team und haben die selben Intressen. Da die Grosse eher langsam ist und die Kleine sehr viff sind sie praktisch auf dem selben Stand was vieles sehr einfach macht.

Einziger Nachteil war das ich die Babyzeit beim zweiten nicht so intensiv geniessen konnte da ein forderndes Kleinkind da war.
Aber ob die mit einem grösseren Abstand besser gewesen wäre weiss ich auch nicht
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Nik
Member

Beitrag von Nik »

Ich werde die Erfahrung auch bald machen.... der Altersunterschied wird dann 1.5 Jahre sein (fast). Meine Angst war, dass es vielleicht das zweite Mal nicht klappt und der Altersunterschied sehr gross wird. Dem war nun nicht so. Ich hoffe, dass ich anfangs viel Hilfe von meinem Mann und der Familie erhalte, damit die strenge Zeit gemeistert werden kann.
Das erste war ein Kaiserschnitt. Mein Arzt meinte, mann müsse gar nicht warten, er würde schon zwei mal aufschneiden in 12 Monaten ;-) - aber da gibt es viele Meinungen.

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

Ich habe von Kind 1 zu Kind 2 35 Monate, von 2 zu 3 sinds 23 Monate und nun werden es 16 - 17 Monate...denke ich bin dann fürs Erste auch ausgelastet!;-) Angst davor habe ich aber nicht, ich schicke mich da hinein und freue mich hats noch einmal geklappt!
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Antworten