Zoll

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
bodega
Vielschreiberin

Zoll

Beitrag von bodega »

Hallo Swissmoms
Gibts da jemand, der beim Zoll arbeitet? Ich hätte da eine Frage... :wink:
Danke
bodega

Kasha90
Junior Member

Re: Zoll

Beitrag von Kasha90 »

Um was geht es denn?

LG
Kasha
Bild

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Wir haben ein Auto am Zoll stehen, welches durch die Garage importiert wird. Es nimmt mich wunder, warum es eine Woche geht und ob wir uns darauf verlassen können, dass wenn der "Zoll" sagt, es werde am yx.yx. freigegeben, es auch dann freigegeben wird. Ich kann mir vorstellen, dass sie die Autos vielleicht nur einmal pro Woche abfertigen? Da ich sehnsüchtig auf das Vehikel warte, würde ich mich auf eine Erklärung freuen. ;-)

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Wenn du die Frage stellst kann dir ev. auch jemand weiterhelfen der zwar nicht beim Zoll arbeitet aber trotzdem eine Antwort hat. [-]️

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Habe ich ja gemacht... habe das Gefühl, da muss es jemand sein, der die Abläufe kennt...

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

Ach ja, der liebe Zoll...... Ja, es kann sein das der das Auto solange behält und sie benötigen netterweise nicht mal einen Grund! Und nein, darauf verlassen das sie das Auto am XY freigeben kannst Du leider nicht.

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Tante, es muss doch einen Grund geben? Viel Arbeit, Arbeitsablauf... kann doch nicht sein, dass die aus "Schlamperei" nicht vorwärts machen. Das möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Bei uns würde es eben etwas pressieren, da wir damit in die Ferien möchten... uuaaahhh...

straucri
Member

Beitrag von straucri »

Das hat jmd dir geschrieben die mit die App unterwegs ist
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Kasha90
Junior Member

Beitrag von Kasha90 »

Also ich kann dich beruhigen. Es werden täglich (Montag-Samstag) Autos abgefertigt. ;-) Eine Abfertigung eines Autos dauert normalerweise max. 30 Minuten.
Es passiert relativ selten, dass etwas längere Zeit beim Zoll hängen bleibt. Meistens wenn Unterlagen bei der Abfertigung fehlen, bei einem Auto braucht es aber nicht so viele Unterlagen. Ein anderer Grund warum die Ware hängen kann, ist dass es sich um verbotene Ware handelt, was bei einem Auto auch nicht wirklich zutreffen kann.
Hat dir der Garagist nicht gesagt, wieso es beim Zoll hängt?
Habe noch nie erlebt, dass man jemandem sagt deine Ware wird dir am Tag xy freigegeben. Normalerweise wird sie sobald alle Unterlagen für die Abfertigung vorliegen und die Abfertigung vorgenommen werden kann freigegeben.

Ich erlebe es öfters, dass die Ware dann gar nicht beim Zoll hängt, sondern sich aus anderen Gründen der Transport verzögert. Es ist dann halt eifacher dem Kunden zu sagen es hängt beim Zoll, als zu sagen es gibt Probleme mit xy.
Bild

Kasha90
Junior Member

Beitrag von Kasha90 »

@Tante

Ja es bereitet uns grosse Freude Waren grundlos zurück zu behalten und damit die Empfänger zu ärgern. Ist immer wieder ein riesiger Spass.

Ironie off
Bild

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Hallo Kasha
Nein, es ist kein verbotenes Auto. :lol: Dem Garagist vertraue ich sehr, er teilte mir letzte Woche mit, dass es am Zoll hängt. Er war gar nicht glücklich darüber, denn nun fahren sie dann extra an die Grenze um uns das Auto so schnell wie möglich zu übergeben. (Wenn es dann durch den Zoll ist). Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Papiere fehlten, es war zum Umbau bei Westfalia und von denen habe ich schon einiges gelesen... :shock:
Die Hoffnung stirb zuletzt... vielleicht soll es ja ein Geburrigeschenk werden... (morgen.... )
Danke dir Kasha!
Bodega

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

@straucri: weiss nicht, wie ich das öffnen kann...

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

@Kasha90: glaub mir, ich hab öfters den Satz gehört "wir brauchen keinen Grund anzugeben, wir dürfen das". Klar, es gibt auch wirklich tolle Zöllner, aber leider zu wenige von der tollen Sorte.

Kasha90
Junior Member

Beitrag von Kasha90 »

@bodega: Ich würde vlt beim Garagisten nochmals nachfragen, was genau der Grund ist bzw. welche Papiere fehlen. Oder fragen bei welchem Zoll das Fahrzeug hängt und dort mal anrufen.

@Tante82: Das tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich kenne persönlich niemand der grundlos Ware zurückbehält und kann mir auch nicht vorstellen wieso dass man dies macht.
Bild

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Ich warte mal bis morgen, danke dir vielmals Kasha90!!!

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Wir hatten mal eine ähnliche Situation (wir haben eine Garage).
Da hing es wirklich an den Papieren für den Umbau, da kamen die falschen vom Hersteller. Das ging dann ca. 2 Wochen.
Ich kann mir das wirklich vorstellen dass es daran liegt.
Wir hatten sonst noch nie Probleme..

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mein Mann arbeitet beim Zoll. Autos werden jeden Tag abgefertigt und das ohne Probleme. Vorausgesetzt es sind alle Papiere richtig vorhanden.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Tante
So ein Blödsinn! Nichts bleibt beim Zoll hängen ohne jeden Grund. Aber viele haben keine Ahnung was es zum verzollen brauch und wenn man sich vorher nicht informiert hat man eben Pech. Wenn diese Garage nur ausnahmsweise ein Auto verzollt hatte er wahrscheinlich nicht alle nötigen Oapiere.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Tante
Kommt mir jetzt gerade so in den Sinn. Vielleicht verwechselst du die Grenzwache mit den Zöllnern die für den Warenverkwhr zuständig sind. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

@Sternli05: nein, ich verwechsle es nicht, aber evtl. macht es noch einen Unterschied ob man als Privatperson oder als Spediteur mit dem Zoll zu tun hat. Und wie gesagt, es gibt auch tolle Zöllner, auch die habe ich erlebt, leider halt aber eben öfters das andere.

Antworten