Erfahrungen von Mamis mit 2 Kindern nah aufeinander

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
JeyJey
Senior Member

Erfahrungen von Mamis mit 2 Kindern nah aufeinander

Beitrag von JeyJey »

Hallo zusammen

Wir haben bereits eine Tochter, die Anfang Mai zur Welt gekommen ist und würden gerne ab Mitte September wieder hibbeln. Die zwei Kinder wären, falls es wieder direkt im 1.ÜZ klappt, dann ziemlich nah aufeinander (13 1/2 - 14 Monate). Mag jemand, der zwei Kinder so nah aufeinander hat, von seinen Erfarungen erzählen? Was ist positiv, was schwierig? Ist es machbar oder nur purer Stress, auch während der SS? Danke für euer Teilen :)
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Erfahrungen von Mamis mit 2 Kindern nah aufeinander

Beitrag von Phase 1 »

Vier Kinder im abstand von je 2jahren.
Ja es war anstrengend aber schön schnell gab es auch Vorzüge.
Sie spielten schnell miteinander und können sich auch heute noch wunderbar gemeinsam stundenlang beschäftigen.

Zwei windelkinder zu haben war aber definitiv streng!
Beide brauchten jeweils Milch, beide mussten in den Schlaf begleitet oder getragen werden.
Ich bin ab und zu auf dem Zahnfleisch gelaufen und trotzdem würde ich es jederzeit wieder so handhaben!
Besonders weil ich jetzt mit dem jüngsten ( abstand hier ganze 5 Jahre!) etwas ganz anderes erlebe.
Der zweit jüngste kann nicht mit dem Baby spielen und auch die anderen sind schon zu gross für das ganze.
Heute passen sie eher auf als das sie spielen und ständig muss man aufpassen wegen Lego teile ect.

Ja Bi
Newbie

Beitrag von Ja Bi »

Sollte man nicht 9 Monate warten, damit sich der Körper "erholen" kann? Ich möchte meine auch nah aufeinander, aber die Ärzte habe mir immer gesagt 9 MT warten... :-/

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder sind 17 Monate auseinander - übrigens zwei Kaiserschnittgeburten, mein FA hat immer gesagt, das mit dem Warten sei ein Märchen. Zur Schwangerschaft: Ich denke, die ist beim zweiten, dritten... eh strenger. Meine Tochter ist erst mit 15 Monaten gelaufen, sprich ich habe fast während der ganzen Schwangerschaft noch ein Kind geschleppt. Aber das war eigentlich alles in allem kein grosses Problem. Ich dachte mir immer, die Bauersfrauen haben früher wohl noch viel mehr geschleppt! Wirklich wirklich anstrengend war das 1. Jahr. Da möchte ich keinen Tag zurück. Mein Sohn war allerdings auch ein anstrengendes, unzufriedenes Baby. ABER: Jetzt bzw. schon seit längerer Zeit ist es super und ich würde es immer wieder so machen. Unternehmungen passen für beide Kinder, wir konnten schnell als Familie wieder wandern, skifahren etc. die kinder spielen auch sehr gut miteinander. Und wäre das erste Jahr mit beiden einfacher gewesen, wenn sie zwei Jahre auseinander wären? Keine Ahnung und wenn man drin ist ist es eh so wie es ist. Wenn du mich fragst: Go for it [emoji1]!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sie 2009
er 2010

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Meine beiden Kleinen sind 14 Monate auseinander. Da mir alle angedroht hatten wiiiie anstrengend dies sein würde, war ich positiv überrascht. Denn so schlimm ist es bei weitem nicht, wie alle prophezeit hatten[-] ich finde es super![-] was ich auch nicht mehr hatte diesmal, war die "Enttronung" wie bei den beiden Grossen (3,5Jahre Abstand). Eifersucht ist nicht wirklich ein Thema. Wenn doch mal, eher von meiner kleinen Diva.

Stress di nid, dass chunnt scho guet[-][-][-]

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Meine sind 17Monate auseinander. Bis jetzt läuft es sehr gut, ich hab aber auch unterstützung von einer Nanny, da ich mindestens 50% arbeiten muss und Abends auch noch Studium habe. Die Schwangerschaft wurde erst ab dem 7.Monat anstrengend und als ich 4Wochen vor ET, 2Wochen lang beinahe täglich starke Vorwehen/Senkwehen hatte und nie genau wusste ob es ernst ist oder nicht. Der Grosse konnte zum Glück mit 1Jahr laufen so musste ich ihn nicht gross herum tragen. Eifersucht ist bei uns auch kein Thema. Er möchte am liebsten mit ihm spielen.

Simone79
Junior Member

Beitrag von Simone79 »

Meine Aerztin hat auch sehr nachdrücklich geraten 9 Monate zu warten, bei uns hat's dann auch gleich eingeschlagen...ich persönlich finde super, wenn alles gut läuft spielen sie zusammen und streng ist es glaub ich eh...;-)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Unsere sind nicht ganz 18 Monate auseinander.
Das 1.Jahr mit beiden empfand ich als sehr streng. Aber auch sehr schön.
Heute sind beide ein Herz und eine Seele, fast wie Zwillinge. Das eine vermisst das andere, wenn eines weg ist. Jetzt sind sie 3,5 und 5 und es ist einfach nur SUPER! :)

Mir hat niemand gesagt, ich solle eine gewisse Zeit warten. Es gibt Frauen, welche 1 Monat nach der Geburt bereits wieder schwanger waren (teils sogar nach KS). Aber das wollte ich persönlich nicht.
Bild

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Unser Kind 3 und 4 sind ein Jahr auseinander. Ich empfinde es nicht als strenger als damals bei 1 und 2, die 21 Monate auseinander sind. Wie streng es ist, kommt bei uns immer darauf an, wer gerade in welchem Phäseli steckt, allg. vom Temperament/Charakter der Kinder und wie fit ich selbst bin. Was ich aber definitiv als streng erlebte, war die 4.SS. Ich war einfach sooo müde und das Ganze "Rumsum" war rückblickend schon sehr anstrengend.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

Hallo zusammen

Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen geteilt habt - und mich auch motiviert, diesen Schritt zu tun :) Eure Erfahrung widerspiegeln so ungefähr meine Erwartungen. Eine strenge erste Zeit, aber danach ist es schön, weil die Kinder vom Alter her nah beieinander sind und damit vielleicht auch einen engen Kontakt zueinander haben. Meine einzige Angst ist, dass meine erste Tochter auch nach einem Jahr noch anstrengend sein wird, sie ist ein klassisches Schreibaby, aber ich denke mal, dass sich das Schreien bis dahin gelegt hat. Und natürlich nehme ich nicht an, dass wir auch beim zweiten Mal mit einem Schreibaby "gesegnet" werden... :lol:

Ich hatte übrigens auch einen KS, aber das hält mich nicht davor ab, bald wieder Mama zu werden. Ich habe überhaupt keine Beschwerden deswegen und die Nähte innen / aussen sind gemäss FA gut verheilt.

fea
Senior Member

Beitrag von fea »

Hallo Jeyjey, bin grad über diesen deinen Thread gestolpert :-) nach Kaiserschnitt kommt es halt auch drauf an wie wichtig es dir ist natürlich zu gebären. Denn sehr viele Spitäler lassen vor 1,5 Jahren nicht natürlich probieren. Geburtshäuser weiss ich nicht..
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Unsere sind knapp 12 Monate auseinander und wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe,finde ich es nicht anstrengender wie mit grösserem Unterschied. Mit zwei Kindern ist man immer am springen :-) Bezüglich schnell schwanger werden nach KS. Im nachhinein würde ich das nicht mehr machen. Ich hatte auch keine Beschwerden soweit man beurteilen konnte, war alles gut verheilt. Beim zweiten war aber die Plazenta in die Narbe mit eingewachsen, was zu grösseren Komplikationen hätte führen können. Man hat dies aber erst beim zweiten KS so deutlich sehen können.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 21. Sep 2016, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

@Jila: Ja, das mit dem Einwachsen hat mir der Arzt auch gesagt, das ist halt einfach ein erhöhtes Risiko. Aber, so wie er mir das gesagt hat, generell beim KS, auh wenn man 1 Jahr wartet. Es gab bei meinem KS übrigens schon Schwierigkeiten beim Ablösen - die Plazenta war anscheinend riesig... hat dann ein bisschen länger Schmerzen bereitet im Spital, hab ich gemerkt beim täglichen Testen, ob sich die Gebärmutter zusammenzieht. Man hab ich da den Arzt innerlich verflucht... ;-)

@Phase 1: Ja, das wäre mir also auch neu. Wobei, nach KS 1 wird es wohl auch beim 2. ein KS. Ich fühl(t)e mich gut damit und wenn mich nicht plötzlich noch das Ich-will-unbedingt-spontan-gebären-Gefühl überkommt, ist es ok für mich.

Jila
Member

Beitrag von Jila »

@jeyjey: ja das einwachsen kann glaube ich immer passieren, obwohl die Gefahr am Anfang wahrscheinlich am grössten ist. Ich galt dann halt noch als Risiko da ich so schnell wieder schwanger wurde und es war alles ein wenig ein Tamtam, was mich dann zeitweise schon verunsichert hat. Deshalb würde ich es so nicht mehr wollen. Aber es kann ja auch immer etwa sein, daher mach was für Dich stimmt:-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Jeyjey meine Ärztin hat ja gewusst das wir sofort weiter üben wollen nach dem ersten Kind. Sie sagte zu mir Ihre Empfehlung bei KS sei einfach 9 Monate zu warten, aber es wenn es einschlägt sei es kein Problem. Sie empfehle diese Zeitspanne auch bei normalen Geburten damit sich alles gut zurück bilden kann.
Und eben KS und normal gebären ist eigentlich egal wie lang oder weniger lang es zurück liegt.
Es ist immer ein Risiko selbst jetzt als ich den kleinen 12 Jahre nach dem KS bekommen habe haben die Ärzte einfach ein Auge drauf gehabt.

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

@jila: Kann ich verstehen, dass dich das verunsichert hat. Ich geh trotzdem positiv an die Sache. Ich hab mich in der 1.SS von so vielen Leuten verunsichern lassen, was SS und Geburt angeht, beim Zweiten will ich alles etwas lockerer nehmen... :D

@Phase 1: ok; ja, wir wissen ja auch nicht, obs direkt wieder klappt :wink: plötzlich sind dann 9 Monate rum.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Na ich hoffe doch das es schnell klappt ;-)
Ich hab 11 Monate die Pille genommen. Dann abgesetzt und es hat recht schnell eingeschlagen.

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

@Phase 1: Ok :) Ich hab auch 11 1/2 Jahre lang die Belara genommen und wurde dann direkt im 1.Versuch schwanger. Mal schauen, wies beim 2.Mal läuft...

fea
Senior Member

Beitrag von fea »

@Phase 1: ein Ammenmärchen ist, dass man nach Kaiserschnitt nicht oder nicht direkt wieder natürlich gebären kann. ABER es ist kein Ammenmärchen dass viele Spitäler/Ärzte das ablehnen. Klar du kannst dir jederzeit ein anderer Ort suchen. Aber man muss trotzdem abklären ob der Ort der Wahl da macht damit man keine bösen Überraschungen bekommt.
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Antworten